Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Train Fever
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #321
RE: Train Fever
Ich muss feststellen, dass ich bisher bei den ganzen Gütertransporten immer vpn der TTD-Logik ausgegangen bin, nach Dem Motto: Stelle einen guten Service dar und die Mine produziert mehr. Aber alleniger Anknüpfungspunkt für Produktionserhöhungen sind die Städte! Its the economy stupid! Wenn eine Stadt mit einer Fabrik verbunden ist (innerhalb 20 Minuten) meldet diese Bedarf an. Die Fabrik will produzieren und den gemelkdeten Badarf decken und meldet ihrerseits widerum Bedarf bei der Mine an. DIe Mine widerum kann die Produktion je Monat um genau Stück erhöhen. DIe Produktion kommt aus den Minen immer genau zum ersten des Monats auf die Straße zum Aufladepunkt. Im Prinzip alles sehr planbar und nachvollziehbar.

Das finde ich sogar sehr realistisch umgesetzt. Bei Train Fever wird rein gar nix für die Katz produziert. Alles landet irgendwann in einem einzelnen Gebäude der Industriegebiete in den Siedlungen. Das ist wieder eine Sache die an Train Fever sehr gut durchdacht ist. Das Spiel ist einfach sehr ambivalent.

PS: Ich unterhalt mich lieber hier über das Spiel. Mit den anderen Forum fremdel ich ein bisschen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(17.09.2014 11:46)Kirsche schrieb:  Ich habe drei Güterzuglinien für Primärrohstoffe. Diese habe ich allerdings erst eingerichtet, als die Fabriken schon 100 Produktion hatten. Mittlerweile liegt die Produktion bei 200 und die Züge (120t) fahren fast ohne warten voll wieder ab.

Wie kann der eine Zug, ganz oben in der Liste, über 7 Mio p.a. einfahren auf 5 Minuten Fahrtzeit?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 08:19 von Logital.)
22.09.2014 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FlashOnFire
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #322
RE: Train Fever
(22.09.2014 08:16)Logital schrieb:  PS: Ich unterhalt mich lieber hier über das Spiel. Mit den anderen Forum fremdel ich ein bisschen.

Und damit bist du nicht allein!
22.09.2014 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Didi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #323
RE: Train Fever
Hab das Spiel heut als Box-Version gekauft großes Grinsen
Installiert gerade, bin schon gespannt.

Grüße Didi
22.09.2014 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #324
RE: Train Fever
(22.09.2014 08:16)Logital schrieb:  
(17.09.2014 11:46)Kirsche schrieb:  Ich habe drei Güterzuglinien für Primärrohstoffe. Diese habe ich allerdings erst eingerichtet, als die Fabriken schon 100 Produktion hatten. Mittlerweile liegt die Produktion bei 200 und die Züge (120t) fahren fast ohne warten voll wieder ab.

Wie kann der eine Zug, ganz oben in der Liste, über 7 Mio p.a. einfahren auf 5 Minuten Fahrtzeit?

Das wüsste ich wohl auch gerne. Bei mir nehmen die Städte einfach viel zu wenig Waren ab (höchstens 50 im Monat) um die Industrie ordentlich auf Trab zu bringen. Das ist dann nur noch mit LKWs rentabel. Nun will ich aber kein Truck Fever spielen. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.09.2014 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #325
RE: Train Fever
Du kannst ja einen Feederservice einrichten.
Bahnhof zentral zwischen 3-4 Städten, von dort mit Lkw weiter ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.09.2014 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #326
RE: Train Fever
Den Screenshot habe ich nach einer kleinen aktualisierung der Linie gemacht. Die Frabrik produziert an die 200 Einheiten für zwei Städte mit insgesamt ca. 1500 Einwohnern. Die 7 Mio sind direkt nach Entladung entstanden. Im Monatsmittel erreicht er ca. 3-4 Mio Gewinn. Mittlerweile läd er 140t ohne warten. Die 5min sind entstanden direkt nach der Umstellung als kurzzeitig zwei Züge verkehrten. Normal sind 12-13min Takt.

PS: Die Linie RB 1 macht jetzt ca. 12-13mio Gewinn mit 5 Garnituren je 6 Wagen bei einem 3min Takt.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2014 21:06 von Kirsche.)
22.09.2014 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #327
RE: Train Fever
In den ersten 2 Wochen nach Release sind rund 30,000 Exemplare verkauft worden. Die Entwicklungskosten seien inzwischen wieder eingespielt. [20min.ch]

Bernhard, wann kriegen die Crowdfunder eigentlich ihre Investition zurück?

[Bild: titels.png]
22.09.2014 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #328
RE: Train Fever
Also ich habs mir jetzt auch gekauft. Grafik und Spielprinzip find ich Klasse. Aber am Nutzerinterface sind so viele Kleinigkeiten, die alle zusammen irgendwie schon nerven.

Das mit den Gütern verstehe ich nicht ganz. Ich hatte eine Kohle- und eine Eisenmine, die jeweils 30-50 produziert haben, und dann haben sie einfach aufgehört...

Die Fahrzeugauswahl ist etwas knapp geraten. Ich bin jetzt ungefähr 1940, und es ist mir mehrfach passiert, daß Fahrzeuge alt wurden, und ich das gleiche Modell wieder kaufen mußte, weil noch kein Nachfolgemodell verfügbar war.
23.09.2014 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #329
RE: Train Fever
Da könnte es mehrere Möglichkeiten geben:

- du hast auf voll laden gestellt und dann wurde irgendwo der Takt überschritten und somit die Liniennutzung eingestellt
- du belieferst das Stahlwerk mit anderen dichter gelegenen Minen an
- die Stadt bekommt nun Waren von woanders her, so dass dass Stellwerk von der Stadt kein Bedarf gemeldet bekommt und dieses widerum kein Bedarf an die Minen weitermeldet.
23.09.2014 06:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #330
RE: Train Fever
(22.09.2014 22:04)Roman schrieb:  In den ersten 2 Wochen nach Release sind rund 30,000 Exemplare verkauft worden. Die Entwicklungskosten seien inzwischen wieder eingespielt. [20min.ch]

Bernhard, wann kriegen die Crowdfunder eigentlich ihre Investition zurück?

Meine Kontonummer haben sie schon angefragt.

Ich denke mal das wird dieses Jahr noch klappen großes Grinsen

Eddi schrieb:Das mit den Gütern verstehe ich nicht ganz. Ich hatte eine Kohle- und eine Eisenmine, die jeweils 30-50 produziert haben, und dann haben sie einfach aufgehört...
so krass habe ich das auch noch nicht erlebt.
Aber was ich festgestellt habe: Bei Abholung per Lkw ist die Bewertung wohl besser als per Bahn (aber auch ich will ja kein Lkw-Fever spielen), und: "vollladen" ist tödlich!.
Mir ist die Karte eigentlich viel zu klein um vernünftige Züge fahren zu lassen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.09.2014 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #331
RE: Train Fever
(23.09.2014 06:51)Logital schrieb:  - die Stadt bekommt nun Waren von woanders her, so dass dass Stellwerk von der Stadt kein Bedarf gemeldet bekommt und dieses widerum kein Bedarf an die Minen weitermeldet.

Das wirds wohl sein. Eine nahegelegene Ölraffinerie produziert um die 150, und das dominiert wohl das Stahlwerk.
23.09.2014 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #332
RE: Train Fever
So hab jetzt auch nochmal ein paar Stündchen gespielt... Es macht jetzt schon etwas mehr Laune, zwar weiß ich noch nicht wie sich die Linien entwickeln bzw warum eine funktioniert und die andere nicht, aber generell macht es schon Spaß dann wieder eine neue Lok einzusetzen und zuzuschauen wie sie so fährt Lächeln Nervtötend ist jedoch das dauernd Geld fehlt... Irgendwie laufen meine Linien nicht rund. Bin schon hingegangen und hab fünf Gleise nebeneinander gelegt, alle miteinander verbunden und trotzdem sagen zwei gegeneinander fahrende Züge das sie auf freie Wege warten... Signale brachten auch noch nicht ganz den gewünschten Erfolg. Da bringt es glaub mehr eine Schiene zu verlegen und dann links oder rechts davon eine Ausweichspur mit einfachen Halt-Signalen oder?
24.09.2014 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FlashOnFire
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #333
RE: Train Fever
(24.09.2014 11:56)tm99 schrieb:  Bin schon hingegangen und hab fünf Gleise nebeneinander gelegt, alle miteinander verbunden und trotzdem sagen zwei gegeneinander fahrende Züge das sie auf freie Wege warten... Signale brachten auch noch nicht ganz den gewünschten Erfolg.
Könnte daran liegen, dass die Züge einer Linie alles dasselbe Gleis nutzen wollen anstatt sich mal zu verteilen.
(24.09.2014 11:56)tm99 schrieb:  Da bringt es glaub mehr eine Schiene zu verlegen und dann links oder rechts davon eine Ausweichspur mit einfachen Halt-Signalen oder?
Ich weiß zwar nicht was du mit „einfachen Halt-Signalen“ meinst (es gibt ja ausschließlich Pfadsignale oder hab ich ein Update verpasst?) - aber ja, das bringt was!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 12:21 von FlashOnFire.)
24.09.2014 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #334
RE: Train Fever
Es gibt doch eigentlich nur einen Signaltyp. Den kannst du durch anklicken zum "Einbahnstrassen-Signal" wandeln.

Zum Thema Geld hab ich oben was geschrieben ... wenn du cheaten wills, PN Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.09.2014 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #335
RE: Train Fever
Hallo

(24.09.2014 11:56)tm99 schrieb:  ... Signale brachten auch noch nicht ganz den gewünschten Erfolg. Da bringt es glaub mehr eine Schiene zu verlegen und dann links oder rechts davon eine Ausweichspur mit einfachen Halt-Signalen oder?

Schau dir das Signaltutorial an, das erklärt alles nötige.





Ich habe das Spiel noch nicht. In Sachen Signalisierung kam mir das aber alles heimisch vor, schließlich funktioniert es wie die Pfadsignale in OpenTTD. Dass das bei vielen solche schwerwiegenden Probleme bereitet, verwundert mich jedes mal.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.09.2014 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #336
RE: Train Fever
Okay... das liegt daran das ich es auch bei OpenTTD einfach nicht blicke großes Grinsen bin ich glaub einfach zu blöd für... Danke, das schau ich mir mal an Daumen hoch
24.09.2014 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #337
RE: Train Fever
... dabei sind Signale doch so einfach... auf dem einen Gleis alle Signale in eine Richtung, und auf dem anderen Gleis alle Signale in die andere Richtung...

Danach in der Linienansicht überprüfen, ob die Linie auch beide Gleise benutzt, sonst fehlt evtl. ein Stück Gleis oder Elektrifizierung.
24.09.2014 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #338
RE: Train Fever
(24.09.2014 12:53)tm99 schrieb:  Okay... das liegt daran das ich es auch bei OpenTTD einfach nicht blicke großes Grinsen bin ich glaub einfach zu blöd für... Danke, das schau ich mir mal an Daumen hoch

Nicht nur du nicht. Man merkt den Lets Play Videos auf Youtube und dem Dauerbrenner Signalsetzung in den Foren immer wieder an, dass viele Menschen das Funktionsprinzip von Pfadsignalen nicht verstehen. Vielleicht wäre das heute anders wenn damals TTDX von vornherein mit Pfadsignalen erschienen wäre.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Entwickler von TF sich zu Pfadsignalen entschieden haben und nicht wie bei Railroad Tycoon oder Industrie Gigant (bei beiden wurden intensiv drüber diksutiert) in der letzten Phase komplett gestrichen. Erst dadurch lässt sich der Betrieb der Züge realistisch nachbilden.
24.09.2014 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #339
RE: Train Fever
Hallo

(24.09.2014 13:29)Eddi schrieb:  ... dabei sind Signale doch so einfach... auf dem einen Gleis alle Signale in eine Richtung, und auf dem anderen Gleis alle Signale in die andere Richtung...

Danach in der Linienansicht überprüfen, ob die Linie auch beide Gleise benutzt, sonst fehlt evtl. ein Stück Gleis oder Elektrifizierung.

Dann bitte noch einen Rechtsklick auf das Einfahrtssignal in den Banhofsvorbereich, um es in ein Einbahnsignal zu schalten. Ansonsten können die Signale, ganz wie bei OpenTTD, nämlich auch von der Rückseite aus durchfahren werden. Dann kann es passieren, dass sich wieder zwei Züge (zweier Linien) gegenüberstehen, obwohl die Signalsetzung fehlerfrei aussieht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.09.2014 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #340
RE: Train Fever
Ja also auf zweigleisigen Strecken hab ich das jetzt einigermassen im Griff, aber ich habe halt auch Strecken mit fünf Gleisen nebeneinander, da passts noch gar nicht...
25.09.2014 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Transport Fever RK 90 38.137 03.12.2019 20:52
Letzter Beitrag: Yoshi
  A-Train 9 Sven 20 28.092 11.04.2012 15:15
Letzter Beitrag: Ulf
  A-Train 8 Indiana 4 7.790 17.05.2011 20:51
Letzter Beitrag: SVW-Gigant
  Train cemetery Indiana 1 3.567 04.03.2009 18:00
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste