Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #21
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
(04.06.2009 18:10)silverghost schrieb:  Wenn man mit Satelitenstationen baut können unter Umständen Größe 64 sogar noch klein sein.
Aber es stimmt schon 64 ist einfach zu groß. Ich finde einen Bahnhof mit max. 8 - 10 Gleisen sollte
völlig ausreichend sein.
Da verstandest du mich falsch. Ich propagierte nicht die Beschränkung der Größe der Station (obwohl ich selbst nie mehr als 7 Gleise brauchte), sondern die Beschränkung des Abstandes, in dem man angeboten bekommt, ein neues Stationstile zu einer bereits bestehenden Station hinzuzufügen (adjacent stations).

Zitat:Wäre es denn möglich 3 Werte zu definieren für:
1. maximale Größe der Station und Abstand zur Industrie (derzeit standard)
2. maximaler Abstand um ein Stationsteil in einen bereits bestehenden Bahnhof [...] mit einzubeziehen.
3. maximaler leerer Zwischenraum zwischen zwei Stationen, um als eine Station anerkannt zu werden (bei überschreiten der maximalen Lücke, wird ein zweiter Bahnhof daraus)

Die maximale Größe einer Station ist einstellbar. Wo der Abstand zur Industrie eine Rolle spielt, erschließt sich mir aber nicht. Wenn keine Industrie oder Stadt, dann keine Akzeptanz/Bereitstellung von Transportgütern.

Zu 2. und 3.: Sind das nicht synonyme Wünsche? Wenn der maximale Abstand für adjacent stations angegeben wird (beim hinzufügen) -diesen Wert gibt es ja offensichtlich- dann ergibt sich auch, dass ein neues Tile nicht zu einer zu weit entfernten Station gehören kann. Ob man später beim entfernen eines mittleren Tiles dann zu weit auseinander liegende Tiles zu verschiedenen Stationen machen sollte ... ich weiß ja nicht?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
04.06.2009 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tuck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #22
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Tja, keine Ahnung. Aber auf normalen Servern im Internet einzuloggen findet man kaum noch die Lust.
Da baut man sich auf und dann kommt ein neuer Spieler rein, setzt einen Flughafen in die Nähe und überzieht die ganze Stadt mit 1Tile Bahnhofsstücken.

Wenigstens an einer Stelle müssten Stationen nicht weiter als 2 Tiles auseinander sein dürfen.
Nur an einer Stelle..., wie der Rest dann gebaut ist, ist doch egal.
04.06.2009 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #23
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Station walk (oder distant-join) ist ganz klar cheaten. Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit einen 2k*2k Bahnhof zu bauen. Zwinkern

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
04.06.2009 22:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #24
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Zitat:Erdzengel: nur zur info: Wenn Du auch bei Distant Station einen Teil mit dem Dynamit enfernst ist trotz räumlicher Distanz die ganze Station weg. Also wenn man nur einzelne Teile entfernen will, IMMER die Schubraupe verwenden.

Da will ich dir nicht wiedersprechen Ige. das ist vollkommen richtig und deshalb sollte man da auch genauso aufpassen. Was ich allerdings meinte ist: Man verbaut sich in Zukunft mit viel Spielerfahrung selten so, das man noch wirklich drauf achten muss etwas zu löschen, was mit Stationen zutun hat. Wo ich es meist immer machen musste war, um das Einzugsgebiet zu erhöhen. Ein ding neben dat andere basteln und dann das dazwischen wieder entfernen. das fällt ja nun mit Strg weg Lächeln

Was die ganzen Gespräche mit der Stationsgröße betrifft:

Ich stimme vollkommen zu, das dies schon fast ans cheatens grenzt. Ich möchte dem allerdings auch entgegnen, Stationsgrößen nur auf einstellige Erweiterung ein zustellen. Es gibt so viele schöne GRFs, bei denen man einach nur wunderschöne Bahnhöfe bauen kann. Ich meine: Ich habe selbst mal versucht einen Güterbahnhof zu Bauen. Es waren 6 Gleise wobei jedes nur 10 Felder lang. 2 Gleise waren anders ausgerichtet. Ich habe dort eine Station fürs Auge entworfen, wo mir max länge und breite von 16 nicht ausgereicht hatte =(.
Das soll nur Aussagen, das die maximale Bahnhofsgröße schon einene schönen Nutzen haben kann. Die cheatwirkung muss man ja nicht benutzen wenn man es nicht mag.

Was allerdings wirklich scheiße ist, ist die Sache, das es einige dann in einem Multiplayer ausnutzen. Eine Konstruktion war da nur mit LKW... eine LKW Station drei Felder neben der anderen - verbunden mit einer Strasse an Punkt A. Das selbe an Punkt B. Dazwischen wo man nun kilometer Gleise oder Strasse verlegen muss, waren auch nur jeweils dies Konstruktionen in einem regelmäßigen abstand. Sah einfach nur blöd aus ^^

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
05.06.2009 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tuck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #25
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Ja genau, der Abstand zwischen Stationsteilen wäre interessant.
Bei deiner Eyecandy-Konstruktion waren denke ich mal an mindestens einer Stelle (1 Tile) alle Stationen miteinander verbunden oder höchstens 1-2 Felder auseinander.
Dieser Wert des maximalen Abstandes von Stationsteilen an einer Stelle würde doch ausreichen um das Cheaten auf eine gewissen Art zu unterbinden.
Entweder großer Einzugsbereich und hässlich, da alle 3 Tiles ein Stationsstück stehen muss oder zusammenhängend gebaut für eine große Station, die mit anderen verbunden werden kann, wenn sie an einer Stelle nicht weiter als 3 Tiles auseinanderstehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009 11:07 von Tuck.)
05.06.2009 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #26
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Es genügt doch vollkommen wenn man das als cheaten deklariert und den Baumeister an den Pranger stellt, es muss doch nicht immer alles per Programm verbietet werden.

Wir spielen z.B. auch öfter mit Magic Bulldozer, weil die ganze Bäumchenpflanzerei und Bestechungen irgendwann einem auch auf den "Senkel" gehen kann.

Was jemand im SP Modus macht, sollte die Programmierer und GRF Authoren nun wirklich nicht kümmern, WENN dieser bewusst im cheat Modus spielt.

Dann sollte man bedenkenlos mit einer TGV Lock einen Kohlewaggon voll mit Holz in der Welt rum kutschieren können oder noch doofere Dinge.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
05.06.2009 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #27
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Ich sehe hier einen echten Interessenkonflikt zwischen Single-Player und Multi-Player-Modus. Bei mir durchaus in Personalunion. Bei mir nimmt der aktive Teil eines Bahnhofs idR auch nicht mehr als vier bis sechs Gleise ein, aber durch Eyecandy können gerade Industriebahnhöfe sehr groß werden. Viele hübsche Screenshots auch von anderen Leuten wären ohne große Bahnhöfe einfach nicht möglich. Demgegenüber steht beim Multispiel das Interesse, möglichst gleiche Bedingungen für alle Spieler zu erreichen, wobei das Spiel nicht zu einfach werden sollte. Aber eigentlich ist das die Aufgabe des Server-Admins, und wenn der die maximale Bahnhofsgröße hochtreibt, ist eh' Hopfen und Malz verloren...

Grüße,

Don
05.06.2009 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
DonRazzi schrieb:[...] Bei mir nimmt der aktive Teil eines Bahnhofs idR auch nicht mehr als vier bis sechs Gleise ein, aber durch Eyecandy können gerade Industriebahnhöfe sehr groß werden. Viele hübsche Screenshots auch von anderen Leuten wären ohne große Bahnhöfe einfach nicht möglich. Demgegenüber steht beim Multispiel das Interesse, möglichst gleiche Bedingungen für alle Spieler zu erreichen, wobei das Spiel nicht zu einfach werden sollte.

Eine Idee die ich beim Lesen gerade habe wäre die Umsetzung dieser "eye-candy" Bhfsteile in die Klasse newobjects (zumindest in TTDPatch bereits möglich). Zumindest würden sie dann nicht als Bhfsteile zählen und nicht zum Einzugsgebiet gerechnet werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.06.2009 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #29
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Hallo

(05.06.2009 18:03)mb schrieb:  Eine Idee die ich beim Lesen gerade habe wäre die Umsetzung dieser "eye-candy" Bhfsteile in die Klasse newobjects (zumindest in TTDPatch bereits möglich). Zumindest würden sie dann nicht als Bhfsteile zählen und nicht zum Einzugsgebiet gerechnet werden.
Wenn wir annehmen, dass die Lagerplätze für Rohstoffe und Güter im ISR-Set oder die parkenden Autos auf der Station Montreal im CanStationSet, die für die Menge an Passagieren stehen, zur Kategorie Eye Candy zählen und sie als New Objects implementiert wären, würden sie dann auch die Menge an gelagerten Rohstoffen, Gütern oder Passagieren anzeigen?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009 18:28 von Auge.)
05.06.2009 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Auge schrieb:Wenn wir annehmen, dass die Lagerplätze für Rohstoffe und Güter [...] oder die parkenden Autos [...] zur Kategorie Eye Candy zählen und sie als New Objects implementiert wären, würden sie dann auch die Menge an gelagerten Rohstoffen, Gütern oder Passagieren anzeigen?

Natürlich nicht. Wenn diese tiles Bhfs-funktionen erfüllen sollen müssen sie auch Bhfs-tiles sein. Unter "eye-candy" verstehe ich genau das was man gemeinhin als "eye-candy" bezeichnet: eben keine Funktion zu haben. Diese tiles könnte man sehr gut als newobjects implementieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.06.2009 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #31
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
(04.06.2009 18:10)silverghost schrieb:  Ich finde einen Bahnhof mit max. 8 - 10 Gleisen sollte
völlig ausreichend sein.

Na ja aber realistisch sind auch 26 gleise.

Manche führen, manche folgen
05.06.2009 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tuck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #32
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Realistisch ist auch, dass ein Großer Flughafen weitaus größer sein sollte als ein Bahnhof mit 6 Gleisen für Züge mit 14 Waggons. ;P

Aber möchte auch keiner umsetzen. Nicht weil es realistisch wäre, sondern weil daraus kein wirklicher Vorteil entsteht.

Also echt...

Selbst der normale Flughafen nähe Hannover ist 4x größer als der Hauptbahnhof mit 12 Gleisen in derselben Stadt.
Wenn 2 Gleise pro Feld gebaut werden könnten, würde sich das Problem lösen.
Aber ich denke da kann man gleich 32bit blitter einfügen und alle Gebäude von der Größe verdoppeln (Auch die Straßen) - weniger Programmierarbeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009 20:47 von Tuck.)
05.06.2009 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #33
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Ja sicher. Viele grosse Bahnhöfe haben mehr als 8 Gleise. Bloss dann ist manch Bahnhof grösser als die Stadt wo er liegt. Ich persönlich finde das sehr übertrieben. Fällt bei mir aber wieder unter die Rubrik: Geschmackssache.
05.06.2009 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #34
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
ja dann ist die stad die du hast untertrieben Zunge

Manche führen, manche folgen
05.06.2009 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #35
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Naja, es gab doch da mal ne Version, wo die Städte gewuchert haben, wie bei mir im Garten das Unkraut. Da haste Recht. Habe da auch mal gespielt, hat mich dann aber aufgeregt.
05.06.2009 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #36
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
(05.06.2009 20:53)El Patron schrieb:  Naja, es gab doch da mal ne Version, wo die Städte gewuchert haben, wie bei mir im Garten das Unkraut. Da haste Recht. Habe da auch mal gespielt, hat mich dann aber aufgeregt.

Ja das mag sein. Aber in der jetzigen Version kann man das Städtewachstum sehr gut kontrollieren siehe bild.
   

Manche führen, manche folgen
05.06.2009 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #37
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Naja, ok. Meine Städte sehen zwar irgendwann auch so aus. Aber ich habe meine einstellung auf Städte wachsen langsam. Und meistens höre ich nach 2020 auch auf, und spiele dann ein neues.
05.06.2009 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #38
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Ein schönes Bild T1000.
Aber den Städtewachstum durch Ladkauf zu gestalten ist ja auch nicht grade die Wirklichkeit =).

Da komme ich dann auch wieder zu folgender aussage:
Zitat:Fällt bei mir aber wieder unter die Rubrik: Geschmackssache.
großes Grinsen

Zitat:Natürlich nicht. Wenn diese tiles Bhfs-funktionen erfüllen sollen müssen sie auch Bhfs-tiles sein. Unter "eye-candy" verstehe ich genau das was man gemeinhin als "eye-candy" bezeichnet: eben keine Funktion zu haben. Diese tiles könnte man sehr gut als newobjects implementieren.

Also ich muss sagen, das diese idee wirklich schon ein guter Vorteil wäre, was Multiplayerspiele betrifft. Andersherum ist ja gerade das schöne, das Parkende Autos oder aber auch gelagerte Ware Bahnhofsabhängig angezeigt werden.
Ich denke hier eine Möglichkeit zu schaffen, die keine Nachteile (Multiplayer - Einzugsgebieterweiterung auf über 50 Felder)(Singleplayer - Wartende Waren und Passagiere werden nicht mehr animiert) mit sich bringt, ist ein Ding der Unmöglichkeit bzw. nur sehr schwer (mit viel Arbeit) erreichbar. Deshalb wird man sich evtlö daran gewöhnen müssen, das andere ein klein wenig cheaten oder aber Bahnhöfe auf maximal 4x4 felder begrenzt sind (vlt ein bisschen untertrieben großes Grinsen)

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
06.06.2009 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #39
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Hi Erdzengel das mit denn Landkauf um der stad ist nur dazu da weil manchmal Häuser außerhalb gebaut werden egal ob da ne Straße ist oder nicht. Habe auch stäte wo ich nicht alles um zu gekauft habe und die sehen genau so aus nur die haben manchmal Häuser außerhalb hatte das bei der stad getestet ob es klappt.

[Bild: attachment.php?aid=1456]


WARUM SIEHT MAN JETZT DAS BILD NICHT ?????????

Manche führen, manche folgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009 17:07 von T1000.)
06.06.2009 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #40
RE: Einzelne Teile vom Bahnhof löschen
Dieses Stadt Design wäre auch ohne Landkauf möglich, z.B. indem man die Strassen selber baut.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
06.06.2009 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD- Einzelne Flugzeuge (Standard) abstellen CheNeroX 5 1.827 26.01.2017 22:19
Letzter Beitrag: Renate Müller
  Stadt löschen Concha 3 1.571 03.06.2012 19:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Einzelne Wegpunkte nebeneinander NKTJones 2 1.136 29.01.2012 18:20
Letzter Beitrag: NKTJones
  Firma löschen greatest 23 10.696 03.10.2011 21:29
Letzter Beitrag: Sven
  Teile vom Bahnhof Löschen Lumumba100 1 2.746 11.03.2010 16:08
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste