Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRF-Sets
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #41
RE: GRF-Sets
Erdzengel schrieb:[...]

Die besten Argumente/Beispiele fallen einem natürlich immer erst hinterher ein.

Also nochmal zu den "Beschränkungen", "Spezialisierungen" und "Nischen".

Man kann den Sinn eines solchen Konzepts für ein Spiel am besten anhand eines sehr verbreiteten Spiels deutlich machen, nämlich dem Schachspiel. Dort hat nicht jede Figur dieselbe Wertigkeit und auch nicht dasselbe Zugschema. Dadurch wird für die Gesamtinteraktion aller Figuren eine wesentlich höhere Komplexität erreicht als wenn die Spielfiguren gleichberechtigt wären, wie zB bei Dame.

In diesem Zusammenhang macht es keinen Sinn zu bedauern dass ein Springer in seiner Bewegung auf 3 Felder beschränkt ist oder ein Läufer lediglich diagonale Bewegungen ausführen darf. Worauf es ankommt ist die resultierende grössere Komplexität die im Gesamtkontext erreicht wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.05.2009 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #42
RE: GRF-Sets
Ich verstehe durchaus worauf du hinaus möchtest Michael. Ich sage auch nichts mehr dazu. Ich denke ja sowieso, das jeder so seine Vorstellungen bzw. Meinung hat. Das ist auch gut so, denn sonst gäbe es diese Foren auch nicht Lächeln.

Nur als kleine Anregung auf dein Beispiel...
Noch mehr Komplexität erreicht man dann, wenn alle Spielfiguren die Zugfähigkeit wie eine Königen bzw gleichzeitig dazu noch wie ein Pferd hätten. Dann kann man derart Komplexe Züge machen (alle Figuren dann zusammen), das ein ganz neues Spielgeschehen stattfinden würde. Jedesmal könntest du also entscheiden, was du machen willst (nicht nur was du machen darfst).
Zugegeben: Bei Schach bevorzuge ich dann lieber das Halbkomplexe, inder die Figuren das können, was sie nunmal laut normalem Reglement können Lachen.

Bei dir ist es dann mehr die Vielfalt. Lok 1 passt zu Anhänger 1, jedoch nicht zu Anhänger 2.
Demnach muss es eine Lok 2 geben, die auch zu Anhänger 2 passt. Artenvielfalt ^^

Man kann aber genauso gut Lok 1 für Anhänger 1 und 2 kompatibel machen, und bringt dennoch Lok 2 ins Spiel, die auch beide Anhänger ziehen darf. So erreicht man trotzdem Artenvielfalt und zugleich noch Entscheidungsvielfalt. Ich kann ja selbst wählen: Nehme ich Lok 1 oder 2... Das Spiel wird somit allgemein doch komplexer oder nicht? FrageHmmmFrage

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
06.05.2009 23:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #43
RE: GRF-Sets
Erdzengel schrieb:...Noch mehr Komplexität erreicht man dann, ....

was ich nicht verstehe, warum können die Züge eigentlich immer noch nicht fliegen? das wäre doch eine echte Zusatzoption, die die Komplexität des Spiels enorm erhöhen würde...............








*bitte nicht hauen* Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.05.2009 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #44
RE: GRF-Sets
Aber dafür können Anhänger fliegen biglaugh

guckst du hier.
http://www.spilot.de/xcgal+displayimage.pid+955.htm

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
07.05.2009 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #45
RE: GRF-Sets
Ich fasse den Satz von Bernhard mal als Witz auf. Dementsprechend entgegne ich im mit der witzigen Antwort:

Gehört dein Posting nicht eigentlich in die Rubrik Wunschliste? FrageLachen

So nun mal ohne Spass:
Das dies masslos übertrieben ist, steht außer Zweifel. Das es niemand wirklich akzeptieren würde wohl auch (es gibt ja immer welche die selbst sowas nutzen würden Lächeln). Wobei ich allerdings sagen muss. Ja Bernhard, genau das ist es. Es würde an sich durch die neuen Entscheidungen: Fahren Züge nun auf dem Gleis oder sollen sie Fliegen... Wenn sie fliegen, welche Bahn benutze ich, benutze doch lieber ein Flugzeug, was habe ich vlt in zukunft vor, und und und... Das Spiel würde tatsächlich komplexer gestaltet, obgleich vlt diese nie genutzt oder vlt sogar die Flugzeuge dann nicht mehr genutzt würden. Wie schon erwähnt wäre das sowieso, sehr sehr übertrieben ^^

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
07.05.2009 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #46
RE: GRF-Sets
Erdzengel schrieb:Noch mehr Komplexität erreicht man dann, wenn alle Spielfiguren die Zugfähigkeit wie eine Königen bzw gleichzeitig dazu noch wie ein Pferd hätten. [...]

Nein. Denn dann wären ja wieder alle Elemente identisch.

"Komplexität" hängt eng mit dem Begriff "Information" (s. Informationstheorie, Shannon, etc.) zusammen. Grob gesagt: ein System in dem alles "erlaubt" ist, gewinnt nicht notwendigerweise an Komplexität, bzw Informationsgehalt, sondern möglicherweise nimmt lediglich das "Rauschen" zu, also nicht-Information.

Wie bereits geschrieben ist Schach ein gutes Beispiel. Komplexität und Tiefe des Spiels werden gerade durch die Verschiedenheit der einzelnen Spielfiguren bzgl Wertigkeit und Zugverhalten gewonnen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.05.2009 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #47
RE: GRF-Sets
Mal ein nettes Beispiel aus dem Schach:

Lange Zeit wurde diskutiert, ob ein Springer oder ein Läufer die bessere Figur in dem Spiel sei. Beide Figuren wurden klassisch gleich bewertet, mit einem kleinen Vorteil für den agileren Läufer. Modernere Großmeister haben dann irgendwann angefangen, den Springer, besonders das Springerpaar höher zu gewichten, weil es dazu geeignet ist, eingeigelte Stellungen aufzuknacken. Heute würde man wohl sagen: In der Eröffnung und im Mittelspiel sind die Springer wichtiger, weil sie einfacher hinter den Bauernlinien bedrohen können, im Endspiel, wenn weniger Figuren auf dem Brett sind, übernehmen dann die Läufer, besonders als Läuferpaar. Gesetzt den Fall, alle Figuren im Schach zögen gleich, gäbe es solche Überlegungen gar nicht...

Grüße,

DonRazzi
07.05.2009 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #48
RE: GRF-Sets
Ich möchte mich hiermit meinen Vorrednern anschließen. Komplexität, und daraus resultierend Spielvariationen und Spielspaß kommt daher, daß verschiedene Spielelemente etwas nicht können, und dadurch Nichen geschaffen werden für Elemente, die diese Eigenschaften dann doch ausfüllen. Im Schach äußert sich das zum Beispiel durch die Einschränkungen der Züge, bei TTD durch den unterschiedlichen Charakter der Transportmodi.

In dem Sinne entsteht Komplexität gerade dadurch, daß Züge nicht fliegen können, und deshalb großflächige Infrastruktur benötigen (Kreuzungen, Brücken, Signalsysteme). Die GRFs fügen dem noch eine weitere Komplexitätsebene, indem sie bestimmte Loks eben nicht zu Universalloks machen, sondern zum Beispiel Güterzüge und Personenzüge trennen. Das ist zum Beispiel einer der Gründe, warum Schiffe so unbeliebt sind, sie können zu viel (z.B. durcheinander hindurch fahren), weswegen ihnen die Komplexität fehlt. (Andere Gründe sind z.B. die Spielbalance bezüglich Preis/Transportmenge/Geschwindigkeit, was hier aber nicht das Thema ist)
07.05.2009 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #49
RE: GRF-Sets
Och, Eddi, schon mal mit Schiffen gestartet? Probier's mal aus... Ist echt abgefahren, aber am Anfang sind Schiffe unschlagbar, weil man nicht in die Infrastruktur investieren muß.
07.05.2009 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #50
RE: GRF-Sets
Och, ich persönlich wollte schon immer mal mit Schiffen starten, aber das war immer unpraktikabel, weil man mit Schiffen nirgenswo wirklich hinkommt.

Das wäre lustiger, wenn bereits Flüsse auf der Karte verteilt wären, sowie Städte und Industrien bevorzugt in der Nähe von Flüssen generiert würden. Das wäre insbesondere für einen Start im Jahr 1800 lustig, wenn man noch keine Eisenbahn hat, und man mit Pferdekarren nicht besonders weit kommt.

Dazu kommt noch, daß bei bestimmten Frachten der Lieferpreis nicht, bzw. nur marginal, von der Geschwindigkeit abhängen sollte. Das betrifft insbesondere Rohmaterialien wie Holzstämme, Kohle, Eisenerz. Andere Materialien wie Nahrungsmittel sollten nach der Lieferzeit, nicht nach der Liefergeschwindigkeit, bewertet werden (im Sinne von "Essen verdirbt nach 10 Tagen").

Aber wie gesagt, das war hier nicht das Thema.
07.05.2009 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #51
RE: GRF-Sets
Eddi schrieb:[...] Andere Materialien wie Nahrungsmittel sollten nach der Lieferzeit, nicht nach der Liefergeschwindigkeit, bewertet werden (im Sinne von "Essen verdirbt nach 10 Tagen").

Genauso ist es doch, oder irre ich mich?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.05.2009 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #52
RE: GRF-Sets
Ja, ich glaube sowas fließt in die Berechnung mit ein. Ich kenne aber die konkrete Berechnungsformel nicht. War hier auch eher als ein Beispiel anstatt eines Feature-Requests gedacht.
07.05.2009 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #53
RE: GRF-Sets
... wer Universal-Loks fordert sollte doch auch gleich Unversalwaggons haben wollen, sehen halt nur unterschiedlich aus - können aber alles transportieren Augenrollen ...

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
08.05.2009 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #54
RE: GRF-Sets
Ich hab nochmal ein paar Anmerkungen, wo mir die Diversifizierung zu weit zu gehen scheint, bzw. wo ich die Motivation dahinter nicht verstehe. (bezogen auf das DBSet 0.82):
  1. Was ist an Vieh so speziell, dass Viehwaggons nur 100km/h fahren dürfen, während alle anderen Güter auf 120km/h kommen?
  2. Wieso erscheinen die Tankwaggons mit 10 Jahren Verzögerung relativ zu den gleichwertigen offenen und geschlossenen Güterwaggons?


Das sind aus meiner Sicht Stellen, an denen das Spielgeschehen unnötig zu leiden hat, und deshalb dazu führt, daß die entsprechenden Güter gar nicht transportiert werden, was möglicherweise der "realistischen" Zielvorstellung entsprechen würde, aber bezüglich "Komplexität" über das Ziel hinausschießt, und deswegen dem Spiel eher schadet.
09.05.2009 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #55
RE: GRF-Sets
Zitat:Was ist an Vieh so speziell, dass Viehwaggons nur 100km/h fahren dürfen, während alle anderen Güter auf 120km/h kommen?
Hast du schon einmal Getreide muhen gehört? Zwinkern
09.05.2009 02:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #56
RE: GRF-Sets
Eddi schrieb:Was ist an Vieh so speziell, dass Viehwaggons nur 100km/h fahren dürfen, während alle anderen Güter auf 120km/h kommen?

Das war das Ergebnis einer ewig länglichen Diskussion die vor Jahren stattgefunden hatte. Frag´ mich jetzt nicht nach Einzelheiten ... notfalls würde ich nachrecherchieren. Cool

Zitat:Wieso erscheinen die Tankwaggons mit 10 Jahren Verzögerung relativ zu den gleichwertigen offenen und geschlossenen Güterwaggons?

Kesselwagen gehören eigentlich weder in den Bestand der DRG noch der DB. Die waren immer privat. In 0.83 hatte ich bereits damit begonnen diverse Privatkesselwagen einzubauen. D.h. das Problem wird in 0.9 nicht mehr existent sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.05.2009 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #57
RE: GRF-Sets
Hallo liebes Forum!

Einige haben von euch gefragt, was das Stocks-Setting ist, daher stelle ich ein Screenshot mit diesem Setting zur Verfügung.

Dieses Setting ist von Bernhard. Es ist eine benutzerdefinierte Sammlung von Grfs, die ins Spiel eingesetzt werden kann. Es können ausgewählte GRfs als benutzerdefinirte Sammlungen abgespeichert werden. Man also eine gespeicherte Sammlung von Grfs in ein Spiel einbringen. Man braucht dann nicht mehr die GRF-Liste vor jedem Spiel mühsam zusammenzustellen.

Aber, wie bereits erwähnt, das Stocks-Setting beinhaltet zuviele Grfs.

Gruß: Blaubus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
10.05.2009 00:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #58
RE: GRF-Sets
Uuuuuuhhhhuuuuu!!! Ich glaub', Du hast da was gehörig falsch verstanden... So viel Arbeit kann Bernhard Dir gar nicht abnehmen, mach das lieber mit der Hand und lade Dir ein paar GRF von Hand selber in das Spiel.

Grüße,

Don
10.05.2009 01:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #59
RE: GRF-Sets
(10.05.2009 00:59)Blaubus schrieb:  Aber, wie bereits erwähnt, das Stocks-Setting beinhaltet zuviele Grfs.
Das Schlüsselwort hier heißt "Auswahl".

Was Du mit den grfs dort machst ist äquivalent zu "ich will etwas kochen - also nehmen wir ALLES an Essen, was wir in einem gut sortieren Supermarkt finden und schmeißen es in EINEN Top". Genauso wie Du zwar alles dort einkaufen kannst, auch gleichzeitig, es aber nacheinander zu verschiedenen Gelegenheiten verzehrst, bietet Dir diese GRF-Auswahl, Dir für verschiedene Spiele eine "leckere" Zusammenstellung zu wählen. Alles zusammen ist aber häßlich - genauso wie Schokoladensoße auf Parmesan an Frühlingskartoffeln in Burgundersoße.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
10.05.2009 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #60
RE: GRF-Sets
Zitat:Dieses Setting ist von Bernhard.
Böse er kapiert es nicht ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.05.2009 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD wo finde ich...?? Thema:Deutsche sets animexxler 8 3.224 07.04.2014 18:55
Letzter Beitrag: animexxler
  div. Fragen zu Zug-Sets und Schiffe-Sets Master Luke 12 5.185 21.02.2012 16:22
Letzter Beitrag: Master Luke
  OTTD - Mit welchen sets stable ? syntanic 20 5.997 26.06.2005 18:53
Letzter Beitrag: syntanic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste