Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRF-Sets
Verfasser Nachricht
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
OTTD GRF-Sets
Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal fragen, welche GRfs ihr am häufigsten ins Spiel einbringt?

Ich habe das Problem, das das Stocks-Setting zu viele Grfs beinhaltet und es nur ein Teil davon ins Spiel schafft!

Deshalb möchte ich mich hier umhören, welche Sets gut miteinander kombinierbar sind. Auf diese Art und Weise würde ich gerne neue Settings zusammenstellen, damit es auch alle GRfs, die in diesen Settings vorhanden sind, auch ins Spiel schaffen.

Gruß: Blaubus
01.05.2009 01:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: GRF-Sets
Was meinst Du? Welches Stocks-Setting? Hab' ich was verpaßt?
01.05.2009 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: GRF-Sets
ich habe Blaugbus wegen eines anderen Problems mal meine cfg gemailt, da waren allerdings alle openttdcoop.grfs drin.....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.05.2009 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
RE: GRF-Sets
Das schöne an der Version 0.7.0 ist, das man während des Spiels die GRF-Liste abrufen kann. Dort sieht man dann welche GRF's geladen wurden und welche nicht. Bei vielen steht dann dabei, warum sie nicht geladen wurden.

Z.B.: "NewShips" konnte nicht geladen werden, da "xyz.grf" zuerst geladen werden muss.

Oder war es so ähnlich??? xD.. Egal, jedenfalls bekommste dann Info darüber. So kannst du ganz individuell deine GRF-Liste fertigstellen.

P.S.: Das DBsetXL ist prinzipiell überall dabei ^^...

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
01.05.2009 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #5
RE: GRF-Sets
Das man im laufenden Spiel nach schauen konnte, welche .grf geladenw erden und welche nicht, ging doch schon seit der ersten Version…

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
01.05.2009 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: GRF-Sets
(01.05.2009 01:52)Blaubus schrieb:  Ich habe das Problem, das das Stocks-Setting zu viele Grfs beinhaltet und es nur ein Teil davon ins Spiel schafft!
Aua. (Fast) grundsätzlich gilt: Nur ein Eisenbahn-, ein Fahrzeug-, ein Schiffs- und ein Flugzeug-Set. Ggf mit einem dafür speziell zugeschnittenem Add-on (wie bspw. DBXL ECS extension).
Auch natürlich nur ein Straßen-, Schienen- und Brücken - Set. Nur Bahnhöfe kann man nahezu gefahrlos miteinander kombinieren.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.05.2009 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #7
RE: GRF-Sets
(01.05.2009 19:34)Erdzengel schrieb:  [...]
P.S.: Das DBsetXL ist prinzipiell überall dabei ^^...

Gruß Erdzi
Muss ja nicht sein, ich spiele sehr oft auch mit anderen Full-Sets wie dem Japanset oder dem NordAmericanTrain-Set

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
02.05.2009 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #8
RE: GRF-Sets
Zitat:Muss ja nicht sein, ich spiele sehr oft auch mit anderen Full-Sets wie dem Japanset oder dem NordAmericanTrain-Set
Diese anderen Sets benutze ich evtl mal nebenher. Jeder auch da sein Vorlieben ^^. Ich komme aus Deutschland und begrüße es somit sehr, die Deutschen Fahrzeuge zu sehen. Das soll nun nicht heissen das alle anderen schlecht sind. Wie schon erwähnt ist es persöhnlicher Geschmack.

Zitat:[...] Nur Bahnhöfe kann man nahezu gefahrlos miteinander kombinieren.
Seid Version 0.7.0 kann man auch die verschiedenen Fahrzeug GRF's nahezu gefahrlos kombinieren. Man sollte nur nie vergessen, "Fahrzeuge veralten nie" dann auf "aus" zu schalten. Sonst wird es sehr unübersichtlich großes Grinsen

Zitat:Das man im laufenden Spiel nach schauen konnte, welche .grf geladenw erden und welche nicht, ging doch schon seit der ersten Version…
Die Killermöhre mal wieder. Egal was ich schreibe, du hast etwas dagegen großes GrinsenLachengroßes Grinsen Ist ja nicht schlimm ich finds nur lustig. Ehm zum Beitrag genau =). Ich bin ehrlich das es mir in den früheren Versionen nie aufgefallen ist. Vlt war ich auch einfach nur zu dum den Button im Spiel dafür zu finden. Das wichtigste ist aber, das damit bestätigt wurde, dass das überhaupt geht Zwinkern.

Ist mir immer ein GROßE Hilfe bei der Zusammenstellung der GRF Liste.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
02.05.2009 17:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: GRF-Sets
(02.05.2009 17:49)Erdzengel schrieb:  
Zitat:[...] Nur Bahnhöfe kann man nahezu gefahrlos miteinander kombinieren.
Seid Version 0.7.0 kann man auch die verschiedenen Fahrzeug GRF's nahezu gefahrlos kombinieren.

Und wieder einmal:

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Die Kombination von Fahrzeugsets sollte man unterlassen, da sich manche Sets gegenseitig beeinflussen und die Fahrzeugkosten verfälscht werden bzw. vom Setautor ungewünschte Zusammenstellungen möglich werden.

Folgen sind überhöhte Instandhaltungskosten, die einen Gewinn verhindern oder etwa, daß Schnellzugloks plötzlich Güterwagen befördern können. Aber sowas merkt man nur, wenn man nicht siebenundzwanzig Mienen direkt nebeneinander klatscht... Zwinkern

Grüße,

DonRazzi
02.05.2009 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: GRF-Sets
DonRazzi schrieb:[...] Die Kombination von Fahrzeugsets sollte man unterlassen, da sich manche Sets gegenseitig beeinflussen und die Fahrzeugkosten verfälscht werden bzw. vom Setautor ungewünschte Zusammenstellungen möglich werden.

Folgen sind überhöhte Instandhaltungskosten, die einen Gewinn verhindern oder etwa, daß Schnellzugloks plötzlich Güterwagen befördern können.

"Wen juckt´s!" (Danny deVito in Das Geld anderer Leute)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.05.2009 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #11
RE: GRF-Sets
Zitat:Die Kombination von Fahrzeugsets sollte man unterlassen, da sich manche Sets gegenseitig beeinflussen und die Fahrzeugkosten verfälscht werden bzw. vom Setautor ungewünschte Zusammenstellungen möglich werden.

Nicht alle Fahrzeuge sind mit allen Anhängern kombinierbar. Der Waggon lässt sich nicht anhängen und eine Fehlermeldung erscheint. Lächeln

Zitat:Folgen sind überhöhte Instandhaltungskosten, die einen Gewinn verhindern oder etwa, daß Schnellzugloks plötzlich Güterwagen befördern können. Aber sowas merkt man nur, wenn man nicht siebenundzwanzig Mienen direkt nebeneinander klatscht... Zwinkern

Ja das mit den Mienen ist übertrieben. das gebe ich gerne zu CoolLachen. Überhöhte Instandhaltungskosten kann ich nur noch begrüßen. Denn trotz dieser "hohen Kosten" ist es mir gelungen, eine Firma aufzubauen, die ca 300 mio im Jahr gewinn macht. Noch mehr kosten wären schön. dann wäre das Savegame nämlich jetzt nicht mehr ganz so langweilig großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen
das Schnellzugloks Güterwagen fahren können ist auch nicht schlimm sondern eher realistisch ^^. Natürlich kann DB101 auch Güterwagen fahren. Natürlich kann eine DB155 auch Personenwaggons fahren. Die Kupplungen sind gleich. Das die DB das nicht tut leuchtet vollkommen ein. Aber wenn ich in den Optionen "Waggon höchstgeschwindigkeit berücksichtigen" auf "Ein" geschaltet hätte, dann wäre das Spiel noch realisticher gewesen. Lachen

©Erdzengel
www.ugaming.de
03.05.2009 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: GRF-Sets
Bei der BR 101 und der BR 155 steht das sogar im Pflichtenheft, soweit ich weiß. Die BR 101 ist eine Universallokomotive, die auch im schnellen Güterzugverkehr eingesetzt werden könnte. Daß sie das nicht wird, hängt eher mit dem derzeitigen gesellschaftsrechtlichen Aufbau der DBAG und der Aufsplitterung in unterschiedliche Teilbereiche zusammen, die es zu Bundesbahn-Zeiten so nicht gab. Deswegen konnte man die BR E94 und die 150 durchaus vor Personenzügen finden. Die BR E 03 wäre aber vor einem Güterzug schlicht kaputtgegangen, der hätt's das Getriebe zerlegt und vermutlich wären auch die Kupplungen gerissen, weil die nicht für so schwere Züge ausgelegt sind. Die Baureihe war schon mit schweren InterCity am Limit...

Die Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich dadurch, daß man etwa das Frankreich-Set mit dem DB-Set kombiniert. Die Sets erkennen untereinander die Güterwagen nicht und lassen sich so quasi über Kreuz miteinander kombinieren, wodurch aber mitunter unschöne Grafikfehler entstehen können (Wagen liegen zu hoch).

Die wirtschaftlichen Probleme hatte ich ja schon beschrieben, das liegt daran, daß mitunter zwei Sets versuchen, die Basiskosten zu verändern. Dadurch kann dann ein Fahrzeug statt 10.000 Penunzen plötzlich 100.000 Penunzen im Jahr verbrennen. Ich hätte nun kein Problem damit, daß solche Fahrzeuge als Eyecandy Geld verbrennen, wie DU richtig schriebst, ist Geld bei TTD kein wesentlicher Faktor. Allerdings werden dann auch die Warnungen obsolet. Denn wenn ich in einem Spiel hundert Straßenbahnen habe, die Verlust machen, merke ich nicht mehr, daß fünf Züge von mir das auch machen, weilt irgendwo eine Miene dichtgemacht hat oder im Netz ein Fehler vorliegt.

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die das Feature kategorisch ablehnen. Allerdings: Es löst einen immensen Supportaufwand hier und im englischen Forum aus, weil gerade Einsteiger die Probleme durch die Kombination mehrerer GRF-Dateien nicht nachvollziehen können, wie etwa der Eröffner dieses Threads. Deswegen raten die etwas erfahreneren Spieler und die GRF-Autoren Einsteigern davon ab, dieses Feature zu benutzen.

Grüße,

DonRazzi
03.05.2009 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: GRF-Sets
DonRazzi schrieb:[...] Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die das Feature kategorisch ablehnen. Allerdings: Es löst einen immensen Supportaufwand hier und im englischen Forum aus, weil gerade Einsteiger die Probleme durch die Kombination mehrerer GRF-Dateien nicht nachvollziehen können, wie etwa der Eröffner dieses Threads.

Oder es nicht wollen, wie gerade einmal wieder hier demonstriert wird.


Ansonsten spricht natürlich nichts gegen die Verwendung einer 101 im schnellen Gü-Zugverkehr oder einer 155 im Nahverkehr. Ich regle das jetzt etwas anders als noch in 0.82.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.05.2009 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #14
RE: GRF-Sets
Wobei aber auch noch anzumerken wäre, daß das Canadian Set multiple grf ohnehin nicht unterstützt (Angabe des Entwicklers).
03.05.2009 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: GRF-Sets
Canadian Set und NARS 2.0 zu kombinieren ist auch schon fast hirntot. Da kann man genau so gut das Planeset und AV8 miteinander kombinieren...
03.05.2009 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #16
RE: GRF-Sets
Ja DonRazzi. Das ist wirklich ein super Grund. Darüber habe ich nicht nachgedacht. Die fehlermeldungen zu hauf könenn Stören und lenken wirklich von den wichtigen dingen ab. Kein Zweifel.

Die E03'er hingegen hatten Probleme. Es wurden aber auch nur 4S Stück gebaut zu ersten Testzwecken ^^. Dafür aber wurde dann die BR 103 gebaut, mit mehr leistung, besseren Fahrgestellen und auch anderem Getriebe. Grund: Die 103 war das Paradezugpferd der DB. Somit musste sie viel Rollen und auch unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Der leistungsstärkere Motor wurde auch für den Güterverkehr gebaut, sodass die schnucklige 103 auch zu diesen Ehren kam. Die Personenschnellzüge wurden somit auch kein Problem mehr. Ein längere Führerstandskasten ab BR 103-1 irgendwas (grad vergessen) führte zudem noch zu mehr Komfort für die Fahrer.
Die 103 war das am schlechtesten gewählte Beispiel, denn diese Lok absolvierte alles. Güternah und fern sowie Personennah und fernverkehr. Ja sogar rangierarbeiten wurden ihr teilweise zugeteilt. Sie ist die einzige Lokomotive der DB, die in regulären Diensten alle Farbkleider trug. Die BR 120 und der BR401 führten dann zum Untergang der 103. großes Grinsen So ich denke das sollte mal so nebenbei reichen ^^. Das die 103 wohl mein Liebling ist, ist nun unumstritten. Man beachte meinen ersten Account "Der_Trainman" ^^.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
03.05.2009 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: GRF-Sets
Hm. Wo haste die Infos her? Gut, die 103 mag hier und dort mal 'nen Güterzug gezogen haben, aber mir schwanen da noch so Sachen wie hoher Verschleiß bei niedrigem Tempo, unangenehmes Hin- und Herschalten zwischen zwei Fahrstufen bei D-Zug-Einsatz usw.

Grüße,

Don
03.05.2009 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: GRF-Sets
Erdzengel schrieb:Die E03'er hingegen hatten Probleme. Es wurden aber auch nur 4S Stück gebaut zu ersten Testzwecken ^^. Dafür aber wurde dann die BR 103 gebaut, mit mehr leistung, besseren Fahrgestellen und auch anderem Getriebe.

Die "E 03" ist die "BR 103". Die Umnummerierung erfolgte DB-weit per 1.1. 1968. Ab diesem Datum wurden auch die 4 Vorserienloks (E 03 001 .. E 03 004) als "103.0" (103 001 .. 103 004) bezeichnet, und die (späteren) 145 Serienloks (103 101 .. 103 245) als "103.1".

Wie du geschrieben hast unterscheiden sich die 145 Serienloks bzgl wichtiger technischer Daten von den Vorserienloks. Dies hat aber nichts mit der Bezeichnung "E 03" oder "BR 103" zu tun. Das ist insoweit Zufall da die Serie erst nach der Umnummerierung aufgelegt wurde, und ja auch die Vorserienloks in "103" umgenummert wurden (und nicht etwa die Bezeichnung "E 03" behielten.)

Zitat:Grund: Die 103 war das Paradezugpferd der DB. Somit musste sie viel Rollen und auch unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Der leistungsstärkere Motor wurde auch für den Güterverkehr gebaut, sodass die schnucklige 103 auch zu diesen Ehren kam. [...]
Die 103 war das am schlechtesten gewählte Beispiel, denn diese Lok absolvierte alles. Güternah und fern sowie Personennah und fernverkehr. Ja sogar rangierarbeiten wurden ihr teilweise zugeteilt.

Die E 03 / 103 wurde bzgl Motor- und Getriebeauslegung für Schnellzugleistungen entwickelt, nicht für Güterverkehr.

Zitat:Sie ist die einzige Lokomotive der DB, die in regulären Diensten alle Farbkleider trug.

Was genau soll das heissen? Alle Farbgebungen der DB? Grün zB nicht, blau auch nicht. Cool

Oder meinst du dass sie in den meisten Farbgebungen fuhr? Das wären dann also 4 bzw 5:

TEE beige/rot, orientrot, Lufthansa gelb/grau und verkehrsrot (= 4). (Es gab auch noch die sog. "Touristik" Lackierung, aber da kann man streiten ob das unter "in regulärem Dienst" fällt. )

Die 141 hingegen gab es in blau, grün, ozeanblau/beige, S-Bahn lachs/grau, orientrot und verkehrsrot (= 6).
Und die 111 gab es in ozeanblau/beige, S-Bahn lachs/grau, Lufthansa gelb/grau, orientrot und verkehrsrot (=5; plus einiger Sonderlackierungen!).

Wenn überhaupt, dann würde deine obige Aussage auf die 141 zutreffen. Cool


DonRazzi schrieb:mir schwanen da noch so Sachen wie hoher Verschleiß bei niedrigem Tempo

Korrekt. Die ab 1978 durch das neue Marketingkonzept auf 12-14 Wagen verlängerten IC-Züge überforderten die einst für 4-7 Wagenzüge geplante Lok, was zu hohem Verschleiss führte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.05.2009 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: GRF-Sets
Und noch was: Wenn die 103 wegen einer Baureihe rausfliegt, dann ist das nicht die 120, die wurde in viel zu kleinen Stückzahlen gefertigt. ICE-Einführung, OK, aber das hat die 103 nur in niedere Gattungen gedrückt (Hach, 103 vorm IR, war das schöööööön...). Vor allem nicht vergessen: Die Wiedervereinigung hat schnell zu einem extremen Lokmangel bei der DB und DR geführt, weil plötzlich viel mehr Mittelstreckenleistungen gefahren werden konnten. Wirklich der Garaus kam mit Verfügbarkeit der modernen Mehrzweckloks BR 101 und spätere.
03.05.2009 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #20
RE: GRF-Sets
Zitat:Korrekt. Die ab 1978 durch das neue Marketingkonzept auf 12-14 Wagen verlängerten IC-Züge überforderten die einst für 4-7 Wagenzüge geplante Lok, was zu hohem Verschleiss führte.

Die 103er wurden direkt bei der Einführung mit Höchstleistungen bestückt. Ab 1985 gab es sogar Umlaufpläne für die Loks mit mehr als 1400 Streckenkilometern pro Tag. Die E 03 002 fiel wegen Mängeln an der Bremsanlage längere zeit aus. Die Vorserienloks allgemein konnten nur einen Zweitageumlauf fahren (statt üblichem dreitageumlauf) aufgrund von technischen Störungen, die häufiger auftraten. Einsätze auf Topografisch schwierigen Strecken wie die "Geislinger Steige" brachten die Lok an ihre Leistungsgrenze ohne überhaupt max Geschwindigkeit von 200 zu fahren. Bei Zügen, die Schwerer als 500t waren, erhitzte sich der Fahrmotor und der Transformator zu stark.

(Das war noch 10 Jahre bevor das IC79 Programm anlief. Dieses Programm führte nur zusätzlich noch dazu, das die Loks nicht mehr die Wartung bekamen wie sonst. Das IC85 System mutete den 103ern sogar noch mehr Kilometerleistungen zu.)

Die Serienloks wurden auf mehr Leistung gebaut. Standardmäßig am Anfang waren Kräfte für 800t Züge bei einer Geschwindigkeit von 160km/h. Zudem erhielten die Serienloks eine zweite Lüfterreihe zur besseren Kühlung. Durch die noch höhere Beanspruchung allerdings wurden die Bremsen sehr in Mittleidenschaft gezogen. Auch diese erwärmten sich zu stark, sodass die DB 1978 Probeweise 3 Loks mit Radreifenlosen Monobloc-Radsätzen ausgestattet hat. 1984 und 85 folgten alle anderen.

Zitat:DonRazzi schrieb:mir schwanen da noch so Sachen wie hoher Verschleiß bei niedrigem Tempo

An den Kohlebürsten und Kommutatoren trat übermäßiger verschleiß auf. Die Maschinen hatten häufige Schäden durch nicht artgerechten Einsatz. Neue Radsatzgetriebe (ausgelegt für 160km/h) wurden 1974 Serienmäßig in die 245 eingebaut und bei der 161 und 167 nachgerüstet. Dadurch kam es allerdings zu hohe Zahnkranzverschleiß. 1976 wurden sie allerdings durch verbesserte Bürstenkohle wieder umgerüstet auf 200 km/h.

Zitat:Die E 03 / 103 wurde bzgl Motor- und Getriebeauslegung für Schnellzugleistungen entwickelt, nicht für Güterverkehr.

Die E 03 001 besaß ein zweiseitiges Stirnradgetriebe. Die E 03 002 ein einseitiges Stirnradgetriebe. Diese wurden später noch umgerüstet. Bei 003 und 004 ist die Auslieferungsmaschine nicht bekannt. Die E 03er waren nicht nur die schnellsten sondern auch die Leistungsfähigsten und Stärksten lokomotiven der DB - sogar für längere zeit die Stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt (bis dahin). Die andere Übersetzung allerdings ermöglichte den E 50er und E 94er natürlich viel bessere Güterzugeigenschaften. Dann haben wir das auch geklärt Lächeln. Ich habe auch niemals behauptet das sie dafür gebaut wurde, nur lediglich das sie auch zu diesen Ehren kam.

Zitat:Die "E 03" ist die "BR 103". Die Umnummerierung erfolgte DB-weit per 1.1. 1968. Ab diesem Datum wurden auch die 4 Vorserienloks (E 03 001 .. E 03 004) als "103.0" (103 001 .. 103 004) bezeichnet, und die (späteren) 145 Serienloks (103 101 .. 103 245) als "103.1".

Das ist vollkommen richtig. Man sollte nur nicht vergessen, das die erste E 03 001 eigentlich in wirklichkeit die E 03 002 war und erst jahre später ihre eigentliche Nummer bekam. Die 002 (richtige) und 004 wurden dann 1989 wieder umgekennzeichnet in 750 001 und 002, wobei die 002 ausgemustert wurde und durch die 003 (eigentliche DB 103 222) im Versuchsdienst ersetzt wurde.

Zitat:Und noch was: Wenn die 103 wegen einer Baureihe rausfliegt, [...]

Die BR120 befand sich anfangs noch in der Probezeit. Mit der BR401 wurde die 103 in andere Dienste gedrückt. Die 120er wurden als Ersatz mit rein genommen. Für andere Dienste eignete sich die 103 nicht wirklich und wurde nach und nach aussortiert. Erst ein mangel an Lokomotiven im Sonderzugverkehr brachten die 103er im Jahre 2003 wieder zurück in den Fernverkehr. Die 101 sorgte dann natürlich für das entgültige verschwinden aus dem fernverkehr, doch normal wären die Loks schon nichtmehr da gewesen zu diesem Zeitpunkt. Selbst 2006 gab es noch Fernverkehr mit der 103. Ein Autoreisezug von München nach Salzburg war es gewesen. Doch die Ära ging mit dem ICE und 120 zuende.



So ich denke das sollte nun reichen. Nein nicht Google sondern Wissen. Muss mich nur ein wenig dahinter klemmen. Die 103 sind meine Seele der Schiene. Für alle anderen hätte ich wirklich googlen müssen Zwinkern

Was die Farbkleider betrifft so entschuldige ich mich. Das war eine Vertauschung meinerseits. Du hast recht, das es die 103 nur in beige-bordeuxrot, Orientrot mit Lätzchen, eine in Verkehrsrot (mit Roco Werbung), eine in den Touristikfarben und eine im LAE-Anstrich gab. Blau ist nur die ausgeschlachtete 103 197, die als Konferenzraum von einem Privatmann benutzt wird (in Köln).

Dennoch bleibt sie Kult... Zumindest mein Persönlicher Kult und Star der Schiene...

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
04.05.2009 01:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD wo finde ich...?? Thema:Deutsche sets animexxler 8 3.223 07.04.2014 18:55
Letzter Beitrag: animexxler
  div. Fragen zu Zug-Sets und Schiffe-Sets Master Luke 12 5.183 21.02.2012 16:22
Letzter Beitrag: Master Luke
  OTTD - Mit welchen sets stable ? syntanic 20 5.997 26.06.2005 18:53
Letzter Beitrag: syntanic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste