Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geländehang
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: Geländehang
HALLO?????????? Ich hatte eine Anleitung gegeben, wie er "Mr. Hunts Monorail-GRF" für seinen EIGENGEBRAUCH modifizieren kann. Die ist m. W. nicht unter GPL. Die Idee die OpenGFX-GRF zu nutzen kam von EDDI, wird aber von OP so ohne weiteres kaum umzusetzen sein.

Das was Michael zeigt geht in OTTD (auch) schon länger....
Addi schrieb:Das würde aber kaum funktionieren. Wenn einfach alles blau übermalt wird, wird das ganze Feld durchsichtig, und da es nicht über ein normales Grasfeld gezeichnet wird, sondern anstatt eines solchen, wäre es dort im Spiel einfach transparent und es käme so heraus, wie bei Schwamms Bild von vorhin.
das es geht kannst Du ja schon sehen Zwinkern ... Blau deshalb, damit das Feld wirklich transparent wird, die "Slopes" kommen ja extra, die sind ja nicht Gleistypgebunden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.03.2009 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #22
RE: Geländehang
Zitat:und hat es einen Grund, warum du jedesmal einen JPEG-Screenshot gemacht hast, obwohl OpenTTD eine Funktion für PNG-Screenshots eingebaut hat?

alte Gewohneiten wird man schnell los großes Grinsen außerdem ist es doch eigentlich egal oder? Bild ist Bild Lächeln


Zitat:@ Schwamm

Hat es einen Grund, dass du nicht einfach die original Gras Grafiken kopiert hast sondern (meiner Meinung nach doch recht seltsam aussehendes) Gras gezeichnet hast? Durch das kopieren liesse sich gar keinen unterschied zum normalen Gras erkennen (Ausser der Zaun natürlich).
Zitat:Warum sehen die Kacheln aus wie Erbrochenes nach ner Dose Spinat und nicht wie andere Gras-Kacheln? Zwinkern[

naja es war meine Alphaversion großes Grinsen und da ich zum ersten mal an die grfs rumbastel fand ich mein Resultat nach min 12h langer arbeit doch sehr gut Lächeln mitlerweile habe ich aber die Texturen angepasst und es sieht noch besser aus Lächeln

Zitat:Das würde aber kaum funktionieren. Wenn einfach alles blau übermalt wird, wird das ganze Feld durchsichtig, und da es nicht über ein normales Grasfeld gezeichnet wird, sondern anstatt eines solchen, wäre es dort im Spiel einfach transparent und es käme so heraus, wie bei Schwamms Bild von vorhin.

den Fehler hatte ich auch bemerkt und statt alles blau zu Zeichnen hab ich einfach nur die Schienen übermalt, naja und raus kam der "Spinat" ^^


Zitat:Er hat doch OpenGFX modifiziert, welche unter der GPL liegen. Eine Weiterverbreitung ist unter diesen Umständen ist weder verboten sondern gar erwünscht.
Bevor es hier aber lustig los geht möchte ich doch noch Kritik an der Optik anbringen.

NEIN ich habe es mit den OpenGFX aus 2 Gründen aufgegeben. Zum ersten konnte ich in den Dateien keine Monorail finden und zum 2ten, war mir der Eingriff in die Spielegrafik dann doch ein wenig zu heftig, also habe ich einfach monorail.grf von New monorails by Mr. Hunt" verändert und implementiert Lächeln
Somit kann man diesen grf jederzeit abschalten, was das wie oben genannte "Gefrimmel" wieder auf Wunsch beseitigt Lächeln

Zitat:Am besten wäre natürlich so etwas wie hier:

DAS wäre natürlich meine Traumlösung, aber scheitert es doch dann komplett bei meiner Computerkenntis Lächeln
Aber vielleicht sollte es man mal denOpenTTD Developern mal die Idee sagen Lächeln
17.03.2009 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: Geländehang
(17.03.2009 13:03)Schwamm schrieb:  alte Gewohneiten wird man schnell los großes Grinsen außerdem ist es doch eigentlich egal oder? Bild ist Bild Lächeln
nein, JPEGs sind absolut schrecklich für Screenshots. Du kannst auch nicht mit nem Hummer bei der Formel 1 auftauchen und sagen "Auto is Auto".
17.03.2009 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #24
RE: Geländehang
So Nun meine Endergebnis auf Wunsch per OTTD-Screenshoot Zwinkern

BILD 1

BILD 2

BILD 3

BILD 4

BILD 5

So und nun die Anleitung:

Man braucht folgende Sachen

->den GRF Wizzard HIER
->die Monorail GRF von Hunt HIER
-> ein pcx-Bilddatei fähiges Bearbeitungsprogramm, ich nutze Gimp Lächeln

Schritte:

-Zuerst decodiert man die monorail.grf von Mr. Hunt
-Danach öffnet ma nur die PCX-Datei und übermalt die Einbahnschienen und speichert schliesslich ab Lächeln
-Schliesslich einfach die Datei wieder encodieren und im Spiel implementieren

Bei der richtigen Übermalung sollte man keinen Unterschied zum normalen Terrain erkennen können .


Ich bin am überlegen eine bereits fertige "neutrale" PCX-Datei hochzuladen, damit die Copyrightrechte eigehalten werden. Diese müssten dann nur mit der ürsprüngeliche Datei ausgetauscht werden und neu encodiert werden...
17.03.2009 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #25
RE: Geländehang
Sieht ganz gut aus nur doof das die Zäune stören Daumen hoch
17.03.2009 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Geländehang
(17.03.2009 15:53)Der Tycooner schrieb:  .... nur doof das die Zäune stören Daumen hoch
NOfence.grf

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.03.2009 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #27
RE: Geländehang
(17.03.2009 15:53)Der Tycooner schrieb:  Sieht ganz gut aus nur doof das die Zäune stören Daumen hoch
leitet das doch an die Dev. von OpenTTD weiter. vielleicht hat dann 0.8.0 diese dabei.
dürfte ja wirklich kein Problem sein das einzubaun für die.
18.03.2009 06:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Geländehang
Der Ultimative schrieb:
Der Tycooner schrieb:Sieht ganz gut aus nur doof das die Zäune stören Daumen hoch

leitet das doch an die Dev. von OpenTTD weiter. vielleicht hat dann 0.8.0 diese dabei.
dürfte ja wirklich kein Problem sein das einzubaun für die.

Warum sollten "unsichtbare Schienen ohne Zaun" eingeführt werden, lediglich um einen optischen Effekt zu ermöglichen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.03.2009 08:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #29
RE: Geländehang
Noch dazu spielen nicht alle ohne Monorail...
Man könnte ja ein Tool einfügen womit man solche Hänge bauen kann...
18.03.2009 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #30
RE: Geländehang
(18.03.2009 08:02)mb schrieb:  
Der Ultimative schrieb:
Der Tycooner schrieb:Sieht ganz gut aus nur doof das die Zäune stören Daumen hoch

leitet das doch an die Dev. von OpenTTD weiter. vielleicht hat dann 0.8.0 diese dabei.
dürfte ja wirklich kein Problem sein das einzubaun für die.

Warum sollten "unsichtbare Schienen ohne Zaun" eingeführt werden, lediglich um einen optischen Effekt zu ermöglichen?

Gruß
Michael

yeh die idde ist auch gut!

man es geht nicht um die unsichbaren schienen sondern um die Klippen und die kann man doch rein Programmieren. Jetzt verstanden?
OK ich hätte es wirklich genauer beschreiben sollen aber es geht die ganz zeit um die Klippen nicht um die Schienen die waren nur mittel zum zweck weil es keine andere Möglichkeit gebe.
18.03.2009 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: Geländehang
Es ist aber ein riesiger Unterschied zwischen "mach ein paar Schienen unsichtbar" und "programmiere beliebige Klippen auf freien Feldern"
18.03.2009 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #32
RE: Geländehang
(18.03.2009 06:55)Der Ultimative schrieb:  leitet das doch an die Dev. von OpenTTD weiter. vielleicht hat dann 0.8.0 diese dabei.
dürfte ja wirklich kein Problem sein das einzubaun für die.


die Idee hatte ich auch Lächeln und für die Dev sollte es wirklich kein Problem sein. Aber bei mir scheitert es wohl schon an der Komunikation, da leider mein Englisch so dermaßen miserabel ist, dass ich in die Ecke gehen und mich schämen sollte rotes Gesicht

aber wenn es jemand anderes den Devs vorschlagen will nur zu, hab nix dagegen, im Gegenteil Cool
18.03.2009 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: Geländehang
Ja, die Diskussion um "Klippen", "Steilhänge" oder was auch immer, hat soooooo einen Bart. Aber warum gibt es so etwas immer noch nicht?

1) lässt sich in dem derzeitigen Koordinatengitter nicht darstellen,
2) macht nur Sinn mit einer (mindestens) zweiten Kartenansicht (drehbar, umschaltbar, ...), da man sonst nicht sieht was sich hinter diesen "Klippen" abspielt. (Ich rede jetzt nicht von diesen Ministützmauern sondern vom allgemeinen Fall.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.03.2009 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: Geländehang
Zumindest 2 ließe sich mit einem "aufschneiden" der Landschaft lösen, wie es zum Beispiel in diversen experimentellen U-Bahn Patches gemacht wurde, also daß man alle Felder oberhalb einer Linie transparent darstellt.
18.03.2009 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Geländehang
Aber eigentlich finde ich die kantige Landschaft schon in Locomotion grauenhaft. Daher: Do not want!

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.03.2009 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #36
RE: Geländehang
Man kann die soch mit zu den Button Baume und so dazu setzen. oder besser alles dann unter einen der für landschaft ist. also ein Landschafts Button wo man: Bäume, Klippen, Steine, Felsen, Funktürme, Sendestation, Wetter Station, Leuchtturm, usw. auswählen kann.

Also alles was keinen einfluss auf das Spiel verhalten hat sondern nur der Landschaft diehnt und wenn man estwas baut wird das einfach überbaut. (kein extra abreisen notwendig)

Hilfe ich werde ceativ! großes Grinsen
19.03.2009 07:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #37
RE: Geländehang
Det janze nennt sich denn auf NewDeutsch "NewObjects". Aber das ist dann nur die halbe Geschichte, denn dann könnten keine Gleise usw. draufgebaut werden.
19.03.2009 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #38
RE: Geländehang
(19.03.2009 11:16)Eddi schrieb:  Det janze nennt sich denn auf NewDeutsch "NewObjects". Aber das ist dann nur die halbe Geschichte, denn dann könnten keine Gleise usw. draufgebaut werden.

Das wäre das geringste Problem. Bei einer Klippe geht so oder so kein Gleis bzw du Gleis bau entsteht eine Klippe großes Grinsen
20.03.2009 06:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
RE: Geländehang
Eddi schrieb:Det janze nennt sich denn auf NewDeutsch "NewObjects". Aber das ist dann nur die halbe Geschichte, denn dann könnten keine Gleise usw. draufgebaut werden.

"NewObjects" ist ja in TTDPatch bereits implementiert und funktioniert auch sehr schön (s. zB. screenshots von SAC), aber eben leider nicht mit "custom slopes".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.03.2009 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste