Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geländehang
Verfasser Nachricht
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
Geländehang
Hallo Lächeln

Ich bin gerade dabei mein Spiel ein wenig optisch aufzupeppen und habe mich dabei an die Klippen verliebt.
Leider enstehen die Klippen immer nur wenn ich eine Schiene am schrägen Gelände hinbaue, da dies aber wider optisch nicht so schön ausieht, wollte ich fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt um trotzdem diese Klippen zu simulieren, oder ob ich die Schienen irgendwie unsichtbar kriege Lächeln

Im folgenden Bild habe ich alle Schienen markiert um die Klippen zu erschaffen, sie dienen also nicht für den Verkehr Lächeln
[Bild: image.php?img=ttdbtik.jpg]

Bild
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009 20:42 von Schwamm.)
15.03.2009 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: Geländehang
Damit das besser aussieht, könntest Du auch Straßen bauen, oder etwa auch Bahnhöfe. Viele Stationssets (die Du ja schon eingebunden hast), bieten darüber hinaus Eyedcandy-Bahnhofsteile an, die in erster Linie der Verzierung dienen.

Grüße,

Don
15.03.2009 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Geländehang
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn du einen Gleistyp nimmst, den du nicht verwendest (z.b. Monorail), und in einem NewGRF die entsprechenden Grafiken überschreibst.
15.03.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Geländehang
(15.03.2009 21:11)Eddi schrieb:  Die einzige Möglichkeit wäre, wenn du einen Gleistyp nimmst, den du nicht verwendest (z.b. Monorail), und in einem NewGRF die entsprechenden Grafiken überschreibst.

und wie mache ich so etwas? bin leider bei sowas nicht sehr belesen ^^
15.03.2009 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Geländehang
am einfachsten, indem du OpenGFX mit GRFCodec dekodierst, und die Einträge für Monorail mit denen des leeren Feldes ersetzt
16.03.2009 06:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Geländehang
Ok ich hab es nach anfänglicher Schwierigkeit zu einer .nfo Datei decodiert, aber mit dem nfo Editor komme ich nicht klar, Ich sehe da nur ein weißes Viereck und das Geländeterrain Oo, Sehe aber weit und breit nix von der Monorail
16.03.2009 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Geländehang
kommt jetzt drauf an, welche Datei du dekodiert hast, und welchen "NFO Editor" du meinst.

wenn du die NFO-Datei mit einem Texteditor öffnest, müßtest du eine lange Liste von sogenannten "Real Sprites" finden (Zeilen, die ein "sprites/dateiname.pcx" enthalten).

Darüber sollte dann jeweils eine "Action A" stehen.

die Action A müßtest du dann ungefähr so:
Code:
3 * 5 0A // Sprite-ID [Zeilennummer] und Länge, Action A (Ersetze TTD-Sprites)
  01 // Ersetze ein Spriteset
  1A // Ersetze 26 Sprites (1A hex = 26 dez) (SPR_MONO_SNOW_OFFSET = 26)
  3F 04 // Erstes Sprite ist 43F hex = 1087 dez (SPR_MONO_SINGLE_Y = 1087)
und darunter 26 mal die "Real Sprite" Zeile vom flachen Gras. Welche Zeile das genau ist, erkennst du im .pcx, da steht eine kleine Nummer am Bild. Alle anderen "Real Sprites" und nachfolgende Zeilen streichst du raus.

Disclaimer: Das ganze hab ich gerade aus dem Hut gezaubert und nicht getestet. Ich übernehme keinerlei Garantie.
16.03.2009 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Geländehang
puh klingt das kompliziert.. und leider ist mein englisch nicht sehr gut :/
und wenn ich die nfo-dateien mit dem Text-edito öffne lese ich nirgends etwas von monorail :/
habe sämtliche opengfx.grf dateien decodiert.

ich hatte es mit folgenden Editor probiert:
http://www.divxland.org/ttd/

aber bei sieht es nur so aus : Bild[Bild: nfog4kw.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 12:35 von Schwamm.)
16.03.2009 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Geländehang
dann geh mal rechts unten in die Ecke, und gib bei "Jump to sprite" 1087 ein.
16.03.2009 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Geländehang
hm also so langsam komm ich dahinter, wie die grf funktioniert Lächeln

Mit dem OpenGFX habe ich aufgegeben und stattdessen einen newgrf monorail datei bearbeitet.
ich habe jetzt im Texteditor die Größen ganz einfach auf 1 gesetzt,also die Bildgröße einfach geschrumpft,aber dadurch kommen nun neue Grafikprobleme :/

[Bild: bild18daf.jpg]

Sobald ich die Schienen gesetz habe kommen diese Grafikfehler :
[Bild: bild2dhjt.jpg]
16.03.2009 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Geländehang
ich mische mich mal ein....

entweder du machst das in der trg1r.grf oder aber z.B. in der von Dir schon decodierten "New monorails by Mr. Hunt".

Öffne aber nach dem decodieren nicht die nfo, sondern die pcx.
Dort sind alle Sprites abgebildet, die später im Spiel die Schienen darstellen.
Übermale einfach alle Monorailschienen mit dem Blauton der die Schienen umgibt.
Danach encodierst Du die grf wieder. Wenn diese grf nun im Spiel aktiviert ist, werden zwar die Stützmauern gebaut, aber keine Schienen.

Bitte nicht vergessen dass auf den o. g. grfs Copyrights liegen! Also bitte unbedingt darauf achten, dass die von Dir modifizierten grfs nicht Deinen Rechner verlassen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.03.2009 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Geländehang
es hat nun endlich geklappt Lächeln

hier mein Ergebnis:
http://www.abload.de/img/fertigmmk5.jpg
Editiert vom Moderator: Bitte nur Thumbnails und außerdem keine Windows-Screenshots einbinden.

Ich finde es kann sich sehen lassen LächelnLächelnLächelnLächeln

Danke euch für die Hilfe großes GrinsenCool
16.03.2009 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #13
RE: Geländehang
Nicht schlecht, junger Freund, nicht schlecht!
16.03.2009 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #14
RE: Geländehang
Würdest du diese grf zur Verfügung stellen?
16.03.2009 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Geländehang
(16.03.2009 20:42)ige0909 schrieb:  Würdest du diese grf zur Verfügung stellen?

NEIN!

Und zwar aus 2 Gründen:

Bernhard schrieb:Bitte nicht vergessen dass auf den o. g. grfs Copyrights liegen! Also bitte unbedingt darauf achten, dass die von Dir modifizierten grfs nicht Deinen Rechner verlassen!

Das ist keine "saubere Lösung" sondern mehr ein "Gepfriemel" und wird totsicher anderen Leuten irgendwelche Probleme bereiten (zB wenn sie die Monorail-Schienen vermissen).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 21:32 von mb.)
16.03.2009 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #16
RE: Geländehang
Das ist eine optisch schon sehr ansprechende Lösung, eben schade, dass es wohl nicht möglich sein wird, diese Version herumzuschicken.

Aber DonRazzi schrieb in der ersten Antwort schon etwas von der Möglichkeit, für diese Geländehänge den ein oder anderen Bahnhof zu nutzen.
Da fällt mir vor allem dieser hier ein:

pgs-barew.GRF

Wie sich das optisch auswirkt, sieht man am Screenshot. Wie bei Bahnhöfen üblich lässt sich das nicht an konvexen Landecken anwenden, wie an dem Beispielbahnhof "Genua Waldrand" an dessen südwestlichem nächstem Feld zu sehen. Dort wäre das nicht möglich (Es sei denn, diese Möglichkeit ist an mir vorbei gegangen). Es empfiehlt sich aber der Bau eines NICHT elektrifizierten Bahnhofs, so wie im Bild zu sehen!
Je nach individueller Einstellung muss man dann aber auch die Bahnhofsgröße hoch ansetzen und/oder die Möglichkeit nutzen, verschiedene Bahnhöfe direkt nebeneinander bauen zu können.

   
16.03.2009 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Geländehang
(16.03.2009 15:13)Bernhard schrieb:  [...]
Öffne aber nach dem decodieren nicht die nfo, sondern die pcx.
Dort sind alle Sprites abgebildet, die später im Spiel die Schienen darstellen.
Übermale einfach alle Monorailschienen mit dem Blauton der die Schienen umgibt.
Danach encodierst Du die grf wieder. Wenn diese grf nun im Spiel aktiviert ist, werden zwar die Stützmauern gebaut, aber keine Schienen.
[...]

Das würde aber kaum funktionieren. Wenn einfach alles blau übermalt wird, wird das ganze Feld durchsichtig, und da es nicht über ein normales Grasfeld gezeichnet wird, sondern anstatt eines solchen, wäre es dort im Spiel einfach transparent und es käme so heraus, wie bei Schwamms Bild von vorhin.


@ Schwamm

Hat es einen Grund, dass du nicht einfach die original Gras Grafiken kopiert hast sondern (meiner Meinung nach doch recht seltsam aussehendes) Gras gezeichnet hast? Durch das kopieren liesse sich gar keinen unterschied zum normalen Gras erkennen (Ausser der Zaun natürlich).

===> Trolleybus Set <===
16.03.2009 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Geländehang
und hat es einen Grund, warum du jedesmal einen JPEG-Screenshot gemacht hast, obwohl OpenTTD eine Funktion für PNG-Screenshots eingebaut hat?
16.03.2009 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Geländehang
(16.03.2009 21:31)mb schrieb:  
(16.03.2009 20:42)ige0909 schrieb:  Würdest du diese grf zur Verfügung stellen?

NEIN!

Und zwar aus 2 Gründen:

Bernhard schrieb:Bitte nicht vergessen dass auf den o. g. grfs Copyrights liegen! Also bitte unbedingt darauf achten, dass die von Dir modifizierten grfs nicht Deinen Rechner verlassen!

Das ist keine "saubere Lösung" sondern mehr ein "Gepfriemel" und wird totsicher anderen Leuten irgendwelche Probleme bereiten (zB wenn sie die Monorail-Schienen vermissen).

Gruß
Michael

Er hat doch OpenGFX modifiziert, welche unter der GPL liegen. Eine Weiterverbreitung ist unter diesen Umständen ist weder verboten sondern gar erwünscht.
Bevor es hier aber lustig los geht möchte ich doch noch Kritik an der Optik anbringen. Warum sehen die Kacheln aus wie Erbrochenes nach ner Dose Spinat und nicht wie andere Gras-Kacheln? Zwinkern


(16.03.2009 23:19)Eddi schrieb:  und hat es einen Grund, warum du jedesmal einen JPEG-Screenshot gemacht hast, obwohl OpenTTD eine Funktion für PNG-Screenshots eingebaut hat?

Das werden die Leute niemals lernen. OTTD unter Win sollte über DirectX laufen, damit ein Screenshot zumindest unter XP in einem schönem schwarzen Rechteck resultiert. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
17.03.2009 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Geländehang
(17.03.2009 00:02)RK schrieb:  
(16.03.2009 21:31)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Bitte nicht vergessen dass auf den o. g. grfs Copyrights liegen! Also bitte unbedingt darauf achten, dass die von Dir modifizierten grfs nicht Deinen Rechner verlassen!

Er hat doch OpenGFX modifiziert, welche unter der GPL liegen. Eine Weiterverbreitung ist unter diesen Umständen ist weder verboten sondern gar erwünscht. [...]

Ich hatte mir die Bilder gar nicht angesehen, sondern einfach Bernhard vertraut. Cool Wenn dieses "Gras" aber keine Originalgrafik ist, sondern etwas das ausdrücklich wünscht verbessert/modifiziert zu werden dann hast du natürlich recht, hehe.

Bleibt noch mein zweiter Einwand.

Im Moment kann man derartiges eben nicht sauber implementieren, weder per Gebäude, Industrie noch als Verkehrsweg.

In TTDPatch könnte man dergleichen als NewObject einbinden, aber diesem Feature fehlt leider zZt noch die Baumöglichkeit auf "slopes". Was das ganze natürlich genau für diesen Zweck ungeeignet macht.

Am besten wäre natürlich so etwas wie hier:

[Bild: file.php?id=72520]

Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.03.2009 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste