Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Verfasser Nachricht
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Moin moin,

eine (klitzekleine) Sache die ich mir wünschen wäre folgende:

Im späten Spielverlauf, wenn man sehr viele Fahrzeuge und Züge hat, tritt es häufig auf, das ein Fahrzeug beim Passieren einer Bahnschranke verunglückt. Wäre cool, wenn es quasi ein script gäbe, das sagen würde

if Fahrzeugstatus = kaputt then buy the same fahrzeug in the next depot.

Was haltet ihr davon (das neu gekaufte Fahrzeug müsst natürlich auch von selbst dann losfahren und der Fahrplan vom zerstörten Fahrzeug müsste auch kopiert werden)?

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 16:53 von jakob900.)
08.03.2009 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Wäre sicher nicht schlecht, aber die meisten Spieler bauen eh keine niveaugleichen Kreuzungen von Straße und Schiene mehr.

Grüße,

Don
08.03.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Naja ich finde es aber wesentlich realistischer die Straße direkt über die Schiene zu bauen, anstatt jedes mal eine Brücke.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
08.03.2009 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #4
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Da muß ich Dir allerdings recht geben. Wobei YAPP übrigens auch den Bahnübergang auslöst, wenn ein YAPP-Block reserviert wird! Probier's mal aus!

Grüße,

Don
08.03.2009 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Hab ich auch schon gelesen. Solche Unfälle sind auch nur die Seltenheit seit YAPP aber nützlich wäre es trotzdem. Und umzusetzen wäre das doch auch nicht schwer oder?

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009 18:44 von jakob900.)
08.03.2009 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Eine gute Idee. Ich würde eine Nachfrage zur Auswahl des Depots, in dem das Fahrzeug neu gebaut werden soll, bevorzugen, da ein automatisch ausgewähltes (nach welchem Verfahren auch immer) ungeeignet sein könnte.

[Bild: titels.png]
08.03.2009 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
(08.03.2009 19:42)Roman schrieb:  Eine gute Idee. Ich würde eine Nachfrage zur Auswahl des Depots, in dem das Fahrzeug neu gebaut werden soll, bevorzugen, da ein automatisch ausgewähltes (nach welchem Verfahren auch immer) ungeeignet sein könnte.

Ok, da hast du recht! Oder kann sich das Spiel merken, in welchem Depot ein Fahrzeug gebaut würde? Dann würde das da wieder gekauft werden?!

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
08.03.2009 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
(08.03.2009 19:58)jakob900 schrieb:  Oder kann sich das Spiel merken, in welchem Depot ein Fahrzeug gebaut würde? Dann würde das da wieder gekauft werden?!

In OpenTTD liesse sich dies natürlich einfach einprogrammieren. Aber was, wenn das Depot gar nicht mehr existiert? Ich denke, eine Auswahlsnachfrage wäre unumgänglich.

[Bild: titels.png]
08.03.2009 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Da ich keine Ahnung vom Programieren hab, wirst du da schon recht haben! Lächeln

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
08.03.2009 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
(08.03.2009 16:53)jakob900 schrieb:  Naja ich finde es aber wesentlich realistischer die Straße direkt über die Schiene zu bauen, anstatt jedes mal eine Brücke.
das "Realismus"-Argument zieht hier ausnahmsweise mal überhaupt nicht. Hochgeschwindigkeitsstrecken dürfen zum Beispiel überhaupt keine Bahnübergänge besitzen, und auch Bundesstraßen erhalten die Auflage, Eisenbahnstrecken mit Brücken zu kreuzen.

Und auch in der Frühzeit der Eisenbahn wurden Strecken in Großstädten öfter in Hoch- oder Tieflage errichtet, um Brücken zu ermöglichen

(08.03.2009 17:56)DonRazzi schrieb:  Da muß ich Dir allerdings recht geben. Wobei YAPP übrigens auch den Bahnübergang auslöst, wenn ein YAPP-Block reserviert wird! Probier's mal aus!

Grüße,

Don
Das ist in der Theorie ne schöne Idee, aber gerade zweigleisige Strecken werden dadurch zur Todesfalle, weil die beiden Bahnübergänge unabhängig voneinander auslösen.

Ansonsten kommt es immer wieder mal auf, KI-Skripte auch bei menschlichen Spielern zu ermöglichen, da könnte man so ein "Neubau"-Skript schön unterbringen, Allerdings wurde es auch schon einige Male klar gemacht, daß das Spiel dadurch eventuell zu einfach werden würde, und gerade im Mehrspielermodus einen unfairen Vorteil verschaffen würde. Deswegen wurde das nicht umgesetzt. (Es sei hier dem geneigten Leser als leichte Übung überlassen, das im Einzelspiel hinzukriegen)
08.03.2009 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
Es ist natürlich nicht das, was du suchst, und vielleicht machst du das ja ohnehin schon, wenn nicht:

- Fehlermeldung anklicken
- schon bist du an der Unfallstelle (bei Flugzeugunglücken immer auch direkt schon am Flughafen-Depot)
- Depot anklicken
- Fahrzeug duplizieren (das Zerstörte)
- fertig, einschließlich der Route (natürlich "angehalten" noch wegklicken) .

Wenn so etwas bei Bahnübergängen passiert, nehme ich einfach das nächste Depot in der Gegend und ebenfalls fertig.

Falls ich irgendwo anders gerade "arbeite", klicke ich dort vorher irgend eine Industrie oder ähnliches an, damit ich nach der Unfallbeseitigung mit einem klick auf "Standort" sofort wieder da bin, wo ich war. Das ganze dauert vielleicht 3 Sekunden.

Falls du das ohnehin schon so gemacht hast, betrachte diesen Text einfach als nicht geschrieben Zwinkern !

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 00:42 von mogro.)
08.03.2009 23:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Zerstörte Fahrzeuge automatisch ersetzen.
(08.03.2009 23:57)Loky schrieb:  Falls du das ohnehin schon so gemacht hast, betrachte diesen Text einfach als nicht geschrieben Zwinkern !

Das nehm ich mal so hin... Cool

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
09.03.2009 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umrüsten ins waggon ersetzen menu einbauen Norca 10 2.458 12.09.2006 18:57
Letzter Beitrag: Locke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste