Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte
Verfasser Nachricht
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #21
RE: Wegpunkte
@T1000

Nein nein, ich habe nirgends eingestellt dass meine Züge nur so und so schnell fahren können/dürfen

Meine Gütertransfere können maximal 120 km/h fahren, da die Waggonhöchstgeschwindigkeit dieser entspricht, meine RBs bekommen von mir nur Züge, die nicht schneller als 150 km/h sind IC dürfen bis maximal 200 km/h fahren (was die Auswahl etwas reduziert) und die ICEs fahren dann über 200 km/h so war das gemeint

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
08.02.2009 11:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #22
RE: Wegpunkte
Axo, dann hab ich das falsch verstanden.

Ich habe da noch einen Vorschlag. Du könntest das auch so machen wie auf meinem Bild und die Züge fahren immer da rein wo es frei ist.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein wie du es lösen könntest.
   

Manche führen, manche folgen
08.02.2009 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #23
RE: Wegpunkte
hmmm ja wäre auch ne idee,... ich habe den Bahnhof so gebaut, dass sie sich nicht mehr in die quere kommen, aber leider mit normalen Bahnhöfen, so läuft das um einiges besser.

Ach ja und zu dem entzweigen der Bahngleise:

Ich glaube nicht dass das so sinnvoll ist, denn auf diesen kleinen Raum fahren die Züge immer ohne stau, da es mit YAPP abgetrennt ist, sodass züge in äußeren Bereichen automatisch nach außen umgeleitet werden

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
08.02.2009 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #24
RE: Wegpunkte
Thread ist nun zwar schon ein paar Tage alt, aber warum ist niemand auf die Idee gekommen die beiden RB-Gleise erst nach dem WP zu verteilen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.02.2009 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #25
RE: Wegpunkte
Natürlich ist "jeder" auf die Idee gekommen, aber "jeder" hat auch sofort gesehen, daß das ein unheimlich riesiges Potential für Staus ergibt. wenn an einer Stelle die Strecke eingleisig ist, dann braucht man dahinter auch keine zweigleisige Strecke mehr.

Stell dir das vor wie eine Autobahnbaustelle, wo es auf eine Spur verengt wird.
18.02.2009 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #26
RE: Wegpunkte
So genanntes Reissverschlusssystem großes Grinsen
18.02.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: Wegpunkte
(18.02.2009 19:24)El Patron schrieb:  So genanntes Reissverschlusssystem großes Grinsen

Das klappt doch auf der Autobahn schon nicht, warum dann hier? Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.02.2009 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #28
RE: Wegpunkte
Das ist wohl wahr. Warum sollte es eigentlich auch!?
18.02.2009 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #29
RE: Wegpunkte
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, poste ich lieber in einen schon bestehenden Thread zum Thema Wegpunkte.

Ich habe ein etwas anderes Problem, welches sich am besten wie folgt darstellen lässt:

Manchmal habe ich einen großen Bahnhof, an dessen einem Teil Passagiere abgefertigt werden, und an dessen anderem Teil irgendwelche Güter umgeschlagen werden. Dann möchte ich in den meisten Fällen auch eine Trennung vornehmen bei den einlaufenden Zügen, so dass die Passagierzüge am Passagierteil ankommen (den ich ja auch mit passenden Bahnhofsgrafiken gestaltet habe) und die Güterzüge am Güterterminal ankommen (der wiederum passend gestaltet ist).
Nun ist es aber ein und derselbe Bahnhof und ich muss den Zügen sagen, welche Gleise für sie in Frage kommen. Also habe ich bisher Wegpunkte gesetzt, was auch wunderbar lief. Ich habe jedoch bisher immer zusätzlich die Ansammlung von Zügen an Bahnhöfen genutzt, um den Zügen dort auch die Gelegenheit zu geben, mal ein Zugdepot aufsuchen zu können. Manche können vielleicht schon mein Problem erahnen...

Manchmal passt es nunmal zeitlich so genau, dass der nächste Punkt im Fahrplan eines Zuges ein Wegpunkt ist, aber während er auf diesen zufährt, ist es wieder Zeit, in ein Depot zu fahren. Automatisch hat der Besuch dort nun Vorrang. Ist der Besuch im depot nun erledigt, steht wieder der Eintrag im Fahrplan zu Buche, den vorgelagerten Wegpunkt anzusteuern. DIESES ist nun aber nicht mehr möglich, da er zwar schon durchfahren wurde, aber das ja nie im Fahrplan berücksichtigt wurde. Die Signale lassen dann eine Rückfahrt nicht mehr zu.
Folge davon ist, dass der Zug einfach im Depot steht mit dem Status "Wartet auf freie Wege". Das passiert mir im Moment mit der Nutzung von Pfadsignalen, falls dass eine Bedeutung hat.
Was mir selbst als Lösung einfällt ist, einerseits DIREKT NACH dem Wegpunkt ein Depot zu bauen, so dass der Zug evtl. vom Depot aus zwar "falsch" abbiegen kann, aber den Wegpunkt erreicht, dann ein für ihn verkehrt aufgestelltes Signal erreicht, umdreht, ins Depot zurückfährt, wieder rausfährt und das nun in der richtigen Richtung, da er den Wegpunkt ja nun doch noch erreicht hat.
Klar, ich kann auch direkt VOR dem Wegpunkt ein Depot bauen, dann sieht es weniger seltsam aus, wie der Zug fährt. Zu beiden Lösungen fehlt mir aber meist der Platz, um so etwas vernünftig zu gestalten.

Es nützt mir doch auch nichts, wenn ich statt der Wegpunkte einen kleinen 1x1 Bahnhof hinsetze, den der Zug ohne Halt durchfahren soll. Das würde ja nichts am Problem ändern.

Die Frage:
Es ist wohl nicht möglich, dass der Zug irgendwann einmal "weiß", dass er auf dem Weg zu
im Depot den Wegpunkt bereits durchfahren hat und er im Fahrplan einen Eintrag weiterrutschen darf?

Falls es eine einfache Lösung, Einstellungen oder Einträge bei den Fahrplänen des Zuges betreffend, gibt, bitte ganz sachlich diese Lösung mitteilen und nicht genervt seinZwinkern , ich habe jedenfall bisher keine gefunden.
Das würde dann auch diesen Thread kurz halten und es wäre eindeutig.
29.03.2009 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: Wegpunkte
Aus diesem Grund hat man damals in den guten alten Zeiten bei TTDP auch den Service-Intervall auf 16.000 Tage gestellt, also praktisch abgeschaltet. Anschließend werden in jedem Fahrplan Depots von Hand eingetragen.
Die automatische Depotsuche bringt ja wie du siehst den ganzen Verkehrsfluss durcheinander. Leider scheint es nicht möglich sein sowas bei OTTD durchzusetzen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.03.2009 03:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: Wegpunkte
RK schrieb:
Myfineshrine schrieb:[...] Frage:
Es ist wohl nicht möglich, dass der Zug irgendwann einmal "weiß", dass er auf dem Weg zu
im Depot den Wegpunkt bereits durchfahren hat und er im Fahrplan einen Eintrag weiterrutschen darf?

Aus diesem Grund hat man damals in den guten alten Zeiten bei TTDP auch den Service-Intervall auf 16.000 Tage gestellt, also praktisch abgeschaltet. Anschließend werden in jedem Fahrplan Depots von Hand eingetragen.
Die automatische Depotsuche bringt ja wie du siehst den ganzen Verkehrsfluss durcheinander. Leider scheint es nicht möglich sein sowas bei OTTD durchzusetzen.

WIMRE braucht man in TTDPatch in diesem Fall gar nicht das Serviceintervall zu verändern. Sobald als Feature gotodepot eingestellt ist wird der automatische Depotbesuch abgeschaltet.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.03.2009 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #32
RE: Wegpunkte
RK: Wenn man in den erweiterten Einstellungen die Standard-Wartungsintervalle auf Null setzt, so wird auch in OTTD die automatische Wartung deaktiviert.
Hilft Myfineshrine aber wohl nicht weiter.

mb: Jegliche individuelle Depot-Order im Fahrplan deaktiviert auch in OTTD die automatische Wartung.

Myfineshrine: Am Besten Du fügst im Fahrplan eine oder mehrere Depot-Order ein. Diese kannst Du jeweils so konfigurieren, dass der Zug die Depots immer anfährt, wenn er an der Stelle des Fahrplans ist, oder nur wenn eine Wartung gemäß dem Wartungsinterval ansteht. Ferner kannst Du jeweils wahlweise explizit ein einzelnes Depot als Ziel angegeben, oder sagen, dass er zum nächstgelegenen fahren soll.
(siehe z.B. http://wiki.openttd.org/Orders#Go_To_Options)

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 12:08 von frosch.)
29.03.2009 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Wegpunkte
(29.03.2009 12:06)frosch schrieb:  Hilft Myfineshrine aber wohl nicht weiter.

Njein. Das ist wie mit der Frage "Muss ich die Fahpläne jetzt alle von Hand umstellen" - "Nein du hättest gemeinsame Fahrpläne verwenden sollen". Dieses Problem muss man an der Wurzel anpacken. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.03.2009 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: Wegpunkte
die "Wurzel" wäre aus meiner Perspektive aber, Pannen und Wartung komplett zu deaktivieren Zwinkern
30.03.2009 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #35
RE: Wegpunkte
Die Wegpunkte waren eigentlich nie wirklich zu gebrauchen, das einzig "Gute" an den Wegpunkten isnd ein paar Patches vor allem der Statistik Patch von Rouijn oder ein paar "Versuche" sie programmierbar zu machen, erst dann würde sich ihre Existenz recht fertigen. Zwinkern

Man konnte jedenfalls schon immer (seit TTDP non-stop Verhalten) die Stationen als "advanced Waypoints" einsetzen, nicht erst seit es neue Fahrplan Optionen gibt...

Edit: Ich weiss, dass es ging, müsste aber eine alte Version installieren um nach zu gucken, wie... Zwinkern

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 09:14 von Ammler.)
31.03.2009 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: Wegpunkte
In Verbindung mit der Option "TTD-Patch kompatibles Non-Stop-Verhalten" ging das mind. seit Rev. 3464 (und wesentlich früher).
ammler schrieb:das einzig "Gute" an den Wegpunkten isnd ein paar Patches vor allem der Statistik Patch von Rouijn
der war wirklich gut und sinnvoll!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.03.2009 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #37
RE: Wegpunkte
(31.03.2009 09:11)Ammler schrieb:  Die Wegpunkte waren eigentlich nie wirklich zu gebrauchen,

also ich brauch die und feind die super habe meistens 4 gleise nebeneinander die 2 mitleeren werden von regional und Güterzügen benutzt und die 2 ausehren für ICE 3 Zügen und das geht ohne wegpunkte nicht

Manche führen, manche folgen
31.03.2009 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #38
RE: Wegpunkte
(31.03.2009 20:07)T1000 schrieb:  
(31.03.2009 09:11)Ammler schrieb:  Die Wegpunkte waren eigentlich nie wirklich zu gebrauchen,

also ich brauch die und feind die super habe meistens 4 gleise nebeneinander die 2 mitleeren werden von regional und Güterzügen benutzt und die 2 ausehren für ICE 3 Zügen und das geht ohne wegpunkte nicht
Du solltest auch den Rest von Ammlers Posting lesen, welches die gleichwertige bzw. an Möglichkeiten reichere Alternative zu Wegpunkten aufzeigt...

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009 06:32 von planetmaker.)
01.04.2009 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #39
RE: Wegpunkte
(31.03.2009 20:07)T1000 schrieb:  
(31.03.2009 09:11)Ammler schrieb:  Die Wegpunkte waren eigentlich nie wirklich zu gebrauchen,

also ich brauch die
es gibt einen wesentlichen semantischen unterschied zwischen "brauchen" und "zu gebrauchen sein"
01.04.2009 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #40
RE: Wegpunkte
jaja jeder hat seine eigene Meinung so ist dasZunge

Manche führen, manche folgen
01.04.2009 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Depots vs. Wegpunkte Eisenbahnnetz 4 1.327 16.11.2013 03:37
Letzter Beitrag: Eddi
  Einzelne Wegpunkte nebeneinander NKTJones 2 1.136 29.01.2012 18:20
Letzter Beitrag: NKTJones
  [split] Wegpunkte Big Manu 10 3.313 28.06.2006 14:30
Letzter Beitrag: Bernhard
  Wegpunkte Speedy2006 1 1.114 12.03.2006 10:58
Letzter Beitrag: AnD
  Mehrgleisige Wegpunkte Xpie 17 4.388 11.02.2006 14:41
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste