TT-MS Headquarters

Normale Version: Wegpunkte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute

bevor mich wieder jemand anmeckert Zwinkern
Ich habe gesucht aber nicht das gefunden was ich fragen möchte Zwinkern Selbst wenn es wieder um die sogenannten WPs geht.

Also ich habe mal ein Screen eingefügt und würde gerne folgendes wissen:

Ich habe viele Züge die über diese Schienen laufen sollen, doch stockt es seit einiger Zeit, Grund ist der Wegpunkt Kiel RB und RB 2.
Manche Züge fahren über den RB, manche über RB 2, jetzt möchte ich aber, dass die Regio-Bahnen entweder über RB oder RB 2 fahren, je nachdem, welcher gerade frei scheint,... auch würde ich dies gerne versuchen, ohne dafür Bahnhöfe zu setzen, denn m.M.n. sieht es mit Bahnhöfen einfach schrecklich aus.
Kann man der Bahn irgendwie mitteilen, dass sich einen der beiden WPs aussuchen darf, je nachdem welcher frei ist?

Bomber
Im kanadischen Bahnhofset gibt es auch Stellwerke, die über mehrere Gleise reichen können (sind ja auch Bahnhöfe).
Wenn Du also mehrgleisige Wegpunkte errichten willst, die nicht wie Bahnhöfe aussehen, erscheint diese Lösung als gangbare Alternative
Im NewStations Set gibt es einen Bahnhof, der wie ein normales Gleis aussieht.
ige0909 schrieb:Im kanadischen Bahnhofset gibt es auch Stellwerke, die über mehrere Gleise reichen können [...]

Auch die "Stellwerke" (way-points) in NewStations sind mehrgleisig.

Gruß
Michael
(05.02.2009 11:30)mb schrieb: [ -> ]
ige0909 schrieb:Im kanadischen Bahnhofset gibt es auch Stellwerke, die über mehrere Gleise reichen können [...]
Auch die "Stellwerke" (way-points) in NewStations sind mehrgleisig.

in OTTD aber leider nur optisch, nicht von der "Funktion" her Zweifel
Ich will nix falsches sagen aber Ich glaube das geht nicht das ein wegpunkt für 2 gleise geht. Dan müsste der gesetzte wegpunkt mit denn gesetzten Signalen kommunizieren können. Optimiere einfach deine Streckenführung und gegebenenfalls muss ein gleis mehr her.Ich habe das so 4 Gleise nebeneinander und davon gehen 2 gleise in die selbe Richtung. die 2 gleise außen sind für ICEs und in der Mitte die 2 sind für Güter und regional Züge also langsamere Züge. Hier mal ein Bild.[attachment=1273]

PS es ist ein PNG
Wieso sollte ein Wegpunkt nicht über mehrere Gleise gehen können? Das hat doch mit den Signalen nichts zu tun. Die Wegfindung wird dann einfach mehrere Strecken zu diesem Wegpunkt finden können und entscheidet sich nach herkömmlichen Kriterien für einen davon.
Aber wenn die Züge sich auf mehrere gleise aufteilen sollen ,dann sind die wegpunkte überflüssig, dann kann man das auch so machen (siehe Bild).[attachment=1274] So fahren die Züge da hin wo ein gleis frei ist und man kann das mit Signalen steuern wie fiele Züge auf ein Gleisabschnitt fahren können in dem man einfach Signal Abstand ändert.
Mann kann es ja auch kombinieren mit ein wegpunkt [attachment=1275]
Danke für eure Antworten,

aber das Problem ist ja, wenn ich das so mache wie du T1000, ohne wegpunkte, dann fahren nachher von meinen 200 RBs alle in alle Strecken, sodass der Bahnhof nachher für IC und ICE stocken würde, jetzt habe ich Wegpunkte gesetzt, damit meine ICEs nur in den letzten einfahren, IC nur in den dritten, aber RBs sollen in die beiden rein fahren und sich aber einen aussuchen, welcher gerade frei ist, nur habe ich das Problem, dass dies mit "Stellwerken" (oder Wegpunkten) nicht realisierbar ist (nicht in OTTD).

Das mit den Bahnhöfen sieht schon besser aus, aber ich habe immer ein Problem damit, dass dann ein richtiger Bahnhof in der Gegend rumsteht und wollte, deshalb nach einer anderen Möglichkeit suche, da es zurzeit leider keine gibt, muss ich wohl oder über die BHfs nehmen, das Problem ist, dass ich 9 Sets benutze, davon aber teilweise nur 6 1/2 angezeigt werden
Wegpunkte sind auch nur Bahnhöfe mit eingebauter Nonstop-Funktion. Da kannst du doch das Leergleis nehmen wie bereits vorgeschlagen wurde.
BTW: Warum setzt du nach deinem Weichenfeld noch Signale für die entgegengesetzte Richtung?
Ähm,... ja, nur finde ich persöhnlich, dass die WPs besser aussehen und das auch deren Titel nicht farbig ist Zwinkern

und zu deiner anderen Frage:
Diese Signale sind two-way signale, diese können andersrum eingefahren werden, was bei YAPP den vorteil hat, dass sie die Strecke dahinter schon reservieren, denn wenn ich YAPP-Signale auf normale überwechseln lasse kann es passieren, dass Züge erst bei nem one-way-normal-signal anhalten und dann weiterfahren, sogeht es m-M.n. flüssiger
Also, wenn mehrgleisige "Wegpunkte" in OTTD nicht realisierbar sind (ich weiss es nicht) dann funktioniert das weder in NewStations noch im CanStation Set, OK?

Bomber schrieb:Das mit den Bahnhöfen sieht schon besser aus, aber ich habe immer ein Problem damit, dass dann ein richtiger Bahnhof in der Gegend rumsteht und wollte, deshalb nach einer anderen Möglichkeit suche, da es zurzeit leider keine gibt, muss ich wohl oder über die BHfs nehmen, das Problem ist [...]

Das Problem ist vor allem dass "richtige" Bhfe auch irgendwann Passagiere (oder andere Güter) annehmen, wenn sie nahe genug bei einer Stadt stehen. Das ist bei Verwendung von "waypoints" in OTTD oder den TTDPatch "Waypoints" (die einfach nur besondere Bhfe sind) nicht der Fall.

Ich bin überhaupt der Meinung (und äussere sie hier gerne noch einmal), dass das "waypoint"-Konzept von OTTD unbeholfen und überholt ist, und zwar seitdem OTTD die newstations .grfs von TTDPatch benutzen kann.
In TTDPatch gibt es nur Bhfe. "Waypoints" sind lediglich besondere Bhfe (der Klasse "WAYP") in denen Züge weder anhalten noch be- oder entladen werden können, und die auch keine Waren annehmen. Dies ist das bessere Konzept, da es erweiterbar ist (man kann sich weitere spezielle Klassen von Bhfen vorstellen, zB "DEPT": ein Bahnhof in dem Züge beim Durchfahren (oder wenn sie anhalten) gewartet werden. Und man spart sich den dämlichen Extra-Eintrag im Hauptmenü ...

Leider lassen sich die Entwickler bisher nicht überzeugen. Vielleicht ist das einigen zu realistisch? Zunge

Gruß
Michael
Man sollte bei "benutze Bahnhöfe als Wegpunkte" dazu sagen, daß das neue System, bei dem man den Zügen für jeden Bahnhof einzeln sagen kann, ob sie dort halten oder durchfahren sollen, nur im Nightly enthalten ist, nicht in 0.6.3. Das vergißt man ganz schnell, weil es eines der ersten Nach-0.6-Features war Zwinkern

Ja, das Wegpunktekonzept von OpenTTD ist ein wenig unflexibel. Es ist Code-Technisch nicht möglich, es auf Mehrfelder-Wegpunkte zu erweitern, aber das neue Fahrzielsystem schafft wahrscheinlich Möglichkeiten, das alte System endlich abzuschaffen.
also mal ganz ehrlich, das neue Fahrzielsystem ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, denn dort muss man sich erstmal reinwuseln und dann noch mehrere Knöpfe drücken etc.

wenn man als beispiel das umladen prinzip benutzt, dann mauss man der Lok drei Befehle dafür geben, und das auch noch in sehr unübersichtlichen Feldern!!!


Na ja,... ich hoffe dennoch auf die Funktionen, das WPs bald mehrzeilig sein könnten Lächeln
(06.02.2009 18:05)Bomber schrieb: [ -> ]Na ja,... ich hoffe dennoch auf die Funktionen, das WPs bald mehrzeilig sein könnten Lächeln

Nein, das wird es nicht geben und ist auch überflüssig.
Das was du als Problem siehst ist so leicht mit denn vorhandenen mitteln zu lösen.
Du hast das Problem noch gar nicht erkannt, wie ich an deinen Screenshots sehe. Stell dir vor du hast 2 Gleise für Güterzüge und eines für Passagierzüge. Nun willst du die Güterzüge per Wegpunkt auf eines der beiden Gleise lenken... hmm ja wie geht das nun elegant? Ein Wegpunkt überspannt doch nur ein Gleis und ich will die Züge nicht auf ein Gleis festlegen. Zwinkern
ähm,... ich schon, denn damit läuft mein Bahnsystem schneller, eleganter und besser, denn durch diese Wegpunkte kann man die Geschwindigkeiten etwas einstellen:

Güter bis maximal 120 km/h (da mit Waggongeschwindigkeit nur so viel erlaubt ist) RB meist bis 150-160 km/h und alles andere schneller, so würden die langsamen nicht den platz beanspruchen, der für die schnellen ist und die schnellen müssten nciht warten und können am meisten Profit einbringen
Man ist das schwierig mit dir Augenrollen.
Erst mal entknote mal deine strecke wie oft sollen denn deine Züge das gleis wechseln???

Hier mal ein Konstruktionsplan von mir, siehe Bild. [attachment=1283]
So sollte der Bahnverkehr schon mal besser fliesen.
So jetzt zu dein Problem, das es an deinen BH stockt.

Vorschläge:
1) Du baust deinen Bahnhof größer
2) Du änderst bei bestimmten Zügen die Aufträge, das die durch ein anderen Wegpunkt fahren, somit entlastest du deinen überfüllten Bahnsteig und der oder die Züge fahren dann in den Abschnitt vom Bahnhof der nicht so viel Züge abfertigen musst.
3) Mach es so, ist kinderleicht und du wirst glücklich seinZunge.

Sag mal, wie geht das, dass man bei einem Wegpunkt einstellen kann das bestimmte Züge nur so und so schnell fahren dürfen??


Sry im Bild oben ist ein Fehler, die Züge die von den 2 unteren gleise kommen können da nicht nach oben wechseln, Peinlich.

So etwas Überarbeitet. [attachment=1284]
Von PBS hast du wohl noch nie was gehört?! Überrascht

Außerdem will man doch keine Züge an einen bestimmten Wegpunkt und so Bahnsteig festnageln. Sie sollen den Bahnsteig nehmen, der frei ist, nur nicht spezielle ICE-Bahnsteige z.B.
T1000 schrieb:[...] Sag mal, wie geht das, dass man bei einem Wegpunkt einstellen kann das bestimmte Züge nur so und so schnell fahren dürfen??

Das ist die klassische "ill-posed question" (d. in etwa: "schlecht/falsch" gestellte Frage). Man kann nirgendwo (weder in TTDPatch noch in OTTD) einstellen "das bestimmte Züge nur so und so schnell fahren dürfen", also ihre Geschwindigkeit herabsetzen. Man kann dagegen in TTDPatch ein "restricted signal" derart verwenden dass es nur von einem Zug mit einer niedrigeren oder höheren Geschwindigkeit als einem bestimmten festgelegten Wert entspricht, durchfahren werden kann. WIMRE gabe es auch mal in OTTD einen Patch der dies für "Wegpunkte" erlaubte.

Aber dies ist etwas völlig anderes als das was deine Frage meint.

Gruß
Michael
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs