Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbfehler bei newgrf-Stationen
Verfasser Nachricht
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Farbfehler bei newgrf-Stationen
Bei einem ordentlichen Teil der neuen Grafiken treten FArbfehler auf, viele grfs sind "verkrüppelt" und haben ungewöhnlich hohe ANteile von lila und braun dabei. Betrifft vor allem neue Stationen und deren Zubehörbausteine. Ist auch zunächst bei einem Tunnelmodell aufgetreten, aber nach einem Neustart des Games war das behoben. Manche grfs sehen auch in Desert oder Schneewelt korrekt aus, aber im Standard nicht. Hier ein Screenshot:

[Bild: ttfarbfehlerb84a9.png]
Irgendwas ist doch faul hier...auf diesem Screenshot hab ich auch gerade ein neues Gleis-Set (~CKrails) installiert, daher sehen die Schienen in den Bahnhofteilen so "zerrauscht" aus.

Schade übrigens, dass das Attachementanhängen (bei mir) hier nicht funktioniert (jpg/png getestet) und auch, dass viele viele Grafiken in älteren Beiträgen bereits verschwunden sind.
Auch, dass die ganzen alten Threads geschlossen wurden finde ich etwas traurig, ich persönlich vertrete eher die Forenphilosophie, wenn möglich alle Threads ewig geöffnet zu lassen. Gerade bei so einem "zeitlosen" Spiel wie diesem, wo auch in 10 Jahren noch Anfänger hinzukommen werden, wäre das doch wünschenswert.
Z.B. beim habe ich das Cargolifterprojekt nachgelesen und installiert, und ich hätte auch gerne noch einen Kommentar dazu abgegeben.
Insgesamt waren es sicher schon 10 Threads, wo ich vergeblich den Antwortbutton gesucht habe. Aber das sei nur am Rande bemerkt.

Zum Cargolifter: Der ist natürlich klasse, die Grafikfehlerchen stören mich nicht und als Deko bestimmt besser, als der kleine Zeppelin, da man eh nur grosse Zeppeline baut. Als sinnvolles Transportmittel könnte man ihn eigentlich auch benutzen, wenn er nicht so langsam, also ineffektiv, wäre.
Ich spiele ja mit Flugzeuggeschwindigkeitsfaktor 1/4, das betrifft natürlich auch den Cargolifter. Würde man den CL von dieser Beschränkung ausschliessen, dann wäre er etwas schneller als eine Schildkröte und damit sinnvoller einsetzbar.
14.01.2009 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Farbfehler bei newgrf-Stationen
Könntest du das mit den Attachments etwas genauer erläutern? Warum funktioniert es nicht?

[Bild: titels.png]
14.01.2009 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
TEST
Ich öffne also den Editor zum antworten, unten durchsuche ich "Neues Attachment:", wähle ein jpg aus und clicke dann auf "Attachment hinzufügen", woraufhin nach einer kurzen Pause ein Teil meines 50mb Speichers verbraucht ist, das Bild also hochgeladen wurde.

Mache ich dann eine Vorschau, so erscheint eine Box unter diesem Text, [Angehängte Datei(en) - Thumbnail(s)], aber das Bild fehlt, ich sehe nur ein winziges Rechteck.

Klicke ich noch unten rechts auf "In den Beitrag einfügen" erscheint in eckigen Klammern (attachment=1214), aber das ändert nichts am Endergebnis, wie man hier sieht, oder sehe nur ich hier kein Bild?

   

Also hab ich es bei myimg hochgeladen...

P.S.: Scheinbar sieht man es nur in der Vorschau nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 10:36 von Sturzflug.)
14.01.2009 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Farbfehler bei newgrf-Stationen
Sturzflug schrieb:Bei einem ordentlichen Teil der neuen Grafiken treten FArbfehler auf, viele grfs sind "verkrüppelt" und haben ungewöhnlich hohe ANteile von lila und braun dabei.

Beachte bitte dass es zwei verschiedene Versionen von .grfs gibt, und zwar

- mit "DOS"-Palette,
- mit "Windows"-Palette.

Das "w" im Namen der .grf weist auf eine Windows-Palette hin.

Je nachdem was für ein System du benutzt (Windows oder DOS/Unix) solltest du die entsprechenden .grf-Varianten benutzen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 12:06 von mb.)
14.01.2009 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Farbfehler bei newgrf-Stationen
Sturzflug, zieh Dir doch bitte mal unter http://bernhard.tt-ms.de die OTTD-Vollversion 0.6.3.
Oder TTD-Patch_CD.

Die entpacke bei Dir auf der Platte, dann siehst Du wie das Spiel installiert sein sollte.
Dein Farbproblem auf dem Screenshot rührt daher, dass Du mit Sicherheit den Schalter für Win-Grf nicht gesetzt hast.
Rufe die Grfs mal im entsprechenden fenster (im Spiel) auf. Klicke sie der reihe nach an. Unten in der Bewschreibung steht dann "für DOS" oder "für Windows". Ändere ALLE auf Windows...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.01.2009 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sturzflug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Farbfehler bei newgrf-Stationen
Ich saug das sofort, meine jetzige Version ist übrigens von http://www.openttd.org

Ich hab nur verschiedene andere Vollversionen/Pakete gesaugt, um zu forschen und zu lernen.
Mit meiner jetzigen ottd063 habe ich erstmal getestet und mit zufriedenstellendem Fuhrpark eine erste Welt gebaut. Jetzt bin ich soweit, dass ich meine optimale grf-Zusammenstellung haben möchte.

Allerdings zeigt meine jetzige Version zu den grfs gar keine palette an, das fehlt dort wo es stehen sollte:
   

Aber ich hab beim saugen immer drauf geachtet, dass ich die Windowsversion der grfs sauge, und fast alle enden auf auch ..w und keins endet auf ...d.

Irgendwelche Schalter habe ich aber nicht gesetzt. Hat das mit den Parametern zu tun? Eher nicht, oder?
Ich werde wohl mal eine frische Version aufsetzen (mit dem obigen Link) und nur die letztendlich erwünschten grfs dort reinziehen. Aber vorher wollte ich noch mehr Fachwissen erlangen...
P.S.:Uih, diese 28mb Version war eine der wenigen, die ich noch icht gesaugt hatte, dachte die hätte ich schon, obwohl die Grösse hätte mich stutzig mchen sollen...die ist ja schon vollgepackt mit grfs, und dort funktionieren auch die Bahnhoffarben, also werde ich nun diese Version als Basis nehmen und mir zurechtbiegen.

Die Savegames von Berhard laufen aber auf der alten nightly und meiner ottd (noch) nicht, nur das szenario kann ich laden. Muss noch weiter probieren, gibts sonst keine guten savegames mit komplexen Schienenetzen im Umlauf?

Danke soweit erstmal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 13:53 von Sturzflug.)
14.01.2009 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Farbfehler bei newgrf-Stationen
die Savegames, die ich Dir gemailt habe, laufen ausschließlich mit der OTTD_Integrated_Nightly_8285_The_Final_One_II Version!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.01.2009 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stationen Hiddenhamster 12 7.668 31.03.2023 11:23
Letzter Beitrag: Bernhard
  Stationen verbinden fränke 6 5.475 11.02.2015 06:33
Letzter Beitrag: fränke
  Farbfehler zulu354 3 1.154 19.06.2014 06:50
Letzter Beitrag: zulu354
  mehrere Stationen Cochise 2 1.437 28.08.2011 10:57
Letzter Beitrag: Cochise
  Zug fährt nur zwischen 2 Stationen hin und her Specialagent00r 6 3.846 26.06.2011 20:47
Letzter Beitrag: Specialagent00r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste