Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation TT Deluxe für einen Noob
Verfasser Nachricht
RC Karl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Installation TT Deluxe für einen Noob
Hi,
ich bin seit den Anfängen des Spieles davon infiziert, habe es aber x Jahre nicht gespielt.
Nun ist mein Sohn 8 und möchte ihm gern das Spiel beibringen.

Eines vorweg, ich bin ein sogenannter PC-Legastheniker, kenne mich also mit Patches usw, nicht im geringsten aus.

Nun wollte ich das Spiel hier Downloaden, da aber rar format, geht das nicht.

Hat jemand Lust einem lernfähigem alten Mann mit 42 Jahren, am Telefon, Schritt für Schritt zu zeigen wie man das Installiert? Um mehr geht es nicht, wenn ich das Spiel lauffähig habe, ist für mich die Welt in Ordnung.

Gruß
Karl
31.12.2008 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Geht es wirklich um OpenTTD? Oder meinst du das gute alte TTD (ohne Erweiterungen)?

[Bild: titels.png]
31.12.2008 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
wäre mit einer zip-Version geholfen?^

hier: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/TTWinAlpha_CD.zip

Bitte in der ttdpatch.cfg die Zeilen:

resolutionheight=800
resolutionwidth=1280

anpassen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.12.2008 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RC Karl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #4
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Hi und ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die Infos, aber nun geht es wieder los.
Ich habe auf den Link von Bernhard geklickt und die Datei gespeichert, Extrahieren ging auch, aber ich konnte nicht Starten weil ein Windowas nicht Installiert ist???

Wie gesagt, Schritt für Schritt wäre als PC Legastheniker recht wichtig.

Gruß und Danke!
Karl
02.01.2009 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Na ja was für ein Windows hast du denn auf dein Rechner?

Manche führen, manche folgen
02.01.2009 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Um nochmals auf die Frage von Roman zurückzukommen: Willst du:
1. TTD ohne etwas
2. TTD mit Patch (TTDPatch)
oder
3. OpenTTD
installieren?

===> Trolleybus Set <===
02.01.2009 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(02.01.2009 11:32)RC Karl schrieb:  Hi und ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die Infos, aber nun geht es wieder los.
Ich habe auf den Link von Bernhard geklickt und die Datei gespeichert, Extrahieren ging auch, aber ich konnte nicht Starten weil ein Windowas nicht Installiert ist???

Wie gesagt, Schritt für Schritt wäre als PC Legastheniker recht wichtig.

Gruß und Danke!
Karl

Wir können dir hier gerne Schritt für Schritt helfen, doch dazu müsstest du uns die auftauchende Fehlermeldung doch genauer erläutern.
So ein Telefonsupport ist umständlicher als man denkt, da man deutlich weniger Hilfsmittel zur Verfügung hat.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.01.2009 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RC Karl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #8
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Hi,
sorry dafür das ich nicht täglich hier bin, bin Beruflich leider recht viel eingespannt. Ich werde immer wieder kommen, Garantiert!

Tjaaa, welches TT? Gute Frage, ich hatte damals das TT Deluxe, mehr kan ich nicht sagen.

Patch, was ist ein patch? Habe ich einen Vorteil davon?

Was möchte ich?
Ich möchte ein TT, eigentlich egal welches, viele Features wären angenehm, auch gegen eine Art Cheat hätte ich nichts.

Ich habe XP auf meinem Rechner. Ah, auch einer der Gründe weshalb TT, denn ich habe nur Notebooks mit relativ wenig Leistung und bin kein besonderer zocker...bis auf TT, dass hatte es mir doch sehr angetan.

Mal kurz etwas anderes.
Ich bin von eurer Geduld begeistert, macht bitte weiter so, mindestens solange bis TT bei mir läuft, vielen Dank!!

Gruß
Karl
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 11:36 von RC Karl.)
04.01.2009 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #9
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 11:55 von killermoehre.)
04.01.2009 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(04.01.2009 11:53)killermoehre schrieb:  Ich schmeiße dir mit diesem Post mal einen Link an den Kopf. Dein Beitrag erinnert mich so stark daran. Nimm es nicht persönlich, ich möchte dir damit nur helfen, weil ich der Meinung bin, dass jemand, der TTD spielen will, gar nicht dumm sein kann. Und weil jemand, der sich selbst hilft, auch viel dabei lernt, anfängliche Fragen selbst löst und vielleicht interessantere stellt.


Nun zu deinen Fragen großes Grinsen

1. Patch, der (engl) = [comp] die Korrektur, Verbesserung.
2. Ja.
3. Ewiges Leben? Reichtum? Glück? Ich weiß es nicht.

Hoffentlich habe ich damit deine Fragen zufriedenstellend beantwortet. Ich verweise sogar noch mal auf den oberen Teil meines Posts.

killermoehre

Da haste in ja toll mit geholfenAugenrollen.

Lad dir hier http://www.openttd.org/en/download-stable Open TTD runter und Installiere es und du wirst glücklich werden.
Hat alle Funktionen wie Deluxe und noch mehr.
Rest solltest du eigentlich selbst hinbekommen da du es ja schon mal gespielt hast

Manche führen, manche folgen
04.01.2009 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #11
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Ich weiß, dass ich ihm damit geholfen habe.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
04.01.2009 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Karl,

es gibt mittlerweile zwei große "Updates" zu TT.

1. Der TTDPatch. Das ist eine Erweiterung zu TTD, die es nebst vielen anderen Nettigkeiten ermöglicht, die Windows-Version von TTD auch unter Windows XP zu spielen. Siehe http://www.ttdpatch.net

2. OpenTTD. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung von TTD (ich will jetzt nicht in die technischen Details gehen), die Änliches bietet wie der TTDPatch und für diverse moderne Plattformen verfügbar ist. Siehe http://www.openttd.org

Die beiden Versionen sind sozusagen "Konkurrenzprodukte". Sie beinhalten zwar die eine oder andere identische Änderung am Spiel TTD, du wirst aber in der ganzen TT-Community Leute finden, die für das eine oder das andere Spiel Werbung machen und erklären, warum das eine besser ist als das andere. Insbesondere, weil beide Versionen Möglichkeiten bieten, die die jeweilige andere nicht hat. Im Endeffekt ist es eine Sache der eigenen Vorlieben.

Um deinem "Anfängertum" Rechnung zu tragen, ohne dir die eine Version eher ans Herz legen zu wollen als die andere, empfehle ich dir, folgendes zu tun, um wieder auf eine einfache Weise Transport Tycoon Deluxe spielen zu können:

1. Lade dir diese Datei herunter: http://www.tt-ms.de/temp/ttdwincd.zip . Dies sind die Original-TTD-Dateien. Entpacke das Archiv in einen neuen Ordner.
2. Lade dir folgende Datei herunter: http://binaries.openttd.org/releases/0.6...-win32.exe . Dies ist die aktuelle Version von OpenTTD für Windows XP.
3. Führe die heruntergeladene OpenTTD-Installations-Datei aus und folge den Anweisungen. Beim Punkt "Locate TTD" (dort wo es heisst "Setup couldn't find TTD. Please ...") gibst du den Pfad an, wohin zu das ZIP-Archiv mit den TTD-Dateien entpackt hast. Folge dann weiter den Anweisungen.
4. Fertig! Du kannst OpenTTD jetzt von dort aus ausführen, wohin du es installiert hast.

[Bild: titels.png]
04.01.2009 19:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #13
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(04.01.2009 19:59)Roman schrieb:  Um deinem "Anfängertum" Rechnung zu tragen, ohne dir die eine Version eher ans Herz legen zu wollen als die andere, empfehle ich dir, folgendes zu tun, um wieder auf eine einfache Weise Transport Tycoon Deluxe spielen zu können:
...[OTTD-Installation]...
Von wegen keine Version bevorzugen...

TTDPatch lässt sich genauso leicht installieren.
1. TTD installieren (siehe oben)
2. Dieses .zip dorthin extrahieren, wo TTDPatch installiert wurde.
3. Im Installationsverzeichnis von TTDPatch einen Ordner mit dem Namen
Code:
newgrf
erstellen.
4. In diesen Ordner dieses .zip extrahieren. Jetzt die ttdpatchw.exe ausführen. Fertig großes Grinsen

Sag ja, genau so einfach. Beide spiele können übrigens gleichzeitig installiert werden.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.01.2009 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Ich habe das jetzt mal Spasseshalber auch gemacht, da ich den Patch mal wieder spielen wollte. Ist vor längerer Zeit durch drücken einer falschen Taste abhanden gekommen. Aber nicht mir, sondern meinem Frauchen. Na egal, jedenfalls sagt er mir dann: Regyistry Fehler 2. Habe es nach Anleitung getan. Spielen tue ich eh OpenTTD, von daher wäre es nicht so wichtig. Falls doch jemand damit was anzufangen weiss, wäre ich Dankbar. Will doch mal wieder vergleichen, was denn nun besser ist.
05.01.2009 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(05.01.2009 16:26)killermoehre schrieb:  Von wegen keine Version bevorzugen...
Entweder ich erkläre ihm, wie man das eine installiert, oder wie man beides installiert. Im ersten Fall, "bevorzuge" ich, wie du es nennst, sowieso eine der beiden und es findet sich irgend ein flamer, der was dagegen hat. Im zweiten Fall kommt entweder die Frage von Karl "Ja welches soll ich denn nun installieren?" oder er führt einfach die simpler klingende Anleitung aus. (-> welche hättest du möglichst simpel formulieren wollen? Merkst du was?).

(05.01.2009 16:26)killermoehre schrieb:  2. [...] dorthin extrahieren, wo TTDPatch installiert wurde.
Gut, ist nur ein Schreibfehler. Verwirrt aber in einer Anleitung für einen Anfänger.

Zudem: Siehe El Patrons Installationsproblem. Bei der Patch-Installation kann ein klein Bisschen mehr schiefgehn. (Was nichts mit der Qualität desselben zu tun hat.)

Habe fertig. großes Grinsen

[Bild: titels.png]
05.01.2009 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Die Frage welche Version einem nicht so versierten Nutzer zu empfehlen ist, lässt sich klar mit OTTD beantworten. Es ist leichter zu installieren (einen Ordner zu erstellen ist für dich vielleicht trivial) und deutlich einfacher zu konfigurieren. Also bleiben wir bei dieser Schiene. Basta! Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.01.2009 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(05.01.2009 19:20)RK schrieb:  Die Frage welche Version einem nicht so versierten Nutzer zu empfehlen ist, lässt sich klar mit OTTD beantworten. Es ist leichter zu installieren (einen Ordner zu erstellen ist für dich vielleicht trivial) und deutlich einfacher zu konfigurieren. Also bleiben wir bei dieser Schiene. Basta! Cool

Es gibt aber für TTDPatch Installations- und Konfigurationstools die "narrensicher" sind. Mann muss die Installation nicht "händisch" durchführen.

Ohne die Frage "was ist besser..." aufwärmen zu wollen, möchte ich aber darauf hinweisen dass man unter Verwendung von TTDPatch Transport Tyoon deLuxe "im Original" spielen kann[*]. OTTD ist ja bekanntermassen nicht das Original. Zunge

[*] Weil TTDPatch voll konfigurierbar ist kann man auch alle "Features" abschalten und lediglich den Schalter für Windows2000/XP/Vista-Kompatibilität aktivieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.01.2009 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OzTransLtd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: May 2008
Beitrag #18
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(05.01.2009 16:48)El Patron schrieb:  ... jedenfalls sagt er mir dann: Regyistry Fehler 2. Habe es nach Anleitung getan. ...
Es gibt TTConfig.exe im download; starte diesen einmal. Damit kannst du die Registry Einträge ändern oder reparieren.

Wenn das nicht hilft; tue folgendes :

1. Öffne (mit Text Editor) folgende Datei :
.txt  TTDX Registry Entries.reg.txt (Größe: 1.010 Bytes / Downloads: 213)
2. Ändere den HDPath; er sollte auf deine TTDX Installation zeigen; beachte bitte die doppelten Schrägstriche.
3. Entferne '.txt' vom Dateinamen (war nur nötig um die Datei hochzuladen). Der Name muss mit '.reg' enden.
3. Nun lass das mal laufen; doppelt anklicken (Merge); Windows wird damit das Registry updaten.
05.01.2009 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(05.01.2009 16:48)El Patron schrieb:  ... jedenfalls sagt er mir dann: Regyistry Fehler 2. Habe es nach Anleitung getan. ...

geh auf http://bernhard.tt-ms.de , lade Dir dort ttdpatch.rar , entpacke es in einen Ordner und starte TTD....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.01.2009 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
(05.01.2009 20:18)mb schrieb:  Es gibt aber für TTDPatch Installations- und Konfigurationstools die "narrensicher" sind.

(05.01.2009 23:38)OzTransLtd schrieb:  tue folgendes :
1. [...] Registry [...]

Äh, ich möchte euch da ja nicht reinreden, aber ich verstehe unter "narrensicher" etwas anderes als "friemel manuell an der Registry rum"
07.01.2009 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme bei Windows XP mit Transport Tycoon Deluxe! Gerry 10 9.660 22.08.2007 18:14
Letzter Beitrag: Roman
  Installation über XP magicblue 1 1.408 03.06.2006 21:38
Letzter Beitrag: killking
  Kein Sound bei TT Deluxe Tycoongirl 5 3.515 31.10.2005 18:15
Letzter Beitrag: RK
  Installation von TTD unter Win XP Chroffer 2 1.691 05.12.2004 09:49
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste