Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
Verfasser Nachricht
Radyserb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
Hallo allerseits! Ich will das originale Transport Tycoon (DOS) unter Windows 98SE spielen. Nun habe ich Windows 98 und das Spiel... und Probleme mit dem Sound und der Musik...

Sound:
Wenn ich starten will, bleibt er im DOS-Fenster hängen:
"Unable to install Sound Driver interupt vector.
Soundblaster not detected."
und ein Windows-Fenster poppt auf:
"Diese Anwendung wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet.
Alle Anwendungen beenden und Computer neu starten.
[...]
[OK oder Details>>]
[Details:]Die Anwendung hat versucht, einen ungültigen Befehl auszuführen.
Ort des Fehlers: 0000:0012
Bediente Interrupts: Keine"

Transport Tycoon startet also nicht einmal. Das Verrückte ist aber: Wenn ich irgendeine Sound-Datei unmittelbar vorher ausführe (wie z.B. die Horse.wav im Transport Tycoon-Ordner), dann funktioniert das Spiel inklusive der Sounds!!! Kann mir das mal irgendjemand erklären??? Und wie ich es hinbekommen kann, wie ich das Spiel inkl. Sounds starten kann, ohne jedesmal vorher eine Sound-Datei öffnen zu müssen...

Musik:
Schwerwiegender ist da schon das Musik-Problem. Ich kann in der Install.exe als Music Board einstellen, was ich will: Es ist im Spiel nichts zu hören! Aber die Musik wird gespielt, dass sieht man im Sound-Menu im Spiel selbst, man hört sie nur nicht. Wenn man in Windows allerdings eine mid-Datei abspielt, dann hört man die Musik dieser Datei unter Windows. Traurig

Weiss jemand einen Rat? Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 15:57 von Radyserb.)
22.12.2008 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
Hört sich nach einem grundlegenden Sondproblem auf deinem PC an. Hast du es mal mit DOSBox versucht? Damit treten (meiner Erfahrung nach) am wenigsten Scherereien mit der Soundausgabe auf.

[Bild: titels.png]
22.12.2008 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radyserb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
RE: Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
Ich mag Dos-Box nicht sonderlich, darum habe ich hier auch Windows 98 Zwinkern

Edit: Hier übrigens meine Sound-Treiber im Geräte-Manager. Ich frage mich nur, was das unbekannte Gerät sein soll Frage


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 20:49 von Radyserb.)
22.12.2008 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
Hast du mal die Mainboard-/Soundkarten-CD-ROMs eingelegt und nachgeschaut, ob da noch was an Treibern drauf ist was noch installiert werden müsste?

Vielleicht mal TTO neuinstallieren...

Oder: Die Soundkonfiguration von TTO ändern. Im Setupmenu kann man die Soundkarte sowie channels etc, was man eben zu DOS-Zeiten alles angeben musste, einstellen. Ich würde da einfach mal alle Möglichkeiten durchtesten.

[Bild: titels.png]
22.12.2008 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radyserb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #5
RE: Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
So, derzeitiger Stand:
Das Sound-Problem existiert auf einmal nicht mehr. Weiss der Teufel warum. Ich hatte winamp, windows 98 und den Media Player geupdatet, wer weiss...

Aber die Musik funzt immernoch nicht.

Bei der Musik-Konfiguration wurde alles ausprobiert - umsonst.
Soundkartentreiber auf CD habe ich keine, denn den PC habe ich vor zwei Jahren von einer Bekannten bekommen, die ihn wiederum quasi als Ausschußware von Arbeit bekommen hatte, ohne irgendwelche Treiber-CDs.
TTO ist gar nicht fest installiert auf meinem Rechner. Es taucht zumindest nicht bei der "Software"-Liste auf. Wie geht das?
26.12.2008 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Sound und Musik bei TTO, Hilfe!
Das liegt daran, daß TTO einige Generationen älter ist, als die Softwareverwaltung von Windows. Das ist als würdest du die Fahrzeugzulassung von einem Pferdewagen suchen.
27.12.2008 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nur Sound oder Musik? Jochen 5 2.832 12.07.2008 22:12
Letzter Beitrag: mb
  Keine Musik Madman 7 2.658 03.06.2006 13:42
Letzter Beitrag: RK
  Kein Sound bei TT Deluxe Tycoongirl 5 3.540 31.10.2005 18:15
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste