Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzipanbrot
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Marzipanbrot
rotes Gesicht vlt. ne komische Frage... aber wer weiß welche (deutsche) Lok sich hinter dem liebevollen Namen MARZIPANBROT verbirgt?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.11.2008 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Marzipanbrot
Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Aber von der Fom her kommt eigentlich nur die V200 in Frage.
17.11.2008 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Marzipanbrot
finde ich auch... aber mein Sohn(11 Jahre), der damit ankam, kennt die V200 auch, das hätte er wahrscheinlich gewusst...

sonst jemand eine Idee?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.11.2008 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Marzipanbrot
Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört.
17.11.2008 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Marzipanbrot
hab noch mal gegooled, ... demnach wäre es eine "VLTJ ML 12" : http://illum-moebius.de/fk.htm

ich finde bei der MY passt es noch besser als bei der V200:    

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.11.2008 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #6
RE: Marzipanbrot
ein Marzipan.. Marzipanbroot * irgenwie nicht geschrieben bekkomm rotes Gesicht *

also wie ein ... sieht es nicht gerade aus

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
17.11.2008 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Marzipanbrot
Die kenn ich zwar, habe aber diese Bezeichnung noch nicht gehört. Naja, man lernt wohl nie aus...
17.11.2008 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Marzipanbrot
@Bernhard: Du fragtest explizit nach einer deutschen Lokomotive. Das Modell sieht sehr skandinavisch aus. Bei der Lollandbahn in Dänemark wird eine Lokomotive so bezeichnet.

@Paltinium: Es gibt Rechschreibkorrekturprogramme, die auch Menschen mit einer Schreibschwäche sehr helfen. Aber auch wenn Du Probleme beim schreiben hast könntest Du versuchen, am Satzende ein Punktuationszeichen zu setzen. Sätze sind da zu Ende, wo man beim Aussprechen des Textes eine kleine Pause macht. Die meisten Sätze schließt man mit einem "." (ohne die Anführungszeichen) ab. Bei Sätzen, die eine Frage darstellen, schreibt man zum Abschluss ein "?" (auch wieder ohne die Anführungszeichen). Ich hoffe, dass war verständlich genug für Dich beschrieben. Mit diesen einfachen Regeln kannst Du texte zumindest annähernd so verfassen, dass man ungefähr mitbekommt, was Du ausdrücken möchtest. Du kannst auch gerne Nachfragen, wenn Dir weitere Kenntnisse zur geschriebenen Sprache fehlen.
17.11.2008 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Marzipanbrot
@ Der Boss, ja, ich habe nach einer (deutschen) Lok gefragt Zwinkern
Ich hab keine Ahnung wo mein Junior das aufgeschnappt hat.... vlt. meint er die Lollandbahnlok... dann nehme ich hiermit sofort das (deutschen) zurück großes Grinsen. Das hat man davon wenn man ungenau fragt großes Grinsen

Ist das bei der Lollandbahn die oben von mir benannte Lok (VLTJ ML 12)? Für ein Marzipanbrot finde ich die aber zu eckig!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.11.2008 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
RE: Marzipanbrot
Das scheint zumindest der gleiche Typ zu sein. Guck mal hier:

http://www.grimstrup.dk/main,%20tysk.htm

(Ganz unten auf der Seite gibt es ein Foto.)
17.11.2008 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste