Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
21 Karten
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #121
RE: 21 Karten
Für "normalsterbliche" ist es unmöglich, die GRF-Konfiguration zu ändern. Also egal ob schon GRFs eingebaut sind oder nicht, es können keine weiteren GRFs hinzugefügt oder entfernt werden.
13.05.2012 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simutrain
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #122
RE: 21 Karten
(08.11.2008 23:41)Loky schrieb:  Edit: inzwischen sind es 25 Karten

Und weil es mir soviel Spass macht, habe ich für Interessierte 18 alte und 3 aktuelle, neue Karten bereitgestellt .

Bei den Karten ohne Grf´s funkionieren die Scenarios ohne Problem,
aber bei denen MIT Grf´s habe ich ein Problem denn die Grf´s sind mit sicherheit schon so alt das
man sie nirgends findet. Weder über den GRF Crawler noch sonst irgendwo. Es wäre nett wenn du mir
sagen könntest wie mann da rankommt.
14.05.2012 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #123
RE: 21 Karten
@Eddi
Hmmm So ganz verstehe ich das nicht: Ich bin ja auch nur ein "Normalsterblicher" freches Grinsen . Aber ich habe gerade ein vor einiger Zeit zu Testzwecken gespeicherten Szenariostand OHNE GRF geladen und konnte problemlos (hier einfach willkürlich ein paar) GRF-Dateien einbinden. Auch ließ sich anschließend das Spiel ohne Fehlermeldung starten!? Hmmm Das müsste doch bei jedem anderen auch funktionieren Verwirrt?!?

       

@Simutrain
Ich helfe dir gerne, wenn ich kann. Aber ich habe wirklich nicht alle jemals benutzten GRF-Dateien "im Kopf" und weiß natürlich auch nicht mehr, wo und wann ich welche gefunden habe (aber so alt sind die meisten Dateien übrigens gar nicht). Kannst mir aber gerne mal eine PM schicken, mit den GRF-Dateien, die dir fehlen. Vielleicht fällt mir doch zu einigen der "Fundort" wieder einoder ich habe irgendwo doch noch den Link dazu (Antwort kann aber aus zeitlichen Gründen etwas dauern)!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
14.05.2012 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #124
RE: 21 Karten
@Loky: kommt auf Deine version an. Bis vor ca. 1/2 Jahr ging das ja auch.
Jetzt nur noch nachdem man in der Konsole einen Befehl eingegeben hat der hier in der FAQ zu finden ist Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.05.2012 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #125
RE: 21 Karten
Mh - mit der Version wäre eine Erklärung!

Alle meine oben gemachten Aussagen beziehen sich auf die von mir noch benutzt Version 1.1.1 !

(mit dem "Konsolenumweg" ist mir natürlich bekannt; aber mir ging es gerade um eine "legale" freches Grinsen Möglichkeit, dass jeder ein Szenario mit SEINEN GEWÜNSCHTEN GRF-Dateien spielen kann.)

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
15.05.2012 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #126
RE: 21 Karten
Wahrscheinlicher ist, daß du den "Umweg" früher schonmal gemacht hast, und nicht mehr dran gedacht hast.
15.05.2012 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #127
RE: 21 Karten
@Eddi

Coole Idee - das könnte durchaus möglich sein (bastle ja schon lange genug an dem Szenario herum großes Grinsen).

Werde deine Idee nachher mal mit einem neuen "Mini-Test-Szenario" ausprobieren!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
15.05.2012 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #128
RE: 21 Karten
@Eddi

Verwirrt War es wohl auch nicht (es sei denn, dass der Umweg ewig im Editor gespeichert wird, wenn er auch nur einmal benutzt wurde). Habe also ein neues (Test-)Szenario mit allen GRF-Dateien erstellt, gespeichert, OTTD verlassen, neu geladen, alle GRF gelöscht, wieder gespeichert etc. und nach dem Neuladen konnte ich wieder beliebige GRF-Dateien hinzufügen Frage.

1 Bild: neues Testszenario
2 Bild: nach dem Neustart und dem Löschen aller GRF-Dateien
3 Bild: nach weiterem Neustart und dem Hinzufügen einiger GRF-Dateien

           

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
15.05.2012 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #129
RE: 21 Karten
Natürlich wird das gespeichert, sonst wäre es ja extrem lästig... Du kannst es natürlich auf die gleiche Art wieder ausschalten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 19:52 von Eddi.)
15.05.2012 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #130
RE: 21 Karten
Verwirrt Leider stimmt deine Vermutung Verwirrt

Habe "den Umweg" ausgeschaltet und ... es kann keine GRF-Dateien mehr geändert werden! Verwirrt

Den Sinn dieser Regelung verstehe ich allerdings nun gar nicht mehr, da ja gerade der Editor zur Gestaltung eines neuen Szenarios da ist (die Diskussionen zu dem Themenkreis "Änderung der GRF-Dateien" habe ich dabei natürlich verfolgt und die Argumentationen sind mir bekannt).

Wenn ich es ironisch ausdrücken wollte, würde ich den Sinn des Editors nun so formulieren:

"Schaffen Sie ein neues Traum-Szenario Ihrer Wahl, aber sie dürfen dabei keinerlei Veränderungen an der vollkommen leeren und flachen Grundfläche vornehmen, da das Spiel sonst eventuell abstürzen könnte" freches Grinsen

Ok - ich muß die Tatsache wohl hinnehmen und mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Danke für die Hilfe und Aufklärung!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
17.05.2012 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #131
RE: 21 Karten
Ich formuliere es 'mal so:

bevor das Haus gebaut wird, wählt man auch die Baumaterialien aus und erstellt einen Bauplan.

Sehe die NewGRF-Auswahl als Baumaterialien und Bauplan. Beim eigentlichen Bau werden dann "nur noch" die Steine aufeinander geschichtet, verputzt, verkabelt - sprich Städte mit Häusern aus dem passenden Hausset, Industrien aus dem vorher bestellten Industrieset an die passenden Stellen gesetzt.

Wenn man dann nachträglich das Fundament des Hauses statt aus Beton aus Granit machen möchte oder die Mauern aus Marmor, muß man es eben abreißen und komplett neu bauen Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.05.2012 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simutrain
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #132
RE: 21 Karten
Heil dir Loky, Meister der Spielekarten großes Grinsen

Vielen Dank,
jetzt habe ich alle GRF`s vollständig.

Komischerweise laufen die Karten mit den GRF´s nicht unter 1.2.0
Dafür unter 1.1.5
Liegt höchtswahrscheinlich am newtown_415.grf
18.05.2012 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #133
RE: 21 Karten
@planetmaker

freches Grinsen Na, da haben wir aber ein lustiges Beispiel.

Also ich habe schon mal gebaut! Nachfolgend ein Super-Super-Mini-Auszug von nachträglichen Änderungen:

- andere Bodenfliesen in der Küche, da die geplanten lt. Fliesenleger vermutlich nicht "bruchsicher" genug waren

- Verlegung der Fliesen in vielen Räumen diagonal statt waagerecht/senkrecht, da die viel bessere Wirkung erst im Rohbau offensichtlich wurde

- 2 zusätzliche Sickerungsschächte, Auflage der Stadt, hatte der Architekt übersehen, mussten nachträglich auf dem Grundstück angelegt werden

- als es im Winter im Rohbau eiskalt war und zog, kam uns der Gedanke: ein offener Kamin wäre doch schön, der dann auch von einem genialen Kaminbauer während der Bauphase noch nachträglich teils unter der Treppe geplant und eingebaut wurde (geniales "Teil" übrigens)

- Treppe noch oben in anderem Holz, das besser zu der inzwischen bestellten Wohnzimmereinrichtung passt

- etliche zusätzliche Lichtschalter und Steckdosen (wer kennt das nicht und es fehlen trotzdem immer noch welche großes Grinsen)

… und , und, und …ich könnte stundenlang mit weiteren Beispielen fortfahren (ist aber wohl das falsche Forum, für solche Geschichten Zunge).

Falls du übrigens verheiratet bist, wirst du sicher auch feststellen können, dass Frauen, wenn der Rohbau erst einmal steht und sie eine immer konkretere Vorstellung von dem Haus bekommen, plötzlich mindestens 1.000 Änderungswünsche haben Lachen und viele davon "um des Friedens Willen" auch nachträglich noch umgesetzt werden.

Also beim bauen ist so absolut gar nichts mit "geplant und so bleibt es" Zunge:, sondern ganz im Gegenteil (eben genauso wie bei einem Szenario freches Grinsen)

Sollte dein Beispiel also "staatlich anerkannt werden großes Grinsen", ist es wohl sicher, dass in Kürze jederzeit Änderungen der GRF-Dateien im laufenden Spiel ohne jegliche Einschränkungen möglich sein werden Lachen - eben genauso wie nachträgliche Änderungen am Bau mehr als normal sind.

Übrigens: mein Post hier ist nicht wirklich ernst gemeint! ZwinkernUmarmung

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
18.05.2012 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #134
RE: 21 Karten
Endlich fertig!

Wegen der Problematik der nachträglichen Änderung der Grf-Dateien habe ich (entgegen meiner ursprünglichen Absicht) nur mein Grundszenario für eventuell Interessierte hochgeladen (siehe jedoch auch die dort beigefügte Liesmich-Datei).

Es wurden im Szenario bewusst relativ wenig Industrien gesetzt und auch die Anzahl der Städte gering gehalten, damit ich (nach einer Idee hier im Forum - weiß aber nicht mehr, von wem sie war Verwirrt) im laufenden Spiel soviel Geld ansammeln "muss", um mir passende Industrien im Spiel selbst individuell anlegen zu können, was auch gelungen ist. Auch neue Städte wollte ich im Spiel neu "aus dem Boden stampfen"; dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Platz ist aber noch jede Menge da freches Grinsen.

In den nächsten Tagen soll die Seite mit den Screenshots (Bilder aus dem Szenario und aus dem laufenden Spiel) auf meiner Seite noch eingefügt werden. Ich hoffe, der Osterhase lässt mir dazu etwas Zeit Lächeln.

Nachfolgend ein paar Screenshots aus dem Szenario und einige aus dem laufenden Spiel
(zurzeit spiele ich im Jahr 2105 Lachen).

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!

       

               

               

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
30.03.2013 23:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #135
RE: 21 Karten
*grml*
Wie kannste behaupten, dieses Szenario braucht Ottd ab 1.1.1 (CPP ist 1.1.4 und will auch nicht, nur das HardGame0.7 will) wenn das newtown_415.grf behauptet eine neuere Version zu benötigen ..... und wo um alles in der Welt versteckt sich die tt-ms-hq.grf ?

Loky, wo findest Du eigendlich immer wieder diese extrem "seltenen" Grf´s (weder grf crowler noch Google finden die Links zum downloaden). Bei deinen ersten Szenarien verstehe ich schon, daß ich die nicht habe, und nicht finden tu, aber nu bei dem neuesten auch nicht? Ich Sammle seit gut 4 Jahren jede grf die mir über den Weg läuft.....
31.03.2013 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #136
RE: 21 Karten
(31.03.2013 11:57)Sallarsahr schrieb:  *grml*
Wie kannste behaupten, dieses Szenario braucht Ottd ab 1.1.1 (CPP ist 1.1.4 und will auch nicht, nur das HardGame0.7 will) wenn das newtown_415.grf behauptet eine neuere Version zu benötigen ..... und wo um alles in der Welt versteckt sich die tt-ms-hq.grf ?

Oh, dies sollte nicht der Verwirrung dienen. Vielleicht sollte ich es aber anders ausdrücken (insofern danke für den Hinweis): Ich habe den Aufbau des Szenarios ganz banal mit der Standardversion 1.1.1 begonnen und damit auch fertig gestellt. Sicherlich war es vermessen von mir zu unterstellen, dass es damit auch auf neueren/anderen Versionen läuft Verwirrt.

(31.03.2013 11:57)Sallarsahr schrieb:  Loky, wo findest Du eigendlich immer wieder diese extrem "seltenen" Grf´s (weder grf crowler noch Google finden die Links zum downloaden). Bei deinen ersten Szenarien verstehe ich schon, daß ich die nicht habe, und nicht finden tu, aber nu bei dem neuesten auch nicht? Ich Sammle seit gut 4 Jahren jede grf die mir über den Weg läuft.....

Ich habe gerade oben im ersten Post nachgesehen - ich bin seit ungefähr Oktober 2008 wieder aktiv dabei, also auch nicht viel länger als du. Hie und da habe ich (insbesondere früher) nach Grf-Dateien gesucht. Auf die ich meistens bin ich hier durch das Forum aufmerksam geworden. Wo ich wann und welche Datei also her habe Frage … mein Gott, wenn ich das nur noch wüsste Weinen … ich würde es dir sofort mitteilen Ausrufezeichen

Ich hatte ja auch vor, ein Szenario vollkommen ohne Grf-Dateien zu erstellen bzw. alle Grf_Dateien für eine 2. Version vollkommen zu löschen, damit jeder SEINE bevorzugten und gewünschten Dateien einbinden kann (meiner Meinung nach die sinnvollste Variante). Durch die "interessanten" Diskussionen zu der nachträglichen Änderungsmöglichkeit von Grf-Dateien war mir der Aufwand allerdings viel zu hoch, so dass ich darauf verzichtet habe .

               

                       

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 18:24 von mogro.)
31.03.2013 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #137
RE: 21 Karten
Am 30.03.2013 habe ich geschrieben, dass in den nächsten Tagen Augenrollen auch die
Screenshots zum Szenario "Die Herausforderung" auf meiner Seite eingebunden werden.

Ok, aus "ein paar Tagen" sind einige Monate geworden rotes Gesicht, aber nun habe ich es endlich geschafft Cool.

(31.03.2013 11:57)Sallarsahr schrieb:  *grml*
Wie kannste behaupten, dieses Szenario braucht Ottd ab 1.1.1 (CPP ist 1.1.4 und will auch nicht, nur das HardGame0.7 will) wenn das newtown_415.grf behauptet eine neuere Version zu benötigen ...

Damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, habe ich bei allen Szenarioen jetzt die Version hingeschrieben, mit der das Szenario erstellt wurde.

Die nachfolgenden Bilder habe ich nicht mehr bei den Screenshots auf meiner HP einbauen "können" (um ehrlich zu sein, hatte ich keine Lust mehr Lächeln).

           

           

Allen noch ein schönes, langes Wochenende.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 12:28 von mogro.)
02.11.2013 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #138
RE: 21 Karten
Schöne Bilder. Man fragt sich allerdings warum die vielen Ausgänge des Bhfs auf dem ersten Bild unten links? Sollen die Reisenden alle in die Schlucht stürzen? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.11.2013 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #139
RE: 21 Karten
(02.11.2013 10:04)mb schrieb:  Schöne Bilder. Man fragt sich allerdings warum die vielen Ausgänge des Bhfs auf dem ersten Bild unten links? Sollen die Reisenden alle in die Schlucht stürzen? Cool

Gruß
Michael

Ja, das hast du richtig erkannt. Ich habe früher gerne "Lemmings" gespielt und wollte dies hier gerne fortsetzen freches Grinsen.

Falls es dich wirklich interessiert:

Das obere Gleis endet/beginnt im Bhf und erweitert sich zu einer zunächst viergleisigen Strecke, 2 "Schnellfahrgleise" für den ICE von und nach Neu Vorhorst, 2 "normale" Gleise von und nach Neststadt.

Die folgenden zwei Gleise sind ebenfalls reine ICE Strecken von und nach Südstadt.

Darunter die zwei Gleise "normale" Strecken von und nach Eichenberg.

   

Da es sich bei dem Bahnhof um einen reinen "Durchgangs-Bhf" handelt, habe ich auf Weichen verzichtet, um den Betriebsablauf nicht unnötig auszubremsen.

Ähnlich verhält es sich mit der Streckenführung in nord-östlicher Richtung (siehe Bild unten).

   

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 21:14 von mogro.)
02.11.2013 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #140
RE: 21 Karten
Das letzte Szenario "Die Herausforderung" wurde wie folgt modifiziert:

1) gespeichert in der aktuellen Version 1.3.3 (bisher 1.1.1)

2) leichte Verminderung der verwendeten GRF-Dateien und ggf. Aktualisierung

3) Dank der Unterstützung von Yoshi und planetmaker ist dem aktuellen Download nun eine
GRF-Liste beigefügt, die auch die aktuellen Links zu allen verwendenten GRF-Dateien beinhaltet.

Download
Screenshots

       

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
07.12.2013 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Karten/Szenarios Erdzengel 7 5.447 11.02.2018 11:34
Letzter Beitrag: Bernhard
  Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten arnesson 15 14.082 09.01.2017 15:03
Letzter Beitrag: arnesson
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten arnesson 8 9.124 05.02.2014 16:22
Letzter Beitrag: arnesson
Hilfe Schöne Karten wo? psychokruemel 5 2.773 22.09.2013 13:33
Letzter Beitrag: psychokruemel
  Eigene Karten Wizard 6 3.943 02.09.2008 20:55
Letzter Beitrag: Tomas2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste