DonRazzi
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RE: Traktion von Loks/ RE 160
mb schrieb:Zosse schrieb:Ein Fernzug, der bei mir quer über die Karte fährt, ist in sehr kurzer Zeit am Ziel. Deswegen der Wunsch nach einer größeren Karte.
Ja, aber was bedeutet "sehr kurze[r] Zeit"? ZB in Stunden/Tagen oder Kilometern? Beides (Zeit und räumliche Dimension) ist in TTD nicht realistisch definiert und bereits bei einer 256² Karte ist die Reisezeit einfach nur lächerlich, geschweige denn bei einer 2048² Karte von OTTD.
Das die Zeitangaben bei TT ein Witz sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Bei OTTD gab's mal diesen Daylength-Patch, wo man die Tagesdauer hochstellen konnte - natürlich mit aberwitzigen wirtschaftlichen Folgen... (Dieser experimentelle Charakter von OTTD ist manchmal doch ganz interessant).
Wie dem auch sei. Für mich persönlich sind die großen Karten zum Killerargument gegen TTDP geworden. Hintergrund ist ganz einfach, daß die Bahnnetze sich insgesamt viel realistischer gestalten lassen. Wenn man die Voreinstellungen so setzt, daß man ein paar große Städte und 'ne Menge kleiner Dörfer hat, dann wird es notwendig zwischen Fern- und Nahverkehr zu differenzieren. Auf einer großen Karte (1024*512 und größer) sind Fernverkehrsläufe mit fünf, sechs Unterwegshalten möglich. Auf noch größeren Karten müßte der Zugverkehr kompletter Bundesländer mit nahezu allen Halten (S-Bahnen ausgenommen) möglich sein. Es macht einfach Spaß, dabei zuzusehen, wie ein InterCity einen an einem Dorfbahnsteig wartenden Regionalzug überholt.
Ich wähle dabei die Distanzen zwischen den großen Städten bei der Erstelleung der Karte möglichst so, daß auf einer klassischen TTDP-Karte etwa ein- bis zwei Städte vorhanden wären, im derzeitigen Spiel 20 Dörfer auf eine Stadt. Auf einer kleinen TTDP-Karte würde ein Fernverkehrszug dagegen nur zwei Städte miteinander verbinden. Und da kommt bei mir nicht gerade Trans-Europ-Express-Feeling auf...
Don
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16.07.2008 01:30 |
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