Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traktion von Loks/ RE 160
Verfasser Nachricht
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
Traktion von Loks/ RE 160
Ich hab jetzt wirklich lange gesucht und Asche auf mein Haupt wenn ich es übersehen habe.

An einigen Stellen ist die Rede davon, dass man das zweite Fahrzeug mit "strg gedrückt" einkauft und dann mit oder ohne "strg gedrückt" zum ersten dazu führt.

Ich habe nun wirklich viel probiert, aber es bleiben einfach zwei seperate Loks, egal wie ich es versuche.

Geht das bei mir vielleicht nicht? Auf der Startseite die sich als erstes öffnet, steht auch nix davon die Patches zu verwalten, das geht nur aus einem Spielstand heraus.
Hab TTDPatch, keine Ahnung ob das jetzt OpenTTD ist, seh da garnicht durch. großes Grinsen

Jedenfalls will das DBsetXL auch nicht laufen.

Achso: der RE160 ist zum kaufen vorhanden, aber da krieg ich halt auch keine Lok unter der oben genannten Prozedur dran.

Vielen Dank für aufschlussreiche Antworten! Lächeln
12.07.2008 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Zosse schrieb:An einigen Stellen ist die Rede davon, dass man das zweite Fahrzeug mit "strg gedrückt" einkauft und dann mit oder ohne "strg gedrückt" zum ersten dazu führt.

Ich habe nun wirklich viel probiert, aber es bleiben einfach zwei seperate Loks, egal wie ich es versuche.

Geht das bei mir vielleicht nicht?
Steht in deiner ttdpatch.cfg Datei denn die Zeile

Code:
// `multihead' (-M) erlaubt zusätzliche Lokomotiven zu kaufen, mit 'Strg'.
multihead 0

?

Zitat:Auf der Startseite die sich als erstes öffnet, steht auch nix davon die Patches zu verwalten, das geht nur aus einem Spielstand heraus.
Hab TTDPatch, keine Ahnung ob das jetzt OpenTTD ist, seh da garnicht durch. großes Grinsen
TTDPatch und OpenTTD sind zwei völlig verschiedene Programme. S. http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...n=lastpost

Zitat:Jedenfalls will das DBsetXL auch nicht laufen.
Soll es denn? Und warum will es nicht, wenn es denn soll?

Fragen über Fragen ...




Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.07.2008 06:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #3
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Hallo, vielen Dank für die Antwort, der Hinweis auf ttdpatch.cfg hat mir sehr geholfen, auch DBsetXL läuft jetzt plötzlich, was es auch sollte.

Aber ein paar Fragen bleiben doch noch offen: Bei der Kartengröße steht: TTD- Standard 256. Einstellbar zwischen 256...65535. Standard: 4096

Das Wort Kartengröße wird nicht erwähnt, ist sie es dennoch?

Ich hab sie jetz auf 65535 gestellt, aber die Karten sind bei neuen Spielen immernoch so winzig.
Wie krieg ich sie größer?

Auch die max. Anzahl an Fahrzeugen hab ich jetzt auf 40x850 gestellt, konnte aber auf die schnelle nicht erproben, ob es funktioniert.

Und eine andere Frage: was kann OpenTTD schönes, was ich jetzt noch nicht kann, hab dazu leider auch nix konkretes gefunden.

Dankeschööön!
13.07.2008 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #4
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Ach kommt schon, irgendjemand wird mir doch bitte sagen können, wie ich die Kartengröße tatsächlich verstellen kann. Zunge

Bittebitte....Traurig
14.07.2008 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Traktion von Loks/ RE 160
> Bei der Kartengröße steht: TTD- Standard 256. Einstellbar zwischen 256...65535. Standard: 4096

in TTDPatch kannst du die Kartengröße nicht verstellen. Welche Regler verstellst du denn da?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
14.07.2008 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #6
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Das steht da:

// `moreanimation' (keine Option in der Befehlszeile) setzt die maximale Anzahl von animierten Felder. Der Standard von TTD ist 256. Bereich 256..65535. Standard 4096.
moreanimation 4096

Ich glaube, "moreanimation" wird wohl nix mit Kartengröße zu tun haben?
14.07.2008 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Nö, es geht nur um die maximale Anzahl der Felder mit Animationen drauf. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
14.07.2008 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #8
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Na gut, also bleibt nur der Wechsel zu OpenTTD womit sich auch die Frage nach dessen weiteren Vorteilen fürs erste erledigt hat.

Dankeschön! Zunge
14.07.2008 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Zosse schrieb:Na gut, also bleibt nur der Wechsel zu OpenTTD womit sich auch die Frage nach dessen weiteren Vorteilen fürs erste erledigt hat.
Eine ziemlich ignorante Haltung legst du hier an den Tag.

"Der Wechsel zu OpenTTD" ist nicht zwingend, und grössere Karten sind auch kein KO-Kriterium gegenüber den vielen Vorteilen die TTDPatch bietet. Vor allem deshalb nicht weil es dir darum ja anfangs gar nicht ging.

Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.07.2008 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #10
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Also ich wollte hier jetzt niemandem auf die Füße treten, gerade wenn hier Leute anwesend sein sollten, die an dem Programm mitgewirkt haben.

Sicherlich ging es mir nicht ursprünglich darum, aber nachdem mir die Neuerungen gegenüber dem Original bekannt geworden sind, hab ich jetzt angefangen damit rumzuprobieren. Und da ich sowohl hier im Forum als auch von Bekannten gehört habe, dass man die Kartengröße variieren kann, hab ich eben auch dafür ein großes Interesse entwickelt.
Über die Lösung meines RE160- Problems bin ich ja auch sehr dankbar, denn das ist auch wieder eine der vielen Möglichkeiten die ich sehr gern wahrnehme. Der daraus resultierte Hinweis auf ttdpatch.cfg hat mir ja dann auch viele weitere Fragen erspart.
Über das vergangene Jahr hinweg kam es, dass ich immer längere Strecken gebaut hab, einmal über die Karte ist keine Seltenheit mehr, und wenn man einen Schnellzug verfolgt ist er ruckzuck drüben.

Von daher würde ich halt auch gern mal eine größere Karte ausprobieren, hatte halt ursprünglich gedacht, dass sich das auch so einfach verstellen lässt.

Also bitte nicht gleich angegriffen fühlen. Zunge

Aber kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass du grundsätzlich so große Vorteile bei ttdpatch siehst die ich bei OpenTTD nicht habe, dass ich eher ttdpatch behalten sollte?

Vielen Dank und noch einen angenehmen Abend!
14.07.2008 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #11
RE: Traktion von Loks/ RE 160
O-oh... Da ist sie wieder, die große Streitfrage... Was ist besser, TTDP oder OTTD? Die Frage ist derzeit sehr schwierig zu beantworten, hängt sehr stark von der eigenen Spielweise ab. TTDP kann 'ne ganze Menge mehr, was Signale anbelangt, wodurch realistischere Streckenführungen möglich sind. Zu nennen wären da PBS und restricted Signals.

PBS ermöglicht es, daß zwei Züge, deren Fahrweg ich nicht kreuzt, gleichzeitig in einen Signalblock einfahren können. Somit wird es möglich, daß ein Zug einen Kopfbahnhof verläßt, während ein anderer auf einem anderen Gleis in den Kopfbahnhof einfährt.

Restricted Signals bedeutet, daß man Signale aufstellen kann, welche von bestimmten Zügen nicht durchfahren werden dürfen. Man kann als Parameter hierfür beispielsweise die Geschwindigkeit angeben. Damit fahren dann keine langsamen Güterzüge mehr über die Hochgeschwindigkeitsstrecken und bremsen ICE aus... Läßt sich aber unter OTTD auch mit Wegpunkten erreichen, ist aber 'ne ganze Ecke fummeliger.

Daneben hat TTDP auch ein paar andere Sachen unter der Haube, die nicht sofort ersichtlich sind. Beispielsweise ist die Spielphysik etwas ausgefeilter. Hängst Du eine zu schwache Lok vor einen Güterzug, bleibt der Zug in der Steigung hängen. Bei OTTD ist das nicht der Fall.

OTTD glänzt dagegen mit einigen Features die unter TTDP wegen der Ausführung als Patch nur sehr schwierig realisierbar wären. Eines dieser Features sind die größeren Karten. Daneben ist OTTD mit mehreren Leuten über Netzwerk und Internet spielbar - nicht zu vergleichen mit der miserablen Nullmodem-Verbindung bei TTDP.

Bisher kamen die Innovationen bei TTD immer aus der Patch-Ecke, seit einigen Monaten hat sich dies jedoch geändert. Kontrovers wird gerade die neue Möglichkeit bei OTTD diskutiert, mehrere Fahrzeugsets des *gleichen* Typs laden zu können. Aktuelle Entwicklerversionen von OTTD verwalten neuerdings die Fahrzeug-IDs, welche beim Originalspiel begrenzt waren, selbst. Sinnvoll ist dies vor allem bei den Straßenfahrzeugen, da es zwischen bestimmten Fahrzeugsets und Tramsets erhebliche Kompatibilitätsprobleme gab. Idealerweise hätten Trams und LKW also immer aus der gleichen Hand kommen müssen. Mit der Möglichkeit, mehrere Sets einzubinden, ist diese Problematik passé.

Auf der anderen Seite kommen manche Knallköppe auf die Idee, wie blöde alles einzubinden, was sie an Fahrzeugen finden, da werden dann auch Bahnsets zusammengematscht. Das Problem hierbei ist, daß bei sehr guten Bahnsets, wie etwa dem DBSet und dem Canada-Set, auch die einzelnen Fahrzeuge miteinander interagieren, was zu unschönen Ergebnissen führt.

Hinzu kommt die Tatsache, daß es bald speziell für OTTD ausgelegte Sets geben kann, die mehr Fahrzeuge zur Verfügung stellen, als TTDP verwalten kann. Für Schiffe ist das sehr reizvoll, da hier nur sehr wenige Varianten verwaltet werden können.

Insgesamt läßt sich festhalten, daß TTDP erheblich runder programmiert ist, als OTTD. Manche Sachen unter OTTD sind dann doch noch etwas Buggy. Welches der beiden Spiele für Dich das richtige ist, hängt aber in erster Linie von Deiner Spielweise ab: Legst Du vier Wert auf realistische Streckenverläufe, dann würde ich derzeit eher zu TTDP raten. Ich persönlich bevorzuge allerdings OTTD, nicht nur, weil es auf einem Mac läuft. Die großen Karten erlauben viel realistischer Netze mit mehr Platz zwischen den einzelnen Ortschaften. Was Du machen möchtest, ist Deine Entscheidung.

Grüße,

Don
14.07.2008 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Traktion von Loks/ RE 160
DonRazzi schrieb:[TTDPatch ./. OTTD]
Und nicht zu vergessen: Savegame-Kompatibilität!

Unter TTDPatch kann man noch das älteste TTD-Spiel aus seiner Sammlung zum Laufen bringen und auch aktuelle Spiele werden in Zukunft lauffähig sein, was bei OTTD ganz und gar unmöglich ist.

Zudem gibt es bei TTDPatch lediglich zwei Versionen: 2.5 (Beta) und 2.6 (Alpha), aber bei OTTD ... trunk, MiniIN, ChrisIN, BambamIN, GonzolasIN, CommunityIN, RussianCommunityIN, TiberiusPatchPack, ... und alles total savegame-inkompatibel natürlich.

Zudem ist TTDPatch voll konfigurierbar, OTTD nicht.

Grössere Karten und Multiplayer über Internet hat TTDPatch nicht. Aber dies ist ja nicht unbedingt ein Nachteil wie man ja auch in den OTTD-Foren immer wieder liest. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.07.2008 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #13
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Naaaaaaaaaajaaaa... Wenn man nur den Trunk spielt, dann klappt's auch mit den Savegames. Sollte eigentlich inzwischen klar sein, daß ich kein Freund des FeaturitisIN bin... Und was meinst Du mit voll konfigurierbar? Und was ist so falsch an Multiplayer und größeren Karten? Gut, auf den meisten Servern hängen nur Maglev-Kiddies rum...

Grüße,

Don
14.07.2008 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Traktion von Loks/ RE 160
[OT: TTDPatch und OTTD]

DonRazzi schrieb:Wenn man nur den Trunk spielt [...]
Ich habe hier doch letztens eine Umfrage durchgeführt? Ergebnis: niemand spielt "den trunk". Cool

Zitat:was meinst Du mit voll konfigurierbar?
Dass in TTDPatch jedes gewünschte Feature an- bzw abschaltbar ist. In OTTD aber nicht.

Zitat:Und was ist so falsch an Multiplayer und größeren Karten?
Im Prinzip natürlich nichts, aber ...

Das Problem ist "Multiplayer über Internet". Dafür braucht man grössere Karten und bekommt gleich zwei Probleme dazu:

- die Idioten im Internet. Wenn´s nur die "Maglev-Kiddies" wären die "herumhängen"! In Wirklichkeit regieren dort aber Frust und Zerstörungswut. tt-forums ist voll von threads darüber und OTTD Wiki hat sogar eine eigene Seite über die Gefahren die dort lauern. Zunge

-grössere Karten benötigen enorme Rechner-Ressourcen, besonders bei vielen Fahrzeugen, mit ECS Industrien und "passenger destinations". Das macht prinzipiell jeden Rechner platt


Bei den "grossen Karten" gibt es auch noch viele ungelöste Detailfragen (Städtewachstum, Balancing, Aufteilung, ...) die seit Jahren ungelöst sind.


Na gut. Wenn wir schon mal dabei sind:

In OTTD bleibt vieles halb-fertig liegen, selbst von den Sachen die mittlerweile im trunk gelandet sind. Das "articulated engine" feature zB funktioniert seit über 2 Jahren nicht richtig. Livery override und "recolouring" sind auch defekt, und und und ...

Leider hat nun auch TTDPatch ein ähnliches Dauerproblem, nämlich mit mehrteiligen Strassenfahrzeugen (Strassenbahnen, LKW).

Mittlerweile habe ich den starken Eindruck dass bei beiden Programmen das kreative Interesse deutlich nachgelassen hat und man sich lediglich noch mit Klein-klein und sinnloser Herumstreiterei befasst.

In den Foren trifft man nur noch wenige kompetente user, dafür jede Menge nervende "Kiddies" die keinen vernünftigen Satz zusammenbringen und erst recht keine verständliche Fehlerbeschreibung oder eine gute Idee äussern können.

Es gibt auch kaum noch interessante Neuentwicklungen von grossen Sets. Schon gemerkt?

Die existierenden Sets sind alle in der produktiven Zeit von TTDPatch entstanden, aber das Umfeld von OTTD scheint der weiteren Entwicklung nicht förderlich zu sein. Das hat einmal mit dem veränderten "Publikum" zu tun (Anwesende natürlich ausgenommen) aber auch mit kontraproduktiven "Neuentwicklungen" von OTTD wie zB dem "multipool feature".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.07.2008 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Zitat:Und nicht zu vergessen: Savegame-Kompatibilität!
Wie schon erwähnt sind die offiziellen Versionen alle schön brav abwärtskompitabel, sogar TTDPatch Spielstände können geladen werden. Dass die Speilstände von all den verschiedenen MiniIns nicht kompitabel sind kann man den OpenTTD entwicklern nicht vorwerfen. Würde man ein "MiniIn TTDPatch" entwickeln (was aber wohl nie jemand tun wird), wären dessen Spielstände wohl genauso wenig kompitabel mit TTDPatch wie die MiniIns zu OpenTTD, aufgrund der völlig neuen Feautures, die noch nie mit einem offiziellen Entwicklern in berührung gekommen sind.


Zitat:Dass in TTDPatch jedes gewünschte Feature an- bzw abschaltbar ist. In OTTD aber nicht.
Ich weiss jetzt nicht grad auswendig, was man unter OpenTTD alles aus- und einschalten kann und was nicht, aber ich denk mal 95% aller Feautures ist ausschaltbar und der Rest merkt man wohl kaum beim Spielen (irgendwelche Bahnhofsanzahlbeschränkungen oder build-on-slopes, aber warum sollte man das abschalten wollen?). Und manuell in der openttd.cfg ist denk ich auch noch mehr machbar...


Zitat:- die Idioten im Internet. Wenn´s nur die "Maglev-Kiddies" wären die "herumhängen"! In Wirklichkeit regieren dort aber Frust und Zerstörungswut.
Auch das kann man den OpenTTD Entwicklern nicht vorwerfen. So ziemlich überall wo man per Internet drauf zugreifen kann gibt es solche Idioten. Wer das nicht mag, spielt halt Singleplayer oder spielt mit ein paar Freunden auf einem Passwortgeschützten Server. Da ist man von denen sicher.
Übrigens: wurde nicht mal auch in TTDPatch versucht, das Multiplayerspiel stabiler zu machen? Wurde das wieder verworfen oder ist das bereits implementiert?


Zitat:grössere Karten benötigen enorme Rechner-Ressourcen, besonders bei vielen Fahrzeugen, mit ECS Industrien und "passenger destinations".
Man darf da von den Entwicklern keine Wunder erwarten. Grössere Karten = mehr Städte = mehr Fabriken = mehr Fahrzeuge. Da muss sich der Ressourcenhunger einfach erhöhen. Manchmal macht es zwar den eindruck, dass der sich gar stark erhöht, aber man bedenke z.B. auch die Bäume, die auf einer 2048x2048 Karte wachsen müssen. Genau aus diesem Grund hat man denk ich auch die grösse auf 2048x2048 beschränkt, es ginge ja auch noch grösser, wie die zahlreichen miniIns beweisen.
"passenger destinations" ist wiederum sehr buggy und deshalb auch nicht offiziell!


Zitat:Bei den "grossen Karten" gibt es auch noch viele ungelöste Detailfragen (Städtewachstum, Balancing, Aufteilung, ...) die seit Jahren ungelöst sind.
Da hast du in der Tat recht. Das Städtewachstum ist mir in den meisten fällen noch immer sehr rätselhaft und das Balancing ist auch nicht immer so toll (Flugzeuge sind die reinsten Geldquellen). Was genau meinst du aber mit "Aufteilung"?



Im allgemeinen wirkt OpenTTD aufgrund all der verschiedenen MiniIns und all den verschiedenen von der Communtity selberprogrammierten Patchs sehr chaotisch, hält man sich aber immer an die offizielle Versionen, ist das alles sehr viel geordneter. In TTDPatch entfällt das ganze Community Patches Zeugs und man ist sozusagen gezwungen, sich an die offizielle Version zu halten, deshalb wirkt das auch viel geordneter als OpenTTD.

===> Trolleybus Set <===
15.07.2008 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #16
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Zitat:Ich habe hier doch letztens eine Umfrage durchgeführt? Ergebnis: niemand spielt "den trunk".

Negativ, mindestens ich spiele trunk!


Ach ja, und dann fällt mir das noch zur "große-Karten"-Diskussion ein.

Ich spiele gern große Karten mit wenig Städten und wenig Industrie. Im Prinzip ne kleine Karte "groß gezogen". Eben gerade deswegen, weil ich Platz zum Bauen haben will (für Bhf, Weichenfelder, etc.). Das macht für mich große Karten interessant. Für mich ergibt es kein Spielsinn, große Karten mit zugebauten Städteagglomerationen und Industrie dazwischen zu haben. Selbst im Ruhrgebiet gibt es ja jede Menge Flächen für Bahn und Straßenbau....

Und genau da könnte m.M.n. noch mehr getan werden. "Rivers" ist ne tolle Ergänzung, aber die Täler sind mir oft zu klein im Vgl zu den Flüssen. Wenn ich ein Tal mit ner 2-gleisigen Bahnstrecke und einer Straße bauen will, brauche ich ja mindestens 4 Felder (Talbreite). Und auch dies braucht eben Platz - also große Karten!

Chrima
15.07.2008 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zosse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #17
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Sehr schön, ich würde glatt mal sagen, dass das hier ein Musterthread für den Vergleich von ttdpatch und OTTP geworden ist. Lachen

Nochmal was zur Kartengröße:

Mein derzeitiger Spielstand war der Versuch, mal ein Bahnnetz aufzubauen welches ohne neue Strecken auskommt, wo ich also neue Zugverbindungen starten kann ohne das Netz zu erweitern (ich fahre dort nur Post und Passagiere).

Im Zentrum ist ein sehr kleiner viergleisiger Ring über 5 Dörfer, ein Gleispaar S- Bahn, eins Fernbahn. Stellenweise bekommt man zwei Seiten des Rings gleichzeitig auf den Bildschirm bei der höchsten Auflösung, so eng ist der Ring.
Ganz außen am Kartenrand verbindet ein zweigleisiger Ring alle dort befindlichen Ortschaften einmal um die Karte rum.
Vom Innenring aus starten 5 Strecken zum Außenring, jeweils befindet sich hier nur ein einziger Zwischenbahnhof.
Die Abstände zwischen den Bahnhöfen sind auf diesen Strecken annehmbar, was den Realismus betrifft, sollten aber nicht kürzer sein.
Ein Fernzug, der bei mir quer über die Karte fährt, ist in sehr kurzer Zeit am Ziel. Deswegen der Wunsch nach einer größeren Karte.

Ich werd mal sehen, ob ich mir das OTTD zumindest mal anschaue, kann ja nicht schaden. Werd ja dann sehen, ob es mir zusagt oder eher nicht.

Und wie gesagt: Die vielen Neuheiten die ich in letzter Zeit entdeckt hab sind toll, so hat das Spiel nochmal einen ganz neuen Reiz bekommen.

Geholfen habt ihr mir trotzdem sehr. Zunge
15.07.2008 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Traktion von Loks/ RE 160
Zosse schrieb:Sehr schön, ich würde glatt mal sagen, dass das hier ein Musterthread für den Vergleich von ttdpatch und OTTP geworden ist.
Nein, das ist es nicht, und das sollte es auch nicht sein.

Zitat:Ein Fernzug, der bei mir quer über die Karte fährt, ist in sehr kurzer Zeit am Ziel. Deswegen der Wunsch nach einer größeren Karte.
Ja, aber was bedeutet "sehr kurze[r] Zeit"? ZB in Stunden/Tagen oder Kilometern? Beides (Zeit und räumliche Dimension) ist in TTD nicht realistisch definiert und bereits bei einer 256² Karte ist die Reisezeit einfach nur lächerlich, geschweige denn bei einer 2048² Karte von OTTD. Zunge

Zitat:Geholfen habt ihr mir trotzdem sehr. Zunge
Na, immerhin. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.07.2008 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Traktion von Loks/ RE 160
mb schrieb:
Zosse schrieb:Ein Fernzug, der bei mir quer über die Karte fährt, ist in sehr kurzer Zeit am Ziel. Deswegen der Wunsch nach einer größeren Karte.
Ja, aber was bedeutet "sehr kurze[r] Zeit"? ZB in Stunden/Tagen oder Kilometern? Beides (Zeit und räumliche Dimension) ist in TTD nicht realistisch definiert und bereits bei einer 256² Karte ist die Reisezeit einfach nur lächerlich, geschweige denn bei einer 2048² Karte von OTTD. Zunge

Das die Zeitangaben bei TT ein Witz sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Bei OTTD gab's mal diesen Daylength-Patch, wo man die Tagesdauer hochstellen konnte - natürlich mit aberwitzigen wirtschaftlichen Folgen... (Dieser experimentelle Charakter von OTTD ist manchmal doch ganz interessant).

Wie dem auch sei. Für mich persönlich sind die großen Karten zum Killerargument gegen TTDP geworden. Hintergrund ist ganz einfach, daß die Bahnnetze sich insgesamt viel realistischer gestalten lassen. Wenn man die Voreinstellungen so setzt, daß man ein paar große Städte und 'ne Menge kleiner Dörfer hat, dann wird es notwendig zwischen Fern- und Nahverkehr zu differenzieren. Auf einer großen Karte (1024*512 und größer) sind Fernverkehrsläufe mit fünf, sechs Unterwegshalten möglich. Auf noch größeren Karten müßte der Zugverkehr kompletter Bundesländer mit nahezu allen Halten (S-Bahnen ausgenommen) möglich sein. Es macht einfach Spaß, dabei zuzusehen, wie ein InterCity einen an einem Dorfbahnsteig wartenden Regionalzug überholt.

Ich wähle dabei die Distanzen zwischen den großen Städten bei der Erstelleung der Karte möglichst so, daß auf einer klassischen TTDP-Karte etwa ein- bis zwei Städte vorhanden wären, im derzeitigen Spiel 20 Dörfer auf eine Stadt. Auf einer kleinen TTDP-Karte würde ein Fernverkehrszug dagegen nur zwei Städte miteinander verbinden. Und da kommt bei mir nicht gerade Trans-Europ-Express-Feeling auf...

Don
16.07.2008 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #20
RE: Traktion von Loks/ RE 160
@DonRazzi

Da sprichst du mir gerade aus der Seele. So ein Schnellzug der eine wartende S-Bahn überholt ist schon was geiles. Aber ich ergötze mich zur Zeit auch gerne daran, dass meine Personenzüge in die große Bahnhofhalle einfahren, während der Zug mit den Waren 2 Gleise weiter unter den Kran fährt wo er entladen werden kann....

MFG DiStefano
16.07.2008 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  mehrere Loks micha12344 2 2.060 25.06.2009 10:13
Letzter Beitrag: Roman
  Züge mit Loks vorne und hinten obiwan 3 2.037 01.07.2007 12:49
Letzter Beitrag: DonRazzi
Patch Straßenbahn: Gleise ja, Loks nein Magnum2403 13 4.334 02.02.2007 09:27
Letzter Beitrag: Gerhard Willem
  Wieder mal keine loks. Steffi2009 22 6.254 14.04.2005 15:05
Letzter Beitrag: RK
  Zwei Loks an einem Zug 2 1.154 09.12.2004 13:47
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste