Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Patchversion habe ich?
Verfasser Nachricht
Comedix
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Welche Patchversion habe ich?
Hallo,

nachdem ich früher schon TTD gespielt habe, habe ich das Spiel nun mit OpenTTD wieder entdeckt. Gleichzeitig habe ich - zwangsläufig - alles Nötige installiert, damit es wieder läuft. Erst danach bin ich hier auf diese deutschsprachige Seite gestossen und bin nun etwas erschlagen von den vielfältigen Links und Informationen. Deshalb seht es mir bitte nach, falls ich nun im Eifer der wieder auferstandenen TTD-Spielfreude die eine oder andere Frage stelle, die bereits für die meisten schon lange geklärt ist. Die Forum-Suche ist auch nicht wirklich hilfreich, da es zu einigen Suchbegriffen, die ich verwendet habe, sehr viele Threads gibt, die teilweise schon mehr als 10 Seiten lang sind. Da nützt die Suche herzlich wenig. Meine Frage:

Kann ich irgendwie feststellen, welchen Patch ich installiert habe? Wenn ich das richtige sehe, scheint es drei verschiedene zu geben.

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
09.07.2008 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #2
RE: Welche Patchversion habe ich?
Lies zuerst definitiv dies:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...d=#pid1961

Und dann detaillierter Fragen, sonst kann dir keiner helfen!

Chrima
09.07.2008 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Welche Patchversion habe ich?
Hab auch keine Lust zu suchen. Also:

Du bist hier im TTDPatch Bereich. Das ist ein ('geschwisterlich' freundschaftlich) konkurierendes Produkt zu OpenTTD. Die kannst Du zwar beide spielen, aber nicht kombinieren. D.h. wenn Du OpenTTD hast, hast Du nicht TTDPatch und bist damit schonmal im falschen Unterforum.

Wie auch immer, egal was Du hast. Die Version steht eigentlich immer in der Fensterleiste vom Hauptmenue.

Zu den verschiedenen Varianten:
1) "Transport Tycoon" (original), abgekürzt TTO. Das erste Spiel von ca. 1993/94. Spielen nur sehr wenige Puristen. Es gibt im Grunde keine Add-Ons.

2) "Transport Tycoon deluxe", abgekürzt TTD oder TTDLX. Nachfolger von TTO von ca. 1995/1996 gibt es für Dos und Windows9x. Spielt vermutlich niemand.

3) "TTDPatch", abgekürzt TTDP (http://www.ttdpatch.net). Ergänzung zu TTD (2), entsprechend also für Dos und Windows (auch neuere als 9x und Wine). D.h. Du musst zuerst TTD installieren und kannst dann TTDP dazu installieren. Von TTDP gibt es im Wesentlichen nur offizielle Versionen, davon sind momentan (10.07.2008) aktuell "2.0 rev 1", "2.5 beta 9" und täglich neue "2.6 alpha"s (TTDP nightlies). Wobei "2.0 rev 1" immer Kopfschütteln verursacht, wenn das noch einer spielt, da es hoffnungslos veraltet ist.

4) "OpenTTD", abgekürzt OTTD (http://www.openttd.org) für zahlreiche Platformen, aber kein Dos Zunge . Eigenes Spiel, das mit (1) bis (3) nichts zu tun hat, außer dass es die Graphikdateien und Soundeffekte von (2) benötigt, und ein gemeinsames Add-On Format (newgrfs) mit (3) hat. Momentan (10.07.08) aktuelle offizielle Versionen sind "0.6.1", (gerade keine Betas) und die täglich neuen "0.7 alpha"s (OTTD nightlies)

5) Zahlreiche inoffizielle Versionen von OTTD wie MiniIN, ChrisIN, BambamIN, GonzolasIN, CommunityIN, RussianCommunityIN, TiberiusPatchPack, ... Da die aber alle meist nur wenige Tage oder Wochen am Leben sind, und sich eher gegenseitig ablösen als parallel existieren, werden sie von einigen als eine Version mit wechselnden Namen gesehen, die nicht zu sich selbst kompatibel sind.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2008 17:20 von frosch.)
09.07.2008 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Welche Patchversion habe ich?
Hi Frosch, schöner Beitrag, darf ich den in die FAQ kopieren? Könnte man hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...pid=26560& dranhängen...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.07.2008 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Welche Patchversion habe ich?
Bernhard schrieb:Hi Frosch, schöner Beitrag, darf ich den in die FAQ kopieren?[...]
Kleine Anmerkung(en) noch dazu:

frosch schrieb:Eigenes Spiel, das mit 1) [TTO, mb] bis 3) [TTDPatch, mb] nichts zu tun hat, ausser dass es die Graphikdateien von 2) [TTDLX, mb] benötigt, und ein gemeinsames Add-On Format (newgrfs) mit 3) [TTDPatch, mb] hat.

- OTTD benötigt nicht nur die Grafik-, sondern auch die Sound-Dateien von TTDLX (bzw alle Dateien ausser der .exe),

- .grf/.nfo ist ursprünglich für TTDPatch entwickelt worden und der volle Funktionsumfang steht unter OTTD (noch) nicht zur Verfügung.

(Ich weiss nicht genau was "frosch" unter "Add-On Format" meint, d.h. der "Normaluser" wird das auch nicht wissen ... Zunge )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.07.2008 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Welche Patchversion habe ich?
Dann sollte man die benötigten Dateien auch namentlich benennen, die benötigt werden.

sample.cat
trg1r.grf
trgcr.grf
trghr.grf
trgir.grf
trgtr.grf

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
10.07.2008 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
RE: Welche Patchversion habe ich?
Bernhard schrieb:Hi Frosch, schöner Beitrag, darf ich den in die FAQ kopieren? Könnte man hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...pid=26560& dranhängen...
Kannst Du machen. Die schlimmsten Rechtschreibfehler habe ich gerade korrigiert. Wenn auch sicher nicht alle.

mb schrieb:OTTD benötigt nicht nur die Grafik-, sondern auch die Sound-Dateien von TTDLX (bzw alle Dateien ausser der .exe),
Die Soundeffekt-Datei habe ich eingefügt. Die Musik ist optional.

mb schrieb:(Ich weiss nicht genau was "frosch" unter "Add-On Format" meint, d.h. der "Normaluser" wird das auch nicht wissen ... Zunge )
Nun, in Klammern habe ich 'newgrf' geschrieben. Also sollte Dir eigentlich klar sein, was ich gemeint habe. Nur 'newgrf' sagt mit Sicherheit keinem Anfänger etwas. Eigentlich dachte ich, dass Add-On allgemein verständlich wäre, aber wenn einer einen besseren Vorschlag hat... Manche reden auch von Modifications/Mods/Customisations. Ein gebräuchliches deutsches Wort fällt mir nicht ein Zunge

mb schrieb:.grf/.nfo ist ursprünglich für TTDPatch entwickelt worden und der volle Funktionsumfang steht unter OTTD (noch) nicht zur Verfügung.
Ich denke das geht zu sehr ins Detail. Ich wette, dass Niemand in diesem Forum ein veröffentlichtes Newgrf nennen kann, das nicht in beiden alphas läuft. Abgesehen von nicht fürs Spielen relevanten Details.

Um meine Wette abzusichern, muss ich natürlich meine Regeln erläutern Zunge
Ein paar Beispiele:
1)
Callback 149 'Station Land Slope Check' wird nur von TTDP unterstützt. Da er aber wohl auch nur in unveröffentlichten newgrfs in mbs Schatztruhe verwendet wird, zähle ich dies als 'experimentelles' (insbesondere da nicht vollständig ausgereift) Feature, das noch nicht festgegossen ist, und deshalb auch nur in der Platform (hier TTDP) des experimentierenden Künstlers (hier mb) implementiert ist.

In die gleiche Kathegorie gehört z.B. die Haus-Variable 0x65, die wiederum nur in OTTD existiert und als experimentelles Feature für Georges neuesten TownVector existiert. (nach meinem Wissen nicht offiziell veröffentlicht, aber durchaus auffindbar)

Zusammenfassend zähle ich zu 1) also die Features die explizit auf Anfrage eines Künstlers hinzugefügt wurden, bisher nur in dessen Bastelkeller benutzt werden, und eigentlich so einfach sind, dass Sie zur jeweils anderen Variante (TTDP/OTTD) in kürzester Zeit hinzugefügt würden sobald es ein veröffentlichtes Newgrf gibt.

2)
Es zählen keine Features, die nur mit einer Spielvariante Sinn machen bzw. von der anderen Fraktion nicht gewollt sind. Etwa NewSignals macht nur Sinn mit TTDP, da nur TTDP so viele Signalvarianten hat. (Ich hab mal gelesen 16... Geschockt) D.h. wenn es mal so etwas wie NewSignals für OTTD geben sollte, würde das nichts mit den TTDP NewSignals zu tun haben, einfach weil sich hier die Spiele in ihrem Konzept unterscheiden.

3)
Ich weiss nicht so recht ob OTTDs Unterstützung für mehr Fahrzeugtypen pro Grf in 1) oder 2) gehört.

4)
Dass zur Zeit (oder auch schon nicht mehr) einige Action0s nicht mehr in TTDP laufen zählt auch nicht da vorübergehend.

5)
Es zählen keine Kleinigkeiten, die für das Spielen mit dem Newgrf unwichtig sind, und sich daher keiner die Mühe gemacht hat, es in der anderen Variante zu implementieren. Etwa das Ersetzen des Klima-Symbols im Hauptmenue durch das von mbs 'alpine' Newgrf.

6)
Schliesslich zählen natürlich auch keine Newgrfs, die laufen würden, wenn sie nicht explizit abgeschaltet würden. Etwa die BaseTunnels (oder so ähnlich).


P.S. wenn sich mb entscheidet ganz schnell ein paar Graphiken zu veröffentlichen, damit ich meine Wette verliere, dann war es mir das wert Zunge

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2008 18:15 von frosch.)
10.07.2008 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Welche Patchversion habe ich?
frosch schrieb:
mb schrieb:.grf/.nfo ist ursprünglich für TTDPatch entwickelt worden und der volle Funktionsumfang steht unter OTTD (noch) nicht zur Verfügung.
[...] Ich wette, dass Niemand in diesem Forum ein veröffentlichtes Newgrf nennen kann, das nicht in beiden alphas läuft. Abgesehen von nicht fürs Spielen relevanten Details.

Um meine Wette abzusichern, muss ich natürlich meine Regeln erläutern Zunge
Ein paar Beispiele: [...]
LOL

Als ich mal vor Zeiten einen Beitrag mit sovielen Spitzfindigkeiten auf tt-forums verfasst habe, hat mir gleich jemand gesagt dass man sofort merken würde dass ich Deutscher bin. Ich lese gerade dass dein Deutsch noch besser ist als meins. Zunge

Mir ging es einfach nur um zwei Dinge:

- .grf/.nfo ist ursprünglich ein Feature von TTDPatch, und erst später in OTTD (nach-)implementiert worden. Obwohl das die meisten hier überhaupt nicht (mehr) wissen, und du es auch vergessen hast zu erwähnen, geht es mir nicht darum zu behaupten dass TTDPatch besser oder "eher" ist, sondern es ist im Kontext der Funktionalität wichtig.

Selbst auf den OTTD-Seiten wird ja ständig erwähnt dass dieses Feature in OTTD nicht vollständig implementiert ist, und der Standard an dem sich eine korrekte Implementierung messen lassen muss ist immer noch TTDPatch (Zitat "DaleStan", tt-forums).

- Tatsächlich gibt es einen Haufen Dinge die in OTTD nicht oder nicht korrekt implementiert sind. DBXL 0.9 zB läuft derzeit bzgl vieler Features nicht richtig unter OTTD und crasht sogar.

(Richtig, das Set ist nicht veröffentlicht, aber es gibt veröffentlichte Sets die unter OTTD nicht 100% korrekt laufen. Ein veröffentlichtes Set "das nicht [...] läuft" (also crasht) fällt mir im Moment aber nicht ein. Und was ist "spielrelevant"?)

Es geht ja auch gar nicht um "veröffentlichte" ./. "unveröffentlichte" .grfs (das ist "spitzfindig", s.o.. Es kann ja schliesslich jeder selber noch heute abend etwas programmieren, was dann eben unter OTTD nicht funktionieren würde), sondern ich mache eben immer noch ständig die Erfahrung dass dies ein real existierendes Problem ist (für OTTD-User).

So, muss ich jetzt dir ein Bier in den Kühlschrank stellen oder hast du es schon für mich getan? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.07.2008 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
RE: Welche Patchversion habe ich?
Nun, mir ging es primär darum, dass nur veröffentlichte Newgrfs für (neue) Spieler relevant sind. Bzw. die Newgrf Unterschiede keine Relevanz für einen neuen Spieler haben.

Ferner habe ich newgrfs nur am Rand erwähnt, um zu sagen, dass es Add-Ons gibt. Ich habe weder gesagt, was sie machen, noch woher man sie bekommt, noch wie man sie benutzt. Wieso sollte ich dann ihre Historie erläutern? Eher würde ich erwähnen, dass die wesentlichen Unterschiede zwischen TTDP und OTTD im Spielprinzip bzw. der Bedienung liegt, um damit vorweg jeden Vergleich als subjektiv abzustempeln Zunge

Schreib doch einfach eine Newgrf Erklärung (falls es die noch nicht gibt). Die kann Bernhard dann ebenfalls irgendwo hin verschieben. Lächeln

Im übrigen finde ich die "veröffentlicht"-Unterscheidung von Newgrfs sehr wichtig. Solange ein Feature nur von einem Künstler zum 'Experimentieren' verwendet wird, kann es noch leicht modifiziert werden, wenn die Erweiterung nicht ganz passte oder ungünstig war. Sobald ein Feature sowohl von OTTD als auch TTDP implementiert wurde, ist das wie festbetoniert.

P.S. Ach ja, schlechtes Timing für meine Wette. Ich muss wohl Wile.E.Coyote ein Bier in den Kühlschrank stellen.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2008 20:39 von frosch.)
10.07.2008 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #10
RE: Welche Patchversion habe ich?
Add on = Modul ?

Chrima
11.07.2008 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comedix
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Welche Patchversion habe ich?
Hallo,

frosch schrieb:4) "OpenTTD", abgekürzt OTTD (http://www.openttd.org) für zahlreiche Platformen, aber kein Dos Zunge . Eigenes Spiel, das mit (1) bis (3) nichts zu tun hat, außer dass es die Graphikdateien und Soundeffekte von (2) benötigt, und ein gemeinsames Add-On Format (newgrfs) mit (3) hat.
Ich verstehe (langsam). Ich hatte den Patch für TTDLX installiert und gedacht, dass das eine Voraussetzung sei, um OTTD überhaupt spielen zu können. Ich hätte mit meiner TTDLX-CD also nur OpenTTD benötigt.

Danke für die Aufklärung.

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/
11.07.2008 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #12
RE: Welche Patchversion habe ich?
Und welche Patchversion hast du nun?

Chrima
11.07.2008 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Patch Habe wieder Zeit spielerA 16 5.747 30.05.2007 16:30
Letzter Beitrag: killermoehre
  Habe wieder lust zum Spielen, aber. spielerA 2 1.471 10.09.2006 22:45
Letzter Beitrag: spielerA
  Patchversion 2.5 beta 5 Mr. Cash 22 7.004 19.06.2006 13:47
Letzter Beitrag: killking
  Im configurator: welche versionen soll ich nehmen wuerfel 2 1.248 11.02.2004 17:33
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste