Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Kreuzung
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #41
RE: T-Kreuzung
Auch wenn ich mich anstrenge: ich kann beim besten Willen keine schräge, schwarze Linien erkennen. Weder dort noch sonstwo.

Aber dafür sind die Strassen hässlich. Und diese komischen weisse Streifen an den Signalen.

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #42
RE: T-Kreuzung
(21.01.2010 16:29)mb schrieb:  Diese schrägen schwarzen Linien auf dem Gleisbett sind ein Moiré-Effekt.

Ich glaub ich müsste mal zum Augenarzt... Augenrollen

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
21.01.2010 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #43
RE: T-Kreuzung
Ich seh's jetzt, aber nur wenn ich mich darauf konzentriere. Das Pattern ist so schwach, dass es mir noch nie aufgefallen ist bzw. wohl auch nie aufgefallen wäre. Kann es sein, dass versch. Individuen unterschiedlich stark darauf ansprechen? Scheinbar fallen sie mb stark auf, andern hingegen kaum/gar nicht...

[Bild: titels.png]
21.01.2010 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #44
RE: T-Kreuzung
Die Stärke eines solchen Moirés hängt natürlich auch vom verwendeten Monitor und von der jeweiligen Auflösung ab.[/align]

Happy training!
21.01.2010 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #45
RE: T-Kreuzung
Also mir fällt das jetzt nicht so wirklich auf, dabei habe ich doch schon ne Brille. Augenrollen
21.01.2010 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyUE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #46
RE: T-Kreuzung
Also ich sehe da beim besten willen keine schwarzen linien, aber wenn ihr sagt das kann am Monitor liegen. dann glaub ich das einfach mal. *fg*
21.01.2010 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #47
RE: T-Kreuzung
Anscheinend sind wir alle blind. Augenrollen

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
21.01.2010 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #48
RE: T-Kreuzung
Ich glaub jetzt seh ichs, man kann aus den dunkeln Punten eine Linie erkennen. Mit viel Fantasie aber.

Aber was hat dan ganze mit dem Moiré-Effekt (überlagerung zweier Bilder) zu tun? Ist wohl eher etwas unglücklich gezeichnet.
Es sein denn der Bildschirm ist tatsächlich kaputt (z.B. jeder zweite Pixel ist defekt), dann könnte dies eventuell das Ganze so sehr verstärken, dass es störend ist. Und dann wäre es auch eine Art Moiré-Effekt.

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 21:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #49
RE: T-Kreuzung
jakob900 (i.V.) schrieb:Anscheinend sind wir alle blind.

Vermutlich habt ihr lediglich alle schlechte TFTs.

Ich habe mir das Bild jetzt mal auf verschiedenen Monitoren angesehen.

Auf einem guten TFT sieht man den Effekt in etwa so wie Locke ihn beschreibt, auf einem (wohl eher) mittelmässigen sieht man ihn gar nicht.

Für meine Zeichnungen benutze ich schon seit Jahren einen guten Röhrenmonitor. Natürlich aus genau dem Grund weil die Darstellung wesentlich besser ist als auf einem TFT, sowohl die Auflösung als auch die Farbdarstellung. Ich hatte aber vergessen wie schlecht ein TFT die Details und die Farben tatsächlich darstellt.

So gesehen haben detaillierte Darstellungen ja wohl wenig Sinn, wenn die Technik immer schlechter wird und irgendwann niemand mehr die sprites so sehen kann wie sie gezeichnet wurden. Neutral


Interessantes Experiment.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #50
RE: T-Kreuzung
(21.01.2010 22:23)mb schrieb:  
jakob900 (i.V.) schrieb:Anscheinend sind wir alle blind.
Vermutlich habt ihr lediglich alle schlechte TFTs.

Ich persönlich nutze den Samsung Synmaster T240. Wenn dieser in deinen Augen schlecht ist, ist das ja mein Vorteil, da ich den von dir beschriebenen Effekt nicht sehe.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
21.01.2010 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #51
RE: T-Kreuzung
jakob900 schrieb:Ich persönlich nutze den Samsung Synmaster T240. Wenn dieser in deinen Augen schlecht ist, ist das ja mein Vorteil, da ich den von dir beschriebenen Effekt nicht sehe.

Persönlich kenne ich den nicht, aber bei PC-Welt schneidet er bzgl der Bildqualität nicht gut ab.

Es ist aber eigentlich egal, weil sowieso kein TFT in Bezug auf Bildqualität mit einem Röhrenmonitor mithalten kann. Ich benutze TFTs praktisch nur für Text, aber nicht für hochwertige Grafik.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2010 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #52
RE: T-Kreuzung
Ich musste Zuhause mit meinem Röhrenmonitor (LG F700P) auch erst ne Weile suchen, bis ich diese schwarze Linie gesehen habe. Als störend empfinde ich das aber keineswegs, da es so unauffällig ist, dass es mir ohne deinen Hinweis wohl nie aufgefallen wäre.

===> Trolleybus Set <===
21.01.2010 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #53
RE: T-Kreuzung
(21.01.2010 22:23)mb schrieb:  
jakob900 (i.V.) schrieb:Anscheinend sind wir alle blind.

Vermutlich habt ihr lediglich alle schlechte TFTs.
Das kommt darauf an, wie du schlecht definierst. Ich hab einen Fujitsu-Siemens mit S-PVA-Panel.
Auch auf meinem alten Röhrenmonitor konnte ich die Linien nicht sehen.

Sie sind ja auch nachweislich nicht so vorhanden, wie du es darstellst: Zwischen den Gleisen gibt es keine schwarzen Linien, unten im Schienenprofil im "schattigen Bereich" gibt es die allerdings schon, und mit etwas Kreativität und Fantasie kann man sich damit vielleicht schwarze, durchgehende Linien erdichten, mehr aber wohl nicht.

Zitat:Für meine Zeichnungen benutze ich schon seit Jahren einen guten Röhrenmonitor. Natürlich aus genau dem Grund weil die Darstellung wesentlich besser ist als auf einem TFT, sowohl die Auflösung als auch die Farbdarstellung. Ich hatte aber vergessen wie schlecht ein TFT die Details und die Farben tatsächlich darstellt.
Ja, in der Tat. Ein Röhrenmonitor kann mehrere verschiedene Auflösungen scharf darstellen. Aber meinen Augen wollte ich das auf Dauer nicht mehr antun. Als mein (nicht besonders teurer) Monitor dann auch angefangen hat, hohe Töne von sich zu geben, wurde er ersetzt.
22.01.2010 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #54
RE: T-Kreuzung
Also ich habe auch einen CRT so wie einen TFT hier stehen und auf beiden konnte ich es nicht wirklich erkennen.
Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich gegenüber dieser Art von Störung. Da macht mir mein alter Fernseher mehr Probleme mit komischen geflackerem, was aber glaube nicht direkt am Gerät liegt sonderen daran das der Scartstecker defekt ist.
22.01.2010 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #55
RE: T-Kreuzung
Kann es sein, daß TFT-Displays insgesamt weniger zu Moireé-Effekten neigen, weil sie zumindest in nativer Auflösung ein erheblich schärferes Bild abliefern und weniger zum Flimmern neigen, als ein CRT? Nicht umsonst ließt es sich auf 'nem TFT viel angenehmer, als auf einem CRT.

Grüße,

Don
22.01.2010 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #56
RE: T-Kreuzung
DonRazzi schrieb:Kann es sein, daß TFT-Displays insgesamt weniger zu Moireé-Effekten neigen, weil sie zumindest in nativer Auflösung ein erheblich schärferes Bild abliefern und weniger zum Flimmern neigen, als ein CRT?

Nein, das worüber hier diskutiert wird ist ja kein Moiré-Effekt der durch das Ausgabegerät (durch Überlagerung verschiedener Ortsfrequenzen) entsteht, sondern dieser Effekt ist bereits bei der Generierung der Grafiken entstanden (wie auch immer, rendering vermutlich). Das hatte ich damals schon "pnaky" (?) mitgeteilt, was man leicht nachlesen kann wenn man den von mir angegebenen link betätigt hätte.

Nachdem ich mittlerweile dieses "Testbild" auf drei verschiedenen TFTs angesehen habe, ist mir 100% klar warum das sonst niemand gesehen hat. Mir ist auch wieder bewusst geworden warum ich mir schon vor einiger Zeit noch 3 gute Röhren-Monitore "auf Lager" gelegt habe (für 0 Euro natürlich, im Moment wollen ja alle möglichst grosse TFTs, Röhrengeräte werden (als Exoten) erst wieder in ca. 2-3 Jahren teuer. Nehmen leider sehr viel Platz weg.). Cool

BTW: vor dem Hintergrund ist mir nun auch wieder unklar was überhaupt die 32bit-Diskussion in OTTD soll ... Zunge


Falls noch jemand in der Sache interesssiert ist, könnte ich ja mal versuchen einen screenshot so zu filtern dass man auch auf einem TFT diese wirklich üblen Moiré-Effekte sieht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.01.2010 21:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #57
RE: T-Kreuzung
OK, dann wohl eher sehr nah beieinanderliegende Graustufen?
22.01.2010 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #58
RE: T-Kreuzung
(22.01.2010 21:51)mb schrieb:  Falls noch jemand in der Sache interesssiert ist, könnte ich ja mal versuchen einen screenshot so zu filtern dass man auch auf einem TFT diese wirklich üblen Moiré-Effekte sieht.

Ich hätte Interesse Lächeln

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
22.01.2010 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #59
RE: T-Kreuzung
Oh ja, bitte mach mal *hibbel*

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
22.01.2010 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #60
RE: T-Kreuzung
Erzeug' lieber etwas, was mir den Unterschied zwischen TFT und Röhrenmonitor zeigt. Überrascht
22.01.2010 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simple Kreuzung/Nebengleise dondiego 24 5.773 20.02.2008 19:46
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste