Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Kreuzung
Verfasser Nachricht
McLovin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #1
 
Hi!

Hab schon ein wenig auf der OpenTTD-Wiki und auch hier im Forum rumgeschaut, aber leider kein passendes Beispiel gefunden. Ich möchte eine T-Kreuzung machen bei der 2 Spuren auf eine 4-Spurige Hauptlinie treffen. Das ganze sollte möglichst effektiv sein und nicht zu gross, da der Platz eher beschränkt ist.

Hab schon 1-2 Versuche gemacht, aber da ich mich bei diesem Spiel noch nicht sonderlich auskenne, bin ich nicht sicher ob es das Richtige ist. Zwinkern

Ihr könnt ja mal schauen wie ich das am besten regeln könnte. Sollte dieses Thema doch schon in einem anderen Thread geklärt worden sein, dann sagt einfach bescheid und ich lösche diesen wieder. Lächeln

Bild 1 (Beispiele)
[Bild: gordonco9thoct1939gp4.th.png]

Bild 2 (Da soll das ganze eingefuegt werden)
[Bild: gordonco23rdoct1939dc8.th.png]

Im Augenblick ist in der Gegend noch nicht viel Verkehr, aber das soll sich noch ändern und dann auch relativ staufrei laufen. Bin fuer jede Art von Tips dankbar!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2008 23:39 von McLovin.)
20.04.2008 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #2
RE: T-Kreuzung
Schau mal;

http://img136.imageshack.us/img136/2079/...n19kk6.png


Ich bau ungern soviele diagonale Schinene, wie auf deinem zweiten Bild. Da lässt sich so unpraktisch anknüpfen.
21.04.2008 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #3
RE: T-Kreuzung
Das stimmt nicht ganz,
wenn du diagonale Schienen verwendest und etwas anknüpfen möchtest, dann drehe die Schiene in Gedanken damit sie für dich die Gerade ist. Dann ist alles kein Problem

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
24.04.2008 21:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #4
RE: T-Kreuzung
Bomber schrieb:Das stimmt nicht ganz,
wenn du diagonale Schienen verwendest und etwas anknüpfen möchtest, dann drehe die Schiene in Gedanken damit sie für dich die Gerade ist. Dann ist alles kein Problem
Wenn man davon absieht, dass keine diagonalen Brücken/Tunnel möglich sind. Lächeln


Ich find die ganze Diagonal-Perspektive im Spiel einfach ein wenig. unrund. Zwinkern
24.04.2008 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: T-Kreuzung
Domovoi schrieb:Wenn man davon absieht, dass keine diagonalen Brücken/Tunnel möglich sind. Lächeln
Dafür gibt es aber "Brücken über alles".
Also, schräge Gleise in den Untergrund, dann Brücken rüber.

Pauschal kann man Dir nicht helfen.
Und das Beispiel wo Du die Kreuzung habne willst, da ist die Hauptstrecke ja "diagonal", da kann man also Prima mit Tunnel drunter durch.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2008 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: T-Kreuzung
Er redet von diagonalen Brücken. Wenn du z.B. 2 Inseln nur auf diese Weise direkt verbinden könntest, wäre sowas sehr praktisch.

>Ich find die ganze Diagonal-Perspektive im Spiel einfach ein wenig. unrund.
dito.
Genrell sehen alle Fahrzeuge in der schrägen Ansicht auch besser aus als wenn man frontal auf die Seite oder das Heck schaut.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.04.2008 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: T-Kreuzung
er sprach aber auch von Kreuzungen, nicht von Inseln großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.04.2008 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #8
RE: T-Kreuzung
Habe hier auch mal eine T-Kreuzung gebastelt (4-gleisig), für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Anbei Save und Screenshot

PS: Die Signale sind bis jetzt nur mit Blocksignalen versehen, noch keine Vorsignale/Pfandsignale gesetzt. Bin auf Vorschläge eurerseits gespannt (Mainline MUSS Vorrang haben)


PPS: Nach hinten ist mir der Platz ausgegangen, sonst hätte die zweite Mainline mehr Buffer


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.sav  T-Kreuzung.sav (Größe: 1,96 MB / Downloads: 140)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010 18:19 von Mitch.)
15.01.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: T-Kreuzung
Also Hauptkritikpunkt sind hier wohl die engen Kurven, wenn man "realistische" Beschleunigung anschaltet, werden dadurch die Züge extrem verlangsamt.

Ansonsten kannst du die Brücke durch nen Tunnel ersetzen, wird dadurch schneller.
15.01.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #10
RE: T-Kreuzung
Hab die engen Kurven etwas entschärft, aber aufgrund des mangelnden Platzes konnte ich nicht alle beseitigen.

Habe vor diese Kreuzung umzubauen (mit mehr Platz), mal schauen, was sich dann an Topspeed rausholen lässt.

"realistische Beschleunigung" hab ich natürlich an, anders macht es auf Bergen gar keinen Spaß^^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
15.01.2010 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #11
RE: T-Kreuzung
mein Vorschlag:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Intelligenz ist nicht messbar!
15.01.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: T-Kreuzung
bitte keine Screenshots ins JPG Format konvertieren, stattdessen PNG verwenden (verfälscht nicht die Farben und ist meist sogar kleiner) In der Standardeinstellung erzeugt OpenTTD bei drücken von "Strg+S" automatisch ein PNG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010 20:14 von Eddi.)
15.01.2010 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #13
RE: T-Kreuzung
So nun die andere Variante, mit Höhenrelief, also eine 4-spurige-T-Kreuzung in den Bergen Lächeln

Dieses mal auch mit Signalen, hoffe, die sind richtig gesetzt.

@greatest: Deine Variante ist auch ganz ok, aber mir gefallen diese engen Kurven nicht, bzw dieser 90° Stil, wenn da ein ICE mit 331 km/h reinrauscht, wird er auf 88 km/h oder so abgebremst und das will ich nicht, zudem hält dann diese Kurve den flüssigen Verkehr auf und es beginnt zu stauen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010 20:35 von Mitch.)
15.01.2010 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #14
RE: T-Kreuzung
Die Kreuzung ist auf Durchsatz gebaut.

   

Manche führen, manche folgen
15.01.2010 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: T-Kreuzung
(15.01.2010 20:32)Mitch schrieb:  So nun die andere Variante, mit Höhenrelief, also eine 4-spurige-T-Kreuzung in den Bergen Lächeln

Dieses mal auch mit Signalen, hoffe, die sind richtig gesetzt.

Die Signale scheinen mir recht willkürlich gesetzt. Hier mal ein Vorsignal, da ein PBS Signal, dort mal ein Kombinationssignal... Irgendwie hat das keine richtige systematik, abgesehen davon, dass einige Signale wirkungslos sind.
Ausserdem sind die Züge in ihrer Routenwahl recht eingeaschränkt. Kommt z.B. von unten links ein Zug auf dem äusseren gleis, muss er nach rechts, nach links kann er nicht.

===> Trolleybus Set <===
16.01.2010 00:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #16
RE: T-Kreuzung
(16.01.2010 00:36)Addi schrieb:  Ausserdem sind die Züge in ihrer Routenwahl recht eingeaschränkt. Kommt z.B. von unten links ein Zug auf dem äusseren gleis, muss er nach rechts, nach links kann er nicht.

Ich Glaube das es nicht ganz auf dem Bild drauf ist. Weiter unten ist bestimmt noch ein abzweig auf das innere Gleis.

Manche führen, manche folgen
16.01.2010 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #17
RE: T-Kreuzung
@Mitch

Ich gehe davon aus das die Doppelgleise jeweils eine Fahrtrichtung sind ?
Bei dem Ausfädeln der durchgehenden Strecke in die abzweigende Strecke schickst du dann die Züge nur auf das Linke bzw. rechte Gleis.
Ich nehme mal an, das da dort ein Gleiswechsel eingebaut ist. Ist es dann nicht sinnvoller auch in der durchgehenden Strecke vor der Kreuzung einen Gleiswechsel einzubauen ?
16.01.2010 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #18
RE: T-Kreuzung
@ Addi: Die Routenwahl ist so gewünscht, damit nicht alle Züge den inneren Gleis verwenden beim Abbiegen, sondern auch den zweiten nutzen, sonst würde der zweite Gleis ja keinen Sinn machen, wenn ich vor der Abzweigung eine Verbindung schaffen würde (bei hohem Verkehrsaufkommen, könnte es so sonst zu Staus kommen (auch mit PBS Signalen). Die PBS Signale verwende ich hier nur für die Optik, sehe gerne im voraus, welche Abzweigung die Züge nehmen.

@Johannnes: was genau meinst du mit "Doppelgleise"? Meinst du die Mainline? Wenn ja, die sind in beide Richtungen doppelt ausgebaut
18.01.2010 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: T-Kreuzung
Dass ihr das immer alle so kompliziert macht:

   

oder meinst du jetzt so eine "Doppelgleisanlage" im Sinne von 2 Gleise Güter- 2 Gleise Personenverkehr? dann wirds ein bisschen komplizieter, müsste ich mal meine Savegames durchsuchen Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
19.01.2010 07:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #20
RE: T-Kreuzung
gut gemacht chrischan so würde ich es auch machen

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
19.01.2010 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simple Kreuzung/Nebengleise dondiego 24 5.773 20.02.2008 19:46
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste