Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie stelle ich Parameter bei Grafiken (*.grf-Dateien) ein?
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Wie stelle ich Parameter bei Grafiken (*.grf-Dateien) ein?
GRF-Dateien, also zusätzliche Grafiken für TTDPatch und OpenTTD, können manchmal mit Parametern gefüttert werden, die deren Verhalten beeinflussen. Inwiefern dies auf einzelne GRFs zutrifft, kann im jeweils beiliegenden Manual entnommen werden. Hier wird erklärt, wie man einen solchen Parameter setzt.


Der Parameter wird einfach in der entsprechenden Konfigurationsdatei hinter den Dateinamen der GRF geschrieben.

Wenn man also bei der Datei test.grf den ersten Parameter auf 1 setzen will, schreibt man:

Code:
text.grf 1

Weitere Parameter werden einfach dahinter angegeben, wenn man bei test.grf den ersten Parameter auf 0 und den zweiten Parameter auf 2 setzen will, schreibt man:

Code:
text.grf 0 2


Bei OpenTTD geht es auch über die grafische Benutzeroberfläche: Im Hauptmenü unter "Newgrf-Einstellungen" die gewünschte *.grf-Datei markieren und auf "Parameter setzen" klicken, dann im erscheinenden Fenster die einzustellenden Parameter analog der Reihe nach angeben.

Ab OpenTTD-Version 1.1.0 können die Parameter in den NewGRF-Einstellungen auch beschrieben sein.


17.01.2009, Roman: Layout, Erweiterung
04.09.2011, Yoshi: Ergänzung
12.02.2008 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie stelle ich die Parameter bei ECS ein? Bernhard 0 7.819 22.08.2010 08:55
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste