Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Industrien
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Neue Industrien
Hoppa! Das ist mal 'ne Neuerung in den Nightlies. Aber wie funktionieren denn die neuen Industrien? Wie ich sie lade, ist mir dabei klar, aber brauche ich dann auch ein kompatibles Fahrzeugset?

Don
05.10.2007 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neue Industrien
DonRazzi schrieb:Hoppa! Das ist mal 'ne Neuerung in den Nightlies. Aber wie funktionieren denn die neuen Industrien? Wie ich sie lade, ist mir dabei klar, aber brauche ich dann auch ein kompatibles Fahrzeugset?

Don

*hust*

Die gibt es doch schon lange, wenn nicht sogar Jahre(?). Aufgrund dessen haben wir im Forum schon des öfteren darüber diskutiert.

Kurze Antwort: Ja.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.10.2007 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
RE: Neue Industrien
RK schrieb:
DonRazzi schrieb:Hoppa! Das ist mal 'ne Neuerung in den Nightlies. Aber wie funktionieren denn die neuen Industrien? Wie ich sie lade, ist mir dabei klar, aber brauche ich dann auch ein kompatibles Fahrzeugset?

Don

*hust*

Die gibt es doch schon lange, wenn nicht sogar Jahre(?). Aufgrund dessen haben wir im Forum schon des öfteren darüber diskutiert.

Was? Aber ich sehe sie erst jetzt in der 0.6-Roadmap als fertig eingetragen. Na, egal. Welche Industrieen kann ich denn mit dem DBSet spielen?
06.10.2007 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Neue Industrien
DonRazzi schrieb:Welche Industrieen kann ich denn mit dem DBSet spielen?
Mit v0.82 im Prinzip alle ECS-Vektoren von George. Es gibt (auch bei ihm auf der Seite) eine Zusatz .grf für´s DB Set (namens "ECS vehicles" o.s.ä.) die erlaubt alle Wagen auf ECS-Güter umzurüsten, allerdings ohne passende Frachtgrafiken. V0.9, die volle ECS-Unterstützung bietet, ist ja (immer) noch nicht veröffentlicht. Cool

Ansonsten gäbe es noch die allererste newcargo .grf auf meiner Seite ("Fisch" und "Bier") mit all´ den bekannten Problemen (Bier wird nicht immer akzeptiert weil die Städte so häufig umbauen, Bier ist heute kein ECS-Gut mehr, etc.)

Wäre natürlich interessant zu wissen ob und wie das alles unter OTTD funktioniert. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.10.2007 08:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
RE: Neue Industrien
Moin Michael,

das scheint das ECSDVehw.grf zu sein. Habe es mal in ein letzte Nacht gestartetes Spiel nachgeladen. Man hat jetzt ein paar Spezialwagen mehr. Allerdings verwandeln sich dann der einfache Personen- und Postwagen in Güterwagen. Und beide brauche ich zur Zeit noch. Dafür können die längeren Personenwagen jetzt Touristen transportieren. Oder ist das ein Problem, in welcher Reihenfolge die GRFs geladen werden?

Vielleicht solltest Du doch mal ein DBSetxl 0.89999999 auf die Welt loslassen? :-)

Das DBSet ist eine der genialsten Erweiterungen für das Spiel. Mir viel nur auf, dass auch die Altbaulock immer nur einen Stromabnehmer am Fahrdraht haben. Korrekt wären beide Stromabnehmer. Aber das soll jetzt kein meckern sein, es ist auch die einzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.

Tschüss
Frank
06.10.2007 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Neue Industrien
fjb schrieb:das scheint das ECSDVehw.grf zu sein.
[.]
Ja.
Zitat:Man hat jetzt ein paar Spezialwagen mehr. Allerdings verwandeln sich dann der einfache Personen- und Postwagen in Güterwagen. Und beide brauche ich zur Zeit noch. Dafür können die längeren Personenwagen jetzt Touristen transportieren. Oder ist das ein Problem, in welcher Reihenfolge die GRFs geladen werden?
Also. Programmiert hat das damals George unter Benutzung einiger Spezialwagen aus dem DB Set. Ich hab´s mir gerade noch einmal angesehen und in der Tat ist nicht ganz leicht nachzuvollziehen was er da tut. Cool

Im Prinzip geht es nicht nur darum Wagen für spezielle ECS-Güter hinzuzufügen sondern auch um die Steuerung der AI bei der Auswahl ihrer Wagen und zudem enthält die .grf auch Strassenfahrzeuge.

Meine ursprüngliche Idee war es bis eben, auf die Schnelle eine besser organisierte "DB Set ECS Erweiterung" zu bauen die die fehlenden ECS-Güter hinzufügt, - aber dann müsste man wegen der Strassenfahrzeuge trotzdem George´s ECSDVehw.grf benutzen und da diese wiederum dieselben (Zug) Wagen IDs modifizieren möchte . mmh.

Das wird also wieder mal kompliziert. Verwirrt

Zitat:Vielleicht solltest Du doch mal ein DBSetxl 0.89999999 auf die Welt loslassen?
Nur wegen der ECS-Güter? Nein, unmöglich. Ich habe ja schon eine fast vollständige Test-Version und diese jetzt wieder auseinanderzunehmen wäre viel zu aufwendig.

Zitat:Das DBSet ist eine der genialsten Erweiterungen für das Spiel. Mir viel nur auf, dass auch die Altbaulock immer nur einen Stromabnehmer am Fahrdraht haben. Korrekt wären beide Stromabnehmer.
Danke, danke. Cool

Also, die E95 im Set hat ständig beide Bügel oben. Die anderen allerdings nicht. Das wurde allerdings auch nicht zwingend so gehandhabt, zumindest nicht auf der Strecke. Ich habe viele Fotos wo die E16, E44 etc nur mit einem Bügel gefahren werden. Ich werde das aber noch einmal überprüfen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.10.2007 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
RE: Neue Industrien
Moin Michael,

ich habe mir mal die .nfo-Datei von George angesehen. Da verstehe ich erstmal nicht viel. Meine Idee war, dass sich die auf eine uralte Version des DBset bezieht, oder auf andere Art nicht zum DBsetxl passt. Dann hätte man nur die IDs der Wagen, die modifiziert werden, wieder zurecht biegen müssen. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Die Straßenfahrzeuge im Set erscheinen mir nicht so wichtig, das die GRF viel älter ist als die aktuelle der Long Vehicles. Wichtig wären also erstmal die Güterwagons und die Personenwagen für Touristen.

Ok, dann keine Version 8,99999 des DBset, sonder eine Testversion von 0.9. Damit wäre ich auch zufrieden. :-)

Ursprünglich hatte die Stromabnehmer der Altbauloks nur ein Schrleifstück. Das konnte schon mal den Kontakt zur Oberleitung verlieren. Darum fuhr man mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht. Die neuen Stromabnehmer haben eine Doppelwippe, bei der immer mindestens eines der Schleifstücke am Fahrdraht anliegt. Im laufe der Zeit wurden bei der DB auch die Altbauloks mit den neuen Stromabnehmern nachgerüstet. Darum sieht man die auf neueren Fotos auch mit nur einem Stromabnhemer am Fahrdraht.

Tschüss
Frank
06.10.2007 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
 
Zitat:ich habe mir mal die .nfo-Datei von George angesehen. Da verstehe ich erstmal nicht viel. Meine Idee war, dass sich die auf eine uralte Version des DBset bezieht, oder auf andere Art nicht zum DBsetxl passt. Dann hätte man nur die IDs der Wagen, die modifiziert werden, wieder zurecht biegen müssen. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.
Diese .grf hat nicht ausschliesslich mit dem DB Set zu tun sondern soll wohl für alle Sets gelten. Deshalb war jetzt meine Idee auch die, für den DB Set "mal schnell" eine besser passende "ECS-Erweiterung" zu bauen. Ich muss mir das heute abend mal genauer anschauen wie man das am besten mit oder ohne Georges .grf hinbekommt.

Zitat:Die Straßenfahrzeuge im Set erscheinen mir nicht so wichtig, das die GRF viel älter ist als die aktuelle der Long Vehicles. Wichtig wären also erstmal die Güterwagons und die Personenwagen für Touristen.
Na ja, nicht jeder benutzt die "longvehicles". Andererseits sehen die Strassenfahrzeuge in der .grf aber eher so aus wie die LV und nicht so wie die Originalfzge . Verwirrt


[Stromabnehmer]

Zitat:Ursprünglich hatte die Stromabnehmer der Altbauloks nur ein Schrleifstück. Das konnte schon mal den Kontakt zur Oberleitung verlieren. Darum fuhr man mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht.
Im Prinzip hast du recht und die doch eher wenigen Fotos die ich von Altbauloks "auf der Strecke" habe, zeigen meistens beide Bügel oben. Aber eben nicht immer. Cool

Zitat:Die neuen Stromabnehmer haben eine Doppelwippe, bei der immer mindestens eines der Schleifstücke am Fahrdraht anliegt. Im laufe der Zeit wurden bei der DB auch die Altbauloks mit den neuen Stromabnehmern nachgerüstet. Darum sieht man die auf neueren Fotos auch mit nur einem Stromabnhemer am Fahrdraht.
Ja, ist klar.

Die Frage ist nur wie man das jetzt anpasst:

- zeigt man "Altbauloks" immer mit beiden Bügeln oben und ändert das bei den von der DB weiterverwendeten Loks Mitte der 60er Jahre oder

- zeigt man bei diesen Loks immer beide Bügel oben (und nur bei Neubauloks nicht),

- oder lässt man´s so wie es jetzt ist?

Möglichkeit 2 würde sogar ein paar Sprites einsparen, da die Loks dann zumeist symmetrisch wären (4 Sprites statt 8). Lösung 1 dagegen würde zusätzliche Sprites erfordern. Lösung 3 wäre Sprite-mässig sozusagen neutral und ich bräuchte auch weiter nichts mehr zu tun. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2007 16:46 von mb.)
06.10.2007 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
RE:
Moin Michael,

mb schrieb:Diese .grf hat nicht ausschliesslich mit dem DB Set zu tun sondern soll wohl für alle Sets gelten. Deshalb war jetzt meine Idee auch die, für den DB Set "mal schnell" eine besser passende "ECS-Erweiterung" zu bauen. Ich muss mir das heute abend mal genauer anschauen wie man das am besten mit oder ohne Georges .grf hinbekommt.

Das wäre großartig.

mb schrieb:Na ja, nicht jeder benutzt die "longvehicles". Andererseits sehen die Strassenfahrzeuge in der .grf aber eher so aus wie die LV und nicht so wie die Originalfzge . Verwirrt

Also ich finde Straßenfahrzeuge erst mit den Long Vehicles so richtig benutzbar, auch wenn der Maßstab dann noch weniger stimmt. Und mit Straßenbahnen komme ich auf keinen grünen Zweig. Und George schreibt ja selbst, dass seine GRF kaum noch einem Set passt.

mb schrieb:[Stromabnehmer]

Im Prinzip hast du recht und die doch eher wenigen Fotos die ich von Altbauloks "auf der Strecke" habe, zeigen meistens beide Bügel oben. Aber eben nicht immer.

Ausnahmen gab es immer, aber solange man nicht rangieren kann, braucht uns das wohl nicht zu kümmern.

mb schrieb:Die Frage ist nur wie man das jetzt anpasst:

- zeigt man "Altbauloks" immer mit beiden Bügeln oben und ändert das bei den von der DB weiterverwendeten Loks Mitte der 60er Jahre oder

- zeigt man bei diesen Loks immer beide Bügel oben (und nur bei Neubauloks nicht),

- oder lässt man´s so wie es jetzt ist?

Möglichkeit 2 würde sogar ein paar Sprites einsparen, da die Loks dann zumeist symmetrisch wären (4 Sprites statt 8). Lösung 1 dagegen würde zusätzliche Sprites erfordern. Lösung 3 wäre Sprite-mässig sozusagen neutral und ich bräuchte auch weiter nichts mehr zu tun.

Da die DB nur dann Stromabnehmer ersetzt hat, wenn es nötig war, finde ich Lösung zwei am passendsten. Beide Stromabnehmer am Fahrdraht sieht einfach richtiger aus, finde ich. Hoffentlich verzögere ich damit das DBset 0.9 nicht noch weiter. Ich hätte nämlich schon eine Idee für Version 0.91.

Tschüss
Frank
06.10.2007 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Neue Industrien
fjb schrieb:[.] Beide Stromabnehmer am Fahrdraht sieht einfach richtiger aus, finde ich. Hoffentlich verzögere ich damit das DBset 0.9 nicht noch weiter.
Doch, tust du. Aber nur wenig, hehe. Zunge

Zitat:Ich hätte nämlich schon eine Idee für Version 0.91.
Immer heraus damit. Der zeitliche Vorlauf ist enorm und wer weiss ob es überhaupt eine weitere Produktionsversion geben wird. 0.91 wird auf jeden Fall nur Fehler beheben. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.10.2007 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: Neue Industrien
mb schrieb:
fjb schrieb:[.] Beide Stromabnehmer am Fahrdraht sieht einfach richtiger aus, finde ich. Hoffentlich verzögere ich damit das DBset 0.9 nicht noch weiter.
Doch, tust du. Aber nur wenig, hehe. Zunge

Mist, ich bin immer Schuld.

Dabei kann nicht nur ich die neue Version kaum noch erwarten.

mb schrieb:
fjb schrieb:Ich hätte nämlich schon eine Idee für Version 0.91.
Immer heraus damit. Der zeitliche Vorlauf ist enorm und wer weiss ob es überhaupt eine weitere Produktionsversion geben wird. 0.91 wird auf jeden Fall nur Fehler beheben.

Also ich glaube ja nicht, dass es von irgendetwas guten je eine letzte Version geben wird.

Ich wünsche mir optional die Baureihe 151 für meine langen Kohlenzüge. Außerdem liebe ich diese Lok irgendwie. Und sie hat eine Steuerung für Wendezüge, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Und mir fiel auf, dass der BR75 im DBsetxl 0.82 die Laufachsen fehlen.

Tschüss
Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2007 14:17 von fjb.)
06.10.2007 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: Neue Industrien
Jaaaaa, die 151. aber eigentlich ist die zu nah dran an der DR 250, rein von den Leistungsdaten. Aber als Wessi könnte ich auf die ganz gut verzichten, ich benutz die eh sehr selten, um im Spiel nicht von den historischen Vorgaben abzuweichen.
Noch was: Ich bekomme es einfach nicht hin, daß ich den neuen Industrien entsprechende Fahrzeuge bekomme. Irgendwer das schon brauchbar in OTTD konfiguriert, beispielsweise mit dem DBSet?
07.10.2007 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #13
RE: Neue Industrien
Moin,

DonRazzi schrieb:Jaaaaa, die 151. aber eigentlich ist die zu nah dran an der DR 250, rein von den Leistungsdaten. Aber als Wessi könnte ich auf die ganz gut verzichten, ich benutz die eh sehr selten, um im Spiel nicht von den historischen Vorgaben abzuweichen.

Michael hat ja schon mal gesagt, dass ihm die 151 zu nah an der 250 ist. Deshalb meinte ich ja auch, die 151 als Option zur 250 (die ich sehr häufig einsetze) zu haben. Bein den Flugzeugsets kann man ja auch einige Alternativen wählen. Und beide Loks gleichzeitig im Spiel braucht man eher nicht.

DonRazzi schrieb:Noch was: Ich bekomme es einfach nicht hin, daß ich den neuen Industrien entsprechende Fahrzeuge bekomme. Irgendwer das schon brauchbar in OTTD konfiguriert, beispielsweise mit dem DBSet?

Lies mal ein Stück weiter oben, was Michael geschrieben hat.

Tschüss
Frank
07.10.2007 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Neue Industrien
OK, hab nochmal nachgelesen und mir jetzt das ECS default vehicles set heruntergeladen. Ist es das? Wenn ja, dann sieht's nicht gut aus. Abhängig davon, ob ich dieses Set vor oder nach dem DBSet lade, entsteht ein unspielbarer Mischmasch aus DBSet-Wagen und den abgeänderten Original-Wagen.
07.10.2007 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #15
RE: Neue Industrien
Moin,

DonRazzi schrieb:OK, hab nochmal nachgelesen und mir jetzt das ECS default vehicles set heruntergeladen. Ist es das? Wenn ja, dann sieht's nicht gut aus. Abhängig davon, ob ich dieses Set vor oder nach dem DBSet lade, entsteht ein unspielbarer Mischmasch aus DBSet-Wagen und den abgeänderten Original-Wagen.

Genau das ist es. Und wenn Du die ganze Diskussion liest, wirst Du sehen, dass ich das auch schon festgestellt habe. Dann lies Michaels Antwort darauf.

Und dann seien wir alle gespannt.

Tschüss
Frank
07.10.2007 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: Neue Industrien
OK. Jetzt kann ich die Diskussion nachvollziehen. Zwinkern
07.10.2007 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #17
RE: Neue Industrien
@ DonRazzi/fjb

Mit welchen Industrie Set Spielt ihr?.

Ich hab jetzt mal das "UK Renewal Set Industrie" Installiert und es mit dem neuen "ChrisIN-r11204" gespielt. läuft eigentlich recht gut, nur die Touristen muss ich mit dem LKW Transportieren Lachen. Die Reihenfolge der .grf ist scheinbar sehr wichtig, hab das ECS und "ChrisIN-r11204" nicht zum laufen gebracht. Darum bin ich auf das "UK Renewal Set Industrie" ausgewichen. Ich hoffe das ChrisIN in seiner neuen Ausgabe ECS berücksichtigt.

Jumbo67
07.10.2007 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #18
RE: Neue Industrien
Moin,

ich spiele mit Georges ECS.

Tschüss
Frank
07.10.2007 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #19
RE: Neue Industrien
@ Frank

und mit der Version "OTTD-win32-nightly-r11218" ?
07.10.2007 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #20
RE: Neue Industrien
Nein, mit OTTD-source-nightly-r11208.

Tschüss
Frank
07.10.2007 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Industrien für zBase? HadleyB 1 84 23.02.2024 00:17
Letzter Beitrag: Eddi
  Übersicht zu den neue Industrien Der Ultimative 2 1.877 04.09.2008 08:39
Letzter Beitrag: Der Ultimative

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste