Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Route Ristrictionsin OTTD ?
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Route Ristrictionsin OTTD ?
Zwischenfrage: Gibt es Route Ristrictions eigentlich auch in OTTD?
01.10.2007 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: Schienen-Netz!?
DonRazzi schrieb:Zwischenfrage: Gibt es Route Ristrictions eigentlich auch in OTTD?

Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
01.10.2007 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Schienen-Netz!?
ammler schrieb:
DonRazzi schrieb:Zwischenfrage: Gibt es Route Ristrictions eigentlich auch in OTTD?

Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.10.2007 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Schienen-Netz!?
ammler schrieb:Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)

ROTFL

Nein, "routing restrictions" ist sozusagen eine Obermenge zu OTTD´s alten "speedsignals", nur eben nicht auf die Abfrage von Geschwindigkeiten beschränkt sondern aus einer Menge anderer Kriterien frei kombinierbar (durch UND, ODER und exklusiv-ODER Verknüpfungen):

- Anzahl der Wagen
- maximale Zuggeschwindigkeit
- nächster Halt
- übernächster Halt
- letzter halt
- nächstes Depot
- übernächstes Depot
- Zugleistung
- Zuggewicht
- (mögliche) Zugfracht
- Anzahl der Felder bis zum nächsten Signal
- Signal Status
- Zug sucht Depot
- Zug passiert Feldgrenze
- Feld von dem aus ein PBS-Block befahren wird

Ein sehr schönes Feature wenn man damit umzugehen gelernt hat. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.10.2007 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #5
RE: Schienen-Netz!?
und wie aktriviert man das, oda braucht mabn ne bestimmte version?
thx
02.10.2007 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Schienen-Netz!?
aktuelles nightly.
der Rest steht unter: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ions:Alpha

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.10.2007 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #7
RE: Schienen-Netz!?
danke
02.10.2007 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
RE: Schienen-Netz!?
mb schrieb:
ammler schrieb:Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)

ROTFL

Freut mich, dass ich dich zum Lachen brachte. Zwinkern

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
02.10.2007 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Schienen-Netz!?
ammler schrieb:[.] da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat.
MW hat OTTD sogar mehrere. Cool

Zitat:Freut mich, dass ich dich zum Lachen brachte.
Der "Witz" besteht natürlich darin dass die Frage des Wegfindesystems mit dem besprochenen Feature aus Benutzersicht gar nichts zu tun hat. Selbst bei einem optimalen Wegfindesystem (das OTTD nicht hat und TTDPatch auch nicht, BTW) profitiert der Benutzer durch die individuellen Routingmöglichkeiten seiner Züge (Anfahren spezieller Gleise im Bhf, fracht- und geschwindigkeitsabhängige Trennung von Strecken, etc., pp.).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.10.2007 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
 
Ich kann nicht von "Wissen" reden, "nur" von Erfahrung. Und diese sagt mir, dass OTTD genau ein intelligentes (und ich wüsste jetzt nicht gerade wo man optimieren könnte) Pfadfinder System hat und das ist wie gesagt YAPF (ade Wegpunkte). Natürlich ist YAPF nicht der Ersatz für die äusserst coolen "Restricted Signals". Hmm, vielleicht sollte man statt den Routemarkern mal was in diese Richtung tun bei OTTD?

Oh, betreffend der Benutzersicht, man kann mit dem Penaltysystem von YAPF eben auch eine "Art" individuelle Routing zusammen basteln. Das habe ich damit gemeint.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2007 12:45 von Ammler.)
03.10.2007 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
 
Zitat:OTTD [hat] genau ein intelligentes (und ich wüsste jetzt nicht gerade wo man optimieren könnte) Pfadfinder System [.] und das ist wie gesagt YAPF
Naja, für Schiffe aber nicht geeignet und daher braucht man wohl noch NPF. Und dann braucht man noch ein weiteres System wenn man eines Tages PBS einbinden möchte. Cool

Zitat:[restricted signals]
Hmm, vielleicht sollte man statt den Routemarkern mal was in diese Richtung tun bei OTTD?
Hatte ich damals mal vorgeschlagen, bzw darauf hingewiesen wie dieses Feature bei TTDPatch aufgebaut ist. Die "freie Programmierbarkeit" wurde aber als "zu komplex" für den durchschnittlichen OTTD-Benutzer empfunden. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2007 16:07 von mb.)
03.10.2007 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #12
RE:
Moin,

ammler schrieb:Hmm, vielleicht sollte man statt den Routemarkern mal was in diese Richtung tun bei OTTD?

Also Routemarker in der jetzigen Form finde ich weder hübsch noch sonderlich brauchbar.

ammler schrieb:Oh, betreffend der Benutzersicht, man kann mit dem Penaltysystem von YAPF eben auch eine "Art" individuelle Routing zusammen basteln. Das habe ich damit gemeint.

Das hatte ich neulich mal auf #openttd angeregt, aber die Reaktion war nur die Frage, wofür man das denn brauchen würde, es gäbe doch Waypoints. Das ermutigt jetzt besonders, sich in den Quelltext von OpenTTD einzuarbeiten und einen Patch zu schreiben.

Tschüss
Frank
03.10.2007 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #13
RE: Schienen-Netz!?
Die Vorteile von Route Restrictions sind nicht funtionaler Natur, sondern administrativer. Man kann alle Dinge, die man mit RR erreichen kann, wohl auch mit Waypoints erreichen (etwa Trennung von Güter- und Personenverkehr), nur muß der Waypoint in jeden Fahrplan aufgenommen werden.

Gerade wenn man eine bestehende Strecke ausbaut, auf der bereits viel Verkehr herrscht, ist das ein erheblicher Aufwand.
03.10.2007 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Schienen-Netz!?
Das bringts wohl auf den Punkt. Obwohl man m.M.n. mit Kreativität und den RR mehr erreichen kann.

z.B.
MB schrieb:- Anzahl der Felder bis zum nächsten Signal
- Signal Status
- Zug passiert Feldgrenze
- Feld von dem aus ein PBS-Block befahren wird
sind ja sehr abstrakt und ein mögliches Einsatzgebiet habe ich noch nicht gesehen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
03.10.2007 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Schienen-Netz!?
Hmm, ich glaube, man sollte diesen Thread splitten ab Post 20. (nicht nur ein anderer Thread, auch noch eine andere Kategorie Lächeln

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2007 17:15 von Ammler.)
03.10.2007 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funktionierende Route verursacht Kosten Shizo1 1 571 02.10.2019 08:48
Letzter Beitrag: Bernhard
  OTTD Wiki / OTTD Settings / Signalbau namor82 1 9.456 08.05.2006 13:56
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste