01.10.2007, 17:48
01.10.2007, 18:12
DonRazzi schrieb:Zwischenfrage: Gibt es Route Ristrictions eigentlich auch in OTTD?
Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)
01.10.2007, 18:42
ammler schrieb:DonRazzi schrieb:Zwischenfrage: Gibt es Route Ristrictions eigentlich auch in OTTD?
Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
01.10.2007, 20:30
ammler schrieb:Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)
ROTFL
Nein, "routing restrictions" ist sozusagen eine Obermenge zu OTTD´s alten "speedsignals", nur eben nicht auf die Abfrage von Geschwindigkeiten beschränkt sondern aus einer Menge anderer Kriterien frei kombinierbar (durch UND, ODER und exklusiv-ODER Verknüpfungen):
- Anzahl der Wagen
- maximale Zuggeschwindigkeit
- nächster Halt
- übernächster Halt
- letzter halt
- nächstes Depot
- übernächstes Depot
- Zugleistung
- Zuggewicht
- (mögliche) Zugfracht
- Anzahl der Felder bis zum nächsten Signal
- Signal Status
- Zug sucht Depot
- Zug passiert Feldgrenze
- Feld von dem aus ein PBS-Block befahren wird
Ein sehr schönes Feature wenn man damit umzugehen gelernt hat.
Gruß
Michael
02.10.2007, 14:49
und wie aktriviert man das, oda braucht mabn ne bestimmte version?
thx
thx
02.10.2007, 15:27
aktuelles nightly.
der Rest steht unter: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ions:Alpha
der Rest steht unter: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ions:Alpha
02.10.2007, 19:15
danke
02.10.2007, 22:30
mb schrieb:ammler schrieb:Nein, ist aber auch nicht notwendig, da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat. (YAPF)
ROTFL
Freut mich, dass ich dich zum Lachen brachte.
Gruess
Ammler
03.10.2007, 09:10
ammler schrieb:[.] da OTTD eben ein intelligentes Pfadfinder System hat.MW hat OTTD sogar mehrere.
Zitat:Freut mich, dass ich dich zum Lachen brachte.Der "Witz" besteht natürlich darin dass die Frage des Wegfindesystems mit dem besprochenen Feature aus Benutzersicht gar nichts zu tun hat. Selbst bei einem optimalen Wegfindesystem (das OTTD nicht hat und TTDPatch auch nicht, BTW) profitiert der Benutzer durch die individuellen Routingmöglichkeiten seiner Züge (Anfahren spezieller Gleise im Bhf, fracht- und geschwindigkeitsabhängige Trennung von Strecken, etc., pp.).
Gruß
Michael
03.10.2007, 12:40
Ich kann nicht von "Wissen" reden, "nur" von Erfahrung. Und diese sagt mir, dass OTTD genau ein intelligentes (und ich wüsste jetzt nicht gerade wo man optimieren könnte) Pfadfinder System hat und das ist wie gesagt YAPF (ade Wegpunkte). Natürlich ist YAPF nicht der Ersatz für die äusserst coolen "Restricted Signals". Hmm, vielleicht sollte man statt den Routemarkern mal was in diese Richtung tun bei OTTD?
Oh, betreffend der Benutzersicht, man kann mit dem Penaltysystem von YAPF eben auch eine "Art" individuelle Routing zusammen basteln. Das habe ich damit gemeint.
Grüsse
Ammler
Oh, betreffend der Benutzersicht, man kann mit dem Penaltysystem von YAPF eben auch eine "Art" individuelle Routing zusammen basteln. Das habe ich damit gemeint.
Grüsse
Ammler
03.10.2007, 13:43
Zitat:OTTD [hat] genau ein intelligentes (und ich wüsste jetzt nicht gerade wo man optimieren könnte) Pfadfinder System [.] und das ist wie gesagt YAPFNaja, für Schiffe aber nicht geeignet und daher braucht man wohl noch NPF. Und dann braucht man noch ein weiteres System wenn man eines Tages PBS einbinden möchte.
Zitat:[restricted signals]Hatte ich damals mal vorgeschlagen, bzw darauf hingewiesen wie dieses Feature bei TTDPatch aufgebaut ist. Die "freie Programmierbarkeit" wurde aber als "zu komplex" für den durchschnittlichen OTTD-Benutzer empfunden.
Hmm, vielleicht sollte man statt den Routemarkern mal was in diese Richtung tun bei OTTD?
Gruß
Michael
03.10.2007, 15:19
Moin,
Also Routemarker in der jetzigen Form finde ich weder hübsch noch sonderlich brauchbar.
Das hatte ich neulich mal auf #openttd angeregt, aber die Reaktion war nur die Frage, wofür man das denn brauchen würde, es gäbe doch Waypoints. Das ermutigt jetzt besonders, sich in den Quelltext von OpenTTD einzuarbeiten und einen Patch zu schreiben.
ammler schrieb:Hmm, vielleicht sollte man statt den Routemarkern mal was in diese Richtung tun bei OTTD?
Also Routemarker in der jetzigen Form finde ich weder hübsch noch sonderlich brauchbar.
ammler schrieb:Oh, betreffend der Benutzersicht, man kann mit dem Penaltysystem von YAPF eben auch eine "Art" individuelle Routing zusammen basteln. Das habe ich damit gemeint.
Das hatte ich neulich mal auf #openttd angeregt, aber die Reaktion war nur die Frage, wofür man das denn brauchen würde, es gäbe doch Waypoints. Das ermutigt jetzt besonders, sich in den Quelltext von OpenTTD einzuarbeiten und einen Patch zu schreiben.
03.10.2007, 16:27
Die Vorteile von Route Restrictions sind nicht funtionaler Natur, sondern administrativer. Man kann alle Dinge, die man mit RR erreichen kann, wohl auch mit Waypoints erreichen (etwa Trennung von Güter- und Personenverkehr), nur muß der Waypoint in jeden Fahrplan aufgenommen werden.
Gerade wenn man eine bestehende Strecke ausbaut, auf der bereits viel Verkehr herrscht, ist das ein erheblicher Aufwand.
Gerade wenn man eine bestehende Strecke ausbaut, auf der bereits viel Verkehr herrscht, ist das ein erheblicher Aufwand.
03.10.2007, 16:32
Das bringts wohl auf den Punkt. Obwohl man m.M.n. mit Kreativität und den RR mehr erreichen kann.
z.B.
z.B.
MB schrieb:- Anzahl der Felder bis zum nächsten Signalsind ja sehr abstrakt und ein mögliches Einsatzgebiet habe ich noch nicht gesehen.
- Signal Status
- Zug passiert Feldgrenze
- Feld von dem aus ein PBS-Block befahren wird