Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen-Netz!?
Verfasser Nachricht
lukas06
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #1
Schienen-Netz!?
Hi,
Ich bin neu hier im Forum und spiele schon sehr lange TT.
Vor nem jahr hab ich hier die seite endeckt. hab mir TTD patch runter geladen und spiele häufig und gern.
Ich hab viel in diesem Forum rumgestöbert und immer wieder screens mit richtigen schienen-netzen gesehen.
Gibt es eine besondere Strategie dieses Schienen-netz zu bauen?
Und teuer ist es auch.
03.09.2007 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Schienen-Netz!?
schau mal in unsere FAQ: http://www.tt-ms.de/forum/forumdisplay.php?fid=29

Da Du schreibst DU spielst TTD-patch. poste doch bitte in dem entsprechenden Forum --> ich verschiebe mal.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.09.2007 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
lukas06
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #3
RE: Schienen-Netz!?
Bernhard schrieb:schau mal in unsere FAQ: http://www.tt-ms.de/forum/forumdisplay.php?fid=29

Da Du schreibst DU spielst TTD-patch. poste doch bitte in dem entsprechenden Forum --> ich verschiebe mal.

danke bitte closen.
hab den thread gefunden
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2385
03.09.2007 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #4
RE: Schienen-Netz!?
Jeder hat andere Ideen wie ein Schienennetz aussehen soll. Ich baue meistens sehr teuere und gut ausgebaute Schienennetze. Bei mir können Züge in der Regel jeden Bahnhof anfahren der sich auf der Karte befindet. Wenn ich das Jahr 1960 erreiche fange ich meistens an ein zweites, genau so gut ausgebautes aber kleineres, Schnellzugnetz auf zu bauen. Ich hab die Erfahrung gemacht das die Züge in Transport Tycoon schlicht und ergreifend dumm sind und einfach da hin fahren wo ich sie nicht hinhaben will und deshalb baue ich keine Nebenstrecken für meine Schnellzüge sondern direkt ein komplettes zweites Netz. Wie viel Aufwand man nun betreiben möchte bleibt da jedem selbst überlassen. Es gibt auch viele Netze in denen die Züge nur sehr beschränkt fahren können weil sie auf bestimmte Gleise festgelegt sind, recht offene Netze, wie das im FAQ Bereich sowie Netze, wie meine, die komplett offen sind.

Bei mir spielt auch viel Reiz mit mein Netz durch weitere Verbindungsstrecken weiter aus zu bauen und effektiver zu machen. Die grossen Bahnhöfe besitzen bei mir meist auch noch zwei Ein- und zwei Ausfahrten. Ich kombiniere da auch einfache PBS Kreuzungen mit komplizierten Brückenkreuzungen.

Hier mal ein paar Beispielbilder, wie Netze bei mir aussehen:

[Bild: netzabbfa.png]
Mein derzeitiges Schienennetz.

[Bild: kreuzung91bbd.png]
Zwei verschiedene Kreuzungstypen.

[Bild: bahnhofc3df2.png]
Der derzeit grösste Bahnhof.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
21.09.2007 07:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Schienen-Netz!?
Beim letzten Screen würde sich enhanced tunnel empfehlen. Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
21.09.2007 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Ne, geht nicht, Spaceballs Netz ist ja total verbuggt.
Signale auf jedem Feld.
21.09.2007 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #7
 
Da fehlt bei mir wohl der Schalter in der TTDPatch.cfg. Welche Zeile muss ich da einfügen bzw welchen Parameter muss ich setzen? Über die Tunneleinfahrten bauen kann ich aber nicht diagonal.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 09:26 von Spaceball.)
21.09.2007 09:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
 
Also auf jedem Feld ein Signal ist wohl nicht mit "verbuggt" abzustempeln, und "enhanced" müsste es ja nur auf der Ostseite sein. Dort steht kein Signal, ich hab einfach Mühe mit euren engen Kurven.

@Spaceball
Ich vermute mal, dann ist es nur eine Frage der Version, hast du ein aktuelles Nightly? (Beweis: http://openttdcoop.ppcis.org/blog/files/...nnels.png)

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 09:54 von Ammler.)
21.09.2007 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Schienen-Netz!?
@Spaceball

- Wie kommen denn die Leute nach

Obermünster
Michelfeld
Heidelfurt
Brunsburg
Schweinover
Brunwald
Mühlwald
Osnastadt
Wildesmünster
Oberbrück
. ?

- Erst 1944 und schon nur noch Lichtsignale? Gefallen dir die Flügelsignale nicht? Cool

ammler schrieb:Beim letzten Screen würde sich enhanced tunnel empfehlen.
Er benutzt "enhanced tunnels".

Spaceball schrieb:Über die Tunneleinfahrten bauen kann ich aber nicht diagonal.
WIMRE gibt es das erst in einer relativ neuen Verison von TTDPatch.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.09.2007 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
RE: Schienen-Netz!?
mb schrieb:
ammler schrieb:Beim letzten Screen würde sich enhanced tunnel empfehlen.
Er benutzt "enhanced tunnels".


Wie konntest du das sehen?


Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
21.09.2007 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
 
mb schrieb:@Spaceball

- Wie kommen denn die Leute nach

Obermünster
Michelfeld
Heidelfurt
Brunsburg
Schweinover
Brunwald
Mühlwald
Osnastadt
Wildesmünster
Oberbrück
. ?

Im Moment noch zu Fuss. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Ich hab ja geschrieben das fast jeder Bahnhof, von einem beliebigen Punkt aus, angefahren werden kann und nicht das ich bereits in jedem Kaff einen Bahnhof gebaut habe. Zwinkern

Zitat:- Erst 1944 und schon nur noch Lichtsignale? Gefallen dir die Flügelsignale nicht? Cool

An sich mag ich diese schönen Signale schon. Nur haben die ein paar Nachteile. Zum einen ist das Signal, von einer bestimmten Richtung aus, sehr schlecht zu erkennen (Signalstellung) und zum anderen werden die nicht automatisch ersetzt. Ich müsste also entweder hunderte von Signalen neu setzen oder cheaten. Liegt mir beides nicht.

Zitat:
Spaceball schrieb:Über die Tunneleinfahrten bauen kann ich aber nicht diagonal.
WIMRE gibt es das erst in einer relativ neuen Verison von TTDPatch.

Gruß
Michael

Okay, danke für die Info. Dann werd ich wohl warten bis das Feature normal verfügbar ist.

pETe schrieb:Signale auf jedem Feld.

Auf jedem Feld? *kopfkratz*

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 10:29 von Spaceball.)
21.09.2007 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE:
Spaceball schrieb:Okay, danke für die Info. Dann werd ich wohl warten bis das Feature normal verfügbar ist.

Verwirrt Was hindert dich daran ein aktuelles nightly zu nehmen? Spielst ja auch nicht mehr "Original TTD". Zwinkern

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
21.09.2007 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #13
RE: Schienen-Netz!?
Ich hab mit dem letzten Beta das updaten aufgehört. Keine Ahnung warum.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
21.09.2007 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Schienen-Netz!?
Spaceball schrieb:Ich hab mit dem letzten Beta das updaten aufgehört. Keine Ahnung warum.

Das Entwicklerteam scheinbar auch Augenrollen
23.09.2007 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Schienen-Netz!?
Nein, ist nicht wahr. Es gibt zwar noch keine Beta10, aber jede Menge "Nightlies" mit ganz neuen und stabilen Features. Und Csaba hat auf seiner Seite auch noch r1700 mit Sprachunterstützung:

http://users.tt-forums.net/csaboka/ttdpatch/

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.09.2007 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tiefflieger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #16
RE: Schienen-Netz!?
Wie regelt ihr das bei euren riesigen Schienennetzen, daß die Züge genau so fahren, wie ihr das wollt?
Im folgenden Screenshot bspw. habe ich folgendes Problem: Bahnhöfe A und B liefern an Bahnhof Z Holz. Manchmal versuchen die Züge aber, Bahnhof Z nach Löschen der Ladung entgegen der von mir vorgesehenen Fahrtrichtung zu verlassen. Die kommen dann immer bis zum ersten "Einbahnweg-Signal", drehen um und fahren erst dann in die richtige Richtung. Daraufhin habe ich kurz nach der Ausfahrt von Bahnhof A einen kleinen Umweg eingebaut, das hilft schon etwas, aber nicht sehr.
Wie macht ihr das so?
Ich spiele mit ttdpach 2.0 rev 1, falls das irgendwie hilft.

   
30.09.2007 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Schienen-Netz!?
Tiefflieger schrieb:Manchmal versuchen die Züge aber, Bahnhof Z nach Löschen der Ladung entgegen der von mir vorgesehenen Fahrtrichtung zu verlassen.
Was hast du denn auf dem Feld bei dem Namen "Osnamünster Wald" für ein Signal stehen? Von hier sieht es so aus wie ein einseitiges, sollte aber ein doppeltes sein.

Abgesehen davon, war und ist die Wegfindung von TTD nicht immer 100%ig. Cool

Zitat:Ich spiele mit ttdpach 2.0 rev 1
Das ist eine 4 Jahre alte Version die viele interessante Möglichkeiten - auch zur Streckenführung - vermissen lässt, zB Zwangswartung in Depots, "Stellwerke" als Wegemarken, bedingte Signale .

Es gibt eine aktuellere Beta9 Version und es gibt sog. Nightlies die wesentlich neueren Datums sind.

Probier´ das mal damit.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.09.2007 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tiefflieger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #18
RE: Schienen-Netz!?
Erstmal danke für die schnelle Antwort Lächeln
Das Signal hinter dem "Osnamünster Wald"-Schild ist ein doppeltes Zwinkern

Macht denn die neue Version die Züge tatsächlich intelligenter, oder gibts da "nur" mehr Verfeinerungsmöglichkeiten für mich?
30.09.2007 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
 
Tiefflieger schrieb:Das Signal hinter dem "Osnamünster Wald"-Schild ist ein doppeltes Zwinkern
Das wäre also OK, aber auf dem Bild konnte man das wirklich nicht erkennen.

Zitat:Macht denn die neue Version die Züge tatsächlich intelligenter, oder gibts da "nur" mehr Verfeinerungsmöglichkeiten für mich?
Nein, am sog. "pathfinder" wurde nichts geändert, aber einige Erweiterungen sind auch nützlich gegen das "ewige Verfahren" der Züge:

- du kannst Depots inkl Wartung in den Fahrplan aufnehmen. Die Züge fahren dann lediglich diese Depots an und keine "fremden", also ausserhalb der zugewiesenen Strecken. Dadurch kommt es nicht mehr so leicht zum Verirren.

- Es gibt "bedingte Signale" (routing restrictions). Hier kann man bestimmte Bedingungen einstellen, zB Geschwindigkeit, Fracht, nächster Halt etc pp. und Züge auf die diese Bedingungen zutreffen können diese Signale nicht passieren sondern müssen einen andern Weg nehmen.
[Bild: attachment.php?aid=181]

- Zudem gibt es PBS was erlaubt dass mehrere Züge in ein und demselben Block sein können wenn ihre Wege sich nicht schneiden. Das erhöht den Durchsatz ungemein.

[Bild: pbs.png]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2007 18:56 von mb.)
30.09.2007 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Cicero
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 80
Registriert seit: May 2007
Beitrag #20
RE: Schienen-Netz!?
ach du meine güte sieht das ordentlich ausAugenrollen.ich finde die idee mit den zwei getrennten netzten ziemlich gut. ich stelle mich meist der herausforderung ein gemischtes netz aufzubauen und für "unwichtige" bahnhöfe erstelle ich dann umfahrungen.damit kann man ein bahnhofsvorfeld auch ziemlich gut entlasten.
04.10.2007 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tunneleinfahrt mit Schienen darauf? RK 14 4.006 24.01.2006 17:34
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste