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Neue Schiffe?
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DonRazzi
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Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #21
RE: Neue Schiffe?
Na, schwimmen kann man das noch nicht nennen, aber nach etwa zehn Jahren kann man nahezu alle Projekte realisieren, wenn man denn möchte. Hängt aber auch etwas vom Startjahr ab. Mit schnellen, großen Jets klingelt die Kasse natürlich bedeutend besser als mit kurzen, langsamen Zügen.
21.07.2007 18:20
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DonRazzi
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Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #22
RE: Neue Schiffe?
Gerade auf dem Weg zum Supermarkt habe ich mir ein paar Gedanken zu den Schiffen gemacht. Mir ist dabei ein grundsätzlicher Konzeptionsfehler aufgefallen: Bei TT übernimmt man ja die Führung einer auf den Binnenmarkt konzentrierten Transportfirma. Mit Überseehandel hat man nichts am Hut. Für die Schiffe werden aber bisher immer nur Daten und Graphiken für Überseeschiffe genommen. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, daß Chris Sawyer Brite ist und dementsprechend Binnenschiffahrt nicht so wirklich kennt: Fast alle großen englischen Industriestädte sind auch Seehäfen und daher mit Seeschiffen anlaufbar. Vermutlich hat Sawyer nicht wirklich bedacht, daß jemand auf die Idee kommen könnte, Schiffe auch für Binnenlandtransporte zu nutzen. Daher dann die Grafiken von Seeschiffen, Tankern und Kanalfähren.

Hieraus ergeben sich einige Ungereimtheiten zwischen Spiel und Realität. Seeschiffe haben viel größere Ladekapazitäten als Binnenschiffe. Ein heutige Binnenschiff kann ca. 1.000 t Fracht laden, während beispielsweise schon die Liberty-Frachter aus dem II. Weltkrieg Ladekapazitäten von um 10.000 t Fracht hatten.Die Originalschiffe im Spiel wirken von der Ladekapazität her dadurch viel zu klein, was besonders beim Tanker auffällt.

Zum anderen wird bei Seeschiffen stärker nach der Frachtart unterschieden. Bulkfrachter, Stückgutfrachter und Öltanker sind heutzutage von Grund auf unterschiedliche Schiffstypen und lassen sich nicht mal eben umbauen (früher ging das durchaus, ich kann sogar einen Umbau vom Tanker zum Bulker belegen). Im Spiel wirkt das dann sehr unrealistisch.

Wenn man aber die Grundwerte und Grundausführungen von Binnenschiffen nimmt, sieht alles plötzlich ganz anders aus. Binnenschiffe sind viel stärker standartisiert. Es ist ähnlich wie bei den LKW; wo Normen vorgeschireben sind und auch Geschwindigkeitsbegrenzugen eingehalten werden müssen. Den Unterschied zwischen Bulk- und Stückgutfrachtern gibt es im Grunde nicht.

Hinzu kommt, daß Binnenschiffe und normale Güterzüge in etwa gleiche Ladekapazität haben. Und das läßt sich für TT wieder als Vergleichswert nehmen.

Als Fazit erkenne ich hieraus: Wenn sich bei TT auf die Binnenschiffahrt beschränkt, läßt sich mit den beschränkten Mitteln durchaus ein realistisches Schiffsset erstellen. Durch Umrüsten kann manSlots einsparen. Evtl. könnte man sogar so weit gehen, daß das Umrüsten von Schiffen gar nichts kostet (in der Werft). Das würde die momentan sehr unattraktiven Schiffe dann doch interessanter machen.

Daher folgender Entwurf:

3 Standard-Frachtschiffe: Prä- und Post WK II, ein modernes, frei umrüstbar bei Verzicht auf verderbliche Güter

3 Tanker, zwei davon Binnenschiffe, ein moderner Feeder für die Bohrinseln (KüMo)

Der Rest der Slots (5) sollte auf Fahrgastschiffe verteilt werden: Zwei Autofähren für die Küstenregionen, umrüstbar auf Post (Bsp. Borkum, Norderney oder auch Puttgarden-Rødby), zwei Passagierdampfer, die grafisch so gehalten sein sollten, daß sie auch auf Binnengewässern gut aussehen (Vgl. Bodensee, Rheinfahrgastschiffe, Butterdampfer). Der letzte Slot wäre dann frei für einen modernen Fahrgast-Katamaran (vgl. Emden-Borkum).

Nur so mal ein paar Gedanken.

Don
21.07.2007 19:34
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Aloaman
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Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Neue Schiffe?
@Don Razzi,

garnicht mal so verkehrt deine Überlegungen auf deinem Weg zum Supermarkt, auch ich hatte wie Mr. Sawyer nicht an die Binnenschifffahrt gedacht und das mir, der in der Stadt wohnt, wo sich Ems, Hase und der Dortmund-Ems-Kanal treffen rotes Gesicht

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22.07.2007 23:51
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DonRazzi
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Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #24
RE: Neue Schiffe?
Schau mal einer an. Komme heut noch bei euch mit dem Emsland-Express Richtung Nordsee durch.
23.07.2007 07:51
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
 
Zwei Anmerkungen.

Einerseits gibt es ja bereits das Konzept der Binnenschiffe. Dafür wird nur ein slot benutzt und daraus lassen sich durch Umrüsten Schiffe für alle Güter gewinnen:

[Bild: invessels1.png]
Bild1: Kohle, Waren, geschlossen (zB Getreide)

[Bild: invessels2.png]
Bild2: Eisenerz, Raffinerieprodukte (RFPR in ECS), Holzprodukte (WDPR in ECS)

[Bild: invessels3.png]
Bild3: Kupfererz, Kautschuk, Wasser

Andererseits lässt sich TTD auch auf Karten spielen die grosse Anteile von Meer und wenig (oder gar kein) Binnenland haben. Dort bräuchte man sehr wohl Seeschiffe, und zwar für alle Güterarten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007 11:34 von mb.)
23.07.2007 08:06
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DonRazzi
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Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #26
RE:
mb schrieb:Andererseits lässt sich TTD auch auf Karten spielen die grosse Anteile von Meer und wenig (oder gar kein) Binnenland haben. Dort bräuchte man sehr wohl Seeschiffe, und zwar für alle Güterarten.

Gruß
Michael

Das ist soweit richtig. Aber was spricht dagegen, sein Set nach der Karte auszuwählen, die man spielt? Wenn ich ein Szenario im arktischen Klima spiele, bringt mich das DBSet ja auch nicht wirklich weiter. OK, schwierig wird's bei einem Küstenszenario, aber wenn man ohnehin bei den Binnenschiffen frei umrüsten kann, sollte es auch kein Problem sein, noch genügend freie Slots für KüMos zu haben.

Don
PS: Nicht zu vergessen, daß Binnenschiffe durchaus auch bis in die Flußmündungen verkehren, auch wenn das schon ein wenig kabbelig aussieht.
23.07.2007 13:57
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Aloaman
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Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE:
DonRazzi schrieb:
mb schrieb:Andererseits lässt sich TTD auch auf Karten spielen die grosse Anteile von Meer und wenig (oder gar kein) Binnenland haben. Dort bräuchte man sehr wohl Seeschiffe, und zwar für alle Güterarten.

Gruß
Michael

Das ist soweit richtig. Aber was spricht dagegen, sein Set nach der Karte auszuwählen, die man spielt? Wenn ich ein Szenario im arktischen Klima spiele, bringt mich das DBSet ja auch nicht wirklich weiter. OK, schwierig wird's bei einem Küstenszenario, aber wenn man ohnehin bei den Binnenschiffen frei umrüsten kann, sollte es auch kein Problem sein, noch genügend freie Slots für KüMos zu haben.

Don
PS: Nicht zu vergessen, daß Binnenschiffe durchaus auch bis in die Flußmündungen verkehren, auch wenn das schon ein wenig kabbelig aussieht.

Mhmhm,
offenbar bringen deine Argumente nicht wirklich viel. Schade eigentlich denn an allen Ecken und Enden wird an neuen Sets gebastelt, nur leider findet sich wohl keiner, der bereit ist und auch entsprechend die Zeit dazu hat, ein neues Schiffsset zu machen Neutral

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01.08.2007 23:51
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Neue Schiffe?
Aloaman schrieb:[.] leider findet sich wohl keiner, der bereit ist und auch entsprechend die Zeit dazu hat, ein neues Schiffsset zu machen
Ich hatte ja bereits mehrfach dargelegt dass dies aufgrund der geringen Zahl der zur Verfügung stehenden IDs (11) sehr schwierig ist.

Ich frage mich daher auch was du mit "ein neues Schiffsset" eigentlich meinst.

- Ein universelles à la NewShips? Das wäre leicht möglich aber es würde (wie bereits mehrfach dargelegt) ja praktisch genauso aussehen (müssen) bzgl der Aufteilung der Schiffstypen auf die vorhandenen Frachtarten,

- Ein Spezialset in der Art wie es DonRazzi empfiehlt? Das hat den Nachteil dass man mehrere Schiffssets bräuchte und sie jeweils "zur Karte passend" auswählen müsste,

- viele kleinere Schiffssets, damit man - abhängig von der Karte und von den jeweils vorhandenen Gütern - noch flexibler ist? Soweit waren wir schon mal, denn ganz am Anfang war NewShips keine einzelne .grf sondern bestand aus einer Sammlung von 11 .grfs, d.h. jedes Schiff hatte eine eigene .grf. Das war allerdings ein Albtraum für den Entwickler (mich) und die Anwender (ihr) waren damit überfordert.

Abgesehen von der zu geringen Zahl von IDs scheinen die meisten doch recht zufrieden mit der derzeitigen Situation zu sein. Und die nächste Version von NewShips bringt auf jeden Fall Binnenschiffe die auf (fast) jede Art von Ladung umgerüstet werden können.

Ich bin zZt allerdings sehr beschäftigt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.08.2007 08:13
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Aloaman
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Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
RE: Neue Schiffe?
mb schrieb:[.]
Ich frage mich daher auch was du mit "ein neues Schiffsset" eigentlich meinst.

- Ein universelles à la NewShips? Das wäre leicht möglich aber es würde (wie bereits mehrfach dargelegt) ja praktisch genauso aussehen (müssen) bzgl der Aufteilung der Schiffstypen auf die vorhandenen Frachtarten,

Wie schon in der Threaderöffnung erläutert, wäre ein Schiffsset schön, dass mehr Ladekapazität vorweisen kann. Jedoch nicht so übertrieben wie das VeryLong Ship Set dass im tt-forums angeboten wird. Die KnockNevis als Tankschiff, angepasst an die TT Verhältnisse bezüglich der Ladekapazität an Öl, die Queen Victoria wegen der Passagierzahlen, die durchaus mal am Hafen herumstehen können und die Emma Maersk wegen der Zahl an Containern (bei TT wohl eher Warenkisten) die bei einem großen Fabrikkomplex ebenfalls entstehen können, waren doch schonmal gute Beispiele für neue Schiffe. Und für die restlichen Frachtarten lassen sich sicher ebenfalls Schiffe finden, die von der Kapazität her mehr bieten als die bisherigen Schiffe. In Zeiten der stetig wachsenden Globalisierung werden die Schiffe nunmal grösser und nicht kleiner. Da eine Vielzahl der Spieler auf einen gewissen Realitätsbezug bauen, würde kleine Schiffe im Jahre 2010 eher lachhaft aussehen, als das sie einen Realitätsbezug haben.
mb schrieb:- Ein Spezialset in der Art wie es DonRazzi empfiehlt? Das hat den Nachteil dass man mehrere Schiffssets bräuchte und sie jeweils "zur Karte passend" auswählen müsste,
Das liesse sich doch sicher durch Parametereinstellung in 2-3 Sets unterbringen. Ich seh es ja am Aviatorsset von PikkaBird, da kann man ja auch durch setzen von Parametern bestimmte Flugzeugtypen ein- oder ausschalten Zwinkern

mb schrieb:- viele kleinere Schiffssets, damit man - abhängig von der Karte und von den jeweils vorhandenen Gütern - noch flexibler ist? Soweit waren wir schon mal, denn ganz am Anfang war NewShips keine einzelne .grf sondern bestand aus einer Sammlung von 11 .grfs, d.h. jedes Schiff hatte eine eigene .grf. Das war allerdings ein Albtraum für den Entwickler (mich) und die Anwender (ihr) waren damit überfordert.

Abgesehen von der zu geringen Zahl von IDs scheinen die meisten doch recht zufrieden mit der derzeitigen Situation zu sein. Und die nächste Version von NewShips bringt auf jeden Fall Binnenschiffe die auf (fast) jede Art von Ladung umgerüstet werden können.

Zig einzelne grfs müssen es ja nicht sein, da stimme ich dir zu aber Schiffe spielen in der Transportwelt nunmal eine sehr große Rolle, ohne diese Transportmöglichkeit hätten wir nichtmal die Hälfte von dem, was in den deutschen Wohnzimmern an Elektronik vorhanden wäre.

mb schrieb:Ich bin zZt allerdings sehr beschäftigt.

Jupp, u.a. mit der Gestaltung eines Flußsets wie ich neulich hier irgendwo im Forum gelesen habe. Und darauf freue ich mich auch schon, es geht ja in Richtung Binnenschifffahrt Zwinkern

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02.08.2007 11:07
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mb
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Neue Schiffe?
Aloaman schrieb:Wie schon in der Threaderöffnung erläutert, wäre ein Schiffsset schön, dass mehr Ladekapazität vorweisen kann.
Das wäre kein Problem. Man müsste ja nur eine einzige Zahl ändern pro Schiff. Fragt sich nur auf welchen Wert?

Zitat:Da eine Vielzahl der Spieler auf einen gewissen Realitätsbezug bauen, würde kleine Schiffe im Jahre 2010 eher lachhaft aussehen, als das sie einen Realitätsbezug haben.
Wir können die Kapazität aber im Laufe der Zeit nun mal nicht verändern, d.h. wenn die Kapazität vergrössert werden soll dann ist das bereits im Jahr 1920 wirksam.

Zitat:Das liesse sich doch sicher durch Parametereinstellung in 2-3 Sets unterbringen. Ich seh es ja am Aviatorsset von PikkaBird, da kann man ja auch durch setzen von Parametern bestimmte Flugzeugtypen ein- oder ausschalten Zwinkern
Das Problem ist nur dass man durch "Ausschalten" noch weniger als 11 Typen bekommt aber durch "Einschalten" nicht mehr als 11. Cool

Zitat:Schiffe spielen in der Transportwelt nunmal eine sehr große Rolle
Das ist mir bewusst. Immerhin lebe ich hier am Meer. Und nicht umsonst war NewShips überhaupt die erste .grf für TTDPatch. Aber aufgrund dessen wie die Dinge nun mal so liegen gibt es eben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten in Bezug auf Schiffe viel zu verbessern.

Zitat:u.a. mit der Gestaltung eines Flußsets
Nicht nur. U.a. auch mit "custom foundations für Bahnhöfe".

   

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.08.2007 11:26
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donniex
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Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #31
RE: Neue Schiffe?
die seeschiffe müssen ja nicht unbedingt zum spieler gehören, sondern könnten industrien sein. z.b. ein containerhafen, wo ab und zu richtig große schiffe (so 10 felder lang) ankommen und ein paar hundert container laden bzw abladen. je nach auslastung der dazugehörigen station kommen sie häufiger oder seltener.
und wenn irgendein dödel eine niedige brücke in den weg baut, kommen sie garnicht Lächeln
05.09.2007 15:44
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RK
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Beitrag #32
RE: Neue Schiffe?
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Sowas ähnliches gibt es z.B. auch bei Industrie Gigant 2 + Addon. Mit einem internationalen Seehafen können einige Produkte angeschafft werden, die es sonst nicht auf der Karte gibt.
Allerdings müsste man sich noch Gedanken über Multiplayer machen.

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05.09.2007 15:49
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donniex
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Beitrag #33
RE: Neue Schiffe?
warum? wenn man stationen in dem fall direkt nebeneinander bauen kann, reicht das doch. oder?
05.09.2007 16:07
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Airstar
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Beitrag #34
RE: Neue Schiffe?
[quote=mb]
[, oder willst du in 1920 das Spiel mit einem 6 Mio Liter Öltanker beginnen? Oder mit einem 2000er Passagierdampfer?

[quote="DonRazzi"]

Wie wärs mit der titanic?großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2007 17:03 von Airstar.)
05.09.2007 17:00
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RK
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Beitrag #35
RE: Neue Schiffe?
donniex schrieb:warum? wenn man stationen in dem fall direkt nebeneinander bauen kann, reicht das doch. oder?

Wenn 2 Spieler jeweils nen großen Bahnhof daneben setzen ist der Laden schon dicht.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.09.2007 21:04
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Fränklie
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Beitrag #36
RE: Neue Schiffe?
Dann müste es von diesen Teilen eben mehrere auf einer Karte Geben dann wäre es nicht so unfair.
08.09.2007 11:15
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