Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Schiffe?
Verfasser Nachricht
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
 
Hallo,

bekannterweise gibt es ja im Bereich der Schiffe keine grossartigen Neuerungen für TTPatch, respektive OTTD. Daher mein Vorschlag, dass man ja ein neues Schiffsset machen kann. Eine Erweiterung des Schiffssets von MB wäre auch nicht schlecht, vorrausgesetzt MB gibt seine Zustimmung dafür. Ein paar Schiffsvorschläge für ein neues Set hätte ich auch schon in petto:

1. KnockNevis (vormals JahreViking)
Baujahr/Indienststellung: 1976
Länge: 458,45m
Breite: 68,80m
Tiefgang: 24,61m
Geschwindigkeit: 15,8 Knoten bzw. 29,262 km/h
Fassungsvermögen: 652 Millionen Liter Rohöl
Bild der Knock Nevis
^^speziell beim Fassungsvermögen müsste man die Daten an TTPatch/OTTD anpassen

2. Emma Maersk
Baujahr/Indienststellung: 2006
Länge: 397m
Breite: 56,4m
Tiefgang: 16m
Geschwindigkeit: 25 Knoten bzw. 46,3 km/h
Fassungsvermögen: 11000 TEU (14to pro TEU)
Bild der Emma Maersk
^^ auch hier müsste man das Fassungsvermögen an TTPatch/OTTD anpassen


3. MS Queen Victoria
Baujahr/Indienststellung: Dez. 2007
Länge: 294m
Breite: 32,3m
Tiefgang: 7,9m
Geschwindigkeit: 21,7 Knoten bzw. 40,188 km/h
Kapazität: 2014 Passagiere, 0 Postsäcke
Bild der Queen Victoria
^^ Gerade bei dieser Passagieranzahl eine echte Alternative zu Flugzeugen, Bussen oder Zügen, wenn die Stadt am Wasser liegt Zwinkern

Dies sind erstmal nur ein paar Vorschläge, weitere Vorschläge meinerseits werden sicherlich kommen, wenn sich jemand finden sollte, der die Grafiken macht und ein Set daraus entwickelt. Eure Ideen, Kritiken und Vorschläge sind natürlich wichtig.

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 02:18 von Aloaman.)
17.07.2007 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neue Schiffe?
[SPAM]
bei der Queen Victoria könnte man als Ladung aber noch das eine oder andere Beutelchen mit Wertsachen angeben großes Grinsen [/spam]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.07.2007 06:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
 
Wohl wahr Bernhard, ist ja ein Dampfer der gehobenen Luxusklasse und so lang es keine Postsäcke sind, solls mir recht sein. großes Grinsen Genau genommen sind es die Postsäcke, die recht störend auf mich wirken, besonders bei Flugzeugen wie die A380. Es wird 2 Varianten der A380 geben, einmal der reine Passagierjet und einmal der reine Frachtjet und ich bin der Meinung, dass in der Passagier Version des A380 keine Postsäcke gehören. Leider hat PikkaBird die Postsäcke mit in der Passagierversion getan, aber das ist ein anderes Thema.

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 02:23 von Aloaman.)
18.07.2007 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #4
RE: Neue Schiffe?
Wie auf MB seiner Page ersichtlich ist,hat er ein Schiff ähnlich der Emma Maersk bereits fertiggestellt
18.07.2007 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Neue Schiffe?
Es sind in TTD/TTDPatch/OTTD lediglich 11 (in Worten: elf) slots für Schiffe vorhanden. Dadurch erübrigen sich Überlegungen für "neue" und "mehr" Schiffe (wie bereits mehrfach dargelegt).

Auch durch "Umrüsten" kann man dieses Problem nicht wirklich lösen ( wie auch bereits mehrfach dargelegt).

PS: Danke für das neue Passwort, Roland.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2007 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Neue Schiffe?
@Daniel,
du meinst sicherlich die Odense aus der ReginaMaersk Typenreihe.

@MB
Gut, die Begrenzung auf 11 Slots kann man nicht umgehen, aber warum erübrigt sich dadurch gleich die Überlegung für neue Schiffe? Es gibt schliesslich auch mehrere Zugsets und mehrere Flugzeugsets. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber es gibt auch andere Sets als die Standardsets und die, die du entwickelt hast. Die Schiffe, die ich als Beispiele geliefert haben bringen durchaus Vorteile, denn diese haben nunmal ein grösseres Fassungsvermögen als die bisherigen Schiffe. Zwinkern

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
18.07.2007 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Neue Schiffe?
Hast Du mal 'nen Link parat, wo Du das mit dem umrüsten erläuterst? Würde mich mal interessieren, wie viel durch umrüsten machbar ist. Mir persönlich würde es bei den Schiffen schon reichen, wenn man durch die Umrüsterei auf mehr Grafiken für das „gleiche“ Schiff kommen könnte. Beispielsweise, wenn man sich zwischen Grafike für Seeschiffe und Binnenschiffe entscheiden könnte. Bei den Trucks und Bussen geht da ja anscheinend einiges.
18.07.2007 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Neue Schiffe?
Aloaman schrieb:Gut, die Begrenzung auf 11 Slots kann man nicht umgehen, aber warum erübrigt sich dadurch gleich die Überlegung für neue Schiffe? Es gibt schliesslich auch mehrere Zugsets und mehrere Flugzeugsets. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber es gibt auch andere Sets als die Standardsets und die, die du entwickelt hast. Die Schiffe, die ich als Beispiele geliefert haben bringen durchaus Vorteile, denn diese haben nunmal ein grösseres Fassungsvermögen als die bisherigen Schiffe.
Es müsste ja jeder der "alternativen" Sets in etwa die gleichen Schiffstypen enthalten wie der bereits vorhandene. Man bräuchte also auf jeden Fall

- 1 Öltanker
- 1 Containerschiff
- 1 Stückgutfrachter (keine Container)
- 1 Massengutfrachter (für Schüttgut)
- 1 Kühlschiff
- 1 Viehtransporter
- 2 Passagierschiffe (klein und gross, zB Fähre und Ozeanliner)
- sowie einen universell einsetzbaren Frachtertyp für alle Güter die von den oben aufgeführten Typen nicht transportiert werden können
- 1 Binnenschiff (umrüstbar)
- 1 Fangschiff (Trawler)

macht insgesamt schon

11 Schiffstypen. (sic!)

Und dabei gibt es noch überhaupt keine zeitliche Entwicklung, weder bzgl der Leistungsdaten oder Preise noch bzgl der Kapazität.

Zitat:Die Schiffe, die ich als Beispiele geliefert haben bringen durchaus Vorteile, denn diese haben nunmal ein grösseres Fassungsvermögen als die bisherigen Schiffe.

Wie gesagt, wir haben diese Option für "grössere Kapazität" nicht, denn wir haben keine Slots dafür. Ein Schiff mit "grösserer Kapazität" setzt nämlich zwingend denselben Typ mit "kleinerer Kapazität" voraus, oder willst du in 1920 das Spiel mit einem 6 Mio Liter Öltanker beginnen? Oder mit einem 2000er Passagierdampfer?

DonRazzi schrieb:Hast Du mal 'nen Link parat, wo Du das mit dem umrüsten erläuterst? Würde mich mal interessieren, wie viel durch umrüsten machbar ist. Mir persönlich würde es bei den Schiffen schon reichen, wenn man durch die Umrüsterei auf mehr Grafiken für das „gleiche“ Schiff kommen könnte. Beispielsweise, wenn man sich zwischen Grafike für Seeschiffe und Binnenschiffe entscheiden könnte. Bei den Trucks und Bussen geht da ja anscheinend einiges.
Nein, habe ich nicht.

Ich habe das aber wirklich schon x-mal verschiedenenorts erklärt und bei genauerer Inspektion real existierender Schiffstypen sowie zB der ECS Güterpalette sollte klar werden dass das Potential zum Umrüsten begrenzt ist:

- Massengutfrachter umrüstbar auf alle Schüttgüter (Getreide, Kohle, Erz, Sand, Düngemittel, .)
- Stückgutfrachter umrüstbar auf diverse Stückgüter (Schnittholz, Maschinen, .)
- Kühlschiff umrüstbar auf Lebensmittel, Früchte, Fisch, .

Man kann aber meiner festen Meinung nach kein Kühlschiff durch "Umrüsten" aus einem Öltanker erzeugen, auch keinen Vieh- oder Autotransporter aus einem Binnenschiff, keinen Ozeanliner aus einem Fischtrawler, etc., pp.

Weder die Grafiken würden stimmen noch die Lademenge oder die Schiffsnamen (!). Durch "Umrüsten" lässt sich bei Schiffen lediglich der Anschaffungspreis, die Wartungskosten, sowie die Geschwindigkeit verändern. (Bei Zügen liesse sich zumindest noch die Lademenge ändern).

Bei den "Binnenschiffen" konnte ich jedenfalls alle Ladungsarten auf einen Typ abbilden (mit dem Nachteil dass die Lademengen nicht stimmig sind), sodass dafür nur ein Slot belegt wird, aber bei der Vielzahl völlig unterschiedlicher Seeschiffstypen ist das nicht machbar.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.07.2007 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Neue Schiffe?
Mein Gedankengang zielte in Richtung Long Vehicles. Meinem rudimentären Verständnis nach sind die Probleme bei Kraftfahrzeugen und Schiffen ja durchaus ähnlich: Da in allen Umgebungen (Normal, Tropical, Arctic) die gleichen Fahrzeuge unterwegs sind, gibt es weniger Slots für die Fahrzeuge. Dein DBSet nutzt ja, soweit ich weiß, eben für die große Viezahl an unterschiedlichem Rollmaterial diese Slots mit.

Bei den Long Vehicles werden für LKW allerdings nur wenige Slots gebraucht, da sie durch Umrüstung einfach durch der Fracht entsprechenden Grafiken dargestellt werden. Ich weiß, daß ein solches Vorgehen nicht unbedingt realistisch ist - einen Containerfrachter durch Umrüsten in einen Tanker umzuwandeln ist ein, naja, schwieriges Unterfangen. Aber ich denke, daß die Schiffahrt in TTD und OTTD derart benachteiligt ist, daß sich solche Realitätsprobleme kaum auf den Spielfluß auswirken dürften.

Wenn es allerdings möglich wäre, einfach die Grafiken an den Frachttyp anzupassen, ohne daß hierfür ein weiterer Slot belegt würde, könne man wesentlich mehr grafische Abwechselung ins Spiel bringen, auch wenn es sich dabei nur um Augenpuder handelt. Für die Schiffe bräuchte man nur noch drei oder vier Slots, um beispielsweise die Frachtschiffahrt abzudecken. Die restlichen Slots könnten dann für sehr unterschiedliche Passagierschiffe benutzt werden.
19.07.2007 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #10
RE: Neue Schiffe?
Wär es eigentlich theoretisch möglich Buss/LKW Slots für Schiffe zu verwenden?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
19.07.2007 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
 
DonRazzi schrieb:Meinem rudimentären Verständnis nach sind die Probleme bei Kraftfahrzeugen und Schiffen ja durchaus ähnlich: Da in allen Umgebungen (Normal, Tropical, Arctic) die gleichen Fahrzeuge unterwegs sind, gibt es weniger Slots für die Fahrzeuge.
Ich sehe das durchaus unterschiedlich, immerhin gibt es für "trucks" 50 slots (und zusätzliche für Busse) aber für Schiffe lediglich 11.

Das ist schon ein qualitativer Unterschied.

Zitat:einen Containerfrachter durch Umrüsten in einen Tanker umzuwandeln ist ein, naja, schwieriges Unterfangen.
Ich halte das sogar für unmöglich denn der "Tanker" würde nach dem Umrüsten immer noch "Containerschiff" heissen und bis auf Preis und Wartungskosten alle technischen Spezifikationen des Containerschiffs behalten haben (Einführungsjahr, Geschwindigkeit, Ladung, .)

TTD´s Schema für Schiffe basiert auf anderen Voraussetzungen als das für "long vehicles" oder des DB Sets.

In "long vehicles" oder dem DB Set haben wir "Modellbezeichnungen" für Fahrzeuge, also zB "Volvo xyz" oder "Rungenwagen". Für welche spezielle Fracht sie dann eingesetzt werden ergibt sich aus ihren Umrüstungsmöglichkeiten. Das originale TTD-Schema war aber so dass es pro Ladungsart nur ein ganz bestimmtes Fahrzeug gab. Also zB "Kohlewagen".

Für die Schiffe bin ich soweit das möglich ist, einen Kompromiss eingegangen: das Konzept ist nach wie vor "modellbasiert", aber innerhalb der Modellklassen ist umrüsten möglich sofern sinnvoll und in der Realität vorhanden. Also zB "Massengutfrachter" ist umrüstbar auf Kohle, Erz, Getreide, ., etc.

Aber ich bin eben nicht der Meinung dass wir alle Ladungsarten durch Umrüsten aus einem einzigen Schiffstyp erzeugen können oder sollten. Da wäre ja der Vorteil der "newships" wieder völlig dahin, denn im Originalspiel gab es ja überhaupt nur einen Frachter (und einen Öltanker) der dann eben einfach "Frachter" (oder wie auch immer hiess).


Falls du nach wie vor anderer Meinung bist dann stelle doch bitte mal dein Konzept en detail vor.

killking schrieb:Wär es eigentlich theoretisch möglich Buss/LKW Slots für Schiffe zu verwenden?
Nein, ist nicht möglich.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 08:58 von mb.)
19.07.2007 08:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Neue Schiffe?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.07.2007 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Neue Schiffe?
Bernhard schrieb:schu mal hier: [.]
Hatten wir alles schon, und zwar mehrfach.

Natürlich sind aber "alle" wieder restlos begeistert bis auf einen einzigen der´s nicht versteht und sich fragt:

Zitat:[.] if you have a station with 15.000 pieces cargo waiting, you need to increase the number of ships, not just add a huge that can take it every once in a while.

And how many game years does it take to fill that large oil tanker? My biggest oilfield produce almost 350.000 liters/month so that would be 5 years and 3 months-ish I guess.

[wenn man eine Station mit 15000 Warenkisten hat muss man die Anzahl der Schiffe vergrössern und nicht die Ladekapazität eines einzigen Schiffs das nur ab und zu einmal vorbeikommt.

Und wieviel Jahre dauert es bis der grosse Öltanker beladen ist? Mein grösstes Ölfeld produziert fast 350000 Liter pro Monat, sodass das Beladen vermutlich 5 Jahre und drei Monate dauern würde.]

Ich werde es niemals begreifen warum die OTTD´ler die grossen Zahlen lieben und einfach nicht verstehen wollen was man unter Skalierung versteht.

Letztens fragte einer wie man es machen könnte die "Züge schneller zu machen", ihm wurde erklärt dass das mit TTDalter nicht geht sondern dass man die .grfs ändern müsste. Daraufhin war er froh denn er wollte alle seine Loks auf ein paar Hundert Stundenkilometer aufbohren und ihnen 20000 PS erlauben.

Schwachsinn.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.07.2007 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Neue Schiffe?
Bernhard schrieb:Aloaman, schu mal hier: http://new.tt-forums.net/viewtopic.php?f=36&t=33030

Die Schiffe sehen aus wie die Standard Schiffe, lediglich in der Kapazität erweitert. Bei den Öltankern frage ich mich ernsthaft, wie lang ein solches Schiff an der Ölplattform ankert, bis der Kahn voll ist. Die transportierbare Menge an Rohöhl ist zwar weit unter der Kapazität der Knock Nevis, meiner Meinung nach aber viel zu hoch für TT, TTO, TTD oder OTTD.

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
19.07.2007 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Neue Schiffe?
Naja, wer lieber mit realistischen Schiffen spielen will, sollte dann doch eher auf Ports Of Call XXL umsatteln. Da kann man übrigens auch dann die Jahre Viking kaufen und auch entsprechend einsetzen (und Geld wegschaufeln).
Noch was: Ja, ich glaube auch, daß die Kapazitäten von Schiffen im Spiel zu gering sind. Und genau das macht Schiffe auch sehr unattraktiv. Und dennoch habe ich bei Tests festgestellt: Die beste Methode für den Start unter Standardbedingungen (TTD, 1950, niedrigster Kredit) ist trommelltrommeltatatataaaa: Kraftwerk und Kohlemine am Kartenrand suchen, Hafen bauen, Bulkfrachter bauen, fertig. Glaubt einem keine Sau, hab's aber mehrfach getestet. Der große Vorteil an der Sache ist, daß man fast nüscht in die Infrastruktur investieren muß und nach zwei, drei Fahrten schon das nächste Schiff kaufen kann, ohne sich etwa an Streckenausbauten aufhalten zu müssen.
20.07.2007 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Aloaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Neue Schiffe?
DonRazzi schrieb:Naja, wer lieber mit realistischen Schiffen spielen will, sollte dann doch eher auf Ports Of Call XXL umsatteln. Da kann man übrigens auch dann die Jahre Viking kaufen und auch entsprechend einsetzen (und Geld wegschaufeln)[.]

Na dann rate doch mal, wie ich überhaupt an die JahreViking gekommen bin großes Grinsen Ich hab schon PoC und PoC XXL bis zum umfallen gespielt, nur hin und wieder hängt es mir zum Halse raus und PoC fliegt von der Platte. Müsste ich mir bei Zeiten wieder installieren, wenn ich mal nicht mit OTTD oder mit OnlineRadio beschäftigt bin.

There are no penguins in Gibraltar
and no ducks in Ducksburg.
Blue horse eats in the moonlight.
Polar bears never pee in the snow,
because otherwise he pisses off his plaice
20.07.2007 03:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Neue Schiffe?
Michael schrieb:Ich werde es niemals begreifen warum die OTTD´ler die grossen Zahlen lieben und einfach nicht verstehen wollen was man unter Skalierung versteht.
klar, der Seitenhieb musste sein großes Grinsen

ich hatte schon mit TT Probleme, manche Industrien vernünftig bedienen zu können, da in späten Jahren die Produktion einfach zu groß wurde. Ich bin eh kein Fan von Schiffen, für mich ist TT(D, Dlx, -Patch, Open-) hauptsächlich eine Eisenbahnsimulation. Und was die Schiffe nicht schaffen, schaffen ein paar große Züge alle Mal!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.07.2007 06:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Neue Schiffe?
Bernhard schrieb:ich hatte schon mit TT Probleme, manche Industrien vernünftig bedienen zu können, da in späten Jahren die Produktion einfach zu groß wurde.
Ich plane in absehbarer Zeit eine umfassende Überholung verschiedener Spielparameter (Baukosten, Wartungskosten, Lademengen, Produktionsmengen der Industrie, Transportkosten der einzelnen Güter, .)

Ich weiss nicht wie sich das bei OTTD darstellt, aber in TTDPatch ist seit einiger Zeit praktisch alles konfigurierbar, besonders durch das newindustries Feature, sodass das Spiel völlig aus der Balance geraten ist, sowohl finanziell als auch kapazitätsmässig.

Ich fürchte nur dass jeder andere Vorstellungen davon hat was eine gute Balance ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2007 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Neue Schiffe?
>Ich fürchte nur dass jeder andere Vorstellungen davon hat was eine gute Balance ist

da wirst Du Recht haben.
Aber vlt. kann man ja verschiedene "Balancen" erstellen, die über den eingestellten Schwierigkeitsgrad abgerufen werden.

Spielanfänger möchten bestimmt schnell Geld verdienen und große Strecken bauen,
"Könner" wollen eher ausgewogene Strecken bauen die realistisch aussehen und lange ihren Spielreiz behalten. Dazu gehören dann eben auch realistischere Baukosten (usw. wie oben geschrieben).

Ich hatte früher in TT und TTDlx eigentlich am Anfang immer Probleme mit dem Geld, war es bald leid ein oder zwei Zügen zuzuschauen wie sie mühsam das Geld für den nächsten Zug erwirtschaften. Heute finde ich das reizvoll, reel. (auch wenn ich heute weiß wie man spätestens nach 10 jahren in Geld schwimmt großes Grinsen )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.07.2007 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #20
RE: Neue Schiffe?
Bernhard schrieb:.auch wenn ich heute weiß wie man spätestens nach 10 jahren in Geld schwimmt großes Grinsen )

das weiss ich nicht. ausser vllt wenn man die tageslänge hochstellt.
20.07.2007 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste