Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRC (Chatraum)
Verfasser Nachricht
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: IRC (Chatraum)
ich finde, da wir ja hier sowieso offen alles schreibne, wäre IRC die beste Lösung.
A) man muss sich nicht registrieren
B) jeder der on ist kann antworten

und wenn mal jemanden eine Frage peinlich ist, oder nur für eine bestimmte Person bestimmt ist, gibts ja auch immer noch PN.
04.07.2007 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #22
RE:
RK schrieb:Ich kenne keinen Client, bei dem das NICHT funktioniert.

Ich kenne keinen bei dem das funktioniert. In den IRC Chats in denen ich bisher war wurden die Leute auch immer einfach normal angesprochen aber nie direkt. Da gibts nicht mal eine Linie weil das jeder anders macht.

@Chatterx, Satz
Satz, Chatterx

sind nur mal zwei Beispiele wie man bei IRC jemanden "direkt" ansprechen kann.

Zitat:Wie komfortabel etwas ist, hängt eben vom verwendeten Programm ab. Normalerweise sollte sich alles per Mausklick regeln lassen, ja sogar Dateitransfers. Lediglich beim registrieren und "authen" muss man sich mit Befehlen rumschlagen, da jedes Netzwerk da sein eigenes Süppchen kocht.

Dinge wie:

Chatterx set -n

ist schon viel zu viel. Bis man IRC benützen kann muss man erstmal die ganzen Dinge auswendig lernen nur um zu verstehen das 90% dieser Nachrichten für einen selbst völlig irrelevant sind. Bei nem Webchat sehe ich gleich was grade passiert ist ohne das ich das Handbuch dazu lesen muss.

Zitat:Ich kenne außerdem keine vernünftige Alternative zu IRC. Webchats und Multiuser-Chats bei MSN z.B. sind eher spartanisch ausgelegt, vor allem bei den Moderationsmöglichkeiten.

myphpchat 2 ist ne recht anständige Software. Da funktioniert alles ohne Probleme. Mal vom Opera abgesehen funktioniert dieser Chat auch in allen Browsern ohne Probleme und ich hab in Punkto Komfort bisher nichts vergleichbares gesehen. Nur leider wird dieser Chat nicht mehr weiterentwickelt.

Zitat:Besonders Webchats der ersten Generation sind unheimlich komfortabel. Ein paar Frames, die alle 5 Sekunden auffrischen: alles flackert so schön und man hat ne super Verzögerung.

Ich hab bisher nur einen einzigen Chat gesehen bei dem das Flackern vorkam und das war nur alle 10 Sekunden mal ein Refresh. Hat mich nicht sonderlich gestört. Die Verzögerung hielt sich bei dem Teil auch in Grenzen. Es ist ja nicht so das es bei IRC grundsätzlich keine Verzögerung gäbe.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
05.07.2007 00:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #23
RE: IRC (Chatraum)
@Spaceball
Bei welchem IRC Channel bist/warst du anzutreffen? (Ich frage mich nur, ob du wirklich Erfahrung mit IRC hast.)

@BamBam
Ich hätte halt gerne einen offiziellen "Touch", d.h. vorallem Akzeptanz von den häufigen Forumbesuchern (Moderatoren etc.), nicht damit das von Anfang an wieder ein Totgeburt ist. (auch mehr als nur ein Operator wäre schön)

Es würde auch ein kleiner Bot benötigt, der den chat logged und ein paar "links" zur Verfügung stellt, z.B. !forum <stichwort> mit Link hierher oder !grf, !ttdp, !ottd etc. (Ich bin da selber nicht so fit.)

Vorallem wäre es nicht als "bequemere" Supportplattform gedacht. Sondern als realtime Disqussionsmittel für alles, z.B. auch "hat gerade jemand Lust auf dem Server soundso dem momentan Leader zu zeigen "wo der Bartli den Most holt".

Wie gesagt, bei mir startet IRC automatisch, auch bei der Arbeit, d.h. jedoch nicht, dass ich immer sofort reagiere, man kann die Highlights auch einfach ignorieren. Ein Webchat würde ich sicher nicht extra starten, aber trotzdem könnte ja HQ das in ihrer Webseite mit einbauen, ähnlich http://www.tt-forums.net/chat.php.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
05.07.2007 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #24
 
@ammler

In welchen Channels ich war ist doch vollkommen irrelevant.

Hier mal ein aktuelles Bild, vom Juni, in dem exakt gezeigt wird was ich bereits gesagt habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:JavaIRCClient.png

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 14:52 von Spaceball.)
05.07.2007 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: IRC (Chatraum)
WTH soll "chatterx" sein?

Es muss auch nicht immer kryptisch aussehen. Zwinkern
[attachment=474]

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.07.2007 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #26
RE: IRC (Chatraum)
@RK

ich hab zwar nie behauptet das IRC immer kryptisch aussehen muss aber na ja. Die direkte Ansprache fehlt in dem Screenshot immer noch. Vor 10 Jahren sahen solche Screeshots übrigends nicht viel anders aus.

Soll ich deine Frage nach "chatterx" jetzt als Humor werten oder ist dir der Gedanke, das ich in einem Beispiel einen Platzhalter verwendet habe, nicht gekommen?

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
05.07.2007 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: IRC (Chatraum)
>Die direkte Ansprache fehlt in dem Screenshot immer noch.
ich mache einfach nen Rechtsklick auf einen User und wähle "Dialogfenster öffnen" aus. Einfacher gehts wirklich nicht. Das Feature gibts auch schon seit 10 Jahren und nennt man im "Fachjargon" Query.
Vielleicht finde ich es ja sympathisch, dass IRC nicht so ein klicki-bunti mit animierten Smileys, dafür aber mit mehr funkionalität, ist.

>[.]oder ist dir der Gedanke [.] nicht gekommen?
Nein, ich dachte daran, dass du in irgendwelchen Netzwerken tatsächlich solche Befehle verwenden musstest.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.07.2007 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #28
 
Spaceball schrieb:Die direkte Ansprache fehlt in dem Screenshot immer noch. Vor 10 Jahren sahen solche Screeshots übrigends nicht viel anders aus.
Wie ein Programm aussieht entscheidet der Entwickler des Programmes und nicht der Entwickler den Dienstes.

Und eine direkte Ansprache geht auch und zwar seid über 10 Jahren. In mIRC reicht ein Doppelklick auf den Namen.

Wenn du einen "Dienst" daran urteils wie irgendein Java-Programm geschrieben wurde liegt das an dir. Aber wenn du im Supermarkt schlechte Lebensmittel findest liegt dies idR nicht an den Herstellern sondern am Supermarkt.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 18:44 von BamBam.)
05.07.2007 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #29
RE: IRC (Chatraum)
So sieht ein komfortabler Chat aus:

[Bild: thumb_chat9266b.png]

Da wird direkt angesprochen indem der Name desjenigen, der direkt angesprochen wird in klammern gesetzt wird. Bei IRC geht das noch lange nicht so komfortabel. Ich hab IRC vor 10 Jahren schon benützt und sah es fast genau so aus wie heute. Nicht ohne Grund wurde mit der Entwicklung von IRC+ angefangen. IRC ist ein Dinosaurer der langsam stirbt.

Zitat:ich mache einfach nen Rechtsklick auf einen User und wähle "Dialogfenster öffnen" aus. Einfacher gehts wirklich nicht. Das Feature gibts auch schon seit 10 Jahren und nennt man im "Fachjargon" Query.

Das meinte ich nicht. Das nennt man bei den meisten anderen Chats "Flüstern". Ich hab in dem Thread schon mal bekundet das ich für den Zweck ICQ und Co. verwende.

Zitat:Vielleicht finde ich es ja sympathisch, dass IRC nicht so ein klicki-bunti mit animierten Smileys, dafür aber mit mehr funkionalität, ist.

Ich habs generell nicht so mit Smileys und die kann man im IRC auch auf die althergebrachte Methode Lächeln o.O (^^) schreiben. Mir gehts bei einer Chatsoftware nicht darum das ich 1000 Smileys zur Verfügung habe sondern das ich damit angenehm chatten kann und da fällt IRC bei mir eindeutig unten durch weils noch genau so primitiv ist wie vor 10 Jahren. Benütz mal nen Browser von vor 10 Jahren, das würde heute auch keiner mehr machen, bei IRC scheint man darauf stolz zu sein.

Zitat:Wenn du einen "Dienst" daran urteils wie irgendein Java-Programm geschrieben wurde liegt das an dir. Aber wenn du im Supermarkt schlechte Lebensmittel findest liegt dies idR nicht an den Herstellern sondern am Supermarkt.

Wenn mir das Angebot vom Supermarkt nicht gefällt gehe ich zur Konkurrenz. Nicht ohne Grund platzieren viele Ketten ihre Fillialen direkt neben oder Gegenüber der Konkurrenz. IRC gefällt mir nicht also benütze ich ein Konkurrenzprodukt.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
05.07.2007 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #30
 
Spaceball schrieb:
Zitat:Wenn du einen "Dienst" daran urteils wie irgendein Java-Programm geschrieben wurde liegt das an dir. Aber wenn du im Supermarkt schlechte Lebensmittel findest liegt dies idR nicht an den Herstellern sondern am Supermarkt.

Wenn mir das Angebot vom Supermarkt nicht gefällt gehe ich zur Konkurrenz. Nicht ohne Grund platzieren viele Ketten ihre Fillialen direkt neben oder Gegenüber der Konkurrenz. IRC gefällt mir nicht also benütze ich ein Konkurrenzprodukt.
Da hat jemand nicht richtig gelesen.

IRC wäre zB ein Duplo.
Ein Suppermarkt wäre mIRC, dein komischer JavaClient.

So schwer hab ich das auch nicht geschrieben, eben lesen.

Edit: also nochmal: IRC ist ein Chat-Dienst und keine GUI. Dein obriger Screenshot ist auch kein Chat sondern eine GUI für einen. Und ich sehe nichts in dieser GUI was in einer IRC-GUI nicht auch möglich wäre/drinnen ist (jenachdem welche man nicmmt.) Darum habe ich extra so ein einfaches Beispiel mit dem Supermarkt genommen, aber wenn man es sich nicht richtig durchließt.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 20:02 von BamBam.)
05.07.2007 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
RE: IRC (Chatraum)
Spaceball schrieb:So sieht ein komfortabler Chat aus: [.]

Wie soll mich so ein Chat eigentlich informieren, wenn was neues geschrieben wurde? Da es im Browser läuft, kann es ja kein Trayicon platzieren. Ich sehe schon abgenutzte Alt- und Tabtasten. freches Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.07.2007 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #32
RE: IRC (Chatraum)
RK schrieb:Wie soll mich so ein Chat eigentlich informieren, wenn was neues geschrieben wurde? Da es im Browser läuft, kann es ja kein Trayicon platzieren.


IRC kann ich bei mir auch im Browser laufen lassen. Zum einen über ein Java Applet und zum anderen besitzt mein Browser einen IRC Client. IRC ist nicht auf einen externen Client begrenzt und ein Tray Icon ist ja wohl wirklich kein Qualitätsmerkmal. Ach ja, wenn du wissen willst ob jemand was neues geschrieben hat kann man ja einfach nachschauen oder ist das zu kompliziert?

Zitat:Ich sehe schon abgenutzte Alt- und Tabtasten. freches Grinsen

Ich hab seit 10 Jahren die selbe Tastatur und die macht immer noch und ich bin begnadeter Alt + Tab Benützer. Eine Pfeiltaste quietscht ein bisschen. Ich könnte dir ja jetzt eine Marke empfehlen.

BamBam schrieb:also nochmal: IRC ist ein Chat-Dienst und keine GUI. Dein obriger Screenshot ist auch kein Chat sondern eine GUI für einen. Und ich sehe nichts in dieser GUI was in einer IRC-GUI nicht auch möglich wäre/drinnen ist (jenachdem welche man nicmmt.) Darum habe ich extra so ein einfaches Beispiel mit dem Supermarkt genommen, aber wenn man es sich nicht richtig durchließt.

Ich habe bis heute keinen einzigen Client gehabt der mir auch nur annährend das geboten hätte was mir ein Webchat wie myphpchat bieten würde. Wenn du so darauf bestehst das es einen Client gibt der mir bietet das ich auf ein Symbol neben dem Namen klicke, meinen Satz schreibe und der Satz dann so (bzw. so ähnlich) im Chatfenster ausgegeben wird:

Spaceball zu (BamBam): Satz

dann bin ich ja gerne bereit dir zu glauben. Bis jetzt habe ich hier ja nur einen Screenshot gesehen, der hier als Beweis angeführt wurde, bei dem das nicht so ist. Da hat wohl jemand nicht richtig auf den Screenshot geschaut!

Alle Clients die ich bisher ausprobiert habe waren ähnlich und da war nicht einer dabei der mir das geboten hätte was ich von einem modernen Chat erwarte. IRC ist irgendwann in der Entwicklung hängen geblieben und so verhält es sich mit den Clients. Das ist immer noch genau so primitiv wie vor 10 Jahren nur bin ich da noch mit ndem 14.4er Modem im auf BBS Systeme gesurft. Da war das noch einigermassen lustig. Wenn ich dafür in Kauf nehmen muss das ich einen Klickibunti Webchat benützen muss dann nehme ich das wohlwollend in Kauf. Das Klickinbunti Forum, mit animierten Smileys, benützt ihr ja komischerweise auch.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
06.07.2007 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #33
RE: IRC (Chatraum)
Es tut mir leid, das du anscheinend nicht willig bist den Unterschied zwischen dem Chat-Dienst (IRC/myphpchat) und der Oberfläche die darauf zugreift (bei IRC zB mIRC, bei myphpchat die obige HP in deinem Screenshot) und Funktionen anbietet wie die, die du beschreibst (auf Namen klicken.), zu verstehen/begreifen. Du beschreibst immer sachen, die die Oberfläche betreffen und schreibst es dem Chat-Dienst zu. Um himmels willen, das irgendetwas aufpopt wenn man einen Namen anklickt wird NIE etwas mit dem Chat-Dienst zu tun haben.

>Alle Clients die ich bisher ausprobiert habe waren ähnlich
Da dein Screenshot nur irgendeine komische Java-Oberfläche zeigt bezweifle ich das. Oder du kennst eine Seite mit komischen Clients die niemand nutzen würde.

>Bis jetzt habe ich hier ja nur einen Screenshot gesehen
gleiches gilt für dich, in dem konnte man nichtmal die Funktion sehen die du ebend beschrieben hast (oder doch?). Auf solchen Aussagen eine Diskussion zu führen ist immer schlecht.

Es ist kein Ding wenn du IRC nicht nutzen möchtest, dies geht auch ohne Grund. Aber einen absurden Grund aus den Hut ziehen und krampfhaft darauf zu bestehen, ist nicht das Wahre. Und da mir das zu albern ist, verabschiede ich mich auch aus diesem Part der Discussion.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
06.07.2007 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: IRC (Chatraum)
>IRC ist nicht auf einen externen Client begrenzt und ein Tray Icon ist ja wohl wirklich kein Qualitätsmerkmal. Ach ja, wenn du wissen willst ob jemand was neues geschrieben hat kann man ja einfach nachschauen oder ist das zu kompliziert?
> kompliziert nein, unkomfortabel ja. Wenn gerade eine Diskussion anläuft und man nur alle 5 Minuten reinschaut, verpasst man natürlich was. Wenn mich außerdem jemand direkt anspricht, darf der erstmal warten, weil es ja kein Highlight gibt.


>>Ich sehe schon abgenutzte Alt- und Tabtasten. freches Grinsen
>Ich hab seit 10 Jahren die selbe Tastatur und die macht immer noch und ich bin begnadeter Alt + Tab Benützer.
Das war eine Anspielung auf "[.]man [kann] ja einfach nachschauen".


>Spaceball zu (BamBam): Satz
Was ist daran so toll? Wenn ich mit jemanden privat rede, geht ja alles in der öffentlichen Diskussion unter.


>IRC ist irgendwann in der Entwicklung hängen geblieben[.]
Trotzdem ist es technisch noch jedem anderen Chat überlegen.
HTTP hat sich seit 8 Jahren auch nicht mehr entwickelt, warum nutzt du es?


>Das Klickinbunti Forum, mit animierten Smileys, benützt ihr ja komischerweise auch.
Wir zwingen dich ja nicht. Du kannst gerne Mailinglisten und Newsgroups nutzen. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.07.2007 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #35
RE: IRC (Chatraum)
BamBam schrieb:Es tut mir leid, das du anscheinend nicht willig bist den Unterschied zwischen dem Chat-Dienst (IRC/myphpchat) und der Oberfläche die darauf zugreift (bei IRC zB mIRC, bei myphpchat die obige HP in deinem Screenshot) und Funktionen anbietet wie die, die du beschreibst (auf Namen klicken.), zu verstehen/begreifen. Du beschreibst immer sachen, die die Oberfläche betreffen und schreibst es dem Chat-Dienst zu. Um himmels willen, das irgendetwas aufpopt wenn man einen Namen anklickt wird NIE etwas mit dem Chat-Dienst zu tun haben.

Was nützt mir das beste System wenn der Client für den Arsch ist? Das hab ich die ganze Zeit gesagt! Wenn die Oberfläche kacke ist suche ich mir ein Konkurrenzprodukt und die tollen IRC Clients sind fast alle für den Arsch - also benütze ich kein IRC weil diese Clients schlichtweg kacke sind. Ist das so schwer zu verstehen?

Zitat:.Um himmels willen, das irgendetwas aufpopt wenn man einen Namen anklickt wird.

Wenn du mir schon vorwirfst das ich am Thema vorbei rede solltest du dir vielleicht mal Gedanken darüber machen das du vielleicht nicht verstanden hast was ich gemeint habe, eben weil du andere Chat Systeme nicht kennst. Was ich mit direkt ansprechen gemeint habe hat nichts mit Popups oder ähnlichen Dingen zu tun. Ich will nur das ich jemanden direkt ansprechen kann und das das auch deutlich gemacht wird und nicht das sich irgendwelche Popups öffnen in denen ich dann mit demjenigen Sprechen kann ohne das es jemand anderes mitkriegt. Mit direkter Ansprache meine ich nur das es hervorgehoben wird das ich jemanden direkt anspreche aber nicht das das von anderen nicht mehr gelesen werden kann. Ihr habt dann gleich mit dem IRC Befehl Query gekontert. Von einem Privatchat, bei IRC Query - bei myphpchat Flüstern, habe ich die ganze Zeit nicht geredet! Ich habe nur davon gesprochen das der Client bei IRC kaum eine Möglichkeit bietet das man einen Chatter im selben Raum direkt ansprechen kann in dem der Chat das kennzeichnet - sonst nichts. Das sieht man auch deutlich auf meinem Screenshot.

Zitat:Da dein Screenshot nur irgendeine komische Java-Oberfläche zeigt bezweifle ich das. Oder du kennst eine Seite mit komischen Clients die niemand nutzen würde.

Wieso soll ich einen IRC Client installieren nur um damit einen Beweisscreenshot zu machen? Daneben habt ihr ja schon einen Screenshot vorgelegt. Warum soll ich mir da noch Arbeit machen? Ich hab besseres zu tun. Im übrigen sieht der Screenshot nicht viel anders aus als der von meinem Java Client.

Zitat:gleiches gilt für dich, in dem konnte man nichtmal die Funktion sehen die du ebend beschrieben hast (oder doch?). Auf solchen Aussagen eine Diskussion zu führen ist immer schlecht.

Natürlich konnte man da die Funktion sehen die ich angesprochen habe. Du hast dir nur irgendwas tolles, mit Popups usw., ausgemalt das ich gar nicht gemeint habe. Du hast überhaupt nicht mitbekommen was ich überhaupt gesagt habe sondern du hast dir irgend nen lustigen Chat mit tollen Popups vorgestellt von dem ich reden würde. Super Diskussionsgrundlage wenn die eine Partei der anderen nicht zuhört und auch noch behauptet diese würde irgendwas unsinniges behaupten, was man ja wunderbar sagen kann denn man ist im Bilde weil man weghört und seiner Phantasie freien Lauf lässt.

Zitat:Es ist kein Ding wenn du IRC nicht nutzen möchtest, dies geht auch ohne Grund. Aber einen absurden Grund aus den Hut ziehen und krampfhaft darauf zu bestehen, ist nicht das Wahre.

Wo hab ich mir da bitte einen absurden Grund aus dem Hut gezogen? Kein IRC Client bietet den Komfort den ich bei anderen Chatclients gesehen habe. Das wird mir jetzt als absurder Grund vorgelegt?

Zitat:Und da mir das zu albern ist, verabschiede ich mich auch aus diesem Part der Discussion.

Du hast doch von Anfang an nicht an dieser Diskussion teilgenommen sondern nur einen Monolog geführt.

RK schrieb:kompliziert nein, unkomfortabel ja. Wenn gerade eine Diskussion anläuft und man nur alle 5 Minuten reinschaut, verpasst man natürlich was. Wenn mich außerdem jemand direkt anspricht, darf der erstmal warten, weil es ja kein Highlight gibt.

Wenn ich mich 5 minuten von einer Diskussion entferne brauche ich mich nicht wundern wenn ich sie nicht mitbekomme. Wenn mich jemand direkt anschreibt und ich das nicht lese hat er Pech gehabt. Wenn mir jemand was sagt und ich nicht hinhöre hat er auch Pech gehabt. Wenn ich dann wieder was im Chat schreibe hat derjenige immer noch die Möglichkeit zu wiederholen was er schon mal zu mir gesagt hatte oder er bedient sich anderer Möglichkeiten der Kommunikation.

Zitat:Was ist daran so toll? Wenn ich mit jemanden privat rede, geht ja alles in der öffentlichen Diskussion unter.

Es ist toll weil es für mich komfortabel ist. Der Client weist mich darauf hin das jemand direkt zu mir spricht, ist doch super. Dabei ist es egal ob es nun eine öffentliche Diskussion ist oder nicht. Wenn ich etwas nicht öffentlich sagen will kann ich flüstern oder ich bediene mich gleich eines anderen Systems (ICQ & Co.).

Zitat:Wir zwingen dich ja nicht.


Hallo?! Ihr habt mit dem Klickibunti angefangen, nicht ich! Ich hab euch nur darauf hingewiesen das ihr einerseits gegen Klickibunti seit aber das ganze im Forum mitmacht.

Zitat:Trotzdem ist es technisch noch jedem anderen Chat überlegen.
HTTP hat sich seit 8 Jahren auch nicht mehr entwickelt, warum nutzt du es?

Erkannt, Äpfel und Birnen sind beides Obst. Nur dummerweise nicht sie selbe Frucht.

Wenn IRC jedem anderen Chat System überlegen ist frage ich mich ernsthaft warum das dann immer noch so unkomfortable wie vor 10 Jahren ist. Da hätte sich ja schon längst was an den Clients ändern können. Was mit Sicherheit auch der Grund ist warum es inzwischen andere Chat Systeme gibt. Ich bin nicht der einzige der mit IRC unzufrieden ist. Ach ja, IRC wird ja inzwischen weiterentwickelt um den Userschwund zu bremsen.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
10.07.2007 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: IRC (Chatraum)
Welches Chatsystem siehst du denn als wirklich Alternative dazu?
Webchats sind ja für kleinere Kreise ganz nett, aber in der IRC-Größenordnung würde der Server in die Brüche gehen. Vor allem bei PHP-Backends. Dazu kommt noch, dass HTTP nicht für sowas gedacht ist jede Menge Overhead mitbringt. Es ist eben das falsche Obst für einen Chat-Service.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.07.2007 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #37
RE: IRC (Chatraum)
Für die geringe Anzahl an deutschen Chattern würde ein PHP basierter Chat doch völlig ausreichen. Das IRC natürlich Vorteile besitzt wenn es um viele tausende Chatter will ich doch gar nicht bestreiten. Bei grossen Chat Systemen scheints ja nicht mal ne anständige Alternative zu geben. Ich dachte allerdings bisher das es hier nur um eine relativ kleine Anzahl von Chattern geht die sich über TTDLX unterhalten.

Daneben muss ich sagen das das einloggen in nen IRC Chat gelegentlich auch relativ kompliziert ist. Jeh nach Client ist das umständlich bis recht einfach. Mit dem IRC Client vom Opera gehts z.b. nur mit einem Trick.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
10.07.2007 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
RE: IRC (Chatraum)
Wenn du einen php-Clienten a)programmierst b)einen gescheiten Funktionumfang gibst c)ihn auf einen Server, der die Last mitmacht bereitstellst, wird niemand was dagegen haben.

Ich denke nicht, das wir einen solchen Clienten auf unserem Server bereitstellen können und wollen.
11.07.2007 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #39
RE: IRC (Chatraum)
pETe, du könntest aber vielleicht ein Java-Applet einbinden: http://www.webchat-network.de/nuetzliche...t-tool.php

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
20.07.2007 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: IRC (Chatraum)
Ich spreche das mal intern an, wir beraten dann darüber.
20.07.2007 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste