Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRC (Chatraum)
Verfasser Nachricht
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
 
Zugangsdaten: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2842



Sali zämä

Als erstes möchte ich fragen, ob es überhaupt schon einen deutschsprachigen IRC Channel für Transport Tycoon gibt?

Falls ja, wie heisst er denn?

Falls nein, würde ausgenommen von mir auch von anderen Interesse bestehen, sich in einem IRC Channel zu treffen um über Transport Tycoon zu chatten?

Ich selber bin erst sehr spät auf diese Kommunikationstechnik gestossen, finde sie jedoch super, auch für berufliche Hilfe (technische Support channels).

Falls da noch mehr Interesse besteht, würde ich vorschlagen, dass man vielleicht sogar einen offiziellen "Headquarters" Channel erstellt, den auch registrieren etc.

Hab jetzt noch im Forum nach IRC gesucht:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=788
Dieser Channel war leer/unbenutzt.
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2759
Der Chatraum war auch leer, aber hier wäre ja vielleicht gerade ein freiwilliger Operator?

Es hat dann noch ältere Threads, die auch selber ein Chatraum eröffneten aber dann halt nicht besucht wurden. Der Vorteil von IRC ist halt, dass ich mit meinem Client mehrere Räume automatisch öffne und somit eher mal ein Besuch möglich ist. Für diejenigen, die sich mit IRC nicht herumschlagen möchten könnte man immer noch einen Webclienten zur Verfügung stellen.

Auch sollte er irgend einen offiziellen "Touch" haben, damit er eher besteht.

Grüsse
ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 15:25 von Ammler.)
29.06.2007 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: IRC (Chatraum)
Wie du siehst, hat die Erfahrung gezeigt, dass daran kein Interesse besteht.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Lust, im IRC rumzuhängen und auf Leute zu warten, die kommen, weil ihnen eine Antwort in Forum zu lange dauert.

Außerdem ist das Forum, seit RK Abi und ich FHR haben, ja auch fast 24 Stunden besetzt, auch wenn sich das die Tage wieder ändern wird (ich geh studieren und RK macht Zivi).

Auch ist der Support im IRC nicht grade einfach als im Forum, da man nicht mal so einfach eine Konfigurationsdatei oder einen Screenshot posten kann.
30.06.2007 05:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: IRC (Chatraum)
pETe! schrieb:Außerdem ist das Forum, seit RK Abi und ich FHR haben, ja auch fast 24 Stunden besetzt, auch wenn sich das die Tage wieder ändern wird (ich geh studieren und RK macht Zivi).
nur Ihr beiden? großes Grinsen

ok, bin ja nur Wochentags von 08:00 bis 17:00 Uhr permanent online großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.06.2007 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: IRC (Chatraum)
Bernhard schrieb:
pETe! schrieb:Außerdem ist das Forum, seit RK Abi und ich FHR haben, ja auch fast 24 Stunden besetzt, auch wenn sich das die Tage wieder ändern wird (ich geh studieren und RK macht Zivi).
nur Ihr beiden? großes Grinsen

ok, bin ja nur Wochentags von 08:00 bis 17:00 Uhr permanent online großes Grinsen
Eben.
Wir machen Nachtschicht.
30.06.2007 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: IRC (Chatraum)
ach so irc geht nur nachts ? großes Grinsen

Kann mir bei der Gelegenheit mal einer erkären wie das geht und wo der Vorteil gegenüber dem Forum hier ist?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.06.2007 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: IRC (Chatraum)
Keiner halt ^^
Nur das es ein Chat ist.

ICh meinte eher, das Ich hier auch mal nachts im Forum anzutreffen bin, also wenns einer mal ganz dringend hat ^^
30.06.2007 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
 
@Bernhard
Du kennst IRC wirklich nicht, ich selber musste auch zuerst fast 30 werden um das zu nutzen. Dachte eigentlich das die "jungen" das sowieso kennen.

Hab das längere Zeit nur für TransportTycoon benutzt (englische) und erst später auch beruflich. Wir (#openttdcoop) betreiben mehrere IRC Channels die auch direkt mit dem Ingame Chat von OTTD gekoppelt sind. (Autopilot von Brianetta)

Ich hätte es halt cool gefunden, zwischendurch auch mal was in meiner 1. Fremdsprache (deutsch, Muttersprache ist de-CH) zu besprechen.

Aber wies aussieht, ist das Interesse wirklich nicht da.

Grüsse
ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007 12:47 von Ammler.)
30.06.2007 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: IRC (Chatraum)
Wie gesagt, ich habe echt keinen Nerv da rumzuhängen und zu supporten, hier im Forum kann ich schaun wann ich Lust habe.

Das Problem ist, dass wir eine doch eine recht kleine, wenn auch beständige Community sind.
30.06.2007 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #9
RE: IRC (Chatraum)
Es wäre möglich das man eine feste Zeit ausmacht wie z.b. Sonntag 19 Uhr oä. Dann würden sich zumindestens zu dieser Zeit ne handvoll Leute finden. Allerdings ist selbst im TT-Forums IRC Chat so gut wie nichts los. Da hängen zwar meistens mindestens 10 Leute rum aber in manchen Kirchen ist mehr los wie dort.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
30.06.2007 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #10
RE: IRC (Chatraum)
Naja ich hab in letzter Zeit immer IRC laufen, also ich würde mich a) an einem Chat erfreuen und b) auch häufig dort anzutreffen sein. IRC gehört bei mir schon zur "Startroutine" *grins*

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
30.06.2007 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
RE: IRC (Chatraum)
In meinem Browser ist ein IRC Client enthalten. Ich finde webbasierte Chat Clients wesentlich komfortabler. Der einzige Vorteil den IRC bietet ist doch das das ein Standart ist der schon seit 20 Jahren nicht mehr verändet wurde.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
30.06.2007 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: IRC (Chatraum)
Ich werde mich nicht jeden Tag in einen Webchat einloggen und immer den Browser laufen lassen. IRC mit seinen zahlreichen Clienten ist da viel interessanter. Hoffentlich wird es in Zukunft auch für nicht so versierte Nutzer komfortabel.
http://www.golem.de/0706/53193.html

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.06.2007 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #13
RE: IRC (Chatraum)
Ich finde es erstaunlich das IRC erst jetzt so viele Nutzer verliert. Bisher dachte ich immer das das schon vor Jahren passiert wäre und nicht erst in den letzten 2 Jahren. Ich könnte IRC über meinen Opera und über meinen Trillian benützen. Ich hab nur gelegentlich mal den Opera dafür benützt. Ich mag IRC Chats schlichtweg nicht. Das war noch interessant als man Leuten erzählen konnte das man ISDN Kabel aufbohren kann um mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
30.06.2007 23:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
 
Spaceball, wieso verliert IRC? Gibt es denn eine Alternative?

Ich selber bin in den OTTD Channels #openttd und #openttdcoop von irc.oftc.net drin wenn mein Läppi online ist, das ist eigentlich durchschnittlich 10 Stunden täglich, natürlich gucke ich während dieser Zeit nicht dauernd drauf ob jemand was chattet, dafür gibts ja Highlighting. (Ähnlich wie wenn du im Forum die E-Mail-Benachrichtigung eingeschaltet hast.) Im Channel #openttd läuft sehr viel, vor allem sind dort die "core" Devs sehr aktiv oder können oft leicht gerufen ("gehighlightet") werden. Im Channel #openttdcoop werden hauptsächlich die Multiplayer Spiele selber besprochen oder sind eben direkt mit dem Ingame Chat verbunden.

Natürlich sind diese Kanäle englisch.

Die Frage ist halt, ob so ein Kanal eine Ergänzung oder eine Konkurrenz zum Forum darstellt.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 17:24 von Ammler.)
02.07.2007 12:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: IRC (Chatraum)
Also ich persönlich habe schon öfters in englischen channels gechattet und muss sagen, dass das eine sehr komfortable sache ist.
Antworten werden (vorausgesetzt es sind welche on) sehr schnell gegeben.
Und im Gegensatz zu ICQ u.ä. kann ich hier mit mehreren Leuten gleichzeitig kommunizieren.
Auch mit unbekannten.
02.07.2007 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #16
RE: IRC (Chatraum)
So, ich hab mich jetzt erstmal mit den Channels #openttdcoop und #openttd angefreundet, vielleicht bin ich auch öfter da. ist da englisch pflicht?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
02.07.2007 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #17
RE: IRC (Chatraum)
@ammler: Warum startest du nicht erstmal einen Channel und schreibst am besten noch eine "Dummyfeste" Anleitung wie man ihn benutzt/besucht bzw. gibst einen (am Besten deutschsprachigen) Link zu soeinem. Und dann können wir mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich würde wohl ma Anfang regelmäßig reinschauen, bis abzusehen ist ob daraus was wird.

Aber wenn man bedenkt, dass es vielen schon schwer fällt im Forum die Suchfunktion zu benutzen wird es dadurch wohl noch schlimmer, aber man würde sehen.

Gruß,
BamBam

PS:
DragonGuard schrieb:ist da englisch pflicht?
Nein, Suaheli!

Was denkst du? Es ist ein internationaler Channel und die internationale standard Sprache ist (anm. v. mir: leider) englisch. Somit wäre es eine Frechheit dort eine andere Sprache zu verwenden.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
03.07.2007 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #18
RE:
ammler schrieb:Spaceball, wieso verliert IRC? Gibt es denn eine Alternative?

Ungefähr 100 verschiedene Webchats, wenn nicht sogar mehr. Daneben gibt es noch andere Clients die eine andere Technik verwenden wie IRC. Quakenet hat in den letzten 4 Jahren mehr als 50% seiner aktiven User verloren und Quakenet ist immer noch das grösste IRC Netzwerk.

Alle Webchats, die ich bisher ausprobiert habe, waren wesentlich komfortabler als IRC. Ich hab bisher keinen einzigen erlebt der wirklich schlecht gewesen wäre.

@Locke

Komfortabel sieht anders aus als IRC. Bei IRC kann ich niemanden direkt ansprechen. Das geht nur bei anderen Chats. Bei IRC musst du dir dann immer llustige Lösungen ausdenken damit du jemanden direkt ansprechen kannst. Andere Clients bieten sogar an das eine direkte Anrede auch farblich anders ist das man das gleich merkt usw.

Daneben kommt es stark auf den Client an wie komfortabal IRC ist. Manche bieten schlichtweg nur die Grundfunktionen und jeden Mist muss man per Hand eintippen. Da kommt auf Dauer ne ganze Latte an Befehlen zusammen die man können sollte.

ICQ wurde nicht dazu gedacht das sich mehrere Leute gleichzeitig im selben Fenster unterhalten. ICQ ist ein Messenger und kein Chat. Daneben muss ich ganz ehrlich sagen das mir ICQ viel symphatischer ist, selbst wenn ich mit 5 Personen gleichzeitig in Kontakt stehe. Einfach weil man da freier sprechen kann. Bei einem Chat kann ja jeder mitlesen und nicht jeder Chat bietet flüstern an usw. Ausserdem hab ich einen Client mit dem ich ICQ, MSN, Yahoo und AIM gleichzeitig benützen kann. Ich bin daher nicht an irgendwelche Einschränkungen gebunden was die Auswahl des Standarts angeht. Ich werde das Programm auch demnächst kaufen damit auch noch Skype benützen kann.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
04.07.2007 02:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mafioso
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #19
RE: IRC (Chatraum)
hi,

also ich finde einen Irc channel zum forum eigentlich gut, so haben es ja viele foren. man kann schnell an mehrere leute fragen stellen und diese sind in der regel schneller beantwortet als im forum und man braucht nicht für jeden scheiss nen neuen thread aufmachen.

z.B: wenn ich zu foobar2000 mal ne schnelle frage habe gehe ich nicht googlen oder in das deutsche forum sondern guck erstmal im IRC ob mir da jemand SCHNELL helfen kann.

aber ist natürlich nur sinnvoll wenn sich ein paar leute im channel aufhalten, dieser auch angenommen wird usw.

btw, Trillian und Miranda können ja icq, msn, skype & irc
04.07.2007 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE:
Spaceball schrieb:Komfortabel sieht anders aus als IRC. Bei IRC kann ich niemanden direkt ansprechen.

Geschockt

Ich kenne keinen Client, bei dem das NICHT funktioniert.
Wie komfortabel etwas ist, hängt eben vom verwendeten Programm ab. Normalerweise sollte sich alles per Mausklick regeln lassen, ja sogar Dateitransfers. Lediglich beim registrieren und "authen" muss man sich mit Befehlen rumschlagen, da jedes Netzwerk da sein eigenes Süppchen kocht.

Ich kenne außerdem keine vernünftige Alternative zu IRC. Webchats und Multiuser-Chats bei MSN z.B. sind eher spartanisch ausgelegt, vor allem bei den Moderationsmöglichkeiten.
Besonders Webchats der ersten Generation sind unheimlich komfortabel. Ein paar Frames, die alle 5 Sekunden auffrischen: alles flackert so schön und man hat ne super Verzögerung.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
04.07.2007 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste