Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Lokführer.
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
 
. in Zusammenhang mit dem Tot eines Kollegen auf freier Strecke in Berlin.

was macht Lokführer wenn er mal dringend muss?
Gut, ich habe keine Ahnung wie lange so ein Langholzfahrer am Stück fährt, ohne Pause. Aber kann ein ICE oder S-Bahn-Fahrer mal kurz aufs Bahnhofsklo? Sorry für die Frage, aber man will ja nicht dumm sterben (ich hab es keine 5 Meter zum Klo, wenn ich auf Arbeit mal muss). Das Baukranführer zwischendurch nur ne Flasche haben weiß ich, wie ist das also bei Euch? (Pinkeln stelle ich mir da noch am unproblematischten vor großes Grinsen, aber wenn es mal anders drückt)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.06.2007 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simmel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #2
RE: Frage an die Lokführer.
Ich würde auf sowas tippen^^
02.06.2007 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Frage an die Lokführer.
kann der Lokführer nicht aufs Zugklo und ein Zugbegleiter drückt kurz den Knopp?

Ich weiß nur das die Stadtbahnfahrer meistens an den Endstellen ein stilles Örtchen haben, aber nur ein paar Minuten Zeit haben, bis sie wieder abfahren müssen. In der Zeit muss auch der Triebwagen abgerüstet/aufgerüstet werden und das Fahrtenbuch aktualisiert werden.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.06.2007 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #4
RE: Frage an die Lokführer.
Nun ja, es ist wirklich so, dass manchen Tf gelegentlich aus dem fahrenden Zug urinieren. Natürlich nur in solchen Monenten, wo Fahrgäste davon absolut nix mitbekommen können. Bei S- und U / Stadtbahnen im Tunnel (sofern der Führerstand nicht einsehbar ist), bei Güterzügen kann man sich mal kurz an die Seite nehmen lassen, bei Reisezügen bei einem Bahnhofshalt kann man kurz auf die Zugtoilette gehen.

Im Rangierdienst steht man sowieso andauernd und Wagen bieten immer genügend Schutz großes Grinsen

@RK, deine Variante geht doch nicht, weil der Zugführer nicht weiß, wie man einen Zug fährt. Einfach nur so aufn Knopp Drücken reicht ja nicht.
Leider hast du aber Recht, dass die Triebfahrzeugführer / Fahrer der Züge im Städteverkehr nur wenige Minuten zum Wenden haben und in dieser Zeit die Züge auf- und Abrüsten müssen. Daher kommt es auch ab und zu zu geringen Verspätungen bei der Abfahrt am Zuganfangsbahnhof.

@Simmel:

Du wärest der erste Lokführer, den ich mit einer Campingtoilette sehen würde großes Grinsen

In Schweden und Norwegen sind die Triebfahrzeuge zum Teil zumindest wirklich mit Toilette und Kochplatte ausgerüstet. Da hält man einfach an und macht sein Geschäft.
Die ME26, die die Nord-Ostsee-Bahn als DE2700 fährt, war ursprünglich für den Skandinavienverkehr konzipiert, jedoch wurden die o.g. Komfortkomponenten rückgebaut.

@Bernhard: Ich hab bisher noch keine Probleme erlebt. Aber stell dir mal vor, du fährt im ICE-Sprinter von Berlin nach Frankfurt (hält nicht zwischendurch, ca. 4 Stunden Fahrtzeit) und hast morgens einen Kaffee zu viel getrunken, was machst du dann? Flasche ist gar nicht mal so schlecht Zwinkern

Pech nur, wenn du einen ICE-T oder ICE-3 hast, da können die Fahrgäste schön zugucken, wie du in deine Flasche urinierst großes Grinsen

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
02.06.2007 22:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Frage an die Lokführer.
Menchliche Bedürfnisse gehen immer vor.
Wenn es absolut nicht anders geht wird halt mitten auf der Strecke angehalten. Da kann dir niemand was.

Was, wieso und warum der da in Berlin aus dem Zug gefallen ist, keine Ahnung. Da spekulieren wir auch fleißig. Wenn der wirklich sein Geschäft verrichten wollte während der Fahrt war es nicht nur gefährlich sondern dumm.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
02.06.2007 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özF Matze
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Frage an die Lokführer.
Also, den Knopp kann nicht einfach der Zugführer (nicht der Triebfahrzeugführer/Lokführer!) bzw. ein Zugbegleiter drücken.

Es ist nicht zulässig, dass irgendjemand außer dem Tf die Einrichtungen bedient bzw. den Zug fährt während der Tf anders beschäftigt ist.

Bei Wikipedia ist die Funktion der Sifa in ihren Grundzügen ganz gut beschrieben: klick

Außerdem war bei dem EC 170 in Berlin die Lok und nicht der Steuerwagen in Richtung Berlin führend.
Das heißt, das der Tf nicht in 30sec. einfach in den Wagenzug zum "Geschäfte machen" kann und andersherum nicht der Zugbegleiter auf die Lok kann.

Wenn es wirklich dringend ist, könnte er aber anhalten sich beim zuständigen Fahrdienstleiter abmelden und im Zug, auf dem Bahnhof oder, wenn es sein muss, an einem Baum seine Notdurft verrichten und danach -ggf. mit Verspätung- seine Fahrt fortsetzen.

Normalerweise reichen die längeren Verkehrshalte oder die Halte am Zielbahnhof aus.
02.06.2007 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #7
RE: Frage an die Lokführer.
Matze, das hat auch keiner Behauptet, dass es zulässig ist, dass ein anderer als der Ef (wir heißen im neusten Bahndeutsch ja Eisenbahnfahrzeugführer und nicht mehr Triebfahrzeugführer) das Tfz bedient.
Wenn man die Sifa nicht drückt, stehst du bereits nach 5 Sekunden (2,5 sec. LM + 2,5 sec. Warnton / Sprachausgabe). Und in der Zeit schafft man es erst recht nicht nach hinten und zurück Zwinkern

@Kirsche:
Dass ein Geschäft wärend der Fahrt gefährlich ist, ist keine Frage.
Dass man dies bei 120 km/h machen muss, ist ja gerade leichtsinnig. Bei 30 km/h wäre so etwas wesentlich ungefährlicher gewesen.

Ich persönlich Vermute immernoch, dass der Ef nicht alleine auf dem Tfz gewesen ist. Aber das ist nur eines meiner Bauchgefühle Zunge und soll kein Gerücht oder sonstiges sein!

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
02.06.2007 23:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
RE: Frage an die Lokführer.
Also ich weiß, dass sich in einem Hochgeschwindikeitszug, immer mindestens 2 Zugführer befinden sollen, gerade deswegen (meist ist der schaffner oder einer aus der Kantine noch dazu fähig). Meistens werden die dann gerufen, wenn es so ein Problem gibt!

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
03.06.2007 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #9
RE: Frage an die Lokführer.
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Es gibt nur einen Zugführer. Dieser kann Zugbegleier oder Eisenbahnfahrzeugführer sein. 2 Eisenbahnfahrzeugführer auf einem Zug kosten doch viel zu viel Zwinkern

Zugbegleitpersonal kann keinen Zug fahren und darf es auch nicht.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
03.06.2007 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Frage an die Lokführer.
Es gibt einen Triebfahrzeugführer (ja heißt immer noch so), einen Zugführer und dann je nach Zug noch Zugbegleiter.
In Regionalzügen gibts oft nur noch den Tf.
Wie dem auch sei, ein Zf hat zwar das betriebliche Wissen um fahren zu können, nicht abder das technische (offiziell).

Jedenfalls können wir spekulieren wie wir wollen warum der da rausgefallen ist. Das wußte nur er allein, und sagen kann er es uns nicht mehr.


@Dragon: Fast alle Loks haben Sifataster auch an den Seiten. Also kein Problem die zu bedienen wenn der Arsch aus der Tür hängt. Zwinkern

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
03.06.2007 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #11
RE: Frage an die Lokführer.
Naja sei froh dass du nicht Baureihe 450 (Überlandstraßenbahn Karlsruhe) fahren musst, die haben soweit ich weiß nicht mal n Fußtaster. Da biste gezwungen den auf dem Fahrschalter zu benutzen.

Und ich weiß sehr gut, dass fast alle Tfz, die eine Sifa haben, auch einen Taster an der Seite haben.
Da lob ich mir die Schweden, die haben den an einem Band, sodass man auch mal n paar Schritte gemütlich aufm Führerstand gehen kann, ohne stehenzubleiben Lächeln

Bist du jetzt eigentlich schon in Mannheim, Kirsche? Meine, dass du wechseln wolltest?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
03.06.2007 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Frage an die Lokführer.
Ja, hab hier am 1. Mai angefangen.
Ab Freitag mach ich Baureihenlehrgänge.
LEtzte Woche bin ich Streckenkenntnis gefahren wie ich wollte. Also auch mit ICE mal 250 gebraten. Zwinkern
Mit Karlsruhe brauch ich nur nen Kollegen fragen, hier hat nämlich mit mir zusammen einer angefangen der in Karlsruhe Straßenbahn gefahren ist.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
04.06.2007 05:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Frage an die Lokführer.
ich hatte ja gar nicht gechrieben warum ich das wissen wollte, fiel mir erst später ein. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige der an 'aus dem Zug pinkeln' gedacht hat.

Ich denke wir werden nie erfahren was passiert ist. Suizid ist Quatsch, aber was kann ihn sonst veranlasst haben .

kann die Tür 'allein' aufgehen? Dass er sie ggf. schließen wollte? Kann mich erinnern dass vor jahren (15? 20?) mal ein Mädel zwischen Hamburg und Hannover(?) aus dem Zug gefallen ist, weil sich die Tür eines Waggons alleine geöffnet haben soll. sie hat aber überlebt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.06.2007 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #14
RE: Frage an die Lokführer.
Bei den alten Dieselloks kann das schon ab und zu passieren. Die meißten Tfz haben jedoch Türgriffe, mit welchen man die Tür fest an den Fahrzeugkasten ziehen kann, indem man den Hebel von der Waagerechten nach oben in die Senkrechte bewegt.

Also eigentlich kann die Tür sich nicht allein geöffnet haben, das glaube ich auch kaum.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
04.06.2007 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Frage an die Lokführer.
Die Türen gehen alle nach innen auf, das fällt also aus.
Früher die Türen in den Wagen gingen während der Fahrt auf, ja.
Ist erst seit 10 Jahren ca. das die Türen während der Fahrt verriegelt sein müssen.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
04.06.2007 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Frage an die Lokführer.
DragonGuard schrieb:In Schweden und Norwegen sind die Triebfahrzeuge zum Teil zumindest wirklich mit Toilette und Kochplatte ausgerüstet. Da hält man einfach an und macht sein Geschäft.
Die ME26, die die Nord-Ostsee-Bahn als DE2700 fährt, war ursprünglich für den Skandinavienverkehr konzipiert, jedoch wurden die o.g. Komfortkomponenten rückgebaut.
In den USA ist die Mehrheit der Loks mit Toiletten ausgerüstet.

Ihr bekannt mittelalterliches Verhalten erspart der DB andererseits überflüssige Extrakosten und Mühen:

Zitat:FRA [Federal Railroad Administration, mb] conducted a survey of locomotive cab sanitation facilities and an evaluation of the chemicals used to clean, disinfect, and deodorize
toilets. [.] FRA found a wide range of conditions in the
course of the survey. [.] As the Report states, FRA
found unsanitary, unpleasant conditions, and in some instances,
inoperable units. FRA inspectors observed dirty floors and toilet
seats, missing toilet seats, poor ventilation, offensive odors, and
lack of toilet paper. During the winter months, FRA inspectors noted that
certain toilet systems would freeze and become inoperable. Of the cabs
surveyed, approximately thirty percent were deficient in some manner
related to the use of sanitation facilities.

http://www.epa.gov/fedrgstr/EPA-IMPACT/2...i33363.htm

Könnte gut sein dass ein FRA-Kontrolleur trotzdem eher hier (zB im Urlaub) tot umfallen würde, hehe.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.06.2007 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Frage an die Lokführer.
Danke an Michael für die Info und den Kommentar großes Grinsen

Insgesammt scheint es ein Lokführer aber einfacher zu haben als ein Kranführer, der kann seinen Notdurft wahrscheinlich nicht so unauffällig entsorgen.

mir fällt gerade ein Witz aus Kindertagen ein.

#### erst ab 18 Jahre '#####
<
<
<
<
<
<
Dick und Doof sind im Zug unterwegs, fahren aber im Güterwagen.
Doof muss dringend mal ein 'großes' Geschäft erledigen, weiß nicht wie.
Dick schlägt ihm vor den Hintern aus dem Fenster zu hängen, was dem aber zu peinlich ist.
Also meint Dick er malt ihm mit Kohle ein Gesicht auf den Hintern, dann falle das nicht so auf.
Doof ist einverstanden, gesagt getan!
Doof hängt also den Allerwertesten aus dem Fenster und drückt.
In dem Moment durchfährt der Zug langsam einen Bahnhof. Meint ein kleiner Junge zu seiner Mutter: "Schau mal, dem Mann dort im Femster fällt gerade die Zigarre aus dem Mund. . *sorry*

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.06.2007 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dkostuj
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: May 2008
Beitrag #18
RE: Frage an die Lokführer.
"erst ab 18 Jahre"?

Ich hab viel schlimmeres gesehen.
26.05.2008 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Frage an die Lokführer.
Danke fürs Ausgraben. Ich hatte gerade so das Bedürfnis einen miesen Witz zu lesen.

Bernhard ist außerdem noch einer der alten Schule. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.05.2008 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dkostuj
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: May 2008
Beitrag #20
RE: Frage an die Lokführer.
Mach ich immer wieder gerne. [Bild: s083.gif]
26.05.2008 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf? Lumi25 6 4.402 24.05.2010 08:49
Letzter Beitrag: Kirsche
  Frage ICE 3 Lokführer Bernhard 8 7.541 01.08.2009 11:00
Letzter Beitrag: rennfrikadelle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste