Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues im OpenTTD Nightly
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
 
RK schrieb:cool, nur was habe ich davon? Ich bezahle die Züge ja nicht fürs rumstehen?!
Es ist zehn vor 7 und ich will endlich schlafen, kann ma einer auf deutsch schreiben was das macht?
Oder halt bis morgen warten, dann kann ich auch wieder englisch.

Gute Nacht, träumt alle schön.
21.06.2007 05:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Neues im OpenTTD Nightly
>cool, nur was habe ich davon? Ich bezahle die Züge ja nicht fürs rumstehen?!

nein, aber nun können sie quasi nach Fahrplan fahren. Ich denke das verbessert die Bewertung. Bisher gab es ja entweder 'laden was da ist und weg' oder 'warten bis voll' oder warten bis eine Ladungsart voll' (und im Mini_In warten bis nn% voll, was auch schon super war beim Feederservice.)

@ pETe! Du kannst so den Zügen sagen wie lange sie im Bahnhof bleiben sollen (wieviel Ticks)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2007 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #23
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Bernhard schrieb:@ pETe! Du kannst so den Zügen sagen wie lange sie im Bahnhof bleiben sollen (wieviel Ticks)
Also wenn ich das richtig gelesen habe (hatte auch müde Augen gehabt Lächeln) gibt man nicht vor wie lange sie im Bahnhof stehen (zum. nicht direkt).

Bei einer Verbindung A->B in der man für B 50 Tage einstellt würde heißen, dass das Fahrzeug vom Verlassen der Station A bis zum Verlassen der Station B 50 Tage Zeit hat. Braucht das Fahrzeug also 49 Tage um zur Station B zu gelangen (Stau, Umwege; Wartung.) bleibt es dort nur 1 Tag, hingegen ist es schon nach 20 Tagen da bleibt er 30 stehen.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
21.06.2007 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: Neues im OpenTTD Nightly
BamBam. hast Du richtig gelesen großes Grinsen (und das soll jetzt kein SPAM sein sondern ne nüchterne Bestätigung!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2007 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Löwe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #25
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Falls jemand gucken will:

   

So ganz verstehe ich das Verhalten bis jetzt noch nicht (in der Theorie denke ich ja, in der Praxis hapert's) - aber ich probiere ja auch erst seid ein paar Minuten. Also Fragen kommen bestimmt noch (.natürlich dann aber an richtiger Stelle).
21.06.2007 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Passagiertransport zu benutzen. Allerdings wäre es weitaus sinnvoller eine einfachen Schalter zu haben, damit die Züge, die sich einen Fahrplan teilen, den Abstand zwischen ihnen gleichmäßig halten.
Aber es ist trotzdem nervig wenn die Züge dann einen Bahnsteig blockieren. Im Idealfall könnte man dann noch einen Warteplatz bestimmen. Der Zug lädt im Bahnhof ab, fährt auf ein Abstellgleis in der Nähe und fährt danach wieder zurück in den Bahnhof.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.06.2007 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #27
 
RK schrieb:Im Idealfall könnte man dann noch einen Warteplatz bestimmen. Der Zug lädt im Bahnhof ab, fährt auf ein Abstellgleis in der Nähe und fährt danach wieder zurück in den Bahnhof.

Du meinst sowas?
KLICK HIER

Mit entsprechenden Fahrplaneinträgen sollte das möglich sein.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 15:17 von DragonGuard.)
21.06.2007 15:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Ja genau. Nur weiß der Zug leider nicht, wann der Zug wieder losfahren soll um den Abstand zum nächsten einzuhalten. Darum ist die Lösung mit dem "Fahrplan" eher suboptimal. (yeah Buzzword!)

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.06.2007 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Ich finde toll!
Allerdings fehlt noch was.
zB muss der Zug auch aufs richtige Gleis geleitet werden können, oder wenn das besetzt ist auf ein anderes.
Man müsste Zügen Prioritäten zuweisen können.
Richtig interessant wäre es aber erst, wenn Passagiere ein Ziel haben und die Züge anschlüsse abwarten müssen.
21.06.2007 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #30
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Seid 10254 ist "loading indicator" im Trunk.

[Bild: screenshot_789.png]


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
21.06.2007 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prissi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #31
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Das Problem ist meiner Meinung, dass in OTTD Züge im Bahnhof genausoviel kosten wie auf freier Strecke. Damit gewinnt man nichts, wenn Züge länger im Bahnhof sind und die Bewertung der Bahnhöfe steigt auch am ehesten, wenn ständig ein Zug hinundher pendelt. Solange das nicht anders wird, macht zumindest für Passagier warten auf volle Beladung oder Fahrpläne nur wenig sinn, logisch betrachtet.
21.06.2007 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #32
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Doch das macht Sinn.
Wollte man früher Passagiere transportieren indem mehrere Züge hin und her pendelten, hatte man immer den Effekt, dass die Züge zusammenklumpen: Es genügt eine Verzögerung eines Zuges und der nächste Zug fährt auf. Kommt dann der erste Zug im Bahnhof an, braucht er lange um alle wartenden Passagiere einzuladen, d.h. der nächste Zug schließt noch weiter auf. Fährt der erste Zug dann weg und der zweite ein, sind nur wenige Passagiere zum laden da, sodass der zweite Zug auch sofort weiterfährt. Dadurch klumpen die Züge zwangsläufig zusammen.
Durch die neuen Fahrpläne passiert das genau nicht mehr. Die züge halten ihren festen Takt und verklumpen nicht mehr.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
22.06.2007 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #33
RE: Neues im OpenTTD Nightly
*g* das hab ich noch gar nicht so gesehen.
ich hab dies problem behelfsweise damit umgangen, dass ich den zügen gesagt hab voll laden, aber wenn ein anderer zug lädt soll der erste abfahren.
so war zwar weniger verkehr auf der Schiene, aber die Züge verklumpten nicht und bleiben Wirtschaftlich (auf kurzen Strecken passiert das ja leider nicht mehr Traurig


Nur schade, dass die Leute, die mit langer Tageslänge spielen von diesem Patch nicht profitieren können, da ein Zug teilweise innerhalb eines Tages an 2 Bahnhöfen hält Traurig

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
22.06.2007 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Neues im OpenTTD Nightly
frosch schrieb:Doch das macht Sinn.
Wollte man früher Passagiere transportieren indem mehrere Züge hin und her pendelten, hatte man immer den Effekt, dass die Züge zusammenklumpen: Es genügt eine Verzögerung eines Zuges und der nächste Zug fährt auf. Kommt dann der erste Zug im Bahnhof an, braucht er lange um alle wartenden Passagiere einzuladen, d.h. der nächste Zug schließt noch weiter auf. Fährt der erste Zug dann weg und der zweite ein, sind nur wenige Passagiere zum laden da, sodass der zweite Zug auch sofort weiterfährt. Dadurch klumpen die Züge zwangsläufig zusammen.
Durch die neuen Fahrpläne passiert das genau nicht mehr. Die züge halten ihren festen Takt und verklumpen nicht mehr.

Das hab ich doch vor kurzen angesprochen, denn einerseits blockieren wartende Züge die Bahnsteige, verursachen Kosten und man muss vorher die ungefähre Fahrtzeit einkalkulieren.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.06.2007 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #35
 
DragonGuard schrieb:Nur schade, dass die Leute, die mit langer Tageslänge spielen von diesem Patch nicht profitieren können, da ein Zug teilweise innerhalb eines Tages an 2 Bahnhöfen hält Traurig

Warum? Du kannst in der Config einstellen ob Tage oder Ticks. Letzteres benutzt du dann für Tageslänge.


Edit: Seid r10265 gibt es "double click". Und zwar für Fahrzeugkauf und Stadtaktionen.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2007 13:11 von BamBam.)
22.06.2007 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prissi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #36
RE: Neues im OpenTTD Nightly
@frosch
Ich meine jetzt nicht ästhetischen nutzen. Wenn Züge "verklumpen" ist das trotzdem besser für die Bahnhofsbewertung. Wenn wartende Züge nur halbe Wartungskosten hätten, dann würde es deutlich mehr Sinn machen.
22.06.2007 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #37
RE: Neues im OpenTTD Nightly
prissi schrieb:@frosch
Ich meine jetzt nicht ästhetischen nutzen. Wenn Züge "verklumpen" ist das trotzdem besser für die Bahnhofsbewertung. Wenn wartende Züge nur halbe Wartungskosten hätten, dann würde es deutlich mehr Sinn machen.


Die Wartungskosten für die Züge sind doch sowieso pillepalle. Nach kürzester Zeit schwimmt man doch eh im Geld.

Happy training!
22.06.2007 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #38
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Wird es die Fahrpläne nur für Züge geben? Oder kommen auch die Schiffe in den Genuss? Denn auch die Fähren sammeln sich irgendwann und fahren zu zweit durch die Gegend. Bei Bussen sieht es nicht viel besser aus.

Gruß Micha
24.06.2007 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #39
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Micha openttd schrieb:Wird es die Fahrpläne [.]
Wieso "wird"? Wenn ich schreibe "Seid r10236" wird das auch idR so Stimmen.


Micha openttd schrieb:[.] nur für Züge geben? Oder kommen auch die Schiffe in den Genuss?
Hier hat keiner gesagt, dass es nur für Züge ist und bei meiner Ankündigung schrieb ich auch keine Einschränkungen.

Gruß,
BamBam

PS: Wenn man eine Frage stellt wär es nett auch zu erwähnen worum es geht. Ich vermute mal, dass du "Timetables" meinst, jedoch sind in der Zwischenzeit weitere Neuerungen gekommen.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
24.06.2007 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #40
RE: Neues im OpenTTD Nightly
Na ja ich meinte ob Du es auch in Deine BamBamIN einfügst, meinte ich. Und dort ist hier : http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2778 die aktuellste Version immer noch r10043 und somit weiß ich jetzt nicht so richtig was Du mit seid meinst.

Und in der Frage steht etwas von Fahrpläne was wohl in etwa Timetables bedeuten würde.

Es wurde aber nur über Züge diskutiert, weswegen die Frage wohl erlaubt ist. Nur weil Du keine Einschränkungen erwähnt hast muss das ja nicht zwingend heißen das dann alles dazugehört.

Eins möchte ich aber noch loswerden: Ich nutze Dein BamBamIn sehr gerne und freue mich das es jemanden gibt der sich dessen annimmt! Deine Leistung finde ich beachtlich und es würde mich wirklich ärgern wenn Du diese arbeit nicht mehr machen würdest.
Aber Deine Art dich hier im Forum auszudrücken finde ich, vorsichtig gesagt, nicht gerade die feine englisch Art, was schade ist.

Gruß Micha
25.06.2007 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial domsson 12 10.547 25.11.2010 23:22
Letzter Beitrag: domsson
  Nightly mit 'newstations'.neues Bernhard 195 71.614 07.07.2006 20:11
Letzter Beitrag: Mamba02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste