Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
Verfasser Nachricht
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #41
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
Hmm ich habe bis jetzt nur OpenTTD gespielt und bin eigentlich recht zufrieden damit. Kann mir vielleicht jemand mal kurz (und vielleicht neutral) sagen (jaaaa ich bin zu faul um den ganzen Thread zu lesen *Jehowa Jehowa* Zwinkern) was die primären Unterschiede zwischen TTD-Patch und OpenTTD sind?

[Bild: banner-mrc.gif]
21.06.2007 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #42
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
Das wirst du in diesem Thread auch nicht lesen können Lächeln.

Kurz: TTDPatch ist ein Aufsatz für eine reguläre TTD-Installation (DOS oder Windows).
OTTD ist ein neugeschriebenes TTD. TTDPatch war zuerst da und ist in Sachen NewGRFs Standardgeber.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
21.06.2007 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #43
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
Kurz und bündig, so mag ich das großes Grinsen Danke Lächeln Nach den Vor- und Nachteilen frage ich lieber net großes Grinsen *gemütlich in die OpenTTD Ecke troll* Zwinkern

[Bild: banner-mrc.gif]
21.06.2007 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #44
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
und bevor es ein anderer sagt. OTTD ist illegal weil der Code vom Original geklaut wurde!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2007 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #45
 
Na, nicht geklaut. Das Projekt startete mit den disassemblierten Originaldateien, diese dann in in C übersetzt wurden (und mittlerweile streckenweise in C++). Ist doch ein Unterschied. Vom Originalcode sollte heute nichts mehr übrig sein.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 14:42 von BamBam.)
21.06.2007 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #46
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
Trotzdem ist die rechtslage unklar. Atari könnte die Entwickler und Erschaffer verklagen, sowie den ursprünglichen Code einfordern. Dann ist OTTD eine Ansammlung von Patches ohne Spiel.


> PS: ich habe durch Zufall eine Seite gefunden in der steht was in OTTD und was in TTDPatch ist.
'Alles andere als komplett' ist noch untertrieben, da fehlen 1000 Sachen. *g*


> Schaut man sich aber den 32-bit Code an ist genau das Gegenteil Programm. Alles kann 32-Bit Grafik haben aber die 8bit NewGRFs funktionieren trotzdem noch.
Das hat gar nichts mit Rücksichtnahme zu tun, die meisten Spieler wollen einfach keine Truecolor Grafiken.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.06.2007 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #47
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
RK schrieb:Trotzdem ist die rechtslage unklar. Atari könnte die Entwickler und Erschaffer verklagen, sowie den ursprünglichen Code einfordern. Dann ist OTTD eine Ansammlung von Patches ohne Spiel.
Da ich kein Jura studiert habe nur eine Vermutung: Atari kennt das Programm und wurde auch schon direkt darauf angesprochen. Wenn sie dann nach ein paar Jahren meinen "jetzt klagen wir" werden sie nicht zwingend erfolg haben (da sie wendern auch in Europa klagen müssten?!). Im privaten Umfeld ist dies zumindest so (DE). Wenn man zB 10 Jahre etwas duldet und dann meint zu klagen hat man selten Erfolg.


RK schrieb:> Schaut man sich aber den 32-bit Code an ist genau das Gegenteil Programm. Alles kann 32-Bit Grafik haben aber die 8bit NewGRFs funktionieren trotzdem noch.
Das hat gar nichts mit Rücksichtnahme zu tun, die meisten Spieler wollen einfach keine Truecolor Grafiken.
Du bist eher der halbleer-Typ. großes Grinsen


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
21.06.2007 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #48
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
prissi schrieb:Code unter die GPL zu stellen und sich dann zu beschweren, dass wer abschreibt, ist so ziemlich der größte Unfug, den es gibt.

Wenn Du die Bestimmungen der GPL nicht kennst, solltest du sie nicht zur Argumentation heranziehen.

Dass TTDPatch unter der GPL Lizenz verändert und verbreitet werden darf, ist im Zusammenhang mit OTTD völlig irrelevant.

http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html

TTDPatch ist in x86-Assembler geschrieben, OTTD in "C" (neuere Teile auch in C++). Die OTTD-Entwickler gehen traditionell davon aus dass ihnen jedes "re-engineering" erlaubt ist, unabhängig von der jeweiligen Lizenz des Basisprogramms.

Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen.


BamBam schrieb:Die Annahme, das Entwickler eines Transportspieles nicht von alleine auf die Idee kommen das Transportnetz damit auszubauen in dem man Güter und somit auch Industrie erweitert, ist doch eher eine haltlose Vermutung [.]
Ausser dir hat das hier aber niemand vermutet oder angenommen.

pETe! schrieb:Meiner Meinung nach fehlt TTDPatch momentan ein wenig die Innovation, mal abgesehen von der momentan etwas schleichenden Entwicklung.

Bin ich aderer Meinung. Die Innovation per Nightlies ist mittlerweile so schnell dass wir praktisch die laufende Beta-Phase vergessen können. Es kommt eine Innovation nach der anderen ohne dass man Zeit findet für eine "stabile Beta" (und dann heisst es (zurecht!) die letzte Beta sei 4 Jahre alt .)

Als "schleichend" würde ich das nicht bezeichnen. Zumindest nicht so allgemein. Höchstens auf die Nichtverfügbarkeit einer modernen Beta bezogen.

> TTDPatch ist auch wirklich nicht das, was mit dem Namen "Benutzerfreundlichkeit" auf Neulinge lauern kann.

Es gibt ja verschiedene Hilfsprogramme, TTDXC, TTDPC, Registry-Editor, und wie sie alle heissen. Meines Wissens wird alle halbe Jahre ein neues Hilfsprogramm "gefordert" und wenn es dann fertig gestellt ist sind die Probleme angeblich immer noch nicht gelöst.

> Die Konfigurationsdatei ist die Hölle [.]

Die Philosophie von TTDPatch ist es eben alle Features frei wählbar und konfigurierbar zu machen. Im Gegensatz zu OTTD (s. den Zoff um "electrifiedrailways"). Das sind allerdings mittlerweile eine enorme Menge von Schaltern. Aber wie gesagt gibt es dafür ja Hilfprogramme die dich des Zwangs entheben einen Texteditor benutzen zu müssen und dir das Kästchenanklicken ermöglichen.

> man könnte zB wenigstens die TownGrowRateSwitches ausgliedern, damit es man ein wenig Übersicht gibt.

Ich selber editiere in meiner ttpatch.cfg nur herum wenn ein neues Feature dazukommt. Warum sollte man zB ständig mit towngrowthrate herumexperimentieren wenn man davon eh´ keinen blassen Schimmer hat? Das ist mMn übrigens ein Hauptproblem der Nutzung.

Wir hatten uns vor kurzer Zeit die Mühe gemacht das Manual völlig neu aufzubauen und zu erweitern, aber anscheinend hat es nicht viel geholfen. (Und ich könnte dir auch verraten warum. Böse)

> Funktionen wie Service-Intervall müssen über das UI zugänglich sein

Das konntest du sogar schon im Originalspiel für jedes Fahrzeug einzeln einstellen .

> Die Installation ist auch nicht besondern benutzerfreundlich.

Hier gebe ich dir recht. Ich habe ja aus gegebenm Anlass hier auch den entsprechenden FAQ-Artikel geschrieben und mehrfach überarbeitet, aber . häufig gelesen wird der nicht oder die Leute kommen, obwohl sie ihn angeblich gelesen haben, mit der Installation nicht klar.

Gut, es gibt schon seltsame Installationen auf manchen Rechnern aber ich weiss nicht inwieweit wir das Prozedere noch mehr vereinfachen können. Ein Hauptproblem ist ja wohl dass niemand mehr einen einfachen Texteditor bedienen kann. Ein anderes grosses Problem ist dass niemand mehr lesen mag. Es gibt ja auch automatische Installationswerkzeuge für TTDPatch. man muss sie sich nur besorgen (tt-forums). Ja, man könnte schon darüber streiten was alles in den "offiziellen" TTDPatch-Download gehört .

> Warum kann ich zB diagonale Gleise per Drag&Drop abreißen, gerade aber nicht?

Hab´ ich noch nicht probiert, keine Ahnung. Wenn das so ist und es wird als Manko empfunden dann solltest du (oder jemand anders den´s stört) das an geeigneter Stelle thematisieren.

> Massen-Landschaftsbearbeitung via Drag&Drop (oder zumindest mit dem Tool aus dem Scenario-Editor) gibt es beim Patch auch nicht.

Stimmt. Es gibt aber auch keine Karten > 256*256. Insofern .

> Mit den Nightlys hat man auch das erscheinen von alpha-Versionen total links liegen gelassen, was für mich immer sehr bequem war.

Da stimme ich dir zu. Einerseits stehen die Nightlies nun zwar automatisch erzeugt ständig zur Verfügung (Alpha-Versionen erschienen in gewissen Abständen, und es gab ausserdem schon immer "inoffizielle Entwicklerversionen" im Alpha-Zyklus), aber eben ohne an die jeweilige Sprache/Version der TTD-Originalversion angepasst zu sein. Das ist von Nachteil.

> Wenn TTDPatch wieder nach vorne soll, muss man sowas erstmal verbessern.

Mir müsstest du das nicht erzählen. Diesbezgl habe ich schon mehrfach Verbesserungen vorgeschlagen. Aber es ist leider richtig. Auch dass diesbzgl zZt wenig geschieht.

> Der Patch braucht massig Rechenleistung [.]

Kannn ich nicht bestätigen. Liegt vermutlich an deinen speziellen Einstellungen (morevehicles?)

> und die Wegfindung ist auch nicht der Bringer.

In TTDPatch ist die Wegfindung noch die des Originals (plus eben PBS), aber in OTTD sieht es ja diesbzgl auch nicht sehr viel besser aus. Dort hat man gleich zwei verschiedene Wegfindungen und keine kann mit PBS kooperieren.

BamBam schrieb:Kurz: TTDPatch ist ein Aufsatz für eine reguläre TTD-Installation (DOS oder Windows).
OTTD ist ein neugeschriebenes TTD. TTDPatch war zuerst da und ist in Sachen NewGRFs Standardgeber.
Sowohl TTDPatch als auch OTTD sind eigenständige Programme. Während TTDPatch die originale TTDX.exe in den Speicher lädt, dort "auseinandernimmt" und mit eigenen Programmmteilen zusammen zur Ausführung bringt, ist OTTD das disassemblierte und nach "C" konvertierte Originalprogramm mit zusätzlichen Erweiterungen, das aber auch nach wie vor die Origialdateien von TTDX benötigt (Grafikdateien, sample.cat).

> Vom Originalcode sollte heute nichts mehr übrig sein.

Zweitens stimmt das nicht und erstens spielt das im rechtlichen Sinn keine Rolle. Entscheidend ist der Ansatzpunkt. An einer gestohlenen Sache kann kein Eigentum erworben werden, auch wenn du eine grössere Klingel dranschraubst, es blau anstreichst und breitere Reifen aufziehst.

RK schrieb:Trotzdem ist die rechtslage unklar.
Die Rechtslage ist nicht unklar.

BamBam schrieb:Da ich kein Jura studiert habe nur eine Vermutung: Atari kennt das Programm und wurde auch schon direkt darauf angesprochen. Wenn sie dann nach ein paar Jahren meinen "jetzt klagen wir" werden sie nicht zwingend erfolg haben (da sie wendern auch in Europa klagen müssten?!). Im privaten Umfeld ist dies zumindest so (DE). Wenn man zB 10 Jahre etwas duldet und dann meint zu klagen hat man selten Erfolg.
Ich frage mich ernstlich warum du dich dann hier auf dem juristischen Parkett versuchst?

Atari hat seine Rechte an TTD nicht aufgegeben, oder weisst du etwas anderes? Ergo besitzt die Firma diese Rechte auch heute noch in vollem Umfang. Andererseits wurden (und werden bis heute) die Rechte von Atari von den "OTTD-Entwicklern" missachtet. Es handelt sich hier um einen klaren Verstoss gegen geltendes Urheber- und Lizenzrecht. Eine bisher ausgebliebene Reaktion auf dieses Treiben kann nicht mit einer stillschweigenden "Duldung" schöngeredet werden, und vor allem können daraus keine irgendwie gearteten Rechte auf das ursprüngliche Programm abgeleitet werden.

§102 UrhG schrieb:Auf die Verjährung der Ansprüche wegen Verletzung des Urheberrechts oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Rechts finden die Vorschriften des Abschnitts 5 des Buches 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende Anwendung. Hat der Verpflichtete durch die Verletzung auf Kosten des Berechtigten etwas erlangt, findet § 852 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechende Anwendung.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Schauen wir also doch mal schnell ins BGB (Buch 1, Abschnitt 5):

§195 BGB schrieb:Die regelmässige Verjährungsfrist beträgt dreissig Jahre.

Aha, viel Spass also beim Durchfechten deines "Rechtsanspruchs" vor einem deutschen Gericht (oder amerikanischen, sieht ähnlich aus). Die Möglichkeit einer verkürzten Verjährungsfrist kann ich aus den §§196 und 197 übrigens nicht herauslesen.

HTH
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.06.2007 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #49
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
> Das sind allerdings mittlerweile eine enorme Menge von Schaltern.

Es geht nicht um die Menge, sondern um die Ordnung.
Lieber 10 Optionen zu viel als eine zu wenig.


> Warum sollte man zB ständig mit towngrowthrate herumexperimentieren wenn man davon eh´ keinen blassen Schimmer hat?

Jeder der ein bischen mehr als Volkshochschul-Englisch kann und die Wiki damit gelesen hat, hat Schimemr davon, und kann das Stadtwachstum sehr schön an seinen Spiel-Stil anpassen.


> [Hilfsprogramme]

Die sind leider auch nicht das wahre, schließlich habe ich da nicth die Möglichkeit einen Switch gezielt zu suchen, eine Übersetzte beschreibung findet man selten im Wiki/in Foren.

>> Massen-Landschaftsbearbeitung via Drag&Drop (oder zumindest mit dem Tool aus dem Scenario-Editor) gibt es beim Patch auch nicht.

> Stimmt. Es gibt aber auch keine Karten > 256*256. Insofern .

Insofern was?

>> [Rechenleistung]

> Kannn ich nicht bestätigen. Liegt vermutlich an deinen speziellen Einstellungen (morevehicles?)

Was "brauch" ich denn da?
Wenn ich spiele mit morevehicles 4 z.B. lade, die ich aus dem Internet habe, entfernt TTDPatch schreinbar "vorsorglich" was.
21.06.2007 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #50
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
mb schrieb:
prissi schrieb:Code unter die GPL zu stellen und sich dann zu beschweren, dass wer abschreibt, ist so ziemlich der größte Unfug, den es gibt.
Wenn Du die Bestimmungen der GPL nicht kennst, solltest du sie nicht zur Argumentation heranziehen.
Dann sag mal, welcher Teil der GPL untersagt dies, da du dich ja anscheinend gut damit auskennst.


mb schrieb:Dass TTDPatch unter der GPL Lizenz verändert und verbreitet werden darf, ist im Zusammenhang mit OTTD völlig irrelevant.
Alle dürfen nur OTTD nich? Ein bisschen präpupertär?

mb schrieb:Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen.
Warum erwähnst du dann diese?

mb schrieb:> Die Annahme, das Entwickler eines Transportspieles[.]
Ausser dir hat das hier aber niemand vermutet oder angenommen.
Und ausser dir hat hier niemand das Gegenteil angenommen. Auf dieser Basis kann eine Diskussion schlecht geführt werden.

mb schrieb:(und dann heisst es (zurecht!) die letzte Beta sei 4 Jahre alt .)
Heisst es nicht. Die stable ist fast 4 Jahre alt (Oct 24 2003). Die Beta (Oct 29 2006) erst fast ein Jahr. Und dass von einem Zwinkern .

mb schrieb:Die Philosophie von TTDPatch ist es eben alle Features frei wählbar und konfigurierbar zu machen. Im Gegensatz zu OTTD (s. den Zoff um "electrifiedrailways").
Philosophien und Meinungen sollte man niemanden verbieten, diese Zeit hatten wir mal.

mb schrieb:Ein Hauptproblem ist ja wohl dass niemand mehr einen einfachen Texteditor bedienen kann.
Der Texteditor ist wohl eher das geringere Problem, vielmehr der kryptische Inhalt. Schließlich schreiben wir das Jahr 2007 und "mittlerweile" werden Computer nicht mehr nur von "Pros" benutzt, sondern auch von normalen Bürgern.

mb schrieb:> Massen-Landschaftsbearbeitung via Drag&Drop (oder zumindest mit dem Tool aus dem Scenario-Editor) gibt es beim Patch auch nicht.

Stimmt. Es gibt aber auch keine Karten > 256*256. Insofern .
Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

mb schrieb:> und die Wegfindung ist auch nicht der Bringer.

In TTDPatch ist die Wegfindung noch die des Originals (plus eben PBS), aber in OTTD sieht es ja diesbzgl auch nicht sehr viel besser aus. Dort hat man gleich zwei verschiedene Wegfindungen und keine kann mit PBS kooperieren.
Also der Grund warum die Wegfindung in TTDPatch nicht so gut ist ist der, dass OTTD 2 hat?
> aber in OTTD sieht es ja diesbzgl auch nicht sehr viel besser
Oh doch, du solltest mal OTTD installieren und benutzen bevor du falsche Aussagen machst. YAPF ist besser.
> keine kann mit PBS kooperieren
Das stimmt auch nicht, NPF kann es. Im MiniIN war es bis zum Ende. Ganz davon abgesehen: es ist ein Feature.

mb schrieb:Sowohl TTDPatch als auch OTTD sind eigenständige Programme.
Hatte nie was Anderes gesagt. Es gibt aber ein Unterschied zwischen dem zwingenden vorhandensein einer kompletten Installation und dem Benutzen von Grafik/Sound-Dateien.

mb schrieb:> Vom Originalcode sollte heute nichts mehr übrig sein.

Zweitens stimmt das nicht und erstens spielt das im rechtlichen Sinn keine Rolle.
zu2: Dann sag mal welche passagen noch 100% wie beim Original sind (oder ebend wie in rev.1 von OTTD).

zu1: Hattest du oben nicht geschrieben: "Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen."? Dann lass das arme Thema doch mal in Ruhe. Zudem habe ich auch nirgens erwähnt, dass es dadurch legal würde.

mb schrieb:Ich frage mich ernstlich warum du dich dann hier auf dem juristischen Parkett versuchst? [.]
Ich besitze eine "kleine" Juristische Ausbildung. Und ich kann dir sagen, dass du mal zu deinem Anwalt des vertrauens gehen solltest und deine Meinung über BGB mit ihm besprechen solltest, denn schließlich beruht meine Aussage darauf. Die Verbindung zu OTTD war lediglich eine Vermutung. Zudem besteht ein Rechtssystem aus mehr als nur Paragraphen (Gesetzesbücher). Es gibt zB Bücher die beschreiben was mit selbigen bei Beschluss gemeint wurde, usw. Auch hier hilft ein Anwalt des Vertrauens. Sinnfreies Posten irgendwelcher Paragraphen die man für sinnvoll hält macht einen eher unglaubwürdig.

Gruß,
BamBam


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
21.06.2007 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
prissi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #51
RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg
mb schrieb:
prissi schrieb:Code unter die GPL zu stellen und sich dann zu beschweren, dass wer abschreibt, ist so ziemlich der größte Unfug, den es gibt.
Wenn Du die Bestimmungen der GPL nicht kennst, solltest du sie nicht zur Argumentation heranziehen.

Eigentlich bin ich ja gar kein so großer Freund der GPL, aber ich hätte nie gedacht, dass ich sie mal so verteidigen muss:

Code:
1. Absatz
This License applies to any program or other work which contains a notice placed by the copyright holder saying it may be distributed under the terms of this General Public License. The "Program", below, refers to any such program or work, and a "work based on the Program" means either the Program or any derivative work under copyright law: that is to say, a work containing the Program or a portion of it, either verbatim or with modifications and/or translated into another language.
[.]

3. Absatz
You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such modifications or work under the terms of Section 1 above
[.]

Auf deutsch: Ich kann abschreiben, Teile in eigenen Programmen verwursten usw. wenn die auch unter der GPL stehen. Damit ist ein Programm, das unter der GPL steht, Gemeingut (so wie es die Macher der GPL gewollt haben.) Mehr noch, ich dürfte sogar legal den Patch samt Sourcecode verkaufen, wenn ich eine Zeile dran geändert habe.

(Weswegen Simutrans unter der modifizierten Artistic Licance steht, die das Verkaufen verbietet.)
21.06.2007 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #52
 
[ttpatch.cfg]

pETe! schrieb:Es geht nicht um die Menge, sondern um die Ordnung.
Die Schalter sind geordnet. Bzw du kannst sie in verschiedener Anordnung in deine .cfg schreiben lassen.

[Hilfsprogramme]

> Die sind leider auch nicht das wahre, [.]

Tja .

> schließlich habe ich da nicth die Möglichkeit einen Switch gezielt zu suchen, eine Übersetzte beschreibung findet man selten im Wiki/in Foren.

Du meinst eine Übersetzung auf Deutsch? Nein, die gibt es leider (noch) nicht. Schreib´ doch eine.

>>> Massen-Landschaftsbearbeitung via Drag&Drop (oder zumindest mit dem Tool aus dem Scenario-Editor) gibt es beim Patch auch nicht.

>> Stimmt. Es gibt aber auch keine Karten > 256*256. Insofern .

> Insofern was?

Insofern ein solches Tool bei 65000 Geländezellen weniger schmerzlich vermisst wird als bei 4,19 Millionen, oder nicht?

[Rechenleistung]

>> Kann ich nicht bestätigen. Liegt vermutlich an deinen speziellen Einstellungen (morevehicles?)

>Was "brauch" ich denn da?

Kein Ahnung, ich kenne dein Spiel nicht.

> Wenn ich spiele mit morevehicles 4 z.B. lade, die ich aus dem Internet habe, entfernt TTDPatch schreinbar "vorsorglich" was.

Schau doch mal im tt-forum oder in der ttpatch mailing Liste nach, diese Dinge sind dort ewig diskutiert worden. Ich spiele selber keine Spiele mit ein paar Hundert Lokomotiven etc. "Morevehicles" ist aber der grösste Ressourcenfresser. Und das ständige Sortieren der Fahrzeugliste.


[GPL]

prissi schrieb:Eigentlich bin ich ja gar kein so großer Freund der GPL, aber ich hätte nie gedacht, dass ich sie mal so verteidigen muss:
Ich sagte schon dass dein Verweis auf die GPL in dem von dir konstruierten Kontext
prissi schrieb:Code unter die GPL zu stellen und sich dann zu beschweren, dass wer abschreibt, ist so ziemlich der größte Unfug, den es gibt.
fehl geht. OTTD bezieht sich ja gerade nicht darauf, Teile von TTDPatch benutzt oder verändert zu haben. Es hat auch niemand (insbesondere ich nicht) darauf verwiesen dass OTTD dies tut (sich darauf beziehen, bzw den Anforderungen der GPL, im Fall sie täten es doch, zu genügen).

Dass OTTD-Entwickler allerdings bei TTDPatch "abkupfern" und dies auch teilweise nach eigenen Aussagen sehr direkt, und manche Features "1:1 umgesetzt" haben (Aussage "Darkvater" in tt-forums) steht auf einem ganz anderen Blatt. Sie nehmen jedenfalls nicht die GPL von TTDPatch zum Anlass dies tun zu dürfen. Und müssten in dem Falle natürlich noch die GPL Bestimmungen erfüllen.

Insofern schrieb ich "irrelevant". MaW: Dies hat niemand behauptet, insbesondere ich nicht. Lediglich Du hast hier die GPL ins Spiel gebracht. Bitte das doch endlich einmal festzuhalten. EOD


[Legalität von OTTD, Atari, UrhG, etc]

BamBam schrieb:> im Zusammenhang mit OTTD völlig irrelevant.

Alle dürfen nur OTTD nich? Ein bisschen präpupertär?
Ich hoffe auch du hast es nun begriffen, s.o.

>>Aber, wie schon x-mal gesagt, geht es hier ja gar nicht um lizenzrechtliche Fragen.

>Warum erwähnst du dann diese?

Ich erwähne sie nicht. Prissi bringt die GPL hier ins Spiel und ich teile ihm lediglich mit dass dies hier irrelevant ist.

Zitat:Ich besitze eine "kleine" Juristische Ausbildung. Und ich kann dir sagen, dass du mal zu deinem Anwalt des vertrauens gehen solltest und deine Meinung über BGB mit ihm besprechen solltest, denn schließlich beruht meine Aussage darauf. Die Verbindung zu OTTD war lediglich eine Vermutung. Zudem besteht ein Rechtssystem aus mehr als nur Paragraphen (Gesetzesbücher). Es gibt zB Bücher die beschreiben was mit selbigen bei Beschluss gemeint wurde, usw. Auch hier hilft ein Anwalt des Vertrauens.
Die Sachlage ist völlig klar und deine nebulösen Ausführungen sind überflüssig. Wenn du die entsprechenden Textstellen im UrhG in Verbindung mit den dort unter "Verjährung" angeführten §§ des BGB nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.

> Atari kennt das Programm und wurde auch schon direkt darauf angesprochen.

Selbst wenn (und das kann sehr schnell sehr fraglich werden, glaub´ mir), es würde nichts ändern. Wenn Atari es möchte dann können sie ihre Lizenz am Leben erhalten solange der Urheberrechtschutz gilt (in D noch 70 Jahre nach Tod des Urhebers), ohne dass irgendwelche Aktion von Seiten der OTTD-Gemeinde sie in Zugzwang setzen könnte.

> Sinnfreies Posten irgendwelcher Paragraphen die man für sinnvoll hält macht einen eher unglaubwürdig.

Gähn. Ein neuer Tiefpunkt?

Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 21:16 von mb.)
21.06.2007 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
prissi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #53
 
Um es kurz zu machen: Die GPL erlaubt ausdrücklich das Reverse Engineering.

Auszug aus "The free software definition" von der FSF/GNU:
[.]
One important way to modify a program is by merging in available free subroutines and modules. If the program's license says that you cannot merge in an existing module, such as if it requires you to be the copyright holder of any code you add, then the license is too restrictive to qualify as free.
[.]
Auf deutsch etwa:
Eine weitere wichtige Art ein Programm zu modifizieren, ist es, existierenden Routinen aus freier Software dazuzunehmen. Verbietet das die Lizenz des Programmes, handelt es sich nicht mehr um freie Software. [Und natürlich ist die GPL eine freie Softwarelizenz.]

Die einzige Bedingung, die die GPL stellt, ist, dass der Code wieder unter die GPL fällt. Reverse engineering fällt noch nicht einmal unter die GPL, außer dass der Sourcecode es einfacher macht.

Das Urheberrecht schützt übrigens nachprogrammierte Software nur sehr unvollständig. Sobald das nachprogrammierte Werk sich deutlich im Umfang oder Optik vom Original unterscheidet, ist der Urheberrechtsschutz als "künstlerisches Werk" nur sehr eingeschränkt gegeben. (Es gab mal den Fall, wo eine Datenbank nachgebaut wurde und dennoch dafür kein Urheberrechtsschutz bestand, obwohl abgekupfert wurde. c't von 2001 oder so) Was immer gilt, ist das Wettbewerbsrecht, das hier schwierig anzuwenden sein dürfte, da OTTD ja frei verfügbar ist und keinen eigentlichen Urheber hat.

Und wenn wir schon juristische Haare spalten, dann würde das Laden des Orignalprogramms und das Verändern dessen im Speicher zum Zweck eines veränderten Programmablaufes den Straftatbestand der Datenveränderung (§303b StGB) erfüllen. Der Patch wäre dann ein Hilfmittel dazu, dessen Vertrieb/Download/Hosting nach der neusten Strafrechtsnovelle strafbar wäre (§202c StGb neu). Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 22:11 von prissi.)
21.06.2007 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterschied OpenTTD und Patch? mAnean 2 1.785 16.06.2006 23:23
Letzter Beitrag: mAnean

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste