TT-MS Headquarters
OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg (/showthread.php?tid=2617)

Seiten: 1 2 3


OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - DragonGuard - 13.03.2007 16:43

TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?
*meine persönliche Meinung*


RE: wieder Einstieg - mb - 13.03.2007 17:57

DragonGuard schrieb:TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?
*meine persönliche Meinung*

Das ist doch einfach dummes Geschwafel was nur jemand von sich geben kann der von TTDPatch keine Ahnung hat. Ein OTTD-Entwickler würde ein solches Statement niemals von sich geben. Kein Wunder dass die Begeisterung für das Spiel abnimmt bei solch "kompetenten" Äusserungen.

kein Gruß
Michael


RE: wieder Einstieg - DragonGuard - 13.03.2007 18:51

mb schrieb:Das ist doch einfach dummes Geschwafel was nur jemand von sich geben kann der von TTDPatch keine Ahnung hat. Ein OTTD-Entwickler würde ein solches Statement niemals von sich geben. Kein Wunder dass die Begeisterung für das Spiel abnimmt bei solch "kompetenten" Äusserungen.

Michael, ich finde du regst dich darüber auf, nur weil ich meine persönliche Meinung geäußert hab.

Ich schätze an OTTD z.B. die großen Karten, die Tochterfirmen aus MiniIn 7045 und die bessere Grf-Verwaltung. Solche Dinge habe ich bei TT-Patch nicht gefunden. Auf PBS-Signale kann man dann auch verzichten finde ich, man muss nur etwas umfangreicher bauen.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich aufgrund einer freien Meinungsäußerung eines Forumusers hier die Interessensgemeinde in ihrer Größe nachhaltig ändern wird.

Und nun Schluss mit der Diskussion, hier gehts um wichtigeres.


RE: wieder Einstieg - mb - 13.03.2007 19:12

@DragonGuard
DragonGuard schrieb:Ich schätze an OTTD z.B. die großen Karten, die Tochterfirmen aus MiniIn 7045 und die bessere Grf-Verwaltung.
Das hattest du aber nicht geschrieben sondern deine Polemik lautete:

Zitat:TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?

Zitat:Michael, ich finde du regst dich darüber auf, nur weil ich meine persönliche Meinung geäußert hab.
So? Na dann. Meiner persönlichen Meinung nach bist du ein Idiot.

Zitat:Und nun Schluss mit der Diskussion, hier gehts um wichtigeres.
PLONK

@Fränke
Zitat:Ich kann im Forum alte Einträge, wie das einstellen der Auflösung nicht mehr finden
Das ist kein Problem von TTDPatch sondern höchstens und eventuell eines des hiesigen Forums. Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:und wenn ich das mit OTTD vergleiche, dann ist die ganze Einstellung dort viel einfacher und übersichtlicher gestalltet weorden.
Blah. Es gibt für TTDPatch ein Manual in dem u.a. erläutert wird wie man die Auflösung einstellt. Möchte nicht wissen wie das in OTTD "gestalltet" ist .

Gruß
Michael


RE: wieder Einstieg - Bernhard - 14.03.2007 08:46

fränke schrieb:Kann es sein, dass TTD einwenig vernachlässigt wird, (warum auch immer)?
DragonGuard schrieb:TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?
*meine persönliche Meinung*
nein, derzeit sind einfach nur mehr OTTD-Spieler als TTD-Patch Spieler im Forum.
Das kann (und wird) sich jederzeit wieder ändern!

Michael schrieb:
DragonGuard schrieb:TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?
*meine persönliche Meinung*
Das ist doch einfach dummes Geschwafel was nur jemand von sich geben kann der von TTDPatch keine Ahnung hat. Ein OTTD-Entwickler würde ein solches Statement niemals von sich geben. Kein Wunder dass die Begeisterung für das Spiel abnimmt bei solch "kompetenten" Äusserungen.

kein Gruß
Michael
*zustimm*

Michael schrieb:So? Na dann. Meiner persönlichen Meinung nach bist du ein Idiot.
Geschocktrotes Gesicht
oha.

Miachael schrieb:
fränkle schrieb:Ich kann im Forum alte Einträge, wie das einstellen der Auflösung nicht mehr finden
Das ist kein Problem von TTDPatch sondern höchstens und eventuell eines des hiesigen Forums.

meckere doch bitte nicht über unser Forum, wir haben kein besseres großes Grinsen
@ fränkle: Suchbegriff 'Auflösung' das hier gefunden http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1922

es geht doch?


RE: wieder Einstieg - Chrischan - 14.03.2007 09:00

Ich find das Forum toll.
Beherrscht euch doch mal ein bisschen Zwinkern
Ich spiele OTTD, aber auch "nur", weil ich den Patch noch nicht wirklich zum laufen bekommen habe bzw. keine Original CD mehr habe. Jedes hat halt seie fürs und wieders. (sagt man das so?)
im Grunde wollen wir doch alle nur das gleiche: einfach dieses geniale Spiel spielen, da muss man sich doch nicht so streiten Zwinkern

in liebe
Chris Zwinkern


RE: wieder Einstieg - mb - 14.03.2007 12:13

@Bernhard

Bernhard schrieb:Michael schrieb:
So? Na dann. Meiner persönlichen Meinung nach bist du ein Idiot.

oha. [smilies]
Du zitierst falsch und stellst mich dadurch in ein falsches Licht.

Zitat:>>> TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist? *meine persönliche Meinung*

>>> Das ist doch einfach dummes Geschwafel was nur jemand von sich geben kann der von TTDPatch keine Ahnung hat. [.]

>> Michael, ich finde du regst dich darüber auf, nur weil ich meine persönliche Meinung geäußert hab.

> So? Na dann. Meiner persönlichen Meinung nach bist du ein Idiot.
Das komplette Zitat zeigt deutlich dass die Berufung auf die "persönliche Meinung" eben nicht jede Äusserung rechtfertigt. So wenig wie der Poster "ein Idiot" ist, nur weil das "meine persönliche Meinung" sein könnte, sowenig ist seine Aussage "weil OTTD einfach viel Toller ist" richtig.

Hätte er geschrieben "Ich bevorzuge OTTD weil ." wäre diese Aussage als seine persönliche Meinung völlig legitim. Seine hier gepostete Behauptung ist aber schlicht falsch und will in polemischer Weise TTDPatch herabsetzen.  

In der Tat ist dies -  und besonders im Forums-Bereich TTDPatch (!) - nicht hilfreich, vor allem nicht in Beantwortung der ursprünglichen Frage des OP.

Bernhard schrieb:>>Ich kann im Forum alte Einträge, wie das einstellen der Auflösung nicht mehr finden

>Das ist kein Problem von TTDPatch sondern höchstens und eventuell eines des hiesigen Forums.

meckere doch bitte nicht über unser Forum, wir haben kein besseres
Meinst du mich? Falls ja: ich meckere nicht über das Forum, sondern ich stelle fest dass es kein Problem von TTDPatch ist wenn der OP die Suchfunktion des hiesigen Forums nicht erfolgreich bedienen kann. Inwieweit es darüberhinaus ein Problem des Forums ist dass "alte Beiträge nicht gefunden werden können", entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe dies weder überprüft noch habe ich gemeckert.



@Chrischan
Zitat:Ich spiele OTTD, aber auch "nur", weil ich den Patch noch nicht wirklich zum laufen bekommen habe bzw. keine Original CD mehr habe.
Wenn du keine Original CD mehr hast und glaubst deshalb TTDPatch nicht installieren bzw spielen zu können, dann wird OTTD bei dir aus demselben Grund nicht funktionieren.

Gruß
Michael


RE: wieder Einstieg - Bernhard - 14.03.2007 12:29

DragonGuard schrieb:TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?
*meine persönliche Meinung*

ist das nicht beste Forumsart zu schreiben daß man gerade seine Meinung gesagt hat?

liest sich für mich genau so wie:
Zitat:*meine persönliche Meinung* :
TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil [für mich] OTTD einfach viel Toller ist.

aber, und da gebe ich Michael Recht, bringt uns das hier nicht wirklich weiter.



Aber (noch mal), und jetzt kommt meine persönliche Meinung [Moderaterhut ab]:
Ich finde das wir uns, selbst wenn es als persönliche Meinung gekennzeichnet ist, nicht beleidigen sollten!
Auch nicht zu Demozwecken was eine persönliche Meinung ist und was nicht. [Moderaterhut auf]


RE: wieder Einstieg - mb - 14.03.2007 12:56

Bernhard schrieb:DragonGuard  schrieb:
TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil OTTD einfach viel Toller ist?
*meine persönliche Meinung*

ist das nicht beste Forumsart zu schreiben daß man gerade seine Meinung gesagt hat?

Das lese ich anders. Er behauptet (unsubstantiiert) "OTTD ist einfach viel toller" und stellt eine Vermutung darüber an ob dies der Grund ist dass "TT-Patch vernachlässigt wird". Deshalb das "vielleicht" und das Fragezeichen am Satzende. Seine "Meinung" bezieht sich also auf die "Vernachlässigung" vonTTDPatch und nicht auf die behauptete Überlegenheit von OTTD.

Zitat:liest sich für mich genau so wie:
Zitat:
*meine persönliche Meinung* :
TT-Patch wird vielleicht vernachlässigt, weil [für mich] OTTD einfach viel Toller ist.
Durch deine Einfügung wird dies aber erst zu einer Meinungsäusserung bzgl OTTD. Aber ohne ist es einfach eine (falsche) Tatsachenbehauptung.

Zitat:Ich finde das wir uns, selbst wenn es als persönliche Meinung gekennzeichnet ist, nicht beleideigen sollten!
Stimme voll zu.

Gruß
Michael


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - RK - 14.03.2007 21:39

Aber man kann dem Gedankengang doch folgen?!
"XY ist einfach viel toller" führt doch automatisch einem Flamewar, egal in welchem Konkurrenzkampf.

Ich freue mich jedenfalls auf den Zeitpunkt, an dem OTTD endlich ein eigenständiges Spiel mit seinen Rendergrafiken wird. So können sich die echten TT-Fans auf den Patch konzentieren. Lächeln


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - Bernhard - 15.03.2007 08:27

ich persönlich ® fände es schön, wenn die 'echten TT-Fans' © by RK kzeptieren könnten, daß es den einen oder anderen Grund gibt, warum einige TT-Fans in gewissen Situationen zu OTTD greifen müssen.

Nur mal an meinem Beispiel erklärt. Ich habe 'zu Hause' absolut keine Zeit am Compi zu spielen. Sicher, das wird sich mal wieder ändern, vorerst sind die Prioritäten aber ganz anders gesetzt.
Aber ich habe jeden Tag 45 Minuten Mittagpause, die ich vor einem PC verbringe, auf dem ich nichts installieren darf. OTTD läuft von CD, TTD-Patch nicht.

Ich bin auch absolut kein Fan von 'ist viel toller.' Aussagen. Das bringt uns nicht weiter. Auch die Grabenkämpfe zwischen beiden Lagern finde ich absolut unnötig (genauso wie die Vorkehrungen die anscheinend laufen, gewisse Features so umzugestalten, dass sie in Zukunft nur noch in einer der beiden Versionen laufen.


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - mb - 15.03.2007 08:58

@Bernhard
Zitat:ich persönlich ® fände es schön, wenn die 'echten TT-Fans' © by RK kzeptieren könnten, daß es den einen oder anderen Grund gibt, warum einige TT-Fans in gewissen Situationen zu OTTD greifen müssen.
Es ist allgemein bekannt und akzeptiert dass sowohl TTDPatch als auch OTTD ihre Vor-  und Nachteile haben. Ich wäre der letzte der die Vorteile von OTTD bestreiten würde. Was mir aber auf den Keks geht ist die Ignoranz vieler OTTDler die - ohne die Vorgeschichte des Patch´ und OTTD zu kennen (ohne TTDPatch gäbe es überhaupt kein OTTD) - TTDPatch und damit die jahrelange Arbeit der Entwickler abwerten ohne zu wissen worüber sie sprechen.

Zitat:[.]  ich habe jeden Tag 45 Minuten Mittagpause, die ich vor einem PC verbringe, auf dem ich nichts installieren darf. OTTD läuft von CD, TTD-Patch nicht.[aus tt-forums]
Ich hatte dir aber schon x-mal erklärt dass und wie das auch mit TTDPatch möglich ist, und zwar schon seit Jahren.

Zitat:[.] Auch die Grabenkämpfe zwischen beiden Lagern finde ich absolut unnötig (genauso wie die Vorkehrungen die anscheinend laufen, gewisse Features so umzugestalten, dass sie in Zukunft nur noch in einer der beiden Versionen laufen.
Es gibt keine "Grabenkämpfe zwischen beiden Lagern", zumindest wenn du von den Entwicklern sprichst. Die wissen genug vom jeweilig anderen Produkt um es würdigen zu können. Sondern es geht um die Masse an "Dummschwätzern" die ungefragt ihre Vorliebe für ein gewisses Produkt herauströten. Und das sind immer "OTTDler". Ich habe noch in keinem Forum gelesen dass derartige "Meinungen" von Anhängern des Patch in dieser Weise gegenüber OTTD artikuliert worden sind.

Zitat:Q: What shall I use: TTDP or OTTD?
A: There´s no reason to use TTDPatch because OTTD has all of its features but is so much better !

Q: Some of the patchs features are even better than OTTD?
A: just add the patch features to OTT, call them something else maybe to work around legitimation issues. and noone has a reason of playing patch

Q: What are the differences between PBS for OTTD and PBS for TTDP?
A:  OTTD's PBS doesn't have the bugs of TTDP.

usw. usf. (alle Zitate aus tt-forums)
Letztlich ist es genau diese Fehlhaltung die meine Ansicht über OTTD bestimmt - nicht das Produkt.

Gruß
Michael


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - Bernhard - 15.03.2007 09:43

>Ich hatte dir aber schon x-mal erklärt dass und wie das auch mit TTDPatch möglich ist,
>und zwar schon seit Jahren.

M.W.n. geht es nicht. Wenn Du bitte ein letztes Mal so lieb sein würdest es mir zu erklären?rotes Gesicht Vlt. hab ich es bisher nicht richtig verstanden. Aber, und ich denke das ist das Problem. ausser dem Savegame will/kann/darf ich nichts auf dem Rechner haben!
Das starten des Spieles ist schon ganz hart an der grenze dessen was zulässig ist. (eigentlich auch schon drüber.) Augenrollen

>Letztlich ist es genau diese Fehlhaltung die meine Ansicht über OTTD bestimmt - nicht das Produkt.

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Das nervt mich auch unbeschreiblich.

Zitat:Es gibt keine "Grabenkämpfe zwischen beiden Lagern", zumindest wenn du von den Entwicklern sprichst. Die wissen genug vom jeweilig anderen Produkt um es würdigen zu können. Sondern es geht um die Masse an "Dummschwätzern" die ungefragt ihre Vorliebe für ein gewisses Produkt herauströten. Und das sind immer "OTTDler". Ich habe noch in keinem Forum gelesen dass derartige "Meinungen" von Anhängern des Patch in dieser Weise gegenüber OTTD artikuliert worden sind.
doch die gibt es auch. Aber ich gebe Dir uneingeschränkt recht daß es zu 99,9% wie von Dir beschrieben ist. Kann man sich eigentlich fragen warum (oder besser nicht großes Grinsen)


Aber wir beide brauchen uns hier eh nicht drüber streiten, ich denke wir sind uns sowieso einig. Wenn Du also bitte so nett bist und mir noch mal erklärst wie ich das mit TTD-Patch an einem 'gesicherten PC' anstelle. Verwirrt

edit: muss ich auf der CD die registry.ini haben/anlegen?


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - DragonGuard - 15.03.2007 17:44

mb schrieb:Es gibt keine "Grabenkämpfe zwischen beiden Lagern", zumindest wenn du von den Entwicklern sprichst. Die wissen genug vom jeweilig anderen Produkt um es würdigen zu können. Sondern es geht um die Masse an "Dummschwätzern" die ungefragt ihre Vorliebe für ein gewisses Produkt herauströten. Und das sind immer "OTTDler". Ich habe noch in keinem Forum gelesen dass derartige "Meinungen" von Anhängern des Patch in dieser Weise gegenüber OTTD artikuliert worden sind.

Nun gut. Ich habe hier eine Diskussion entfacht, welche nicht meiner Absicht entsprach. Ich habe mich bereits auch in einer PM an mb gewandt. Hierfür möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass du auf den OTTD-Spielern rumhackst.
Ich habe nun im Laufe der Diskussion den Eindruck erweckt, dass du von jedem hier erwartest, dass er Programmiererkenntnisse von TTPatch / OTTD hat. Ich glaube, das ist bei den allerwenigsten der Fall.

Ich habe damals das Original TTD gespielt, die CD liegt hier sogar noch irgendwo. Dann geriet es in Vergessenheit, XP kam auf den Markt und irgendwann fiel mir wieder die CD in die Hände. Ich hab mich dann nach einer Möglichkeit, TTD auf XP zu spielen, umgesehen, und bin letztenendes hier gelandet. Durch einen Bekannten wurde ich gleichzeitig auf OTTD aufmerksam gemacht, dass es ein paar nette Features extra hätte.
So kam ich zu OTTD. TT-Patch besitze ich jedoch ebenfalls weiterhin! Dazu später mehr.

Du scheinst - entschuldige die harte Wortwahl - ein Problem mit der Meinung eines Einzelnen zu haben - schließlich sprichst du über eine Masse von Dummschwätzern, die ungefragt ihre Meinung sagen.
Sollte deiner Meinung nach nur ein nicht-Programmierer den Mund aufmachen, wenn er gefragt wird?

Ich musste vor einiger Zeit mein System neu aufsetzen. Habe zu diesem Zweck mir OTTD und TT-Patch incl einfacher Verknüpfungen auf meinen USB-Stick gezogen. Läuft alles, auch auf einem System ohne irgendwelche Spuren von TT-Patch bzw OTTD.
TT-Patch legt im Spieleordner eine Datei namens "registry.ini" an, in welcher laut TT-Patch-Ladescreen Ersatzweise Informationen von TT-Patch geschrieben werden. Das ganze sieht bei mir wie folgt aus:
Code:
[HKLM_Software_FISH_Technology_Group_Transport_Tycoon_Deluxe]
DisplayModeNumber=D1
ForceDIBSection=D1
FullScreen=D0
HDPath=S.\
Installed=D3
Language=D0
MidiType=D1
MousePointer=D0
RetraceSync=D0
SafeMode=D0
UpdateMode=D1

So kam es, dass mein TT-Patch auch auf einem normalen USB-Stick läuft.

Gruß Henning - auch an Michael Lächeln


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - Bernhard - 16.03.2007 08:38

Hi Henning. ein USB-Stick ist aber beschreibbar. eine CD nicht.
Mein USB-Port ist abgeschaltet. Mein Diskettenlaufwerk auch.
Das CD-(Lese-)Laufwerk noch nicht.
Es ist halt in den Unternehmen nicht gewünscht, das die Mitarbeiter Daten ziehen (dass ich das, wenn gewollt, übers Internet könnte, ist ne andere Sache!).

Die für mich tauglich Version müsste starten, ohne irgendwelche Informationen von der HD zu brauchen, und natürlich auch ohne irgendwelche Informationen auf der HD abzulegen!

Wenn ich mich richtig erinnere (Alzheimer beginnt ja ab 40 Jahren) war Michaels (vor-)letzte Frage zu diesem Thema an mich ob ich nicht irgendwo auf der Partition ein wenig Platz für TTD-P hätte. nein!

edit 18:26 Uhr Yippie. ich glaub ich habs


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - RK - 17.04.2007 22:58

Ich will dich eventuell an meiner Erfahrung teilhaben lassen, falls du immer noch Probleme damit hast.
In der Registry dürfen keine Schlüssel von TT sein, sonst meckert der Patch dass die Installation fehlerhaft ist und beachtet die registry.ini gar nicht. Der Fischkonfigurator legt diese Schlüssel leider an, aber manuelles löschen aus der Registry löst das Problem wieder.


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - pETe! - 17.04.2007 23:05

Und das Wort des Jahres ist, ehh, na?

.
.
.


GENAU!
FISCHKONFIGURATOR ^^


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - Chrischan - 18.04.2007 07:52

[Bild: bahnhof.gif]

großes Grinsen Zwinkern


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - ramstein7 - 19.04.2007 20:03

ich glaub: einfach nur spam Augenrollen großes Grinsen


RE: OpenTTD vs. TTD-Patch, Flame Vol. 12 [split from] wieder Einstieg - RK - 25.04.2007 23:43

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück.

Was will denn der durchschnittliche "noob" OTTD-Spieler?
Er will größere Städte, aber andererseits werden sie zu groß und überwuchern die ganze Karte.
Er will größere Karten - nein, er hat ja keine Zeit alles vollzubauen
Er will längere Tage, das Spielbalancing sagt endgültig bye bye
.

Just my 2ct