Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nfo Editor
Verfasser Nachricht
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Nfo Editor
Ich hab mir eben den NFo-Editor runtergeladen und habe ein Problem.
Wenn ich eine .nfo Datei lade, und die dazugehörige .pcx Datei für die Vorschau in eine .bmp extrahiert werden soll, kommt eine Fehlermeldung, nachdem der Fortschrittsbalken 100% erreicht hat.

"Failed to create file: ***.bmp"

weiß jemand was dagegen?
20.01.2007 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Nfo Editor
> NFo-Editor [.]

Andrex´ SW ist generell fehlerbehaftet.

Am besten ist es grfcodec direkt zu benutzen um .grf Dateien in .pcx/.nfo Dateien zu dekodieren bzw .pcx/.nfo Dateien in .grf Dateien zu kodieren.

> [aus tt-forums] AFAIK, you need a .pcx file and a .nfo file to create a
> .grf with the grf codec, or is there another way?

.nfo + .pcx  -> [grfcodec -e <grf_filename>] -> .grf
.grf -> [grfcodec -d <grf_filename>] -> .nfo + .pcx

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2007 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
RE: Nfo Editor
Ich habe ja inzwischen erfahren, das die .nfo Dateien, welche vom grf codec erstellt werden, auch ab und zu unleserlich sind, von da aus, sollte ich wohl nur den weg der codierung und nicht den der decodierung nutzen.
21.01.2007 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Nfo Editor
> [.] .nfo Dateien, welche vom grf codec erstellt werden, auch ab und zu unleserlich sind, [.]

Nein, sind sie nicht.

"Unleserliche" Zeichen können höchstens dann ein Problem sein wenn du die ursprüngliche .grf mit der Option "text" (dass also ASCII-Zeichen als druckbare Zeichen wiedergegeben werden) dekodiert hattest und diese dann evtl nicht in deinem eigenen Zeichensatz zur Verfügung stehen.

Lies die Beschreibung zu .grfcodec, da steht alles drin.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2007 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
RE: Nfo Editor
Sorry, ich meinte nicht unleserlich, im Sinne von, "nicht wieder codierbar/für den grf codec unleserlich". Ich meinte unleserlich im Sinne von, "kann ein Mensch nicht viel mit anfangen".
21.01.2007 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Nfo Editor
> Ich meinte unleserlich im Sinne von, "kann ein Mensch nicht viel mit anfangen".

Kann ich nicht viel mit anfangen. Könntest du einen screenshot posten?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.01.2007 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Nfo Editor
Ich denke, er hat Probleme den NFO-Hex-Code zu überblicken.
Damit werden aber tatsächlich GRFs programmiert, die mehr als nur das Ersetzen von Grafiken können sollen.
Es gibt schlimmeres, z.B. "Brainfuck!". Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.01.2007 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Zhe Toralf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #8
RE: Nfo Editor
Wenn ich mir zum beispiel, die .nfo der trg1r.grf angucke, welche ich mir nur decodiert habe, um mal einen Einblick dort drin zu haben,(Ich werde mich nicht beiom Versuch übernehmen, gleich alles zu ändern), sehe ich Streckenweise

" "²³´µ¶·¸¹º»¼½¾¿ÀÁÂÃÄÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÐÑÒÓÔÕÖ×ØÙÚÛÜÝÞßàáâã"
"äåæçèéêëìíîïðñòóôõ" 00 00 00 00 00 00 00 00 00 FF"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2007 18:41 von Zhe Toralf.)
22.01.2007 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Nfo Editor
> Wenn ich mir zum beispiel, die .nfo der trg1r.grf angucke, welche ich mir nur decodiert habe [.]

trg1r.grf kannst du nicht dekodieren. Das ist eine originale TTD-Datei. Nur die für TTDPatch erzeugten .grf-Dateien lassen sich (wieder) dekodieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.01.2007 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Nfo Editor
>trg1r.grf kannst du nicht dekodieren. Das ist eine originale TTD-Datei. Nur die für TTDPatch erzeugten .grf-Dateien lassen sich (wieder) dekodieren.

Michael, da irrst Du jetzt aber leider . klar kann man die decodieren, ändern und encodieren. Zumindest was die Bilder anbelangt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.01.2007 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Nfo Editor
Wir sprechen hier aber über den Code, die .nfo-Dateien
23.01.2007 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Nfo Editor
Michael sagte aber man könne die trg1r,grf nicht decodieren. das geht schon!
Ob man mit dem Code was anfangen kann ist ne andere Sache.

edit: nach nochmaligem lesen. ich nehme an dass Michael das ändern des Codes meinte, als er sagte geht nicht.
Das kann ich nicht beurteilen, insofern gebe ich ihm Recht! großes Grinsen (Wer wenn nicht er sollte das beurteilen können Zwinkern )

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.01.2007 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Nfo Editor
Also "technisch" gesehen kann man sie dekodieren, aber ich meinte eigentlich dass es nicht sinnvoll sei, trg1r.grf (oder eine der anderen TTD .grf Dateien) zu dekodieren, um daraus zu lernen wie man selber .nfo/.grf Dateien erzeugen kann.

Diese Datei enthält ja überhaupt keinen "Pseudo-Code", also die .nfo actions 0, 1, 2, 3, . 12, sondern lediglich die originalen Grafiken sowie recolour-maps (zB das was er uns gezeigt hat).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.01.2007 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Traurig Wie funktonirt der World Editor ? sebi330 9 2.639 17.10.2007 12:09
Letzter Beitrag: Paltinium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste