TT-MS Headquarters

Normale Version: Nfo Editor
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Ich hab mir eben den NFo-Editor runtergeladen und habe ein Problem.
Wenn ich eine .nfo Datei lade, und die dazugehörige .pcx Datei für die Vorschau in eine .bmp extrahiert werden soll, kommt eine Fehlermeldung, nachdem der Fortschrittsbalken 100% erreicht hat.

"Failed to create file: ***.bmp"

weiß jemand was dagegen?
> NFo-Editor [.]

Andrex´ SW ist generell fehlerbehaftet.

Am besten ist es grfcodec direkt zu benutzen um .grf Dateien in .pcx/.nfo Dateien zu dekodieren bzw .pcx/.nfo Dateien in .grf Dateien zu kodieren.

> [aus tt-forums] AFAIK, you need a .pcx file and a .nfo file to create a
> .grf with the grf codec, or is there another way?

.nfo + .pcx  -> [grfcodec -e <grf_filename>] -> .grf
.grf -> [grfcodec -d <grf_filename>] -> .nfo + .pcx

Gruß
Michael
Ich habe ja inzwischen erfahren, das die .nfo Dateien, welche vom grf codec erstellt werden, auch ab und zu unleserlich sind, von da aus, sollte ich wohl nur den weg der codierung und nicht den der decodierung nutzen.
> [.] .nfo Dateien, welche vom grf codec erstellt werden, auch ab und zu unleserlich sind, [.]

Nein, sind sie nicht.

"Unleserliche" Zeichen können höchstens dann ein Problem sein wenn du die ursprüngliche .grf mit der Option "text" (dass also ASCII-Zeichen als druckbare Zeichen wiedergegeben werden) dekodiert hattest und diese dann evtl nicht in deinem eigenen Zeichensatz zur Verfügung stehen.

Lies die Beschreibung zu .grfcodec, da steht alles drin.

Gruß
Michael
Sorry, ich meinte nicht unleserlich, im Sinne von, "nicht wieder codierbar/für den grf codec unleserlich". Ich meinte unleserlich im Sinne von, "kann ein Mensch nicht viel mit anfangen".
> Ich meinte unleserlich im Sinne von, "kann ein Mensch nicht viel mit anfangen".

Kann ich nicht viel mit anfangen. Könntest du einen screenshot posten?

Gruß
Michael
Ich denke, er hat Probleme den NFO-Hex-Code zu überblicken.
Damit werden aber tatsächlich GRFs programmiert, die mehr als nur das Ersetzen von Grafiken können sollen.
Es gibt schlimmeres, z.B. "Brainfuck!". Zwinkern
Wenn ich mir zum beispiel, die .nfo der trg1r.grf angucke, welche ich mir nur decodiert habe, um mal einen Einblick dort drin zu haben,(Ich werde mich nicht beiom Versuch übernehmen, gleich alles zu ändern), sehe ich Streckenweise

" "²³´µ¶·¸¹º»¼½¾¿ÀÁÂÃÄÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÐÑÒÓÔÕÖ×ØÙÚÛÜÝÞßàáâã"
"äåæçèéêëìíîïðñòóôõ" 00 00 00 00 00 00 00 00 00 FF"
> Wenn ich mir zum beispiel, die .nfo der trg1r.grf angucke, welche ich mir nur decodiert habe [.]

trg1r.grf kannst du nicht dekodieren. Das ist eine originale TTD-Datei. Nur die für TTDPatch erzeugten .grf-Dateien lassen sich (wieder) dekodieren.

Gruß
Michael
>trg1r.grf kannst du nicht dekodieren. Das ist eine originale TTD-Datei. Nur die für TTDPatch erzeugten .grf-Dateien lassen sich (wieder) dekodieren.

Michael, da irrst Du jetzt aber leider . klar kann man die decodieren, ändern und encodieren. Zumindest was die Bilder anbelangt!
Wir sprechen hier aber über den Code, die .nfo-Dateien
Michael sagte aber man könne die trg1r,grf nicht decodieren. das geht schon!
Ob man mit dem Code was anfangen kann ist ne andere Sache.

edit: nach nochmaligem lesen. ich nehme an dass Michael das ändern des Codes meinte, als er sagte geht nicht.
Das kann ich nicht beurteilen, insofern gebe ich ihm Recht! großes Grinsen (Wer wenn nicht er sollte das beurteilen können Zwinkern )
Also "technisch" gesehen kann man sie dekodieren, aber ich meinte eigentlich dass es nicht sinnvoll sei, trg1r.grf (oder eine der anderen TTD .grf Dateien) zu dekodieren, um daraus zu lernen wie man selber .nfo/.grf Dateien erzeugen kann.

Diese Datei enthält ja überhaupt keinen "Pseudo-Code", also die .nfo actions 0, 1, 2, 3, . 12, sondern lediglich die originalen Grafiken sowie recolour-maps (zB das was er uns gezeigt hat).

Gruß
Michael
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