Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störende Häuser
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Störende Häuser
> eine verständliche und ausführliche englische Referenz

Das ist ein Widerspruch in sich. Du meinst ein "Tutorial".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.12.2006 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: Störende Häuser
Ein Tutorial wäre eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung für ein Fahrzeug, Gebäude etc.
Niemand hat festgelegt, dass eine Referenz knapp und verwirrend sein muss.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.12.2006 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Störende Häuser
> Niemand hat festgelegt, dass eine Referenz knapp .

Eine "Referenz" ist knapp gefasst. Insbesondere in den "Computer Sciences" (vulgo "Informatik").

> . und verwirrend sein muss.

Von "verwirrend" war bisher nicht die Rede. Lediglich von "verständlich" in Verbindung mit dem Wunsch nach einer/einem deutschen Referenz/Manual/Tutorial (was auch immer). Ich entnehme dem dass das Problem in Wirklichkeit darin besteht dass die Wiki lediglich englische Texte zur Verfügung stellt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.12.2006 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kalu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #24
RE: Störende Häuser
Sicher wäre das beste die Wiki in Deutsch.
Aber für mich der nur Schul-Englisch hat, ist die Wiki schwer zu verstehen, und es ginge sicher das man manches mit einfacherem Englisch erklärt.
Nun hab ich hier was vom Zaun gebrochen was ich garnicht wollte.
21.12.2006 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: Störende Häuser
mb schrieb:> Niemand hat festgelegt, dass eine Referenz knapp .

Eine "Referenz" ist knapp gefasst. Insbesondere in den "Computer Sciences" (vulgo "Informatik").

Du darfst jetzt nicht verschiedene Dinge miteinander vergleichen.
Eine Computersprache z.B. lernt man nicht durch das Lesen der Referenz, sondern durch externe Quellen wie Bücher, Tutorials etc.

Bei dem NFO-Geraffel hat man neben einigen Basis-Einführungen nur noch die Wiki und wenn diese tatsächlich nur den Zweck eines Nachschlagewerkes erfüllen soll, kann man nur noch dich oder die Entwickler fragen.
Ich bezweifle auch, dass eine Übersetzung in einfaches Englisch oder Deutsch helfen könnte, die sehr komplizierten Dinge verständlich zu machen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.12.2006 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
RE: Störende Häuser
> Du darfst jetzt nicht verschiedene Dinge miteinander vergleichen.

Es geht also jetzt ans Eingemachte? Zwinkern

> eine Computersprache z.B. lernt man nicht durch das Lesen der Referenz, sondern durch externe Quellen wie Bücher, Tutorials etc.

Ja OK, mittlerweile gibt es selbst für exotischste Sprachen und Dialekte Literatur im Überfluss. Das war früher[tm] anders.

> wenn diese [die Wiki, mb] tatsächlich nur den Zweck eines Nachschlagewerkes erfüllen soll, kann man nur noch dich oder die Entwickler fragen.

Aber höchstens zur "Kommentierung", denn der Text der Wiki sollte, zumindest in technischer Hinsicht, erschöpfend sein.

> Ich bezweifle auch, dass eine Übersetzung in einfaches Englisch oder Deutsch helfen könnte, die sehr komplizierten Dinge verständlich zu machen.

Da liegt das Problem. Aber zZt kann eben anscheinend niemand die zusätzliche pädagogische Arbeit leisten. Es fragt sich natürlich auch wie gross die Zielgruppe ist und ein wie grosses Vorwissen man voraussetzen sollte/kann.

Die Übersetzung des Patch-Manuals ins Deutsche wäre mMn sogar wichtiger, lässt aber auch schon Jahre auf sich warten. Ich würde auch gerne das DB Set Readme in mehr Sprachen übersetzen .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.12.2006 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kalu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #27
RE: Störende Häuser
Hm, Ich hätte da noch eine frage.
Ich weiß wie ich mein hauptquarier replacen kann mit ner eigenen GRF datei.
aber die häuser belegen ja 4 Felder.
Wie muss es sein wenn ich nur ein Haus replacen will? (Und wo die ID des hauses dann hin muss.)
22.12.2006 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Störende Häuser
Zitat:Ich weiß wie ich mein hauptquarier replacen kann mit ner eigenen GRF datei.
aber die häuser belegen ja 4 Felder.
Wie muss es sein wenn ich nur ein Haus replacen will? (Und wo die ID des hauses dann hin muss.)
Und noch mal verständlich für mich?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2006 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kalu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #29
RE: Störende Häuser
Ich weiß ja ansatz weise wie man Häuser durch eine neue GRF ersätzt mit eigenen Grafiken (Kann man ja anderen grf's entnehmen)
Ich habe bei dem Headquatier das problem das er meint es sei die falsche palette
(Ich speichere die Bilder Indizirt mit Photoshop)
Somit habe ich das aber nur für das Head Quartier.
Ich suche nach einer Anleitung wie ich Häuser mit meinen eigenen Bildern einfach ersätze.

*wäre ja imemrnoch für ne Deutsche Refernz* xD
22.12.2006 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Störende Häuser
> [.] Headquatier  [.]

Ist kein "Haus".

> [.] Photoshop [.]

Ist hier "Overkill". Bringt dir nur Probleme.

> Ich suche nach einer Anleitung wie ich Häuser mit meinen eigenen Bildern einfach ersätze.

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ion0Houses
http://users.tt-forums.net/csaboka/ttdpa...usetut.zip

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2006 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kalu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #31
RE: Störende Häuser
Hm, wieder einmal kann ich zu der Wiki nur sagen das sie viel zu umständlich ist.
Das erlernen durch die Wiki ist für mich gleich null. ellen lange Texte.
Sowas bin ich nicht einmal von PHP gewöhnt, da gibt es wunderschöne Kurzreferenzen für die Funktionen.

Also ich würde nicht imemr so auf diese Wiki verweisen. Aber die Kompliziertheit der Wiki könnte der Grund sein warum es so wenig veränderte Grafiken gibt.

Und Welches Grafik Programm sollte man nun benutzen?
22.12.2006 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
RE: Störende Häuser
> wieder einmal kann ich zu der Wiki nur sagen das sie viel zu umständlich ist.

Allmählich verliere ich meine mir allseits nachgesagte Geduld. Was denn nu? Einmal ist die Wiki zu kurz, zu unverständlich, zu englisch, und nun ist sie auf einmal "viel zu umständlich" und "ellenlang"?

(Und mein zweiter Link war auf ein Tutorial speziell für das "newhouses"-Feature aber dem wird vermutlich derselbe Mangel anhaften .)


Wenn das nicht nur Buchstaben sind die du einfach so per Tastatur nebeneinander stellst sondern diese auch noch eine Aussage enthalten sollen dann bitte belege bitte anhand von Textstellen was du an der Wiki zu bemängeln hast. (Oder ändere es gleich selber. Oder besser nicht.)

Dass die Wiki "zu umständlich" (im Sinne von langatmig: "ellen lange Texte.") ist, hat tatsächlich noch keiner behauptet. Da bist du echt der Erste. Chapeau.

> Also ich würde nicht imemr so auf diese Wiki verweisen.

Worauf denn sonst?!

> Aber die Kompliziertheit der Wiki könnte der Grund sein warum es so wenig veränderte Grafiken gibt.

MMn ist der eigentliche Grund die Bequemlichkeit der Leute die für alles eine M$-GUI inkl. Photoshop erwarten aber nicht einmal in der Lage sind eigene Probleme so darzustellen dass man ihnen auch helfen kann.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2006 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kalu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #33
RE: Störende Häuser
Kennst du die Seite Self PHP ?
Sowas ist eine gute Referenz, die Wiki naja.
Probieren geht über Studieren ich fände es einfacher wenn ich wüsste wie die einzelnen Funktionen genau aufgebaut sidn und an welchen stellen welche möglichkeiten was bewirken.
Sicher ist das hier nicht so einfach wie bei PHP da hier ja mit hexadezimalen gearbeitet wird.
Hinzu kommt das in der Wiki nicht einmal alle möglichen Auftretenden fehler beschrieben sind.
Eine gute referenz wäre:
Welche Funktion? > Macht an Welchem Parameter? > Was?
Dazu kommen dann sagen wir mal "Ausnahme fälle" die vielleicht nicht bei allem gehen etc.

Aber anstatt mich hier über die Wiki zu beschwären hätte ich wohl einfach total dumm tun müssen und alles von jemand anders machen lassen!?
Ich muss da RK recht geben. Entweder man kann nur Dich oder die Entwickler fragen.
22.12.2006 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #34
RE: Störende Häuser
Zitat:Probieren geht über Studieren ich fände es einfacher wenn ich wüsste wie die einzelnen Funktionen genau aufgebaut sidn und an welchen stellen welche möglichkeiten was bewirken.
Du hast kein Stück in der Wiki gelesen. Zumindest nicht in der von mir angegebenen Wiki.

In dieser Wiki nämlich wird für jede "Funktion" im einzelnen genau angegeben wie sie aufgebaut ist, was sie bewirkt und wie man sie einsetzt.

Zeige mir auch nur eine "Funktion" wo diese nicht so ist.

Zitat:Sicher ist das hier nicht so einfach wie bei PHP da hier ja mit hexadezimalen gearbeitet wird.
Ach? Das hexadezimale Zahlensystem ist dein einziges Problem?

Zitat:Hinzu kommt das in der Wiki nicht einmal alle möglichen Auftretenden fehler beschrieben sind.
Soso. Redest du jetzt über Laufzeitfehler? Die sind alle beschrieben. Oder redest du von allen möglichen Fehlern die du machen könntest/würdest wenn du nur wolltest? Die allerdings sind dort nicht beschrieben. Warum sollten sie auch?

Noch einmal: die Wiki ist kein Tutorial sondern eine Referenz.

Zitat:Eine gute referenz wäre:
Welche Funktion? > Macht an Welchem Parameter? > Was?
Jaja . Und du willst uns hier weiss machen dass das dort nicht alles genauso beschrieben wäre?

Zitat:Dazu kommen dann sagen wir mal "Ausnahme fälle" die vielleicht nicht bei allem gehen etc.
etc. pp.

Zitat:Aber anstatt mich hier über die Wiki zu beschwären hätte ich wohl einfach total dumm tun müssen und alles von jemand anders machen lassen!?
Genauso war es doch. Oder habe ich dir nicht die .nfo geschrieben?

Zitat:Ich muss da RK recht geben. Entweder man kann nur Dich oder die Entwickler fragen.
Nein. Du gehörst zu der Sorte die ich in meinem vorigen Posting beschrieben habe. Du stellst keine einzige konkrete Frage bzw weisst konkret auf Missstände in der Wiki hin. Du redest bloss dumm rum. Dafür habe ich keine Zeit. EOD

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2006 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kalu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #35
RE: Störende Häuser
okay, ich wills nicht mehr lernen bei fragen werf ich dir aales detailirt hin und fertig. scheint ja eine berufung zu sein .
22.12.2006 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #36
RE: Störende Häuser
Kalu schrieb:okay, ich wills nicht mehr lernen bei fragen werf ich dir aales detailirt hin und fertig. scheint ja eine berufung zu sein .

Glaubst Du eigentlich, daß das hier ein Supportforum ist, und Du Anspruch auf Hilfe hast? Motzen

Die Leute die hier posten tun das freiwillig, weil sie Freude an TT haben und anderen, die auch gern TT spielen, dabei helfen.

Happy training!
25.12.2006 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: Störende Häuser
Ganz ruhig, nicht aufregen.
Für mb noch einen Beruhigungstee kochen und dann ist fast alles wieder im Lot.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
28.12.2006 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  echte Häuser für TT Fränklie 29 8.337 17.03.2010 18:46
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste