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Störende Häuser
Verfasser Nachricht
Kalu
Gleisarbeiter
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Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Störende Häuser
Ich habe nicht sonderlich lust alle Häuser zu ersetzen aber vielleicht könnte man die Folgenden Häuser in die nebenstehenden Häuser ändern ^_^
[Bild: haeuser.jpg]
Vll. wurde die frage shcon gestelt aber gibt es einen richtigen GRF Editor mit dem man die Grafiken ganz einfach umändern kann!?
19.12.2006 18:09
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Störende Häuser
Nein.
"Ganz einfach" ist bei grfs coden gar nichts.
Du musst schon Lust und zeit haben dich damit zu befassen.
Auch ein Haus ist als Anfänger nicht in 5 Minuten fix und fertig gecodet.

Aber Michael wird dir sicherlich helfen Zwinkern
19.12.2006 18:51
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Kalu
Gleisarbeiter
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Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
RE: Störende Häuser
Naja ein wenig verstehe ich ja die .NFO-Datein shcon aber ich selbst will da nicht unbedingt Manuell daran rum werkeln. Deswegen dachte ich vll. gibt es ein Programm dafür ^^
Bestehende Häuser die Farben ändern oder so das aussehen etwas ändern geht sicher einfacher weil man ja da nur die Bilder verändern muss aber die Zwei Häuser da oben muss man ja grundlegend ändern in der Briete und Höhe.
19.12.2006 19:03
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RK
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Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Störende Häuser
Du hast es doch geschafft, das gante Geraffel zu dekodieren. Ein bisschen Kopieren&Einfügen sowie das Enkodieren wirst du doch noch schaffen.

In der NFO kannst du auch die Höhe (X/Y-Size) und Position im Spiel (X/Y-Rel) verändern. Die Spritenummer und die Bedeutung der Zahlen danach steht ja drin.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.12.2006 21:05
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Störende Häuser
>  Ein bisschen Kopieren&Einfügen sowie das Enkodieren wirst du doch noch schaffen.
> In der NFO kannst du auch die Höhe (X/Y-Size) und Position im Spiel (X/Y-Rel) verändern.

Das kann man sich alles sparen denn die Gebäude sind ja bereits im Spiel enthalten. Es genügt also die entsprechenden temperate-Hässlichkeiten durch die arctic-Gebäude zu ersetzen:

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...HouseProps

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2006 22:15
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Kalu
Gleisarbeiter
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Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #6
RE: Störende Häuser
Also würde es reichen wenn ich die Gebäude "koordinaten" des sprites 4438 - 4441 kopiere und an die stelle des anderen sprites sätze? Und dann nochmal das slebe prinzip bei dem anderen Gebäude?
19.12.2006 22:15
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Störende Häuser
> Also würde es reichen wenn ich die Gebäude "koordinaten" des sprites 4438 - 4441 kopiere und an die stelle des anderen sprites sätze?

In der trg1r.grf? Das wäre die "brute force" Methode.

Ich dachte aber eher an eine kleine extra .grf die praktisch nur die Pointer "umhängt". Die Infos dazu findest du in der von mir angegebenen URL.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.12.2006 22:20
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Kalu
Gleisarbeiter
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Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #8
RE: Störende Häuser
Irgendwie steige ich bei diese Methode eine neue .grf zu erstellen nicht durch. (Kann sicher mit an meinen Englisch defiziten liegen.)
19.12.2006 22:38
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Störende Häuser
> Irgendwie steige ich bei diese Methode eine neue .grf zu erstellen nicht durch.

Also, dieses jap. "Wabenhaus" hat die ID 11h und das "schwebende" Haus hat ID 24h. D.h. deine .nfo sieht so aus:

Code:
<action08>
  -1 * 12     00 07 03 01 00
                         08 xx           // new building (? | ?)
                         15 yy           // old one (-> 11 | -> 24)
                         13 0F 10    // set temp climate, town zones 0-3

D.h. du "überschreibst" die Gebäude-ID des alten Gebäudes mit der deines Neuen. Per property13 musst du lediglich das Haus im temperierten Klima verfügbar machen (da Arctic, Bit12 setzen) sowie die gewünschte "town zone" anpassen (hier 0-3).

Die IDs der von dir gewünschten Häuser weiss ich nicht auswendig, musst mal in der Wiki stöbern und einfach ausprobieren welches der vielen "tall office buildings" das nun ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2006 23:26 von mb.)
19.12.2006 23:22
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Kalu
Gleisarbeiter
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Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #10
RE: Störende Häuser
ich habe es geschfafft erstmal ne neue grf zu machen mit eben diesen befehlend drin. nun meint er aber "Datei [name] ist keine TTDPatch Grafikdatei.
Müssen in die NFO noch irgend welche zusätze!? der gar bilder?
20.12.2006 00:29
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Störende Häuser
> Müssen in die NFO noch irgend welche zusätze!? der gar bilder?

Grafiken nicht unbedingt, also hier nicht. Vermutlich hast du die "Präambel" vergessen (Info version) oder keine action08 .

Man sollte sicherheitshalber auch noch eine Abfrage des Klimas einbauen und ob überhaupt der Schalter für "newhouses" gesetzt ist.

Alsdann:

Code:
// Automatically generated by GRFCODEC. Do not modify!
// (Info version 4)
// Format: spritenum pcxfile xpos ypos compression ysize xsize xrel yrel

    0 * 4        07 00 00 00

//------------------------------------------------------------------
// exchange temp house IDs 11h with 34h, and 24h with 5A
//------------------------------------------------------------------

// check for patch flags - "newhouses" on?
    1 * 6        07 85 01 00 59 01
// err message - "newhouses on"
    2 * 17       0B 03 1F 02 6E 65 77 68 6F 75 73 65 73 20 6F 6E 00

//------------------------------------------------------------------
// action08  "XY 01 01"
//------------------------------------------------------------------
    3 * 8        08 06 58 59 01 01 00 00

// EXIT if not temperate climate
    4 * 6        07 83 01 03 00 00

//------------------------------------------------------------------
// 11h: modern office building 1977
//------------------------------------------------------------------
    5 * 12       00 07 03 01 11
                        08 34     // use "tall office block" 1978      
                        15 11
                        13 10 10  // temp, zone=0

//------------------------------------------------------------------
// 24: offices (tube) 2000
//------------------------------------------------------------------
    6 * 12       00 07 03 01 24
                        08 5A     // use "tall office block" 1993
                        15 24
                        13 18 10  // temp, zone=0 & 1

Die "neuen" Häuser sind jetzt einfach über die alten "kopiert", d.h. Einwohnerzahl, Räumungskosten und Akzeptanz sind auch kopiert worden. Wenn dir das nicht gefällt und du lieber die Daten der ersetzten Häuser behalten möchtest, dann müsstest du das in den action0 noch ändern. (s. Wiki)

Gruß

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2006 09:56
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Kalu
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Beitrag #12
RE: Störende Häuser
Error: Sprite number mismatch, found 15 wanted 6
die einzigen 15er die ich fidne sind unten und wenn ich die ändere geht es ja auch nicht. und in der Wiki ist der Fehler nicht erklärt.
(tut mir leid für die umstände die ich mache ^^'')
20.12.2006 15:15
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Beitrag #13
RE: Störende Häuser
Die Sprites müssen, bei Null beginnend, fortlaufend durchnummeriert werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2006 20:19
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Beitrag #14
RE: Störende Häuser
Ich habe aber genau dein Code kopiert udn da kam dieser fehler.
20.12.2006 20:44
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mb
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Beitrag #15
RE: Störende Häuser
> Ich habe aber genau dein Code kopiert udn da kam dieser fehler.

Hier nicht.

D.h. ich habe den Code von hier kopiert, in eine neue Datei geschrieben, deren Endung auf .nfo geändert und per "grfcodec -e <Dateiname>.grf" kodiert. Null Problemo.

Was tust du denn genau?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2006 23:06
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Kalu
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Beitrag #16
RE: Störende Häuser
ich habe den encoder benutzt die grf gewählt und dann den pfad zur nfo.
20.12.2006 23:36
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mb
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Beitrag #17
RE: Störende Häuser
> ich habe den encoder benutzt die grf gewählt und dann den pfad zur nfo.

Encoder?

Lade dir bitte grfcodec herunter und benutze es in einem command-Window (oder wie das unter XP heisst).

Falls du damit nicht zurecht kommst, poste bitte deine Vorgehensweise so dass man das Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Die gepostete .nfo ist jedenfalls korrekt. Es liegt also (wie so oft) wieder einmal daran welches Tool man wie benutzt. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2006 23:59
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Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #18
RE: Störende Häuser
ich benutzte den GRFWizard-.problem die codec dateinw aren veraltet hab nun die neuen drin udn es funzt großes Grinsen
wieso gibt es eigentlich keine deutsche referenz für grf coding!?
21.12.2006 01:05
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RK
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Störende Häuser
Wer meldet sich denn freiwillig zum Übersetzen?
Ich würde zuerst eine verständliche und ausführliche englische Referenz begrüßen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.12.2006 14:23
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Kalu
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Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #20
RE: Störende Häuser
Aber wozu eine ausführliche und verständliche Englische Referenz wenn man doch gleich eine Deutsche machen könnte!?
Ich verstehe in der Wiki nicht sonderlich viel vondaher kann ich das wohl kaum machen.
21.12.2006 16:59
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