Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flachere Steigung/Gefälle
Verfasser Nachricht
BerndB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Flachere Steigung/Gefälle
Hallo,

warum werden die Steigungen von Schienen und Straßen eigentlich
auf ein Feld begrenzt? Könnte man die Steigung nicht abflachen?
Zumindestens bei den Schienen wäre es doch auch realistischer,
wenn es eine 1x2-Steigung gäbe, oder? Dann müssten sich die Züge
auch nicht so den Berg hoch quälen.

Gruß
Bernd
01.11.2006 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: flachere Steigung/Gefälle
weil die Berge/Höhenunterschiede 'damals' erst im letzten Moment, also kurz vor der Veröffentlichung, implementiert wurde.
Deshalb fehlen auch die korrekten Ansichten der Fahrzeuge dafür!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.11.2006 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #3
RE: flachere Steigung/Gefälle
Bernhard schrieb:weil die Berge/Höhenunterschiede 'damals' erst im letzten Moment, also kurz vor der Veröffentlichung, implementiert wurde.
Deshalb fehlen auch die korrekten Ansichten der Fahrzeuge dafür!
Wäre ja schlimm, noch mehr Sprites die neu gezeichnet werden müssen. Wäre dann die gesamte TT-Welt flach gewesen? Gibt es Bilder von diese Preversion?

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
01.11.2006 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: flachere Steigung/Gefälle
am besten mal auf http://www.tt-ms.de recherchieren. Das (Roman) ist der Profi!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.11.2006 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BerndB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #5
RE: flachere Steigung/Gefälle
Mir ist eigentlich egal, ob die Bilder das Bergsteigen realistisch darstellen, oder nicht.
Meine Frage war eigentlich, ob es möglich wäre, eine flachere Steigung zu konstruieren.
Meinetwegen auch als neue GRF für alle Zugsysteme.

Gruß
Bernd
02.11.2006 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: flachere Steigung/Gefälle
klar geht das großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.11.2006 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: flachere Steigung/Gefälle
> Meine Frage war eigentlich, ob es möglich wäre, eine flachere Steigung zu konstruieren.

Nein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.11.2006 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: flachere Steigung/Gefälle
Bernhard schrieb:klar geht das großes Grinsen
Nein es geht nicht.
In TTD gibts nur Gerade oder Steigung.
Leider.
02.11.2006 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: flachere Steigung/Gefälle
Sagen wir mal so: er müsste erst mal erklären was er eigentlich meint.

Es ist mit Sicherheit unmöglich mehrere, also verschieden starke Steigungen zu haben (die Engine kann so etwas gar nicht). Aber es wäre durchaus möglich die vorhandene Steigung zu "skalieren", also zB so dass sie flacher wird (prozentual, Steigungswinkel, wie auch immer .). Aber damit wäre ja nichts gewonnen weil man dann wieder nur diese eine "flachere" Steigung zur Verfügung hätte.

Zudem wären bei einer noch flacheren Steigung als jetzt zB Tunneleingänge gar nicht mehr machbar. Schon jetzt stehen dafür nur Pixel zur Verfügung und "eigentlich" passen Fahrzeuge da gar nicht mehr durch. Gleichfalls bei Brücken .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.11.2006 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: flachere Steigung/Gefälle
Zitat:Aber es wäre durchaus möglich die vorhandene Steigung zu "skalieren", also zB so dass sie flacher wird (prozentual, Steigungswinkel, wie auch immer .).
Naja, schön fürs auge, aber das wird am spielerischen nichts ändern, ich glaube da ist es besser so wie es im Moment ist Zwinkern

Ansonsten kann TTDPatch kann ja noch jede beliebige Auflösung.
03.11.2006 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: flachere Steigung/Gefälle
mb schrieb:> Meine Frage war eigentlich, ob es möglich wäre, eine flachere Steigung zu konstruieren.

Nein.

Gruß
Michael

in TT geht es nicht. Das hatten wir weiter oben schon geklärt.
Wer aber so hartnäckig fragt, soll doch eine ehrliche Antwort bekommen, oder?
Natürlich geht das in TT. Neue Engine, neue Grafiken. in 10-20 Jahren wird es bestimmt machbar sein. großes Grinsen

(Wie war das mit den 'hohen Brücken' ?)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.11.2006 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: flachere Steigung/Gefälle
> Natürlich geht das in TT. Neue Engine, neue Grafiken [.]

Ich bleibe bei "nein" denn bei derartig gravierenden Eingriffen wäre das ja nicht mehr TTD sondern ein ganz anderes Spiel.

> (Wie war das mit den 'hohen Brücken' ?)

"Higherbridges" funktioniert im Rahmen der vorhandenen Engine, flachere Steigungen nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.11.2006 08:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BerndB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #13
RE: flachere Steigung/Gefälle
Also, wenn ich das richtig verstehe, könnte man zwar die Grafik
anpassen, aber nicht das Zugverhalten auf der Steigung.

Hier noch eine Skizze, wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß
Bernd


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.11.2006 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: flachere Steigung/Gefälle
mir würde es nicht gefallen. da braucht man ja dann immer ein feld mehr platz um in eine Steigung zu fahren. sieht vielleicht schöner aus aber macht das ganze nur unnötig komplizierter.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
03.11.2006 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: flachere Steigung/Gefälle
@ BerndB . soetwas könnte man theoretisch über spezielle 'Brücke' lösen . aber ob sich das lohnt?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.11.2006 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #16
RE: flachere Steigung/Gefälle
Was mir dazu noch einfällt: eine steigung über 2 Planquadrate wäre dann unmöglich bzw. würde 2 "gerade" felder beansprungen, eine Steigung über 3 Felder dann zusätzlich 3 gerade. nenene, moag i net Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
03.11.2006 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BerndB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #17
RE: flachere Steigung/Gefälle
Wenn der Zug auf den Schrägen immer den gleichen Faktor zur Verringerung der Geschwindigkeit erfährt,
unabhängig von der Steigung, dann ist mein Vorschlag in der Tat sinnlos. Aber wenn die Geschwindigkeit
auf meiner Schräge schneller wäre, als auf der normalen, dann ist das für die langsamen und untermotori-
sierten Züge am Spielbeginn sicherlich hilfreich.

Andererseits sähe es einfach nur realistischer aus Zwinkern
03.11.2006 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: flachere Steigung/Gefälle
Zitat:Wenn der Zug auf den Schrägen immer den gleichen Faktor zur Verringerung der Geschwindigkeit erfährt, unabhängig von der Steigung, dann ist mein Vorschlag in der Tat sinnlos.

Lt http://www.ttdpatch.de/motion.html ist der Winkel, der in die Geschwindigkeitsberechnung eingeht, fix.

> Andererseits sähe es einfach nur realistischer aus

Deine Zeichnung ist aber nicht korrekt. Die Steigung sieht in der Tat wie eine "Brücke" aus. Das Hauptproblem ist dass das Koordinatengitter von einzelnen Tiles aufgespannt wird/werden muss, und nicht von Gruppen zu zB jeweils 2*2. Zudem muss die entstehende Oberfläche glatt sein, darf also keine z-Koordinatensprünge aufweisen.

Wie gesagt, dafür müsste eine ganz neue "engine" entwickelt werden. Die "Locomotion" engine zB kann das. Aber die steht halt nicht zur Verfügung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.11.2006 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BerndB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #19
RE: flachere Steigung/Gefälle
Also nix mit 1/2 Höhe pro Quadrat. Schade. Naja, war nur so eine Idee.
04.11.2006 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste