Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl der Waggons
Verfasser Nachricht
maTTes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #1
Anzahl der Waggons
Hallo erst mal.

Habe bis jetzt noch nichts hierzu im Forum gefunden und bin mir auch nicht ganz sicher, ob es hier richtig ist. Naja, zumindest spiel ich auch ottd Lächeln

So, zum Thema:

Gibt es eine empfohlene Anzahl an Waggons, die man immer nehmen soll, bzw. Länge eines Bahnhofs etc. ?

Ich sehe nämlich auf den meisten Screenshots nur Bahnhöfe mit (für mich) Überlänge und zu langen Zügen.
In meinen Spielen ist meistens gar kein Platz dafür.
Oder welche Kartengröße und Stadt- bzw. Industriedichte benutzt ihr denn so ?

Fragen über Fragen Zwinkern

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
MfG
maTTes
27.10.2006 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #2
RE: Anzahl der Waggons
Meine Züge sind 7 Felder lang, Passagier-, Post- und Warenzüge nur 5.
Ich spiele meistens auf einer 512x512 Karte (Versuch jetzt aber eine 1024x1024 Karte) Die Industrie- und Städte dichte ist bei mir auf Niedrig
27.10.2006 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Anzahl der Waggons
Meine Bahnhöfe sind meistens 7 oder 8 Felder lang und meine Züge haben meistens 12 Wagons. Sehr lange Züge habe ich auch nur sehr selten weil sie in den Zugnetzen sonst Staus verursachen.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
27.10.2006 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
maTTes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #4
RE: Anzahl der Waggons
also mehr als 5 waggons hab ich eigentlich nie, entpricht glaub ich inkl. lok 3 Felder
also bei 7 feldern sind das doch 13 waggons + lok oder nicht ?

wie macht ihr das eigentlich am anfang, wenn die loks noch nicht so schnell und stark sind ?
27.10.2006 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
RE: Anzahl der Waggons
Am Anfang sind ja meistens die Wagons auch nur 60 oder 80km/h schnell, da ist das dann nicht so tragisch finde ich. Kaufe grundsätzlich immer die stärksten verfügbaren loks, dann lieber eine weniger Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
27.10.2006 10:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Anzahl der Waggons
ich baue meine Bahnhöfe meist 6 Felder lang (selten 7, nur wenn es wirklich viel abzufahren gibt, z. B. ne Mine mit 400 Tonnen oder so).
Und die Züge je nach Frachtaufkommen. Schaffen 2 Züge mit 6 Waggons (eigentlich mein Minimum) die Waren nicht, erhöhe ich auf 10 Waggons. Danach erhöhe ich nur noch die Anzahl der Züge die eine bestimmte Strecke bedienen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.10.2006 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
maTTes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #7
RE: Anzahl der Waggons
versteh ich das richtig, bernhard:
alle deine bahnhöfe sind gleich lang, aber deine züge nicht ?
da werden die großen bahnhöfe gar nicht voll ausgenutzt.
was für kartengrößen etc. benutzt du denn ?

und was für eine startzeit nehmt ihr alle ? Zwinkern
27.10.2006 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #8
RE: Anzahl der Waggons
maTTes schrieb:und was für eine startzeit nehmt ihr alle ? Zwinkern
(fast) immer 1920
27.10.2006 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #9
RE: Anzahl der Waggons
Also ich hab mich auf die Norm 7 geeinigt = 7 Felder-Bahnhöfe = 1 Lok und 13 Waggone!

Nur einmal habe ich einen 64 Felder Bahnhof gebaut mit einem zug von 3 Lok's und 97 Waggone *gg* das war aber mehr zum Fun!

Startzeit ist bei mir auch 1920.

OpenTTD Jünger
27.10.2006 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Anzahl der Waggons
@ maTTes . ja, die Bahnhöfe sind fast immer gleich groß, da es meistens später unmöglich ist die Bahnhöfe zu vergrößern (Stadtwachstum). ich versuche also beim Spielstart (1929) abzuschätzen was ich mal für einen Bahnhof brauchen werde.
Merke ich daß der Bahnhof zu groß dimensioniert war, reiße ich Teile ab, das geht einfacher als Häuser abzureißen.
Und wenn mal ein paar Züge kürzer sind als der Bahnsteig, das ist doch wie in Echt Zwinkern
Als Kartengröße bevorzuge ich 'nichtquadratische' , Größe ca. 256*512, bergig . und dann wird OHNE terraforming (also ohne die Landschaft zu ändern) gebaut!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.10.2006 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #11
RE: Anzahl der Waggons
Bernhard schrieb:Als Kartengröße bevorzuge ich 'nichtquadratische' , Größe ca. 256*512, bergig . und dann wird OHNE terraforming (also ohne die Landschaft zu ändern) gebaut!

Nicht Quadratisch? Ohne Terraforming?

ARGH EIN ÖKO FUZI, ein SONDERLING, ein Greenpeace aktiv(terror)ist.

Na mal ehrlich ohne Terraforming, da fahren die züge ja nur noch auf und ab und auf und ab und auf und ab da wird einem ja schlecht beim zuschauen.

OpenTTD Jünger
27.10.2006 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Anzahl der Waggons
Zitat:Na mal ehrlich ohne Terraforming, da fahren die züge ja nur noch auf und ab und auf und ab und auf und ab da wird einem ja schlecht beim zuschauen.
da muss man sich bei der Streckenführung und -planung echt Gedanken machen!
Das ist der reiz daran!
Holland kann jeder mir einem Schienennetz überziehen großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.10.2006 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
TH.CB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: May 2006
Beitrag #13
RE: Anzahl der Waggons
Bernhard schrieb:. Merke ich daß der Bahnhof zu groß dimensioniert war, reiße ich Teile ab, das geht einfacher als Häuser abzureißen. .

einzelne Teile ? die möglichkeit hab ich noch garnicht gefunden! Ohne das ich jetzt lange suchen muß - welche Taste is es?

-----------

bei mir sind die Bahnhöfe normalerweise 5 Falder lang oder kürzer. Ich spiele auch nicht mit überlangen Zügen - d.h. 1teilige Lock + 9 Wagen oder 2teilige Lok + 8 Wagen).
Startjahr 1935 oder 1945 je nach dem wie mir gerade ist Zwinkern

www.THCB.de
27.10.2006 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #14
RE: Anzahl der Waggons
Einfach das Dynamit wählen und mit gedrückter Strg-Taste das gewünschte Bahnhofssegment abreißen.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
28.10.2006 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Anzahl der Waggons
killking schrieb:Einfach das Dynamit wählen und mit gedrückter Strg-Taste das gewünschte Bahnhofssegment abreißen.
hää?Augenrollen
Bahnhof-bau--Symbol, danach zusätzlich die Baggerschaufel!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.10.2006 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #16
RE: Anzahl der Waggons
killking schrieb:Einfach das Dynamit wählen und mit gedrückter Strg-Taste das gewünschte Bahnhofssegment abreißen.
Das ist für den TTDPatch.
Bernhard schrieb:hää?Augenrollen
Bahnhof-bau--Symbol, danach zusätzlich die Baggerschaufel!
Und das OpenTTD

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
28.10.2006 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
maTTes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #17
RE: Anzahl der Waggons
macht ihr eigentlich von anfang an ein richtiges schienennetz oder verbindet ihr erst jede stadt mit jeder oder so .

die anfangphase finde ich immer am schlimmsten Lächeln

hat einer evtl. screenies ?

p.s.: muss man irgendwas bei den subventionen mittlerweile beachten ? die werden gar nicht mehr akzeptiert, wenn ich innerhalb der zeit bin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 12:24 von maTTes.)
28.10.2006 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #18
RE: Anzahl der Waggons
Also:

macht ihr eigentlich von anfang an ein richtiges schienennetz oder verbindet ihr erst jede stadt mit jeder oder so .

ich bau immer zuerst kleine einschienige Netze zwischen 2 oder 3 Städten diese Kleinen Teilnetze werden je nach bedarf und Entwicklung der Städte erweitert also wie in der Realität nur später bau ich dann gleich ausgeklügelte und Zweispurige wenn nötig au Mehrspurige Netze.

Zu den Zuglängen da hab ich mir n System von Zügen ausgedacht

Es gibt: Kurzstreckenzüge die eine Großstadt mit ihren 3 bis 4 Vorstädten verbindet vergleichbar mit einer S-Bahn (4 Passagier+1Post Wagon)
Es gibt: Langstreckenzüge die die Hauptstadt oder "Provinzhauptstädte" (mit S-Bahn) mit allen auf einer Strecke liegenden Städten verbindet (RB) (5 Passagier+1Post Wagon)
Und: Schnellzüge (D-Züge,Interregio) die die Hauptstadt mit den wichtigsten Großstädten verbinden. ( 5 Passagier+2Postanhänger)

Außedem gibt es noch andere Zugklassen wie Expresszuge und Reingold oder besondere Regionalbahnen!

Bahnhöfe sin in der Regel 5-7 Kästchen lang
29.10.2006 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
maTTes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #19
RE: Anzahl der Waggons
hi fränklie, danke für die erklärung, aber hast du dazu evtl. noch ein openttd-kompatibles savegame für mich ? Zwinkern
29.10.2006 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #20
RE: Anzahl der Waggons
Ich schau mal aber des kann dauern weil ich des nez7 auf dem PC hab!
29.10.2006 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrzeug Waggons??? ankino 9 2.527 19.12.2015 12:35
Letzter Beitrag: ankino
  Anzahl der möglichen Züge Johannes 1 2.078 30.09.2010 17:53
Letzter Beitrag: Eddi
  Anzahl der Industriearten erhöhen Leubel** 11 5.828 25.08.2008 15:47
Letzter Beitrag: Myfineshrine
  Spieldaten auslesen (Anzahl Mitspieler, deren Kontostand etc.) tomekk228 12 4.872 06.05.2008 18:22
Letzter Beitrag: tomekk228
  Maximale Anzahl von grf in OTTD Holle 10 3.760 15.03.2005 15:26
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste