Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBS
Verfasser Nachricht
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #1
PBS
hu,

kann ma jemand sagen, in welchen Version/Patchs usw. PBS jetzt funzt, und wo nicht? Und warum is es in den neuen Version nich mehr dabei?
Denn ich brauch es unbedingt. Und jetzt hab ich ein Mini gespielt, wo ich eigentlich der Meinung war, es geht, aber anscheinend geht es doch net. hmpf.

mfg
bugfix
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2006 13:51 von bugfix.)
29.06.2006 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #2
RE: PBS
Hmm. man könnte sich ja auch fragen wiso du PBS UNBEDINGT brauchst. Weil das interessiert mich irgendwie schon wie man sein Schienensystem so bauen kann (jedenfalls wenn man noch Vorsignale verwendet), dass sich die Züge dermassen verharken, dass man unbedingt PBS braucht.
29.06.2006 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: PBS
PBS ist einfach realistischer!
Und wer große Weichenfelder hat braucht einfach PBS.
Und 'verharke' ist der falsche Begriff. behindern ist besser.

Wenn ein Bahnhof mit 6-8 von 3-4 Richtungen angefahren wird (und vlt. auch noch ein Kopfnahnhof sein muss), kann PBS schon extrem helfen.
Selbst 2 Zufahrten auf 8 Bahnsteige werden mit PBS wesentlich flüssiger angefahren als ohne!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2006 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #4
RE: PBS
Das ist mir auch klar. Nur wenn man kein PBS hat, dann muss man eben schauen das man kein Kopfbahnhof hat der aus 4 verschiedenen Richtungen angefahren wird. Dann muss man eben schauen das jede Richtung nur bestimmte Gleise anfahren und den Bahnhof entsprechend "teilen". Bloss zu sagen: Ich brauch hier PBS weil ich sonst nicht im Stande bin ein Bahnhof zu befahren ist blödsinn. (Das ging jetzt nicht gegen dich bugfix)

Ich denke jeder hier ist im Stande ein guten Bahnhof zu designen und die An- und Abfahrten so zu gestallten das es halbwegs flüssig läuft. Das man immer was verbessern kann - besonders wenn es so Hilfsmittel wie PBS gibt ist klar. nur wenns danach geht dann MUSS ich auch ein Fahrplan haben damit Güterzüge mal an einem Ausweichgleis halten und der Personenzug ihn überholen kann.
29.06.2006 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: PBS
>nur wenns danach geht dann MUSS ich auch ein Fahrplan haben damit Güterzüge mal an einem Ausweichgleis halten und der Personenzug ihn überholen kann.

eins nach dem anderen. Zwinkern

>Nur wenn man kein PBS hat, dann muss man eben schauen das man kein Kopfbahnhof hat der aus 4 verschiedenen Richtungen angefahren wird. Dann muss man eben schauen das jede Richtung nur bestimmte Gleise anfahren und den Bahnhof entsprechend "teilen".

wo bleibt da der Realismus?

Nachtrag: Klar geht es auch ohne PBS, aber mit ist realistischer, NICHT einfacher!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.06.2006 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #6
RE: PBS
Naja nun zu sagen das man PBS (nur) wegen dem Realismus haben will finde ich bei einem Spiel wie (Open)TT(D/Patch) doch etwas unpassend.
Denn ein Bahnhof mit 10 Gleisen der eine einzige Firma anfährt ist nicht unbedingt Realitätsnah. (Nichtmal im Hamburger-Hafen gibt es solche Gleisanlagen, welche dann nur für ein Terminal dienen) Auch ist es unrealistisch jedes Feld nen Signal zu setzen oder Bahnhöfe zu haben wo Passagiere wie Waren paralell be-/entladen werden.

Fazit: PBS bringt zwar Komfort, aber wenn es nicht verfügbar ist, dann muss man eben umplanen.
29.06.2006 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #7
RE: PBS
Ich baue mit PBS genauso wie ohne. Der große Vorteil von PBS gegenüber von normalen Signalen ist folgender:

Durch Signale werden ja die Gleisen in Blöcke aufgeteilt. Ohne PBS darf nur ein Zug in den Block. Mit PBS dürfen mehrere Züge in den Block.
Gerade wenn ein Zug zum überholen ansetzt und an der nächsten Spurwechselweiche wieder ausgebremst wird, weil der langsamere Zug früher in den Block einfährt, ist es schon nervig ohne PBS.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2006 15:23 von Luca.)
29.06.2006 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #8
RE: PBS
toll, jetzt habt ihr euch gestritten, ob PBS sinvoll is, und ob ich es nicht schaffen würde, auch ohne zu bauen, aber meine Frage habt ihr net beantwortet. Ich kann auch ohne PBS bauen, nur brauch ich dann mehr Platz und es ist eben nicht mehr realistisch (vor allem die Bhfs-Einfahrten und Kreuzungen).

mfg
bugfix
29.06.2006 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: PBS
R3464IN Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.06.2006 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #10
RE: PBS
danke. aber ich hab herausgefunden, wie man PBS benützen kann, ohne die Version zu wechseln. Wenn man nämlich YAPF deaktiviert, funzt PBS.

mfg
bugfix
30.06.2006 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #11
RE: PBS
Also bei mir nicht.
(Was ist YAPF eigentlich?)
30.06.2006 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #12
RE: PBS
Yet Another Path Findig?großes Grinsen

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
30.06.2006 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #13
RE: PBS
ja gut, liegt vielleicht an der Version obs geht oda net, auf jeden Fall bei mir funzt es. Ich hab sowieso ne selbst compelierte Version. Aber sie funzt.

mfg
bugfix

edit: ich hab jetzt noch ne andre Frage (zu meiner Version Zwinkern ): Ich will, dass meine Züge solange am Bhf stehen beliebn bis sie komplett voll sind. Wie mach ich das, denn irgendwie funzt das nicht. In dem Zugmenü gibts die drei Button "Laden", "Versch." und "%laden". Und im Fahrplan hinter dem Bhfnamen steht "voll beladen des Zuges", aber trotzdem nimmt er immer nur das mit, was auch am Bhf liegt, ohne zu warten bis er voll is. Liegt das jetzt an meiner Version, vielleicht is das ein bisschen Buggy? Hat das mit YAPF zu tun, dass ich wegen PBS deaktiviert habe?


edit edit: das gleiche Prob tritt auch in der Version r5422 (Mini-In) auf. Diese Version gibts ja zu download. Da amchen meine Züge das gleiche. Das stört mich, was jemand Rat?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2006 06:21 von bugfix.)
01.07.2006 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mudder
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #14
RE: PBS
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es gibt ja auch noch irgendwo die Option/Einstellung das die Züge maximal x Sekunden an einem Bahnhof warten sollen (das war nicht im Menü mit drin sondern ich glaub in der config).

Bei mir warten sie maximal 60 Sekunden ehe sie dann nur halb beladen weiterfahren.
01.07.2006 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #15
RE: PBS
Schalte mal FIFO-Beladeverfahren an oder aus. Ich musste es ausschalten weil der zweite Zug der den Bahnhof erreicht hat nie gewartet hat.
01.07.2006 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #16
RE: PBS
hm. wo schaltete man das "FIFO" den an oda aus?

mfg
bugfix

edit: unabhängig vom oberen, hab ich gerade noch was entdeckt. Schaut euch mal das Bild im Anhang an!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2006 10:26 von bugfix.)
02.07.2006 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Flo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #17
RE: PBS
Hi Bugfix,

das Problem mit dem Dampflokbildchen hab ich auch.
Aber in wirklichkeit wird dir da der Dosto-Steuerwagen angeboten.
Er hat deshalb nur 1PS weil du hinten noch eine Lok zum schieben anhängen musst, und die hat ja dann PS.
02.07.2006 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: PBS
jep. Der RE160 hat einige Probleme mit bestimmten anderen Sets.
Liegt daran dass ich das 'Kaufbild' wohl nicht richtig geproggt habe.

Ansonsten ist es genau so wie bugfix sagt. Der RE160 Steuerwagen ist ja eigentlich antriebslos, das liess sich damals noch nicht coden.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.07.2006 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chris1988
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #19
RE: PBS
Wie sehe ich ob pbs an ist?
Oder wie funktioniert das?
Was muss ich einstellen außer Yapf austellen?

Ich habe nightly r5442.

Klasse Idee : http://transtycoonmaps.tr.funpic.de/foru...on=profile
05.07.2006 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: PBS
starte ottd mal so:

openttd -d pbs=1

wenn PBS 'ein' ist, werden die reservierten Fahrstrassen schwarz markiert.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.07.2006 06:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste