Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielverlauf verlangsamen
Verfasser Nachricht
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #1
Spielverlauf verlangsamen
Gibt es die Möglichkeit die Zeit zu "bremsen"? Dabei sollten nicht die Transportmittel an Geschwindigkeit verlieren sondern nur die Jahre viel länger dauern.
20.06.2006 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Michael_B
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #2
RE: Spielverlauf verlangsamen
Ganz meine Meinung! Aber gibts da nicht schon Threads drüber?

ja, das da links bin ich... Zwinkern
20.06.2006 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #3
RE: Spielverlauf verlangsamen
Hab ich keine gefunden. Mag aber sein das ich dann falsch gesucht habe ("Zeit").
20.06.2006 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #4
RE: Spielverlauf verlangsamen
Das Feature ist mwn noch nicht implementiert, man kann nur das Spiel insgesamt schneller laufen lassen.
Die Normalgeschwindigkeit kann aber nicht unterschritten werden.Nein nein

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
20.06.2006 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Spielverlauf verlangsamen
es gibt einen Patch daylenght oder so. aber was soll das bringen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2006 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #6
RE: Spielverlauf verlangsamen
Na Bernhard, das bringt mehr Realismus! Wenn man im Cheatmenü nicht gerade "bauen auch bei Pause" aktiviert hat, dann ist bei komplexer Streckenplanung und ner großen Karte gerade mal ein Minimum an Städten/Betrieben versorgt, während die Jahre nur so dahinstreichen.

Und das hat widerrum Auswirkungen auf den Spielspaß. Denn wenn nach 5 Stunden Spielzeit die Dampflok-Periode schon um ist, obwohl ich vielleicht gerade mal 20 Strecken gebaut habe, dann ist das irgendwo schade. Es wäre doch viel besser, wenn die Jahre 10x länger dauern, damit man ein komplettes Netz aufbauen kann (und dann komtm mit dem Fortschritt der Technik auch der realistische Aufwand des Umbauens).

Wer baut denn 1930 noch Schienen für Diesel- und Dampfloks, wenn nach den nächsten paar Streckenneubauten schon der ICE im Depot steht? Ich setze dann im Cheatmenü imemr die Jahre zurück, damit ich mir das tolle Feeling eines Dampflok-Netzwerkes ein paar Stunden erhalten kann.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
21.06.2006 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Corvus
Geschäftsführer
***

Beiträge: 406
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #7
RE: Spielverlauf verlangsamen
und wie soll das in Bezug auf die Rohstoffförderung aussehen. die muss ja dementsprechend, auf ne Woche oder so "getrimmt" werden. oder die Monatsförderung einiges hochgeschrauben?!.uups, kommt ja aufs selbe raus xD

Bis auf das Förderungs"Problem". VOLL DAFÜR Daumen hoch. allein des Feelings wegen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2006 20:55 von Corvus.)
21.06.2006 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #8
RE: Spielverlauf verlangsamen
Zar hat es erfasst.

Ich liebe Hochgeschwindigkeitsstrecken und spiele deshalb nur die großen karten 2048x2048 weil ich mich da richtig austoben kann. Aber bevor ich auch nur 20% der Karte erschlossen habe ist es bereits 2XXX und vor lauter Schienen bauen hatte ich nicht mal die Zeit für Flughäfen, Autos oder Schiffe.

Naja, werd ich wohl auch hin und wieder einfach die Jahre zurück stellen. Dieses Daylength gibt es zwar, aber da es mir die ganze .exe verändert und ich davon keine Ahnung habe, lass ich lieber die Finger von.

Noch ne andere Frage aber stellt sich mir:

Mal guckne ob ich es verständlich erklären kann. Damit hab ich immer so meine Probleme . =)

Wenn ich eine Schiene baue die in die Richtung geht " | " nutzt die Schiene ja immer nur ein halbes Feld. Die andere Hälfte des Feldes konnte man im Original-Spiel immer noch absenken. DIes geht nicht bei diesem Mini_IN was ich nun habe. Da wird mir jedesmal angezeigt, dass eine Schiene im Weg liegt. Wo kann man das denn abstellen? Es ist überaus nervend ständig in den laufenden Betrieb einer Strecke eingreifen zu müssen, nur weil ich immer die halben Gleisen entfernen muss. Lächeln
23.06.2006 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Spielverlauf verlangsamen
also das absenken eines bebauten 'Tiles' geht nur im patch, und auch dort noch nicht so sehr lange.

zurück zum anderen Thema, schalte doch bauen im Pausemodus ein. Ich finde das gar nicht mal so schlimm. Bevor sich beim/während des Umbaus einer Kreuzung 100 Züge verfahren .
aber generell den Spielablauf verlangsamen, da müssten alle Gewinnberechnungen (und vieles mehr) neu geproggt werden .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2006 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
RE: Spielverlauf verlangsamen
[quote=Luca]Ich liebe Hochgeschwindigkeitsstrecken und spiele deshalb nur die großen karten 2048x2048 weil ich mich da richtig austoben kann.[/blockqoute]
Genau!

@ Bernhard: Sag mal, was ist eigentlich so neu im aktuellen Mini-In vom 22.?

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
23.06.2006 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #11
RE: Spielverlauf verlangsamen
zar_igor schrieb:@ Bernhard: Sag mal, was ist eigentlich so neu im aktuellen Mini-In vom 22.?

Jetzt gibst schon Nighlys für das Mini-In Nighly? :eek:
23.06.2006 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #12
RE: Spielverlauf verlangsamen
Das mit dem bauen in Pause ist speziell am Anfang immer so eine Sache. Eben weil ich Hochgeschwindigkeitsstrecken liebe sind diese nicht sonderlich billig. Also verdien ich mir logischerweise das Geld für diese Strecken während ich baue. Und ich verdiene ja kein Geld wenn ich im Pause-Modus baue. Lächeln
Und wenn ich immer im Pause-Modus bauen würde, hätte ich nie Geld weil ich sowieso ständig am bauen bin. großes Grinsen

Aber nochmal zurück zum Signalthema. Im Patch gibt es ja die Option, dass ein Zug nach einer gewissen Zeit vor einem roten Signal umkehrt. Da ich so eine Option nirgends für OTTD finde (hab auch die .cfg durchgeschaut), gehe ich recht in der Annahme das es diese Funktion hier nicht gibt? Langsam blicke ich durch das ganze Signalchaos durch und habe erstmals testweise eine kleine Strecke mit 2 Bahnhöfen (2 gleisig) und 6 Zügen betrieben. Aber bei den Ausweichstrecken gibt es immer ein Gleis, wo der Zug "hängen bleibt" weil immer die anderen grün bekommen (ich benutze PBS). :boring:
23.06.2006 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Spielverlauf verlangsamen
wie wäre es so?
[Bild: Nebengleis.GIF]
Hauptgleis kann das Pre-Signal nur passieren wenn das Exitsignal VOR der Kreuzung auch grün ist. So hat der Zug auf dem Nebengleis einen echten Vorsprung großes Grinsen
--Hauptgleis--------Pre--------Exit---------Exit-------
--Nebengleis--------------------Pre----/

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2006 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #14
RE: Spielverlauf verlangsamen
muss das exit signal nicht ein 2-Weg-signal sein?
23.06.2006 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Spielverlauf verlangsamen
denk Dir mal das rechte 'Ausfahrtgleis' weg. dann ist es ok und egal!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2006 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #16
RE: Spielverlauf verlangsamen
Die "Teststrecke" sieht momentan so aus:

. /-x©--------------x-\
BAHNHOF--x-/----------------<-x(b)---------------x-->--------\-xBAHNHOF
BAHNHOF--x/.\-x(a)--------------x-/. \xBAHNHOF

Die "x" signalisieren Signalstandorte (es gibt noch eine Ausweichstelle die genauso aussieht) . Da ich die PBS-Signale nutze habe ich jetzt einfachhalber diese Signale in beide Richtungen bei jedem "x" platziert. Da es nicht möglich ist unter den diversen Signalvarianten zu unterscheiden (macht das Spiel dann scheinbar automatisch) kann ich die Signale nur so simpel platzieren. Ich hab die Signale vorher auch so platziert wie du auf dem Beispiel zeigst, aber ich hab schnell festgestellt, dass PBS Strecken wirklich mehr Züge verkraften.

Auf dieser Strecke verkehren ohne Probleme 6 Züge. Nur wenn ein Zug auf das Ausweichgleis "a" fährt und dort halten muss während ein weiterer Zug auf dem Gleis "b" oder "c" einfährt, bekommt der Zug auf Gleis "b" oder "c" als erstes Grün. Und da das Netzt ziemlich ausgelastet ist wartet der Zug auf Gleis "a" natürlich ewig. Und hier bin ich am Punkt, wo der Zug eigentlich von allein umkehren sollte (funktioniert das überhaupt in OTTD?).

Durch ein zusätzliches Hauptgleis liese sich das Problem beheben, aber jetzt muss ich erstmal die Grundlagen verstehen und die Strecken müssen später ja viel mehr verkraften. großes Grinsen

EDIT.: Durch das Einfügen von weiteren Signalen hab ich es geschafft 12 Züge am laufen zu halten. Kopfbanhöfe scheinen auch nicht das optimale für viel befahrene Strecken zu sein. Langsam gehts voran. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2006 14:47 von Luca.)
23.06.2006 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #17
RE: Spielverlauf verlangsamen
>Kopfbanhöfe scheinen auch nicht das optimale für viel befahrene Strecken zu sein.
Nimm lieber RORO-Bahnhöfe, da können mehr Züge durchfahren.

RORO heißt das vorne die Züge einfahren und hinten raus fahren, somit wird die Gleiskreuzung nicht zweimal durchfahren.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
23.06.2006 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #18
RE: Spielverlauf verlangsamen
Einer der Vorteile von PBS soll ja sein, dass ein Block gleichzeitig von zwei Zügen befahren werden kann. Ich bekomme es einfach nicht hin. Nichtmal bei einer simplen Konstruktion. Sobald ein Zug in einen Block einfährt zeigen alle Signale rot und kein weiterer Zug fährt in den Block.

Läuft das PBS unter OTTD wirklich so wie es laufen soll? Ich habs in den unmöglichsten Varianten versucht .

Außerdem hab ich das Problem, dass sich hier und da mal Züge gegenseitig blockieren was nicht weiter schlimm ist (wenn sie wieder zurück fahren). Nur hab ich da auch zwei Probleme:

- Die Züge blockieren sich meist so lang, bis ich eingreife. Bei meinen Testfahrten gestern Nachmittag sind die Züge automatisch zurück gefahren und haben die nächste Wendemöglichkeit genutzt. Wo könnte der Fehler liegen, wenn die Züge in der Praxis nicht zurück fahren sondern stehen bleiben?

- Wenn sie zurück fahren ist das für mich kein Problem. Die Züge haben an jeder Ausweichstelle die Möglichkeit zu wenden. Wieso nutzen sie diese nicht? Eher fahren sie an 5 Wendemöglichkeiten vorbei und wenden an der 6. Möglichkeit die genau identisch mit den anderen 5 ist. Unterwegs ist kein anderer Zug, der irgendwie stören würde.

Kaum meine ich das System verstanden zu haben scheitert es an der Praxis.

Und hier noch ne kleine Frage an die Erfahrenen (wie schon geschrieben habe ich vorher selten bis nie Signale benutzt): Ab wieviel Zügen die auf einem Streckenabschnitt fahren sollte man 2-, 3- oder 4-Spurig bauen?

PS.: Tut mir Leid für die vielen Fragen, ich teste ja auch schon wie verrückt auf meinen Teststrecken wo es wunderbar klappt, aber irgendwie läuft es in der Praxis nicht wirklich so wie es sollte. :boring:
24.06.2006 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Spielverlauf verlangsamen
PBS gibt es nur in einer sehr alten Version, und in einer alten Mini_In.
Falls Du also die ofizielle Version spielst (0.4.7 oder darauf aufbauende Nightlies.) da ist PBS nicht mehr drin.

2-Gleisig baue ich eigentlich sofort, bereits ab 2 Zügen pro Strecke ist das durchaus sinnvoll. 4-Spurig ist eher unnötig, jedenfalls unter 50-80 Zügen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.06.2006 05:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Luca
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #20
RE: Spielverlauf verlangsamen
Ich spiele auch die 0.4.7. Wenn ich mit der Feldabfrag eauf besagte Signale gehe wird mir auch angezeigt, dass es sich um PBS Signale handelt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2006 07:15 von Luca.)
24.06.2006 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spielgeschwindigkeit verlangsamen? TheStressmaker 1 2.000 20.10.2009 10:38
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste