Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener Server & Probleme & unwissenheit
Verfasser Nachricht
WIESEl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006
Beitrag #1
Eigener Server & Probleme & unwissenheit
Hallo,



Nachdem ich lange Transport Tycoon gespielt habe bin ich über euch auf Open TTD gelangt. Ich bin kein großer Computer-Könner, will aber trotzdem einen eigen Server starten.

Jetzt habe ich heute Nachmittag 5 Std in eurem Forum verbracht und bin nur noch verwirrt!

Ich sitze hinter einem Router. Den Port 3979 habe ich schon auf UDP freigegeben, sowohl privat als auch öffentlich. Ich sehe meinen Server auch in der Liste stehen, kann aber sporadisch nicht darauf connecten. Da heißt es nur: Server antwortet nicht! grrrrrrrrrrrr

Was ist Port-forwared und muss ich das machen, bzw wie geht das?

Mein Server heißt: ---fmj-esports.de---


Steht auch so in der Serverliste und hier http://www.openttd.org/servers.php steht er auch drin.

Manchmal, wenn jemand es schaft hochzukommen, verliert er später mal die Verbindung.

Das mit dem Dedicated Server habe ich schon hinbekommen. Verstehe ich das richtig, daß der unterschied zwischen einem Dedicated Server und einem Server eröffnet über den Button Server Sarten nur die Spieleranzeige verändert, sprich normaler Server ist auch Player, Dedicated Server nur Server?

Was sind diese Nightly?



Bitte kann mir jemand meine Fragen so beantworten, das ein normaler User diese auch verstehen kann.

Thx im voraus Wiesel
13.05.2006 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #2
 
zum Thema dedicated Server

prinzipiel hast das schon richtig verstanden.
Startest du einen Server aus dem Spiel heraus, ist der Server gleichzeitig sein eigener Client. (Server = Spieler 1)
ein dedicatet Server stellt nur die Spielumgebung her und kann nicht gleichzeitig als Client genutzt werden (kann permanent im hintergrund laufen)
Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn für Server und dein Spiel unterschiedliche Rechner benutzt.
Hast du nur einen Rechner und willst gleichzeitig am Spiel teilnehmen, dann verzichte auf den dedicated Server. Da du sonst für Server und Spieler jeweils einmal OTTD staten musst. (läuft dann also 2 mal)

verbindungsprobleme zum eigenen Server

erm ja, Router sind immer etwas störrisch. Und die Freigaberegelungen für nicht Profis oft nur schwer nachzuvollziehn.

1. Port 3979 wird für die erste Spielinstanz verwendet. Jede weitere nutzt den nächsthöheren Port.
Hast du also Server und einen Client laufen brauchts du die Ports 3979 und 3980 (das erübrigt sich, wenn du keinen dedicated Server nutzt)
(muss im Router natürlich sowohl für eingehende Verbindung aus WWW und localem Netzwerk freigegeben sein)

Nightlies

ein Nigthly ist die jeweils aktuellste Entwicklerversion von OTTD. eigentlich zum Bug-/Stresstest gedacht laufen auch die Nigthlys meist stabil genug um mit ihnen effektiv zu spielen.
Wenn du jedoch nicht auf gewisse Features wertlegst, die im neuesten Nightly enthalten sind, kannst du auch getrost drauf verzichten.
14.05.2006 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
WIESEl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006
Beitrag #3
 
Thx für deine Bemühungen.

denke das es bei mir der Router nicht richtig eingestellt ist.

Du hast geschrieben: verbindungsprobleme zum eigenen Server

1. Port 3979 wird für die erste Spielinstanz verwendet. Jede weitere nutzt den nächsthöheren Port.
Hast du also Server und einen Client laufen brauchts du die Ports 3979 und 3980 (das erübrigt sich, wenn du keinen dedicated Server nutzt)
(muss im Router natürlich sowohl für eingehende Verbindung aus WWW und localem Netzwerk freigegeben sein)

Ich besitze einen Router von der Telekom (T-Sinus 154 DSL)
In meinem Routermenu, welches ich über den Brouser mit der IP 192.168.2.1 erlange, kann ich unter Netzwerkeinsellungen -> NAT Ports für Spezialanwendungen freischalten. Da habe ich folgendes eingegeben:
Spezialanwendung

1. Privater Client Port: 3979
Quell-Typ: TCP
Öffentlicher Port: 3979
Öffentlicher Typ: TCP
Aktivieren: X


2. Privater Client Port: 3979
Quell-Typ: UDP
Öffentlicher Port: 3979
Öffentlicher Typ: UDP
Aktivieren: X

Sonst habe ich keinerlei Einstellung vorgenommen.

Ist das auch dieses Port-forwared ?
Muss ich noch andere Einstellungen vornehmen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich auch noch den Port 3980 so freischalten !?
Damit habe ich doch eingehende Verbindung aus WWW und localem Netzwerk freigegeben, oder ? ?(

THX Bernhard
14.05.2006 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
WIESEl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006
Beitrag #4
 
Habe glaube ich min Prob gelöst.

Habe soeben auch einen Virtueller Server eröffnet, d.h. eigentlich 4x Stück.
0. 192.168.2.100 ist für DMW vergeben
1. 192.168.2.101 3979 TCP 3979
2. 192.168.2.101 3979 UDP 3979
3. 192.168.2.102 3980 TCP 3980
4. 192.168.2.102 3980 UDP 3980

So, und dann habe ich auch noch, wie vorhin abschrieben die Ports freigegeben. Da habe ich auch zu den 3979 Port noch den 3980 eingetragen, jewiels als UDP und TCP

Jetzt müsste es klappen. Ganz dickes T H X
14.05.2006 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #5
 
jo genau das wars, was ich meinte.

Hast du mehrmals OTTD laufen (zB dedicated server + Client) brauchst ports 3979 und 3980.


dann mal viel Spaß beim spielen
14.05.2006 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
WIESEl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006
Beitrag #6
 
Super klappt alles bestens!


Kannst du mir einen Link geben oder kurz schreiben wie ich von einem fremden Pc auf meinen Server zugreifen kann. Das funktioniert noch nicht.

mfg bernhard
14.05.2006 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
beim anderen PC einfach die IP des Servers eingeben und auf 'suchen' klicken, spätestens dass sollte er angezeigt werden.
ich nehme an dass Du das meintest. Oder willst Du Deinen Server 'fernsteuern'?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.05.2006 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #8
 
Zitat:Original von Bernhard
Oder willst Du Deinen Server 'fernsteuern'?

vermutlich meint er ganau das .

und da bin ich ausm kopf auch überfragt.
Auf jedenfall, musst du vor dem Serverstart ein "Remot-Passwort" in der Config eintragen.

Nur mit diesem Paswort kannst du dann Befehle auf dem Server ausführen.
Eine ausführliche Liste der Konsolenbefehle gibts auf OpenTTD.org im Manual.
15.05.2006 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
WIESEl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2006
Beitrag #9
 
Ja, meinte meinen Server von einem anderen PC fernsteuern.

Natürlich gebe ich ein Rcon Passwort fest mit dem Befehl rcon_pw xxxxx.

Geht trotzdem nicht

mfg bernhard
18.05.2006 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigener CityBuilder Server (Script) BoomDeYada 6 2.453 04.03.2013 10:42
Letzter Beitrag: BoomDeYada
  Multiplayer, Server, Dedicated Server Bernhard 0 5.308 10.01.2006 16:24
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste