Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 fragen: schienennetz / konkurrent / waypoints
Verfasser Nachricht
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #1
3 fragen: schienennetz / konkurrent / waypoints
huhu

1. ich hab ein paar mal gelesen, dass es leute gibt, die über die ganze map ein schienennetz bauen. ich kann mir den sinn dahinter nicht vorstellen.

2. noch eine andere frage, wenn ich z.b. eisenerz zu einer schmelze bringe, seit jahren. dann baut plötzlich ein konkurrent von mir genau die gleiche linie und plötzlich hats nur noch an seinem bahnhof eisenerz und mein zug fährt leer. hat das einen sinn dahinter? weil jedesmal zu "cheaten" und seinen zug zu zerstören ist auch mühsam. X(

3. ui, noch ne frage: kann ich mit TTDpatchw waypoints bauen? wenn ja, wie?

so, das wärs mal großes Grinsen großes Grinsen

cu
raffi

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
10.05.2006 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
1. Du baust wohl noch typische Punkt-zu-Punkt Verbindungen?
Abgesehen davon, dass der Transport über große Strecken mehr Geld bringt, ist es viel interessanter die Zugströme über ein Schienennetz zu koordinieren. Außerdem ist das viel realistischer für die Modellbahnfreaks. 8)

2. Der Computergegner "cheatet" und wird deswegen bevorzugt.

3. Wenn du die "Newstations" verwendest reicht es eine Blockstelle zu bauen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.05.2006 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
EE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Sep 2005
Beitrag #3
 
Kann mir mal jemand erklären wie ich ein schienennetz am besten aufbau? bei mir will das immer nicht so hinhauen
10.05.2006 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #4
 
@RK:

1. ja, genau! Zwinkern zugströme über ein schienennetz zu koordinieren klingt super! großes Grinsen aber damit schliesse ich mich der frage von EE an Zwinkern

2. dann cheate ich auch weiter! Zunge

3. Blockstelle? verzeih bitte meine ahnungslosigkeit, bis vor 6 monaten war ich noch ein oldschool TT - zocker! großes Grinsen

danke shconmal für die bisherigen raschen antworten! großes Grinsen

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
10.05.2006 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
zu 2. kaufe doch einfach in der betreffenden Stadt die exclusiv-rechte, dann bekommt der Compi nix mehr großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2006 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #6
 
Zitat:Original von Bernhard
zu 2. kaufe doch einfach in der betreffenden Stadt die exclusiv-rechte, dann bekommt der Compi nix mehr großes Grinsen

dann kauf ich mir gleich die ganze insel oder jeden konkurrenten auf. laaaangweilig! Zwinkern nagut, so abwägig ist der gedanke nicht, der konkurrent baut so Böse X( X( X( dumme verbindungen! nervt richtig! großes Grinsen

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
10.05.2006 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
> 3. Blockstelle? verzeih bitte meine ahnungslosigkeit, bis vor 6 monaten war ich noch ein oldschool TT - zocker!

http://www.ewetel.net/~michael.blunck/ttd/

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.05.2006 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
 
> 3. Blockstelle? [.]

s. hier

http://www.ttdpatch.de/stations.html

Blockstellen dienen als "Wegpunkte" um Züge zu leiten. An ihnen wird weder gehalten noch akzeptieren sie irgendwelche Waren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.05.2006 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
zu 2. nimm die Option "voll beladen" in den Fahrplan mit auf. Dann Steigt die Bewertung im Bahnhof und dein Zug kriegt hie und da auch mal was ab Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2006 18:50 von Addi.)
10.05.2006 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #10
 
ok, das mit den blockstellen schau ich mir mal genauer an, danke für den hinweis! großes Grinsen

@addi: ich will aber nicht hie und da was, sondern alles! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen danke für den hinweis! Lächeln)

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
10.05.2006 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #11
 
das mit den blockstellen funktioniert tiptop! großes Grinsen besten dank! großes Grinsen

und gute nacht großes Grinsen

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
10.05.2006 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #12
 
Zitat:Original von mAnean
huhu

1. ich hab ein paar mal gelesen, dass es leute gibt, die über die ganze map ein schienennetz bauen. ich kann mir den sinn dahinter nicht vorstellen.

In der Realität besitzen die grossen Gesellschaften doch auch Schienennetze. Ausserdem wär mir das zu mühsam für jede Stadt 5 Linien zu bauen. Also baue ich eine einzige und ich kann alle Züge, egal von wo sie kommen, dort hin schicken.

Da ist es bei mir dann nicht ungewöhnlich das ich Züge habe die von einem Ende der Karte zum anderen fahren. Die bringen dann nämlich einiges ein. Vorallem wenn der eine Bahnhof unten links ist und der andere oben rechts.

Daneben baue ich immer zwei unabhängige Schienenetze auf. Das eine Schienennetz ist das normale Schienennetz auf dem Nah- und Fernverkehrszüge fahren, sowie Güterzüge. Das andere Netz ist ein reines Hochgeschwindigkeitsnetz. Gerade bei den Streckenteilen in denen ich viele Züge im Einsatz habe müsste ich auf den Geschwindigkeitsvorteil der Hochgeschwindigkeitszüge wie den ICE verzichten. Daher baue ich zwei Schienennetze. Da ist es dann auch nicht ungewöhnlich das ich mehrere ICEs habe die stecken bleiben weil ein Bahnhof grade überfüllt ist, obwohl das Hochgeschwindigkeitsnetz eigentlich nicht sehr stark belastet sein sollte.

Daneben schaue ich meinen Zügen auch gerne mal zu wie sie fahren. Das wäre bei einfachen Strecken einfach langweillig. Bei einem Schienennetz macht das richtig Spass.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
12.05.2006 03:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
EE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Sep 2005
Beitrag #13
 
Ok. aber wie baue ich so ein schienennetz? Habta vllt irgendwelche beispiele?
13.05.2006 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.05.2006 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #15
 
Zitat:Original von RK
http://www-user.tu-chemnitz.de/~dou/ttdx...ml#network

super link! jetzt versteh ich langsam auch die signale usw. großes Grinsen

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
13.05.2006 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #16
 
doch nicht. grml.

könnt ihr mir sagen, warum die züge hier immer auf das 2. gleis wollen, obwohl die gleise 1,3 und 4 frei wären? X(

klicksch du hier ganz sanft (413kb)


also, ich hab mal bei der bahnhofsausfahrt eine blockstelle eingebaut, und jeder zug muss da durchfahren. aber das geht sicher noch einfacher, nicht?

mit blockstelle

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 09:57 von mAnean.)
14.05.2006 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
EE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Sep 2005
Beitrag #17
 
Du musst die signaltypen ändern! vor deine Verzweigung baust du ein pre-signal (Pre-signals
Vorsignal Doppeltes Grünes Licht, horizontaler gelber Balken Eingang zu einem Signal - Block) dann baust du auf jedes der 4 Gleis anstatt der normalen plain signale Exit signale (Exits
Doppeltes Grünes Licht, vertikaler grauer Balken Ausgang eines Signal - Blockes) Alles hier nachzulesen!

Suserdem würde ich zum schnelleren be- und entladen die bahnhöfe solang wie die züge bauen! Und bei der ausfahrt auf jedem gleis ein signal hinbauen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 10:26 von EE.)
14.05.2006 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
 
Zitat:könnt ihr mir sagen, warum die züge hier immer auf das 2. gleis wollen, obwohl die gleise 1,3 und 4 frei wären?

Weil du dort Signale gebaut hast die nur für eine Fahrtrichtung gelten. Stattdessen hättest du sog. "Doppelsignale" bauen müssen, also solche die in beide Richtungen gelten.

Erklärung:

Dieses Verhalten hat nichts mit TTDPatch zu tun sondern ist das originale TTD-Verhalten. Als Chris Sawyer das Spiel programmierte brauchte er für die Signale zwei grundlegend verschiedene Verhaltensweisen:

- Auswahl zwischen zwei gleichberechtigten Wegen,
- Auswahl des kürzestmöglichen Weges.

Da er damals noch keine Vorsignale hatte, hat er diese beiden Funktionen auf die damals vorhandenen beiden Signaltypen (Signal in einer Richtung, Signal in zwei Richtungen) aufgeteilt:

- das "Doppelsignal" ermöglicht die Auswahl zwischen mehreren gleichberechtigten Wegen,

- das "einfache" Signal wählt immer den kürzesten Weg aus.

Ändere also die Signale auf "Doppelsignale" bei der Bahnhofseinfahrt und schon werden die Züge sich ein freies Gleis auswählen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.05.2006 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mAnean
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: May 2005
Beitrag #19
 
Zitat:Original von EE
Suserdem würde ich zum schnelleren be- und entladen die bahnhöfe solang wie die züge bauen! Und bei der ausfahrt auf jedem gleis ein signal hinbauen!

juhüüüü! es klappt tatsächlich! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

@EE: danke für die erklärung, genau das hat mir jetzt der knopf gelöst. (ps: bei der ausfahrt hats auf jedem gleis ein signal, ist auf dem bild nur nicht ersichtlich Zwinkern )

@mb: danke für die backgroundinfos! Lächeln)

Die stärkste Droge ist der Bahnübergang: ein Zug und weg bist du! großes Grinsen großes Grinsen
14.05.2006 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
EE
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Sep 2005
Beitrag #20
 
oh, sry hab ich wohl übersehen!
BTW: mit welchem Train Set spielst du, sieht so fremd aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2006 17:30 von EE.)
14.05.2006 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Waypoints? Mr. Cash 4 1.522 28.04.2006 19:13
Letzter Beitrag: mb
  Schienennetz (Savegame suche) BlackHole 13 3.935 11.11.2005 18:12
Letzter Beitrag: EE
  Normale Bahnhoefe am schienennetz BigJoe 32 11.566 20.01.2004 16:43
Letzter Beitrag: BigJoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste