Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrverhalten von Zügen
Verfasser Nachricht
hellisven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #1
Fahrverhalten von Zügen
Es ist zwar bekannt, das die Züge in/vor Kurven langsamer fahren, ABER:
warum werden alle Züge heruntergebremst? Wenn der ICE um die Ecke rauscht, ist er immer noch schneller als eine alte Dampflok. Also könnte doch die Dampflok mit voller Fahrt abbiegen. Oder läßt sich das Programmmäßig etwa nicht ändern?
28.04.2006 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #2
 
Was führ welche Kurven baust Du den?

Was altes wie Dampflok muss ja nicht schneller durch eine Kurve fahren.

[Bild: signatur591sig1.png]
28.04.2006 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
die max. mögliche Kurvengeschwindigkeit hängt aber auch von der Masse und dem Schwerpunkt des Fahrzeuges ab. (eigene leidvolle Erfahrung, hätte beinah mal einen Trecker umgeschmissen weil ich mit 20 km/h rechtwinklig abbingen wollte großes Grinsen )
s. zu diesem Thema ggf. auch PENDOLINO !

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.04.2006 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #4
 
@Bernhard

Ich habe fast mal einen 3t Gabelstapler(beladet) bei ca.40km/h in einer Kurve umgeschmissen und mir beinahe in die Hose Gemacht ! ;(

Eigentlich ist es ja schwer einen Gabelstapler umzuschmissen aber die Physik hat ja (fast) keine grenzen. großes Grinsen

[Bild: signatur591sig1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2006 11:27 von Big Manu.)
28.04.2006 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
> einen 3t Kabelstabler [.]
> einen Kabelstabler [.]

Was bitte ist ein "Kabelstabler"?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.04.2006 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #6
 
@mb

Ich hasse die Deutsche Rechtschreibung ! Lächeln

[Bild: signatur591sig1.png]
28.04.2006 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
hellisven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #7
 
Zitat:Original von Big Manu
Was führ welche Kurven baust Du den?

Was altes wie Dampflok muss ja nicht schneller durch eine Kurve fahren.

Aber wenn der ICE mit fast 200 um ne Ecke braust, wieso darf die 01 dann nur mit 100?

Ganz normale Eisenbahnkuven halt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2006 20:03 von hellisven.)
28.04.2006 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
 
> Aber wenn der ICE [.]

TTD != RL

Die Kurvengeschwindigkeit der Züge hängt von deiner Einstellung des Schalter "curves" ab. Bitte im Manual nachlesen.

Und es gibt auch Züge mit Neigetechnik die ohne Geschwindigkeitsverminderung dirch die Kurven fahren können, zB BR612.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.04.2006 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
hellisven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #9
 
@ mb,
ich weiß ja, das die Züge in Kurven langsamer fahren (müssen). Aber warum nicht mit einem maximalen Höchstwert?
Wenn der Zug eh langamer ist, fährt er mit voller Fahrt, und ansonsten bremst er halt runter. Fände ich realistischer. (Hab mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt)
28.04.2006 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
Zitat:Original von hellisven Wenn der Zug eh langamer ist, fährt er mit voller Fahrt, und ansonsten bremst er halt runter. Fände ich realistischer. (Hab mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt)
. siehe die Beiträge weiter oben mit Stapler ung Trecker großes Grinsen
jedes Fahrzeug hat seine eigene Kurvenhöchstgeschwindigkeit. Das ist halt so!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.04.2006 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
hellisven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #11
 
Wenn ich dann aber mal an das große Vorbild erinnern dürfte:

da haben die Kurven eine zulässige Höchstgeschwindigkeit. Und es ist völlig wurscht, ob da 30 oder 3000 tonnen um die Ecke rumpeln und quietschen, sie darf nur mit einer max. Höchstgeschwindigkeit befahren werden. Und wenn der Zug sowieso maximaler langamer fährt als die Kurve erlaubt, dann darf er mit vollem Schwung um die Kurve fahren. Ist halt so. Nur beit TTD halt nicht (find ich).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2006 11:43 von hellisven.)
29.04.2006 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
 
Wenn ich dann mal zusammenfassen darf:

In TTDPatch wird das Fahrverhalten in Kurven vom Parameter "curves" bestimmt. Der Parameter lann für jeden Fahrzeugtyp folgende Werte annehmen:

"0 - "normal", i.e. the regular TTD behaviour
1 - "faster", the vehicles doesn't slow down as much on mountains and curves
2 - "full speed", the vehicles move without slowing down at all
3 - "realistic", the vehicles use a more realistic model for acceleration" [aus TTDPatch-Wiki]

Also zB

curves 3320

setzt für Loks 3 (="realistic" ), für E-Loks 3, für MagLevs 2 (="full speed" ) und für Busse/LKWs 0 (="normal" ).

-> New Curve and Mountain Handling

Die Einstellung "realistic" bewirkt bei TTDPatch für Kurven eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Im Moment ist das so implementiert dass jede Richtungsänderung (=Kurvenabschnitt) die Höchstgeschwindigkeit des Zuges um 1/16 reduziert bis minimal zur halben Höchstgeschwindigkeit.

Über die Implementierung wurde übrigens schon häufig und verbissen diskutiert. Es ist aber sehr schwierig dies zu ändern/verbessern weil viele der realen Parameter innerhalb der TTD-Engine gar nicht zur Verfügung stehen, zB Gleiszustand, Kurvenradius und Kurvenüberhöhung die bei Mehdorns Laden bestimmend für die in Kurven zugelassene Geschwindigkeit sind.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.04.2006 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
hellisven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #13
 
Danke mb,
es läßt sich also programmtechnisch nicht ändern, sondern wird für jeden Zug berechnet.
Nu weiß ich wenigstens, das es nicht geht.
29.04.2006 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste