Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF zusammenbinden
Verfasser Nachricht
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
 
und plenken gehört sich ebenso wenig. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
18.04.2006 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #22
 
@RK

was meinst du mit: plenken gehört sich ebenso wenig. ?( ?( ?(

[Bild: signatur591sig1.png]
18.04.2006 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
 
[Du plenkst]

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken

Anm: es geht in erster Linie um die ekligen Folgen beim (falschen: M$) Zeilenumbruch.

Merke: Plenken ist extrem uncool. 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.04.2006 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bastiGTH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 84
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
 
aber mb was soll das heißen weil sie in Erfurt wohnt ist das ok?
Bää und ich Wohne in Gotha ist direkt neben erfurt.
18.04.2006 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
 
[OT]
Zitat:aber mb was soll das heißen weil sie in Erfurt wohnt ist das ok?
Bää und ich Wohne in Gotha ist direkt neben erfurt.

Tja, Pech gehabt. Irgendwo muss eben die Grenze gezogen werden. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.04.2006 19:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bastiGTH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 84
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #26
 
das soll doch keine anspielung zwischen ost und west werden. wenn dann sind wir eh besser dran. gotha ist mehr west als erfurt
18.04.2006 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
 
Zitat:Original von mb
[OT]
Zitat:aber mb was soll das heißen weil sie in Erfurt wohnt ist das ok?
Bää und ich Wohne in Gotha ist direkt neben erfurt.

Tja, Pech gehabt. Irgendwo muss eben die Grenze gezogen werden. großes Grinsen

Gruß
Michael
Lachen Lachen

>Was du mit "da wird schon entsprechend vorgesorgt!" meinst ist mir unverständlich. Wir sprechen doch hier über TTDPatch und nicht über OTTD, oder?

ja wir sind HIER beim Patch. Das Problem einiger Leute in der 'Szene' ist dass sie immer noch ein enormes Konkurenzverhalten beider Systeme aufrecht erhalten wollen, und es läuft das Gerücht ( das war hier aber NICHT von mir gemeint) das die Grafiken für den Patch in naher Zukunft wohl nicht mehr in OTTD laufen werden.
Was ich HIER meinte ist, das man früher schön die einzelnen 'Bauteile' im Code auslesen konnte (auch zum lernen wichtig, der WIKI mangelt es extrem an Beispielen!), wenn ich mir Deine Neuen Sets angucke, da kann ich nichts mehr lesen! 8)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.04.2006 06:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #28
 
Zitat:Original von bastiGTH
aber mb was soll das heißen weil sie in Erfurt wohnt ist das ok?
Bää und ich Wohne in Gotha ist direkt neben erfurt.

Du meinst:Er wohnt in Erfurt und nicht sie wohnt in Erfurt.
Ob nun Ost oder West es bleibt halt EIN Deutschland und nicht zwei.

[Bild: signatur591sig1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2006 07:32 von Big Manu.)
19.04.2006 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
 
@Bernhard

[TTDPatch .nfo Syntax zu kompliziert]
Zitat:Was ich HIER meinte ist, das man früher schön die einzelnen 'Bauteile' im Code auslesen konnte (auch zum lernen wichtig, der WIKI mangelt es extrem an Beispielen!), wenn ich mir Deine Neuen Sets angucke, da kann ich nichts mehr lesen!

Ja gut, Bahnhöfe und/oder Industrien sind komplizierter als einzelne Fahrzeuge. Aber auch ein ganzes Zugset (wie zB das DB Set XL) ist wegen seiner inneren Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Fahrzeugen natürlich komplizierter als die Kodierung eines Einzelfahrzeugs.

So ist das nun mal.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.04.2006 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
 
das ist unbestritten und m. E. nach auch nicht zu umgehen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.04.2006 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #31
 
Zitat:Original von Bernhard
Big Manu, wir sollten uns mal ein stilles Eckchen im Forum suchen wo ich Dir das Coden erklären kann, soweit ich es bisher verstanden habe. Zwinkern

Eine sehr Gute Idee , aber wo nur. 8o

[Bild: signatur591sig1.png]
19.04.2006 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
bastiGTH
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 84
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
 
@manu: gut kann man ja nicht wissen ob m woder w.
und du hast recht es ist ein deutschland und schluß.

aber zu den thema, es wäre ja sehr schlecht wenn die grafiken dann unter open nicht mehr laufen, aber warum wird sowas gemacht?
19.04.2006 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
 
> es wäre ja sehr schlecht wenn die grafiken dann unter open nicht mehr laufen, aber warum wird sowas gemacht?

das war eine Vermutung die mal im Raum stand. Sie ist zwar nie dementiert worden.

warum? Weil einige Leute meinen die beiden Systeme würden miteinander konkurieren.

Aber spätestens wenn OTTD mit einer 3D-Engine läuft (igitt) hat sich dieses Thema erledigt! Dann sind die Sets eh alle unbrauchbar.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.04.2006 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #34
 
Zitat:Original von Bernhard
Aber spätestens wenn OTTD mit einer 3D-Engine läuft (igitt) hat sich dieses Thema erledigt! Dann sind die Sets eh alle unbrauchbar.

Das wäre doch Total CCOOOOLL 8o wenn OTTD 3D Grafik hätte,oder nicht.

[Bild: signatur591sig1.png]
20.04.2006 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
 

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.04.2006 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #36
 
@Bernhard

Der Link ist Gut großes Grinsen , die erste Seite habe Ich fast durch. Traurig (bis morgen)

[Bild: signatur591sig1.png]
20.04.2006 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #37
 
Also ich oute mich mal als Gegner des Rendering für Spielegrafiken. 8)

Zunächst einmal muss man ja unterscheiden zwischen 2- und 3-D Grafiken. Der Unterschied ist rein technischer Art und hat mit der Art und Qualität der Grafiken erst einmal gar nichts zu tun.

3-D ist auf jeden Fall sehr ressourcen-intensiv und wenn die Grafikobjekte nicht vor-gerendert sind (pre-rendered) sondern in Echtzeit erzeugt werden dann sieht die Grafik mMn auch heute immer noch total "müllig" aus.

Man muss sich einmal Trainz oder MSTS Grafiken ansehen um zu verstehen was ich meine.

In Bezug auf die Grafiken selber gibt es die Möglichkeit diese nicht zu "zeichnen" sondern mittels eines 3D- (CAD-) und Renderingprogramms zu erzeugen.

Dies ist zB immer dann notwendig wenn man eine Farbtiefe von mehr als 8-Bit hat (haben möchte) denn niemand kann Grafiken mit Millionen von Farbabstufungen per Hand erzeugen. Das ist unmöglich.

Die Qualität von 3D-Renderings kann sehr gut sein. Das Problem ist die Aufbereitung für das jeweilige Spiel. Die hier von Berhard gezeigten Grafiken wirken auch zunächst einmal überzeugend aber wie sehen sie in der notwendigen Verkleinerung im Spiel aus?

Ich habe mich damit selber lange Zeit beschäftigt (CAD, 3D-tools) und dies ist ein schwieriges Problem. Man sehe sich einmal die aus teilweise sehr guten Vorlagen (meist MSTS) gerenderten Fahrzeuge für Locomotion im tt-forum an. Die meisten Endprodukte sehen aus wie Müll: die Farben sehen fürchterlich aus, die Farbübergänge sind durch falsche Texturen, Pixeligkeit etc zerstört. Wie gesagt, obwohl die zugrundeliegenden 3D-Modelle
teilweise von hoher Qualität sind. Allerdings ist die Locomotion-Palette auch nur 8-bit, insofern ist das schon das Problem.

Gleiches gilt für die gerenderten neuen Industriegebäude die George glaubte in die ECS-Dateien einfügen zu müssen. Für mich ist dies "Schrott", allein die seltsamen Farben die ein Renderer benutzt um durch "Dithering" Farbübergänge herzustellen sind nicht akzeptabel. Aber so agiert eben ein Computer, ein Mensch kann dies viel besser (durch Zeichnen) darstellen.

Aber per Hand ist das eben nicht mehr möglich wenn man es mit Millionen von Farben und/oder sehr vielen erforderlichen Grafiken zu tun hat. ZB verwendet ja auch schon Locomotion 196 Sprites per Fahrzeug statt nur 8 in TTD.

Das ist also die Domäne des Renderings.

Das Problem ist nur ob diese hohe Qualität auch für jedes Spiel erforderlich ist, inwieweit sie überhaupt bis auf die Ebene des Spiels umgesetzt werden kann und wie hoch der zusätzliche "Overhead" ist den man dem Rechner zumutet.

MMn ist die höchsterreichbare Qualität die von TransportGiant gezeigte. Die Grafikmöglichkeiten in diesem Spiel sind wirklich gut genutzt, nur leider hat es dem Spiel nichts geholfen.

Noch einmal zu den Grafiken die Bernhard weiter oben postet. Das Haus zeigt zB wie man es nicht machen soll: hier sind die Fensterpartien "flach" also lediglich als Textur aufgebracht und nicht durch 3D-Elemente repäsentiert. Für Grafiken die pre-gerendert werden um 2D-Sprites zu erzeugen darf man so etwas nicht machen. Die Rechenzeit spielt dabei ja keine Rolle, die ist eher für in Echtzeit gerenderte 3D-Modelle ausschlaggebend. Aber so wie ich das mitbekommen habe steht das ja auch für OTTD nicht zur Debatte sondern man will weiterhin eine 32-bit Grafik mit pre-gerenderten Sprites benutzen.

Anders wäre es auch nicht machbar, denn durch grosse Karten, NPF, etc sind auch moderne Rechner ja schon an der Grenze ihrer Kapazität. 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.04.2006 08:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
 
ich schließe mich voll meinem Vorredner an *huch*

für mich liegt der Reiz von TTD auch in der Art der Grafik.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.04.2006 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
 
> ich schließe mich voll meinem Vorredner an *huch*

Hehe. großes Grinsen

> für mich liegt der Reiz von TTD auch in der Art der Grafik.

Ich will das nicht zur Weltanschaunug hochstilisieren. Gut gemachte 2-D Sprites aus pre-gerenderten 3D-Modellen können sehr gut aussehen (s. TG).

Mich persönlich würde die Erstellung von 3D-Modellen aber nicht interessieren.

Leider sind die TTD-Fahrzeuge recht klein. Wären sie ca. 1,5 mal so gross dann könnte man sie immer noch von Hand zeichnen aber die Detaillierung wäre sehr viel besser. Allerdings würde es dann wohl erforderlich sein mehr als 8 Sprites zu benutzen weil die längeren Modelle in Kurven sonst unbefriedigend aussehen würden. Böse

Für Gebäude hingegen ist der TTD-Masstab mMn ausreichend. Zudem sind Gebäude und Industrien in TTD(Patch) zusätzlich animiert, was sie in TG mW nicht sind. Das schafft eine zusätzliche Qualität. Übrigens noch ein Punkt der für händisch erzeugte Grafiken spricht, denn das wäre mittels Rendering ja nicht einfacher hinzubekommen sondern eher eine zusätzliche Schwierigkeit.

Was mir übrigens am Rendering überhaupt nicht gefällt (hatte ich vorhin vergessen, sorry) ist die ständige Benutzung einiger weniger vorgefertigter Texturen, Selbst in TG haben die Häuser fast alle die gleiche Dacheindeckung, Mauerwerk, etc. D.h. alles wiederholt sich ziemlich häufig. Will man das vermeiden und eigene Texturen entwerfen so läuft das natürlich doch wieder auf "selber Zeichnen" heraus. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.04.2006 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #40
 
@Michael

Du meinst mit TG - Transport Gigant ?

[Bild: signatur591sig1.png]
20.04.2006 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste