Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewGRF zusammenbinden
Verfasser Nachricht
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #1
NewGRF zusammenbinden
Hab mal'ne Frage.

Ich habe das DBset und das Norwegische Bahnset und die beiden Hamonieren nicht so richtig miteinander. X(

Gebe es eine möglichkeit in eine GRF Datei zu packen.

Mfg Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2006 08:48 von Big Manu.)
13.04.2006 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
wenn du beide grfs dekodierst und die Züge löschst die du nicht haben willst und IDs umverteilst.
Da in GRFs die Zusammenhänge sehr komplex sind kann ich das nicht empfehlen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.04.2006 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #3
 
Zitat:Original von RK
wenn du beide grfs dekodierst und die Züge löschst die du nicht haben willst und IDs umverteilst.
Da in GRFs die Zusammenhänge sehr komplex sind kann ich das nicht empfehlen.
Aber es wurde gehen die GRF's umzuschreiben ?

[Bild: signatur591sig1.png]
13.04.2006 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
es würde gehen.

Zwischenfrage. welches Set hat den Deine meisten Favoriten? ich nehme an das DBSet.
Wieviele Züge möchtest Du aus dem anderen Set haben? Die könnte man separieren und NACH dem DBSet laden, dann überschreiben sie die Züge. Aber auch das ist problematisch. Du müsstest nämlich dann noch die IDs ändern.

Aber mal konkret die Frage:
a) welches Set ist der Favorit?
b) wieviele Loks/Wagen aus dem anderen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.04.2006 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #5
 
@Bernhard

- Favorit ist das DBset

- Aus einen anderen Set ein paar Diesel und Elektroloks

[Bild: signatur591sig1.png]
13.04.2006 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
ok.
Dann müsste man die paar Loks quasi separieren und als 2. Set hinterher laden.

Ich könnte Dir gerne erklären wie man das macht, aber machen müsstest Du es selber.

Was spielst Du eigentlich dass Du zum DBSet norwegische Loks brauchst?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.04.2006 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #7
 
Zitat:Original von Bernhard
Was spielst Du eigentlich dass Du zum DBSet norwegische Loks brauchst?

Ich spiele OTTD 0.4.7 im Normalen Klima.

Ich habe sondern im Norwegischen Set ein paar gute Loks (D/E-Loks) gesehen die ich gerne mit dem DBset zusammen haben möchte. großes Grinsen großes Grinsen

[Bild: signatur591sig1.png]
13.04.2006 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #8
WUNSCHLISTE
Das wäre eine gute zusammenbindung von GRF's Dateien.

Eisenbahn Züge

--------------------------------------------------------------------------

Orginal OTTD Züge

- Chaney 'Jubilee' (Dampf) 1935

- UU '37' (Diesel) 1959

- Floss '47' (Diesel) 1962

- SH '30' (E-Lok) 1965

- SH '40' (E-Lok) 1974

--------------------------------------------------------------------------

Norwegische Züge

- NSWGR C30 Tank (Dampf) 1920

- NSWGR C32 Class (Dampf) 1920

--------------------------------------------------------------------------

UK Züge

- 4-6-2 'Pacific' (Dampf) 1924

- 4-6-0 'Standard Five' (Dampf) 1935

- 4-6-2 'Streamliner' (Dampf) 1937

- EE '10000' (Diesel) 1948

- EE 'Deltic' (Diesel) 1958

- Brush 'Type 4' (Diesel) 1962

- EE 'AL6' (E-Lok) 1965

- GEC 'Class 91' (E-Lok) 1988

--------------------------------------------------------------------------


Deutsche Züge

- BR 18 (Dampf) 1925

- BR 01 (Dampf) 1930

- BR 05 (Dampf) 1937

- VT-08 (Diesel) 1952

- V200 (Diesel) 1954

- ET-30 (2xE-Lok) 1956

- VT-11 (Diesel) 1957

- BR 110 (E-Lok) 1962

- V160 (Diesel) 1968

- BR 103 (E-Lok) 1970

- BR 232 (Diesel) 1973

- BR 181 (E-Lok) 1974

- BR 612 (Diesel) 1998

- BR 120 (E-Lok) 1979

- BR 112 (E-Lok) 1990

- ICE1 (2xE-Lok) 1990

- BR 101 (E-Lok) 1996

- DE-AC33C (Diesel) 1998

- ICE3 (2xE-Lok) 1999

- BR 182 (E-Lok) 2001

- Tender für die Dampf-Loks

ca.Baujahr


wenn es Überhaupt möglich ist. Traurig

Mfg Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
14.04.2006 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
machbar wäre das.
abereine mächtige Arbeit.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.04.2006 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #10
 
Zitat:Original von Bernhard
machbar wäre das.
abereine mächtige Arbeit.

Na dann,auf in den Kampf großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Welche Programme brauch Ich den.

GRF Codec und einen Hex-Editor ? ?( ?( ?(

[Bild: signatur591sig1.png]
15.04.2006 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
 
[.grf Modifikationen]

Ich möchte nur mal vorsorglich darauf hinweisen dass es dir in keiner Weise gestattet ist ein modifiziertes DB Set zu veröffentlichen, also in irgendweiner Weise weiterzugeben, auf eine Web-Seite zu stellen oder ähnliches.

Ich erlaube dir zwar über die in den Lizenzbedingungen vorgesehene reine Anwendung des Sets hinaus auch die De-Kompilierung zwecks Erfahrungsgewinns und sogar eventuelle Modifikationen aber nur unter der Bedingung dass dies privat bleibt, d.h. einen solcherart modifizierten Set darfst du auf keinen Fall weitergeben.

Das alleinige Urheberrecht am DB Set liegt bei mir. Und da du in Erfurt ansässig bist dürfte es nicht schwer sein das auch durchzusetzen. 8)

Wie die Sachlage bei den anderen von dir erwähnten Sets aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du aber auch dort die Finger davon lassen, bzw vorher die Zustimmung der Urheberrechtsinhaber einholen.

So, das war´s zum rechtlichen Teil.

In der Sache halte ich von einem solchen Projekt aber auch nichts. Die von dir gelisteten Loks passen nicht zusammen und Eingriffe in die jeweiligen .grfs sind technisch schwierig bis ziemlich unmöglich weil fast alles miteinander zusammenhängt. Es hat seinen Grund dass die Urheber solcher Sets die einzelne Verwendung von Loks oder Wagen nicht anbieten, sondern i.a. ein solcher Set nur als Ganzes funktioniert. Dass die Verwendung von Einzelfahrzeugen nicht vorgesehen ist hat nichts mit irgendeiner Form von "Schikane" gegenüber den Benutzern zu tun.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.04.2006 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
@ Michael, die ersten 3 Absätze sind hinlänglich bekannt! 8)

Deine Einstellung wie in dem letzten Absatz dargelegt auch . 8)

Aber die Drohungen werden, wie üblich, ernst genommen! großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.04.2006 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
 
@Bernhard

Wie gesagt,
Zitat:Ich möchte nur mal vorsorglich darauf hinweisen [.]


Weiter nichts. Vorsorglich. Aus gegebenem Anlass, sozusagen.

Aber nett dass du dich persönlich kümmerst. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.04.2006 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #14
 
Zitat:Original von mb
[.grf Modifikationen]
nur unter der Bedingung dass dies privat bleibt
Wenn Ich das jetzt richtig verstanden habe,darf Ich es nur privat benutzen.
Um Erfahrung zu bekommen darf Ich es auch benutzen.

Und welche Programme hast du den Benutzt. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Mfg Manu

[Bild: signatur591sig1.png]
16.04.2006 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
@ Michael, selbstverständlich würden wir es niemals veröffentlichen, wenn überhaupt einen Patch. das wäre ja gesetzlich großes Grinsen

@ Big Manu Michael hat das © am DBSet (und anderen) das Dir die benutzung, nicht aber die modifikation und anschließende weitergabe gestattet. Das ist ja auch ok so.

Trotzdem kann jeder für seinen Eigengebrauch das Set umgestalten, aber dann eben NICHT weitergeben.

Ich befürchte aber dass das modifizieren in Zukunft nicht mehr möglich ist, da der Code kaum noch lesbar ist großes Grinsen da wird schon entsprechend vorgesorgt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.04.2006 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #16
 
Welche Programme habt Ihr den benutzt um die GRF's zubearbeiten ? ?( ?( ?(

[Bild: signatur591sig1.png]
18.04.2006 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
 
@Bernhard

> Michael, selbstverständlich würden wir es niemals veröffentlichen

Nun, ich musste schon ein paarmal irgendwelche .grf Dateien von fremden Servern entfernen lassen. Sogar eine die in diesem Forum angeboten wurde. Bisher ging das aber immer noch ohne Anwalt und also kostenfrei für denjenigenwelchen. 8)

Zitat:Michael hat das © am DBSet (und anderen) das Dir die benutzung, nicht aber die modifikation und anschließende weitergabe gestattet. Das ist ja auch ok so.

Trotzdem kann jeder für seinen Eigengebrauch das Set umgestalten, aber dann eben NICHT weitergeben.


Da wir hier in D sind: ich bin der Urheber des DB Set (und anderen) die durch das deutsche Urheberrecht geschützt sind. In der dem DB Set beiligenden "Liesmich(nicht)"-Datei sind die diesbezüglichen Fragen geregelt. U.a. sind die Benutzung und die freie Weitergabe gestattet. Bearbeitungen aber nicht. Trotzdem toleriere ich eigene Bearbeitungen zum Zweck des "Lernens", schliesse die "Dekodierung" also nicht aus, - solange sich dies auf den persönlichen Bereich beschränkt, also diese Modifikationen nicht weitergegeben werden. Dem UrHG zufolge müsste ich das nicht sondern könnte auch private Bearbeitungen verbieten. Nur, wie sollte man das verhindern? 8)

Zitat:Ich befürchte aber dass das modifizieren in Zukunft nicht mehr möglich ist, da der Code kaum noch lesbar ist da wird schon entsprechend vorgesorgt!

Der Code wird tatsächlich immer umfangreicher. Ob er dadurch aber "unlesbarer" wird? Ich glaube nicht. Zudem meinst du wohl eher die Dokumentation der .grf/.nfo und nicht den (Patch-)Code.

Also, wir (ich auch) tun viel für die Dokumentation, aber wenn du selber einmal SW entwickelt hast dann weisst du dass leider Gottes die Dokumentation immer die niedrigste Priorität hat und hinterherhinkt. Es sei denn man führt diese parallel als eigenständiges Projekt. Ich habe dafür aber keine Zeit und jemand anders wohl auch nicht. Deshalb lässt bestimmt manches im Dokumentationsbereich zu wünschen übrig. Aber auf jeden Fall ist die Dokumentation vollständig. Lächeln

Was du mit "da wird schon entsprechend vorgesorgt!" meinst ist mir unverständlich. Wir sprechen doch hier über TTDPatch und nicht über OTTD, oder? großes Grinsen


> Welche Programme habt Ihr den benutzt um die GRF's zubearbeiten ?

Auf http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...phicsSpecs findest du alle Infos.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2006 11:17 von mb.)
18.04.2006 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #18
 
@Michael

Danke für den Link ! Lächeln Lächeln Lächeln

Aber gibt es auch eine Seite auf Deutsch ? ?( ?( ?( (mein Englisch ist nicht gerade das Beste ;( )

[Bild: signatur591sig1.png]
18.04.2006 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
 
> gibt es auch eine Seite auf Deutsch

Nein. Aber möglicherweise kann dir hier jemand weiterhelfen wenn du etwas wirklich nicht verstehst. Einige hier verstehen englisch.

Apropos: ein "?" genügt wirklich.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.04.2006 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Big Manu
Geschäftsführer
***

Beiträge: 225
Registriert seit: Apr 2006
Beitrag #20
 
Zitat:Original von mb
Apropos: ein "?" genügt wirklich.

doppelt halt Besser und dreifach ist noch viel Besser !

[Bild: signatur591sig1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2006 11:22 von Big Manu.)
18.04.2006 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste