Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum einfach, wenn's auch .
Verfasser Nachricht
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #1
Warum einfach, wenn's auch .
. kompliziert geht, hab ich mir gedacht, und eine recht wirre Einfahrt für einen 4 Gleisigen Bahnhof gebaut. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens (39 Züge) kommen die Züge auf 2 Gleisen an. Nun war mein Ziel, allen Zügen, egal auf welchen Gleis sie kommen, alle 4 Bahnhofsgleise zur Einfahrt anzubiten, und zwar so, dass trotzdem mehrere Züge gleichzeitig einfahren können. (Bild A im Screen)

Das funktionierte auf den ersten Blick auch besser, bis ein bekanntes Problem auftauchte. Die beiden markierten Vorsignale schlaten beide Grün, wenn ein Gleis im Bahnhof frei wird. Da nun 2 Züge auf nur ein Gleis wollen, bleibt einer von beiden zwangsläufig an einem der Kombosignale stehen und blockiert die gesamte Einfahrt. So konnte das also nicht bleiben.

Also hab ich ein Wenig die Strecke untersucht, und festgestellt, dass auf dem unteren der beiden Zubringergleise wesentlich mehr Züge fahren als auf dem anderen. Das brachte mich zu Version B. Beide Gleise Splitten sich normal auf 2 Bahnhofsgleise, wärend von Züge vom unteren Zubringer die Option auf ein drittes Gleis haben (durch das Kombosignal). Das ganze sieht schon mal erheblich besser aus. Auch gibt es auch hier ein Problem. Das Kombosignal schlaten auch grün, wenn das gleis 1 frei, Gleis 2 aber belegt ist, obwohl es gar keine Verbindung dorthin gibt. Weider ist die komplette Einfahrt blockiert.

Ok, dacht cih mir, wenn cih den zug nicht davon abhalten aknn, dorthin abzubiegen, soll er ruhig auf Gleis 1 einfahren dürfen. So ergab sich Zwar etwas Stau auf dem Oberen Zubringer, da oft alle 4 Gleise von Zügen des unteren Zubringers belegt waren, aber nach ein Paar veränderungen an der Ausfahrt lief es plötzlich blendend.

So genug Theorie, hier endlich das Bild.
[url= http://people.freenet.de/sgt_pepper/problembahnhof.jpg][img] http://people.freenet.de/sgt_pepper/prob..._thumb.jpg[/img][/url]

Und wehe es kommt mir einer mit der Genialen Idee, ich hätte einfach nen größeren Bahnhof bauen können. Das wär doch zu leicht.

Achso, das Problem, das beide Vorsignalen gleichzeitig grün schlaten besteht natürlich imernoch. Da sich die Auswirkungen un aber nur aber auf die linken 2 Gleise beschränken, ist das agnze weniger tragisch. Dadurch dass es jetzt kaum noch Stau gibt, tritt das auch erheblich seltener auf.
21.02.2006 05:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
. die Option auf das 3. Gleis, hast Du da wirklich ein Combo / Kombi - Signal gesetzt? Auf dem Bild sieht es nach einem 'Vorsignal-Ausgang' aus .

[Bild: signale_alle.jpg]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2006 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #3
 
Die einfache Lösung wäre PBS gewesen, aber nun gut, ich mag ja Herausforderungen Zwinkern

Der "Trick" mehrere Züge gleichzeitig in einen Banhof einfahren zu lassen besteht darin, die Kreuzungen durch ein Signal voneinander zu trennen, sehr schön auf Bild 2 zu sehen.
Was dort fehlt, und warum du mit dieser Version Probleme hattest, ist das Signal welches Bahnsteig 1 und 2 voneinander trennt. Dann würde ein Zug auf der unteren Strecke nicht mehr versuchen auf BHhnsteig 1 zu fahren obwohl keine Schiene dahinführt.


Hier mal mein Vorschlag, der an dein 2tes Bild angelehnt ist.
[Bild: blgbossag9feb19365ju.th.png]

Züge auf der unteren Strecke können nicht auf Bahnsteig 1 fahren und "wollen" das auch nicht. Das Combosignal vor BS 1 kann man auch weglassen, so sieht es aber netter aus Zwinkern
Ich habe auserdem dem oberen Gleis einen Vorrang für BS 2 gegeben. die Strecke zwischen Vorsignal und Combosignal für BS2 ist bei der oberen Strecke bedeutend kürzer als bei der unteren, sollten auf beiden Strecken Züge auf einlass warten da alle BS beszt sind, und sollte dann BS 2 frei werden, ist der Zug der oberen Strecke zuerst beim Combosignal. Der Zug auf der unteren Strecke bleibt beim nächsten Combosignal stehen und kann dann dort immer noch BS 3 oder 4 wählen, falls diese vorher frei werden.


Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
21.02.2006 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sgt. Pepper
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2006
Beitrag #4
 
Zitat:Original von Bernhard
. die Option auf das 3. Gleis, hast Du da wirklich ein Combo / Kombi - Signal gesetzt?

Ja allerdings. Diesen "Erkennungsfehler" hab ich bei dir hier im Forum schonmal irgendwo gesehen. Tu mal was um weiß besser von gelb zu unterschieden *fg*

@Xpie Ja, da bin ich auch schon drauf gekommen. Ist ein problem mit der Wegfindung, da das signal Auf der Diagonalen steht wird hier von einer Verbindung zu allen Theoretisch möglichen Abzweigen ausgegegangen, auch wenn diese nicht vorhanden ist.
Das ist dann der negative Fall des Phänomens, was man zum beispiel bei Vorfahrtsregelungen positiv ausnutzen kann.

Und ja, PBS hätte in diesem Fall ausnahmsweise ein paar Vorteile. Ganz davon abgesehn, dass ich mcih nachwievor wehement gegen PBS wehre, war das ein Onlinespiel auf Version 4.0.5 wo es ja kein PBS gibt.
Im Übrigen, hab ich an dieser Kreuzung so lange gebastelt, dass ich von Platz 1 des Ratings auf Platz 4 gefallen, wärend alle anderen munter die ganze Karte zugebaut haben ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2006 16:20 von Sgt. Pepper.)
21.02.2006 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
@ Sgt. Pepper. ich belege Dich gleich mit einem Bann großes Grinsen , Jugend von heute, Frech, ohne Respekt vor dem Alter! großes Grinsen

*grummel*

hält der mich für Farbenblind, mich! Und Gelb kann ich schon lange erkennen, ist doch die Hintergrundfarbe meines Avatars Lachen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2006 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum fährt der Zug (nicht)? Logital 10 2.853 23.11.2014 22:46
Letzter Beitrag: Logital
  Ölraffinerie auch im Land? Daniel_Knecht 4 2.822 29.06.2011 11:06
Letzter Beitrag: Ammler
  Warum kann ich keinen Zement abtransportieren? Snake586 7 2.088 29.03.2011 11:48
Letzter Beitrag: Bernhard
  Frage zu Zeitzuschlägen (auch bei Vollladen mit einer Fracht) FlashOnFire 16 8.311 20.03.2011 21:11
Letzter Beitrag: pETe!
  OpenTT zu einfach? RobertGS 27 11.224 10.03.2011 16:33
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste