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OpenTT zu einfach?
Verfasser Nachricht
RobertGS
Gleisarbeiter
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Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
OpenTT zu einfach?
Hey Leute! Lächeln

Sagt mal, kann es sein das OpenTT zu einfach ist?
Irgendwie spiele ich und spiele und schwubs habe ich Millionen auf dem Konto - ohne cheaten oder so.
Habe auch bei Baukosten, Betriebskosten usw. alles auf hoch gestellt. Aber irgendwie verliert man da die Motivation schnell wenn man sooo viel Geld hat.
10.02.2011 10:27
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Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: OpenTT zu einfach?
Erstens: ja. Geld war noch nie das eigentliche Problem

Zweitens: such dir andere Probleme, wie "alle Industrien anschließen" oder "Landschaftlich schöne Strecken bauen" oder ähnliches.

Drittens: einige NewGRFs haben noch wesentlich extremere Kosten als das durch Einstellung des Schwierigkeitsgrad möglich ist.
10.02.2011 10:38
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RobertGS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: OpenTT zu einfach?
Welche NewGRFs sind es denn z.b.?
10.02.2011 10:40
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Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: OpenTT zu einfach?
Moin Moin,

Du musst Dir andere Ziele stecken......
- Mit dem DBxlset realismus ins Spiel holen...
- Alle Städte mit einandere zu verbinden...
- Die größten Bahnhöfe bauen, die flüssig! ablaufen...

Dazu gibt es allerhand grf´s die noch andere Ziele zu lassen, sogar grf´s die die Kosten nochmals verändern...

mfg

Sallarsahr
10.02.2011 10:42
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RobertGS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
RE: OpenTT zu einfach?
Alle Städte verbinden klingt ganz interessant als Ziel.
10.02.2011 10:49
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: OpenTT zu einfach?
Man könnte ja mal ernsthaft "reale" Preise einführen. ZB bei Schiffen:

"Carnival Glory": Baupreis 500.000.000 US-$ (Fincantieri)

oder auch bei Bahnfahrzeugen:

BR 101: 5.000.000 DM
ICE 1: 50.000.000 DM
IC-Wagen (2005): 900.000 Euro
...

freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2011 10:54
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RobertGS
Gleisarbeiter
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Beiträge: 62
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: OpenTT zu einfach?
Gibts ein Tool, womit man die Preise anpassen kann?
10.02.2011 11:04
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: OpenTT zu einfach?
(10.02.2011 11:04)RobertGS schrieb:  Gibts ein Tool, womit man die Preise anpassen kann?

Ja. Per basecost newgrf, bspw dieses.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
10.02.2011 11:15
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: OpenTT zu einfach?
planetmaker schrieb:
RobertGS schrieb:Gibts ein Tool, womit man die Preise anpassen kann?

Ja. Per basecost newgrf, bspw dieses.

Kommt auch auf meine Liste.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2011 11:31
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Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: OpenTT zu einfach?
(10.02.2011 10:54)mb schrieb:  Man könnte ja mal ernsthaft "reale" Preise einführen.
BR 101: 5.000.000 DM
ICE 1: 50.000.000 DM
IC-Wagen (2005): 900.000 Euro

Bahnhöfe in der Größe von S21 kosten dann eben mal 12.000.000.000 €...

freches Grinsen
10.02.2011 12:08
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officercrockey
Geschäftsführer
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Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: OpenTT zu einfach?
Nichts was man sich nach ein paar Jahren OpenTTD nicht leisten kann großes Grinsen

Zumindest die Züge... beim Bahnhof wirds dann eng.
10.02.2011 12:11
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: OpenTT zu einfach?
officercrockey schrieb:Nichts was man sich nach ein paar Jahren OpenTTD nicht leisten kann großes Grinsen

Zumindest die Züge... beim Bahnhof wirds dann eng.

Wir sehen ja schon an meiner kleinen Liste wie stark die Inflation zuschlägt. Wenn es so einfach wäre das Spiel finanztechnisch auf neue Beine zu stellen, dann hätten das schon irgendwelche Leute gemacht.

Ich wiederhole mich ja gerne. Also: ohne eine Einbeziehung aller Spielobjekte wird es keine funktionierende neue Spielbalance geben. Insbesondere auch wegen einer Inflation der "basecost" newgrfs nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2011 12:31
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: OpenTT zu einfach?
(10.02.2011 11:31)mb schrieb:  Kommt auch auf meine Liste.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du das grundsätzliche Feature aushebeln willst, wie ein Spieler den Schwierigkeitsgrad des gesamten Spiels anpassen kann... Lächeln

Wer solch NewGRF einsetzt, tut das bewußt, da die Default-Einstellungen ohne Parameter KEINE Änderungen sind. Warum also dem Spieler vorschreiben welche Gestaltung der Preisniveaus beim Terraformen oder der Gründung von Städten angemessen ist? Und was hat das mit einem Zugset zu tun?

Du beraubst Dich und insbesondere die Spieler so nämlich auch der Möglichkeit, die Du selbst hier drüber als essentiell beschreibst: alle Komponenten gegeneinander abwägen und anpassen zu können im Rahmen einer globalen Betrachtung
Was das mit "Inflation der BaseCost NewGRFs" zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis - das zeugt nur davon, dass verschiedene Leute gerne verschiedene Spielelement unterschiedlich gewichtet sehen.

EDIT: BaseCost NewGRFs vielleicht noch 'mal erläutert:
a) Ein beliebiges (Fahrzeug)Set definiert die Kosten für sich intern, ohne dass diese Fahrzeug-bezogenen Kosten Einfluß auf andere NewGRFs haben noch
b) Ein BaseCost NewGRF ist ein NewGRF welches KEINE Fahrzeuge (oder andere Features) definiert und auschließlich dem Zweck dient, die verschiedenen Basiskosten ALLER anderen verwendeten NewGRFs relativ zum von ihnen definierten Level um global wählbare Potenzen von Zwei zu erhöhen bzw. zu erniedrigen. Die relativen Kosten eines Sets zu einem anderen werden und können dadurch nicht angepaßt werden.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 13:24 von planetmaker.)
10.02.2011 12:41
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Zottel
Gleisarbeiter
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Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #14
RE: OpenTT zu einfach?
(10.02.2011 11:31)mb schrieb:  Kommt auch auf meine Liste.
Was für ne Liste, wenn ich fragen darf?
15.02.2011 04:55
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: OpenTT zu einfach?
mb hat eine Allergie auf NewGRFs, von denen er glaubt, daß sie sein ganzheitliches Spielerlebnis zerstören, deswegen gibt es eine "Schwarze Liste" von NewGRFs, die nicht aktiv sein dürfen.

Vom Grad der Paranoia ist das nur knapp unter dem Level von OzTrans...
15.02.2011 06:41
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pETe!
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: OpenTT zu einfach?
Naja, man kann die DBSet-grf ja problemlos editieren, oder die grf-IDs der geblacklisteten Dateien ändern.

Zitat:Vom Grad der Paranoia ist das nur knapp unter dem Level von OzTrans...
Wieso?
16.02.2011 00:01
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Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: OpenTT zu einfach?
Das ist gemein...
ich hab bei meinen Anfangserfahrungen im GRF-Erstellen schon mitbekommen, dass es da einige Überschneidungen gibt...
Dann zerhäxelt es alles...
16.02.2011 16:54
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: OpenTT zu einfach?
Yoshi schrieb:
Eddi schrieb:[...]

Das ist gemein...
ich hab bei meinen Anfangserfahrungen im GRF-Erstellen schon mitbekommen, dass es da einige Überschneidungen gibt...
Dann zerhäxelt es alles...

Naja. Eddi sieht das eben aus einem anderen Blickwinkel. Als Entwickler muss ich aber auch an die Anwender denken. Da verbietet sich eine egozentrische Sichtweise von allein. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.02.2011 11:29
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: OpenTT zu einfach?
(17.02.2011 11:29)mb schrieb:  Naja. Eddi sieht das eben aus einem anderen Blickwinkel. Als Entwickler muss ich aber auch an die Anwender denken. Da verbietet sich eine egozentrische Sichtweise von allein. Cool
Wenn du an die Anwender denken würdest, hättest du aber in den letzten fünf Jahren ein neue sDB Set heraus gebracht. Zwinkern
17.02.2011 12:50
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #20
RE: OpenTT zu einfach?
(17.02.2011 12:50)pETe! schrieb:  
(17.02.2011 11:29)mb schrieb:  Naja. Eddi sieht das eben aus einem anderen Blickwinkel. Als Entwickler muss ich aber auch an die Anwender denken. Da verbietet sich eine egozentrische Sichtweise von allein. Cool
Wenn du an die Anwender denken würdest, hättest du aber in den letzten fünf Jahren ein neues DB Set heraus gebracht. Zwinkern

Ein fester Schlag in die Magengrube...

Wann wurde denn OpenTT veröffentlicht??? Da warte ich seit Jahren drauf... OpenTTD wurde irgendwie langweilig Böse
17.02.2011 18:13
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