Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chris Sawyer verklagt Atari
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Chris Sawyer verklagt Atari
Chris Sawyer verklagt Atari

Was meint ihr dazu? Ich habe mich mal in der RCT Community etwas herumgehört, da scheint Chris breite Unterstüztung zu geniessen. Fast alle gönnen ihm das Geld für seine grossartigen Spiele.

[Bild: titels.png]
09.11.2005 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
. nun ja, wenn es ihm zusteht, warum nicht .

btw: eine Quellenangabe zu der Info wäre nicht schlecht .

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
10.11.2005 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 

[Bild: titels.png]
10.11.2005 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
 
Das ist eine spannende Sache.

Bei Atari scheint es sich um eine Bande von Betrügern zu handeln, vermutlich vor dem Hintergrund einer schon öfter drohenden Zahlungsunfähigkeit.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt übersetzt:

"[.] [CS] berichtete über 13 Abrechnungen bei denen Atari unberechtigterweise Teilbeträge einbehalten bzw falsch abgerechnet habe.

Times Online kontaktierte Atari in dieser Sache aber die Firma lehnte jeden Kommentar ab.

Ataris Anwälte hatten mit der Begründung dass die meisten Zeugen und Unterlagen in NY zur Verfügung stünden versucht den Prozess in den Vereinigten Staaten zu führen, aber ein britisches Gericht hatte in der letzten Woche den Prozesstermin in London (UK) angesetzt.

Richter Lawrence Collins bemerkte dazu dass in England das "angemessene Forum" für einen solchen Prozess bestehe und dass die Firma Atari "taktische Spielchen" triebe.

Die Auseinandersetzungen hatten im Mai 2003 begonnen als Chris Sawyer versuchte Einblick in die Abrechnungen bei Atari zu nehmen, ein Recht was ihm aufgrund seiner Verträge zustand.

Zu diesem Zweck beauftragte er Wirtschaftsprüfer die aus Firmenunterlagen Verkaufszahlen seiner Spiele und die ihm daraus zustehenden Provisionszahlungen rekonstruieren sollten.

Herr Sawyer’s Anwälte behaupten dass Atari diese Überprüfungen verweigert habe sodass es nun einer gerichtlichen Auseinandersetzung bedürfe. [.]"

Hoho! Sieht so aus als ob sie diesmal Pleite gehen. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2005 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
Sag mal, wenn ich einen Diskman (60 euro) von einem Technikmarkt habe, der zu gemacht hat (evtl. einfach so, oder insolvent, weiß nicht genau) gibt es irgendeine Chace das gerät umzutauschen oder mein Geld zurückzubekommen wenn es Defekt ist und erst 1,5 Jahre alt ist?
10.11.2005 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
Zitat:Original von mb Hoho! Sieht so aus als ob sie diesmal Pleite gehen. großes Grinsen
Na das wär ja was. Man stelle sich vor: Einer der grossen Publisher muss dicht machen, weil sich die Spiele eines einzelnen Mannes so gut verkaufen. Lächeln Vielleicht könnte Chris bei dieser Gelegenheit Atari ja gleich aufkaufen? großes Grinsen 8)

[Bild: titels.png]
10.11.2005 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
Zitat:Man stelle sich vor: Einer der grossen Publisher muss dicht machen, weil sich die Spiele eines einzelnen Mannes so gut verkaufen. Vielleicht könnte Chris bei dieser Gelegenheit Atari ja gleich aufkaufen?


Also wenn ich mich recht erinnere steht Atari schon seit Jahren auf der Kippe. Und vor jedem neuen Release hiess es dass es ein Erfolg werden müsse sonst .

Also warum sollte Chris diese marode Firma aufkaufen? Käme natürlich auf den Preis an, d.h. er müsste zumindest soviel zahlen dass sie seine eigenen Forderungen begleichen könnten, sonst geht er am Ende noch leer aus. großes Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2005 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #8
 
Mein Unerstützung hat Chris denn wenn es ihm wie gesagt wurde zusteht soll er es auch bekommen! Es kann ja nicht sein das im Hause Atari pausenlos Fehlkalkulationen passieren!

Ich würde 4,8 Mio $ auch nachrennen und klagen wos geht großes Grinsen

OpenTTD Jünger
10.11.2005 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
 
Jowood steht grad ja auch vor einer ähnlichen Pleite wegen den ganzen Gerichtsverfahren.
Ich kenne auch viele andere Firmen, die durch Gerichtsverfahren vernichtet wurden. Die Spiele wurden dann meistens im Insolvenzverfahren von anderen Firmen aufgekauft (also nicht das einer denkt jetzt erhebt ja niemand mehr ein Urheberrecht darauf großes Grinsen).



Zitat:Original von pETe!
Sag mal, wenn ich einen Diskman (60 euro) von einem Technikmarkt habe, der zu gemacht hat (evtl. einfach so, oder insolvent, weiß nicht genau) gibt es irgendeine Chace das gerät umzutauschen oder mein Geld zurückzubekommen wenn es Defekt ist und erst 1,5 Jahre alt ist?

an den Herrsteller schicken? Der Laden hat damit i.d.R. sowieso keine andere Möglichkeit.
PS: Noch mehr kann man das Thema nicht mehr verfehlen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.11.2005 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
 
@pETe!

Zitat:Sag mal, wenn ich einen Diskman (60 euro) von einem Technikmarkt habe, der zu gemacht hat (evtl. einfach so, oder insolvent, weiß nicht genau) gibt es irgendeine Chace das gerät umzutauschen oder mein Geld zurückzubekommen wenn es Defekt ist und erst 1,5 Jahre alt ist?


Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag hast du nur gegenüber dem Händler.


@RK

> Jowood steht grad ja auch vor einer ähnlichen Pleite wegen den ganzen Gerichtsverfahren.

JoWood stand vor Jahren schon einmal dicht vor der Pleite, auch ohne Gerichtsverfahren. großes Grinsen

> Die Spiele wurden dann meistens im Insolvenzverfahren von anderen Firmen aufgekauft (also nicht das einer denkt jetzt erhebt ja niemand mehr ein Urheberrecht darauf ).

So war das ja auch mit den Rechten an TTD. Atari hat die einfach vom Vorbesitzer mit übernommen, ohne dass sie noch das Produkt in irgendeiner Weise promoten wollten.

Wie beziffert man übrigens den Marktwert eines 10 Jahre alten Computerspiels das am Markt überhaupt nicht mehr vertreten ist? Das hat jetzt nichts mit dem Urheberrecht zu tun, sondern mich würde einfach mal eine Zahl interessieren. 8)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2005 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
Zitat:Original von mb
@pETe!

Zitat:Sag mal, wenn ich einen Diskman (60 euro) von einem Technikmarkt habe, der zu gemacht hat (evtl. einfach so, oder insolvent, weiß nicht genau) gibt es irgendeine Chace das gerät umzutauschen oder mein Geld zurückzubekommen wenn es Defekt ist und erst 1,5 Jahre alt ist?

Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag hast du nur gegenüber dem Händler.
Ja und wer tritt an diese Stelle wenn der Händler eine GmbH ist die mitlerwile nicht mehr existiert?
11.11.2005 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #12
 
Infogrames antwortet ja nicht mal auf ehrliche Anfragen. Ich hab denen mal einen Brief geschrieben das ich gerne die Rechte hätte um den Namen Microprose auf T-Shirts drucken zu dürfen. Die haben sich nicht gemeldet. Ich hab allerdings an mehrere Firmen wegen mehrerer Namen von 80er Jahre Spielschmieden geschrieben. Die einzigen Firmen die überhaupt geantwortet haben waren die Rechteinhaber von Epyx. Die eigentlichen Rechteinhaber von Epyx ist ein Konzern der sich auf christliches Schulmaterial und das betreiben von christlichen Schulen spezialisiert hat. In dem Brief stand eigentlich nur drinnen das sie mich an eine andere Firma verweisen an diese die die Rechte lizensiert haben und genau die Firma hat sich auch bei mir gemeldet. Die Firma verkauft die alten Epyx Klassiker wie Winter Games und Pit Stop für Handies.

Ihr werdet es irgendwann mal sehen: TRANSPORT TYCOON DELUXE fürs aktuelle Nokia! großes Grinsen

@pete

GmbH heisst nicht ohne Grund Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das heisst im Klartext das wenn eine GmbH pleite geht und bei 10 Firmen mit 10mio Euro in der Kreide steht das diese Firmen ihre 10mio Euro in den Wind schreiben können weil die Gesellschafter einer GmbH nicht dafür haften müssen. In der Wirtschaftsschule wurde mir von meinen Lehrern immer gesagt das man mit einer GmbH am besten keine Geschäfte macht weil bei einem Konkurs dergleichen nicht damit zu rechnen ist seine Forderungen beglichen zu bekommen. großes Grinsen

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
11.11.2005 01:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
 
Zitat:Ja und wer tritt an diese Stelle wenn der Händler eine GmbH ist die mitlerwile nicht mehr existiert?


Tja .

Der umgekehrte Fall lässt sich zZt nach der Pleite der Firma Roco verfolgen. Hier haben bis auf die Handels-GmbH alle Firmenteile Konkurs angemeldet und werden mittlerweile in einer Auffanglösung von der Hauptgläubigerin, der örtlichen Raiffeisenbank weiterbetrieben.

Da die "alte Roco" nun nicht mehr existiert und die neue Roco keinerlei Verbindlichkeiten aus den alten Verträgen übernommen hat gibt es für die Händler auch keine Gewährleistungsansprüche mehr auf Waren die diese von der alten Roco bezogen hatten.

Einige Händler haben daraufhin ihren Kunden gegenüber auch alle Gewährleistungsansprüche verweigert.

Was sie natürlich nicht dürfen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2005 09:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
Grundsätzlich hat man aber eine Herstellergarantie , die diese (die Hersteller) normalerweise über den Vertriebspartner/Händler abwickeln.
Sollte der Verkäufer, wie in pETe!s Fall Pleite gehen, muß der Hersteller einen Ersatzpartner benennen!
Normalerweise steht der entsprechende Garantiepartner auch auf der Garantiekarte!

Viele Hersteller, gerade in der Unterhaltungselektronik, machen sowas aber auch direkt. Also bitte mal die Garantiebedingungen/Garantieurkunde anschauen, was drauf steht!

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
und was ist Garantie/Gewähr

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2005 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #15
 
Sicher das Firmen grundsätzlich eine Garantie übernehmen müssen? Microsoft schiebt seine Garantiefälle eigentlich grundsätzlich auf die Firmen die ihre Betriebssysteme verkaufen. Die stellen sich da quer weil sie es ja nicht selbst verkauft haben.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
11.11.2005 14:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Microsoft verkauft die OEM's halt so an die Händler/Hersteler daß die die Garantie (wofür eigentlich?) übernhemen müssen.

Die Gewährleistung ist aber etwas anderes! Die liegt immer beim Hersteller!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2005 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
 
> Die Gewährleistung ist aber etwas anderes! Die liegt immer beim Hersteller!

Arrgh! Jetzt bringst du es zum Schluss wieder selber durcheinander. 8)

- der Gewährleistung sanspruch besteht gegenüber dem Verkäufer , er ist gesetzlich geregelt.

- die Garantie ist i.a. eine freiwillige Leistung des Herstellers (es gibt auch in seltenen Fällen eine Garantie des Verkäufers).

BTW, aus pETe!s OP hatte ich herausgelesen dass es ihm nicht um einen Garantieanspruch ging sondern um Gewährleistungsansprüche gegenüber einem (nicht mehr existenten) Verkäufers.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2005 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
arghhhhhhhhhhhhhh

Zitat:Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Händler reklamiert werden.

Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar - im Umfang oder der Zeitdauer - verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.
Trotz allem hat pETe! Anspruch aud die Garantie des Herstellers! Auch wenn die freiwillig ist gibt es m.E. keine (kaum) Waren auf die keine Garantie wäre! (und die nicht an den Kunden durchgereicht wird!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.11.2005 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
 
Wer würde dann auch schon noch teure Elektronik kaufen wenn es keine Garantie gäbe?


Was, wir sollen garantieren das der 5000€ Fernseher funktioniert? Werden sie ja sehen wenn sie ihn einschalten. großes Grinsen

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
12.11.2005 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Qogo, Chris Sawyer's erstes Videospiel Roman 4 1.686 06.05.2020 15:05
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Chris aktuelles Projekt killking 3 1.298 18.04.2005 22:17
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste