Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verirrte Züge
Verfasser Nachricht
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
Verirrte Züge
Habe zur zeit ein recht grossflächiges Schienennezt für Rohstoffe, bisher lief alles glatt, aber jezt mehren sich die verirrten Züge.
Habe mir diese Züge mal etwas genauer angesehn und dabei festgestellt, das es 2 arten davon gibt.

Die einen sind wirklich verirrt, da sie 'auf einmal' dringend in ein Depot wollte und falsch abgebogen sind.shit happens. Habs 'gelöst' indem ich den Wartungsintervall stark erhöht habe (habe eh zwangs Wartung am start und zielBahnhof)

Die anderen Züge.tja, da bin ich momentan nicht ganz sicher, ob die tatsächlich verirrt sind oder ob sie nur in eine Statistik reinfallen die den verirrten Zügen zugrunde liegt.
Denn sie fahren auf der richtigen Strecke und steuern auch das richtige Ziel an, haben also augenscheinlich kein Problem.
Nun meine Frage, warum werden die mir als verirrt gemeldet?
Ist vielleicht der Weg zu lang? (alles Züge gewesen mit sehr weiten Wegen)

Abhilfe könnten wegpunkte geben?!
Ich mag es nicht so viele Wegpunkte zu haben.ist mir manchmal ein wenig zu komplex für die Fahrpläne *duck* Aber wenns sich nicht vermeiden lässt.*seufz*
Wäre es besser diese Wegpunkte vor oder nach grossen Kreuzungen anzubringen?

Fragen über Fragen Zwinkern

MfG
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
26.07.2005 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
Zitat:Nun meine Frage, warum werden die mir als verirrt gemeldet?
Ist vielleicht der Weg zu lang? (alles Züge gewesen mit sehr weiten Wegen)
Ja.
Es gibt eine Einstellung mit der man festlegen kann wann der Zug verisrrt gemeldet wird.

Also wenn der zu x tage nciht den nächsten bahnhof erreicht hat.

mit wegpunkten könntest du abhilfe bekommen


und das mit der wartung, nimm einfacvh depds in den fahrplan auf.
26.07.2005 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
 
gibt es nicht auch eine maximale Anzahl von Feldern die zwischen zwei Bahnhöfen/Wegpunkten liegen darf?

Aber am Sixchersten ist es wirklich alle 20-30 Felder einen Waypoint zu bauen, große Kreuzungen kann man damit prima steuern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.07.2005 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #4
 
Zitat:und das mit der wartung, nimm einfacvh depds in den fahrplan auf.

da Habe ich gerade etwas beobachtet, ich habe an den meisten Bahnhöfen bei der Ausfahrt ne 'zwangswartung'.
Wenn auf dem Fahrplan steht, das er zu einem bestimmten Depot fahren soll und dieser Zug in eine Zwangswartung reinfährt, springt er automatisch auf das nächste Fahrplan ziel über.
Das bedeutet ich komme um Wegpunkte nicht rum, die ich "zwischenschieben" muss, damit er das Depot nicht überspringt.

Alle 20-30 Felder ein Waypoint?
Ohhhhh
Das werden aber viele :O
Hat der Fahrplan der Züge eine maximale anzahl an Zielen die ich eingeben kann?*hrhr

Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
26.07.2005 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
 
ich hab es mit den Feldern nicht ausprobiert.
Wenn zwischendrin keine Kreuzung ist ist es auch egal, dann fährt der Zug weiter gerade aus.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.07.2005 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
ale 20-30 felder musst du nciht.

nur an kreuzungen und so würde ich vorsichthalber einen setzten falls es komplizierter wird
27.07.2005 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
ich hab heute einen Zug über 60 Felder (inkl. Kreuzung) geschickt, kein Problem. Trotzdem würde ich Kreuzungen mit nem Stellwerk (!) ausrüsten. Und dann muß man sich halt Gedanken über Depots und die Wartungsintervalle machen. Am besten an jedem Bahnhof ein Depot, und das in den Fahrplan aufnehmen (ist doch beim ICE in der Realität ganz genau so.)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.07.2005 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #8
 
Man muss sich halt immer vor Augen führen das die Züge immer den per Luftlinie den kürzesten Weg nehmen wollen.

z.b.

wenn ein Zug nach Norden muss und es gibt eine zweite Abzweigung richtung Norden die aber an einem anderen Bahnhof endet, dann nimmt der Zug trotzdem diese Schiene, wenn es für ihn kürzer erscheint.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
27.07.2005 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #9
 
Also 'richtig' verirrt hatte sixch eigentlich bsiher keiner, die Probleme traten ein wenig.ähh.anders auf.
Die die den langen Weg haben, sagen zwar, das der Zug den Weg nicht finden würde, finden ihn aber ohne Probleme (ist auch nicht besonderst schwer bei meiner art zu bauen).
Wirkliche Probleme machten mir nur diejenigen Züge, welche einen Bahnhof ansteuerten, der nicht in ihrem Fahrplan stand7steht, nur weil da ein depot dran war.
Nun haben meine Bahnhöfe aber nicht alle eine Ausfahrt die in beide Richtungen zeigt.wodurch er nicht in die richtige Richtung weiterfahren kann und Wendestellen habe ich.hmm, sehr selten.
Und auserdem wäre er 10-20 Felder weiter eh in eine ZwangsWartung reingefahren.
Ich habs halt gelöst, indem ich den Wartungsinterval hochgestellt habe.
Habe vor jeder grossen Kreuzung nun eine Zwangswartung (passt ganz gut von der Strecke her), damit innerhalb der Kreuzung die Pannen vermindert werden.dachte ich .*hust*
Manchmal denke ich wirklich, die KI will mich ärgern, da fährt ein Zug aus dem Depot.und geht kaputt obwohl der letzte wagen noch nichtmal draussen ist.
auf der Strecke gegenüber schafft es der Zug zumin 8 Felder weit zu kommen (aus dem Depot) bis auch er einen Kollaps erleidet und das bei 97% haltbarkeit .tzzzz
Und da habe ich Pannen schon auf reduziert, aberr ganz abschalten will ich nicht Zunge

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
27.07.2005 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #10
 
Ich hab eher das Luftlinien-Problem:
Code:
C
            |               A,B,C: Bahnhof
            |               X1,X2: Kreuzung
     A------X1
            |
            |
B-----------X2---------
Wenn ein zug von A nach B fährt dreht der Zug in X1 um und fährt wieder nach A weil er glaubt das die die Kürzere Strecke ist. Doch wenn ich zwischen X1 und X2 einen Waypoint mach fährt der Zug richtig. Deshalb schau ich zuerst welcher zug Falsch fahrt und korriger dan den Fahrplan. 8)

Zitat:Manchmal denke ich wirklich, die KI will mich ärgern, da fährt ein Zug aus dem Depot.und geht kaputt obwohl der letzte wagen noch nichtmal draussen ist.

Das Problem hab ich auch immer. Und machnmal glaub ich ich brauch ne Brillen denn mir kommen machnmal züge unter die 0% Zuverläsigkeit.
28.07.2005 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #11
 
Dein Problem habe ich nicht Lächeln
Da ich meine Strecken so baue, das ein Zug an einer Kreuzung nicht dorthin fahren kann, wo er herkommt. Lächeln)
geht super so.


MfG
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
28.07.2005 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #12
 
Zitat:Da ich meine Strecken so baue, das ein Zug an einer Kreuzung nicht dorthin fahren kann, wo er herkommt.

Nun ja ich bau die automatisch ein. Und da achte ich nicht wie ich sie bau. Und jetz wo es das 90° verbot gibt geschiet das auch weniger häufig!
Passiert nur mehr bei großen Kreuzungen. (Und bei OTTD 3.7 großes Grinsen )
29.07.2005 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
 
wer spielt den OTTD 0.3.7 ?
Ausserdem hat das nichts mit der Version zu tun.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.07.2005 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ramstein7
Geschäftsführer
***

Beiträge: 529
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #14
 
in 3.7 gabs noch kein 90° verbot! Zwinkern
29.07.2005 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
 
und jetzt kann man es abschlaten Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.07.2005 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
 
Zitat:Original von Bernhard
wer spielt den OTTD 0.3.7 ?
Ausserdem hat das nichts mit der Version zu tun.
NPF gibbet AFAIK erst ab 0.4.0 oder?
29.07.2005 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste