Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Modernes" TTDX
Verfasser Nachricht
Roter Baron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #1
"Modernes" TTDX
Hallo!
Habe TTDX bis vor kurzer Zeit immer noch in der alten Dos-Version gespielt - und dann zufällig diese wirklich geilen neuen Versionen gefunden und zocke seitdem täglich. Insbesondere der DB-Fahrzeugpark ist klasse und endlich mal ziemlich realitätsnah.
Allerdings stört mich immer wieder die Verwirrung, die die Züge bei großen Streckennetzen gerne reinbringen. Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass es Wegpunkte geben soll, womit ich meine Züge auf vernünftige Bahnen lenken kann.
Leider kann ich die bei mir nicht einbauen - da gibts Probleme. Jetzt hatte ich den neuesten Patch versucht, dann war aber das DB-Set weg.
Mittlerweile und bei den verschiedensten Dateien, die es gibt, blicke ich nicht mehr ganz durch, was denn jetzt empfehlenswert ist, um mich auf nen aktuellen Stand zu bringen.
Kann mir jemand sagen, was ich da wo runterladen und was wo ändern muss, damit das problemlos miteinander funzt?
Hat sonst noch jemand Tipps dazu (für ne mitteleuropäische Landschaft)?

Liebe Grüße

Martin
25.06.2005 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Kiruna
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 56
Registriert seit: May 2005
Beitrag #2
Grf und co
wenn du ttpatch spiel achte darauf ob du den congufigurator öffen kannst (mit dem flugzeutsymbol) in denn ttdlx ordner
wenn nicht mus du noch die windows komponente downloaden. ansonsten kannst du die config datei
Nergrf.cfg öffner und die grf manuel eintragen müsste dann eigendlich funzen (ich hoffs) Lächeln)

Es ist Besser für den Imperator zu sterben als für sich  zu Leben
25.06.2005 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #3
 
Zitat:Orginal von Roter Baron
Mittlerweile und bei den verschiedensten Dateien, die es gibt, blicke ich nicht mehr ganz durch, was denn jetzt empfehlenswert ist, um mich auf nen aktuellen Stand zu bringen.
Lad dir mal diese Exel-Datei. Dort sind alle grf´s aufgeführt und ihre Downloadseite angegeben.
Bei manchen ist auch ein Vermerk zur Lauffähigkeit.

Grf-Liste

Leider sind nur grf´s und exe´s aufgeführt und keine "TTD-Tools" (z.b. Configurator, Registry-Editor etc.)
Wird aber bald ergänzt.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
25.06.2005 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Puffer_MBO
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
 
nun siehst Du was ich meinte, mir ging es genau so. ich hatte mit der Zeit so viele Downloads, dass auch ich nivht mehr durchsah. Das war damals der Grund, warum ich mit der Übersicht angefangen habe.

Zu den Wegpunkten :
Sie bestehen aus einem "Bahnhof" in Form eines Stellwerkes. Diesen baust Du irgendwo wie einen normalen Bahnhof auf den Gleisen, und gibst sie in der Route der Züge mit an. Anstatt eines Stellwerkes kannst Du auch ein Bahnsteig o.ä. nutzen, das aber nicht länger als ein Feld ist.
Die Stationen liefern und akzeptieren nichts. Züge halten auch nicht an, sondern fahren ganz normal durch.
26.06.2005 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
 
Zitat:Original von Roter Baron
Habe TTDX bis vor kurzer Zeit immer noch in der alten Dos-Version gespielt [.]
Wenn du nicht XP hast sondern zB 98SE, kannst du immer noch DOS verwenden - auch mit all den neuen Features. Ich persönlich bevorzuge die DOS-Version weil alles viel flüssiger geht als in der Windows-Version, zB die Bedienung der Maus.

Zitat:Allerdings stört mich immer wieder die Verwirrung, die die Züge bei großen Streckennetzen gerne reinbringen. Jetzt habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass es Wegpunkte geben soll [.]
Die sind Bestandteil der NewStations (DOS) bzw (Windows)

Zitat:Leider kann ich die bei mir nicht einbauen - da gibts Probleme. Jetzt hatte ich den neuesten Patch versucht, dann war aber das DB-Set weg.
Du brauchst den neuesten Patch in der alpha Version und dazu das neueste DB Set (v0.82, XL) (unten auf der Seite)

Zitat: [.] blicke ich nicht mehr ganz durch, was denn jetzt empfehlenswert ist, um mich auf nen aktuellen Stand zu bringen.
Kann mir jemand sagen, was ich da wo runterladen und was wo ändern muss, damit das problemlos miteinander funzt?
Es gibt zwei vollständige Fahrzeugsätze für Züge: 1. DB Set XL (Deutschland) und US Set (USA).

Zitat:Hat sonst noch jemand Tipps dazu (für ne mitteleuropäische Landschaft)?
AlpineClimate und Uwes TTDLX Tutorial mit Beispielen zum Strecken- und Bahnhofsbau, Signalisierung und zum DB Set. Sehr zu empfehlen und jetzt auf deutsch!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.06.2005 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Roter Baron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #6
 
Erst einmal ganz herzlich Danke!
Ihr habt mir sehr geholfen, habe das jetzt installiert und bisher scheint alles bei einem neuen Spiel wunderbar zu klappen!
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:
Beim Starten des Spiels erscheint die (rote) Fehlermeldung "newsgrf/dbset.grf has a invalid sprite #2012 code(5/40)".
Meine alten Spielstände, die ich mit dem ersten DB-Set gespeichert hatte, zeigen jetzt total ideotische Züge an.
Auf ein neues Spiel scheint das keine Auswirkungen zu haben, so dass es nicht so schlimm wäre - gibt es denn die Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand den Fehler zu beheben und bei den "alten" Speicherständen die richtigen Züge zu bekommen?

Viele Grüße vom kartenbauenden Roten Baron
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2005 12:08 von Roter Baron.)
26.06.2005 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
 
Zitat:Original von Roter Baron
Beim Starten des Spiels erscheint die (rote) Fehlermeldung "newsgrf/dbset.grf has a invalid sprite #2012 code(5/40)".
dbset.grf != dbsetxl.grf
Es scheint sich um eine alte Version des DB set (nicht-XL!) zu handeln, die unter der neuesten Patch Version (alpha 53) nicht lauffähig ist.
Zitat:Meine alten Spielstände, die ich mit dem ersten DB-Set gespeichert hatte, zeigen jetzt total ideotische Züge an.
Das ist klar denn da der DB Set (bzw. DB Set XL) nicht geladen wurde werden jetzt die originalen TTD Fahrzeuge angezeigt.

Sobald der DB Set (bzw. XL) erfolgreich geladen werden konnte (die Flagge muss grün sein) werden diese Züge wieder als DB-Züge angezeigt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.06.2005 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ttdx-configurator (download) unvollständig? gerhard Korten 4 2.015 05.04.2005 23:54
Letzter Beitrag: Puffer_MBO
  Ttdx-patch kackt bei starten ab!1 ACE 1 1.024 05.04.2005 15:57
Letzter Beitrag: pETe!
  TTDX über XP Mogli 2 1.182 05.04.2005 15:56
Letzter Beitrag: pETe!
  TTDX Beschleunigen? killking 7 2.270 29.03.2005 23:32
Letzter Beitrag: killking
  TTdx Configurator.exe funzt nicht 16 3.919 07.10.2004 14:47
Letzter Beitrag: bugfix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste